ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

"Fuß"

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

"Fuß"

Beitragvon JasminHN » 11. Februar 2013 09:39

Beitrag von JasminHN » 11. Februar 2013 09:39

Huhu

Sodele mal euch fragen....
Wie habt ihr das euren Zwergen beigebracht, ohne das ihr euch den Rücken verbogen habt :kicher: ?
Wir lernen das ja grade in der Hundeschule, ich soll dann immer runter und Sie mit Leckerchen locken,soweit so gut aber mein armes Kreuz*jammer*
Manchmal klappt es auch schon so aber so richtig eben noch nicht, hab ihr das anders gemacht???
Helf mir mal mit Tips auf die Sprünge...mit der Fliegenklatsche klappt es nicht(mein "Target" beim klickern, Sie kann entweder mit der Pfote berühren"Touch" oder eben mit der Nase "Nase", das mit "Nase" hab ich versucht, zum "Fuß" laufen aber ausser tausend ?????? in ihrem Gesichtchen is nix passiert :lachen )

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: "Fuß"

Beitragvon eumeline » 11. Februar 2013 09:44

Beitrag von eumeline » 11. Februar 2013 09:44

Meine kennen kein "Fuss" sie laufen immer "Vor" aber das klappt super :lachen

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 11. Februar 2013 09:48

Beitrag von JasminHN » 11. Februar 2013 09:48

Na doll, Sabine das hülft nu auch nicht weiter, :lachen

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 11. Februar 2013 09:59

Beitrag von mausbein » 11. Februar 2013 09:59

Hallo,

also "Fuß" hat bei uns lange gedauert und ich dachte Gina begreift das nie.
Mit dem Leckerlie ist das schon richtig, solange sie neben dir läuft am Anfang immer wieder in
Beinhöhe belohnen. Immer wenn ihr loslauft "Fuß" sagen.
Wenn sie vorläuft, bleibst du stehen, sagst nein und zeigst/führst sie mit dem
Finger wieder zurück an die richtige Stelle. Und erst da gibt es ein Leckerlie.
Ich habe das ewig geübt, irgendwann klappt das glaub mir.
Zuletzt geändert von mausbein am 11. Februar 2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 11. Februar 2013 10:01

Beitrag von JasminHN » 11. Februar 2013 10:01

Danke Mandy :wink: und wie ging es deinem Kreuz danach, darum geht es mir ja, wenn Sie von sich aus neben mir läuft sage ich auch schon immer "Fuss" und belohne dann , und wenn es nur n Meter is der geklappt hat.

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 11. Februar 2013 10:05

Beitrag von mausbein » 11. Februar 2013 10:05

ach das mit dem Rücken ging schon. Allzu lange soll man eh nicht üben, weil diese "Konzentrations" Übungen
für den Hund echt anstrengend sind. 5 Minuten habe ich mehrmals am Tag geübt, da hatte auch mein Rücken
keine Probleme mit.

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 11. Februar 2013 10:37

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 11. Februar 2013 10:37

Meine schwirren aus wie ein Sack Flöhe beim :gassi2: :kicher:

nur wenn ich Leckerchen rufen kommen sie und setzen sich vor mir :D danach ganz schnell wie los nach vorne :kaffee:

gandalf

Beitragvon gandalf » 11. Februar 2013 10:42

Beitrag von gandalf » 11. Februar 2013 10:42

Gandalf kann "Fuß",aber nur,wenn er sowieso freiwillig neben mir lief und ich dann das sagte.Er kennt die Bedeutung,aber es ist kein Zwang.Alles,was er kann,hat er sich selbst beigebracht und ich habe nur ein Wort dafür hingegeben.Nun kann er es unterscheiden.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 11. Februar 2013 10:53

Beitrag von Mina » 11. Februar 2013 10:53

Mina habe ich anfangs auch mit Bücken um leckerli zu geben trainiert. mitlerweile kann sie es und ich schmeiß während des "Fuß" laufen zur belohnung das leckerli nur noch ihr vor die nase. auch wenn sie das "Fuß" dafür kurz verlassen muss, aber sie geht sofort nachdem sie das leckerli eingesammelt hat in den "Fuß" zurück. Mina ist aber auch schon sehr geübt in leckerlis erschnüffeln. Größere Leckerlis kann ich ihr auch direckt ins Maul werfen, habe ich mit ihr aber auch lange üben müssen.

Ich denke das es für einen jungen hund schwierig ist, gleichzeitig leckerlis zu suchen und noch zu wissen wofür es runtergefallen ist.
wenn du es so machen möchtest würde ich erstmal zuhause ohne gerchs nd geräusch ablenkung üben, das die leckerlis jetzt nach erfolgreichen übungsabschluss jetzt nur noch runterfallen und selbst gesucht werden müssen. Clickern kann das training erleichtert

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 11. Februar 2013 11:23

Beitrag von JasminHN » 11. Februar 2013 11:23

Danke ihr Lieben :wink: dann werde ich mal das eine oder andere ausprobieren :huepf:

Deena

Beitragvon Deena » 11. Februar 2013 12:07

Beitrag von Deena » 11. Februar 2013 12:07

Hallo!
Ich habe das auf eine andere Weise geübt und zwar habe ich zu erst die Grundstellung geübt, das saß in 2tagen. Dann bin ich erst nur einen Schritt gegangen und wieder das Kommando Fuß. Da schaut der Hund einen automatisch an weil es nur ein Schritt ist und setzt sich wieder in die Grundstellung. Dann habe ich die Anzahl der Schritte gesteigert. Auf diese Weise musst du ihr nicht beim Laufen das Leckerlie vor die Nase halten und sie schaut dir gleich ins Gesicht und nicht aufs Leckerlie.
Wir haben es in der Hundeschule auch so gezeigt bekommen wie du aber durch "meine" Art, konnte es meine Hündin in einer Woche die anderen erst nach Monaten... Aber ich sagte es keinem weil ich die Methoden der Trainerin nicht in Frage stellen wollte.

Soll ich mal ein Video raussuchen von "meiner" Methode??

Liebe Grüße!

[ MobilBildPosting ]

Okki

Beitragvon Okki » 11. Februar 2013 12:17

Beitrag von Okki » 11. Februar 2013 12:17

Ich habe es so gemacht, dass ich mir ein Leckerlie in die Hand nahm und Okki im Flur neben mit hergehen sollte. Dazu hab ich mir mit der Hand auf den Oberschenkel geklopft, ihm den Keks gezeigt und bin ganz langsam weitergegangen. Er natürlich immer den Keks im Auge und neben mir. Das dann weiter ausgedehnt und in verschieden Tempos.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 11. Februar 2013 12:19

Beitrag von JasminHN » 11. Februar 2013 12:19

Huii, das klingt gut Deena, Grundstellung kann Jay prima, na das probiere ich doch nacher gleich mal aus. Jaaa nü alles brauchen die auch nicht wisse, die wissen auch nicht das ich Clicker. Zuhause nutz ich den immer oder eben draussen, Sie weiss dann eben wenn "klick" das alles richtig war und das es Leckerchen gleich nachkommt...

Hmm deine Idee is auch nicht schlecht, auf die Hundeleberwursttube is Jay ganz scharf..

Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 11. Februar 2013 12:47

Beitrag von Cookies Fortune » 11. Februar 2013 12:47

Genauso wie Deena es beschreibt ist es wirklich am besten und das nicht nur für kleine Hunde.
Das mit dem Leckerlie vor die Nase halten ist irgendwie blöd, denn sie laufen ja nur dem Leckerlie nach. Der Hund kann wissen das man was in der Tasche hat und er es bekommt sobald er was richtig gemacht hat. Aber von diesem dauerhaft vor die Nase halten, halte ich nichts.
Viele machen den Fehler, das sie gleich ne riesen Strecke fuß laufen.
Also mit einem Schritt anfangen und dann ganz langsam Schritt für Schritt steigern. Bei keiner bis wenig Ablenkung kann man vielleicht schneller ein paar Schritte steigern und bei viel Ablekung muß man eben wieder weniger Schritte machen.

Mein Cookie lernt gerade die Grundstellung, also vom vorsitzen soll er mit dem Po links an meine Seite hüpfen. Mit meiner kleinen Dackel-Chi-Mix Hündin hatte ich es so gemacht, das sie hinten rum läuft. Mit Cookie wollte ich mal was neues probieren, auch wenns etwas schwieriger ist.

Deena

Beitragvon Deena » 11. Februar 2013 13:04

Beitrag von Deena » 11. Februar 2013 13:04

Schau, in diesem Video geht der Hund wirklich seinen ersten Schritt "Fuß" (bei ca. 1:30min.) Das ist nämlich eine Freundin von mir mit ihrem Hund.
Dann muss man nur noch die Schrittzahl steigern.

http://www.youtube.com/watch?v=-GwPg4gT ... e=youtu.be

Gutes Gelingen ;)

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 11. Februar 2013 13:13

Beitrag von Chrissy » 11. Februar 2013 13:13

Ella geht von ganz alleine bei Fuß, weil sie eh immer an meiner Seite klebt :kicher:

Aber mit Lucy habe ich es auch mit Leckerchen geübt, die ich ihr vor die Nase halte....das gibt

erst mal Rückenschmerzen :kicher:

Ich hätte auch mal noch eine Frage dazu.........wenn ich Lucy dann ein Lerckerchen gebe, wenn sie brav

bei Fuß geht, denkt sie ....ahhhh das wars, jetzt kann ich wieder loslaufen. Was kann man da machen ???

Sie meint Belohnung = ich bin fertig und muß nicht mehr aufmerksam sein.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. Februar 2013 13:30

Beitrag von Mina » 11. Februar 2013 13:30

@chrissy wweiter üben und eine Endlosschleife einbauen. bei Mina sage ich Super Super Super Super Super Super Super Super....

so weiß sie das sie es weiter befolgen soll die übung auch ohne tausend leckerchen, das funtioniert auch wenn der hund um die beine länger als einmal laufen soll, oder sich mehrmahl hintereinander drehen soll.

Das super ist ein versprechen auf ein leckerli, nach erfolfreich abgeschlossener endlosschleife. Langsam steigern

So lernt der hund das sich warten lohnt und später kann man die entlosschleife ausschleifen wenn der hund das warten gelernt hat. Mina kann so eine agi pakur laufen ohne leckerli sie bekommt dann nur noch nach beenden ein leckerli
Zuletzt geändert von Mina am 11. Februar 2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beatrix

Beitragvon Beatrix » 11. Februar 2013 14:21

Beitrag von Beatrix » 11. Februar 2013 14:21

@ Deena
Danke für das Video, das ist eine gute Idee und die Beiden im Video machen das echt klasse :ja:

Kenne das mit den Rückenschmerzen..., übe mit Hanna auch mit Leckerli vor die Nase halten.

tknq

Beitragvon tknq » 11. Februar 2013 14:30

Beitrag von tknq » 11. Februar 2013 14:30

Ich hab eben mal die Grundstellung versucht.

Leicht seitlich gelehnt, Leni wurde auf die linke Seite dadurch aufmerksam, click+belohnung. Nach und nach wurde dann erst geclickert wenn sie auf der linken Seite war. Meist hat sie sich dabei auch hingesetzt.

Soweit so gut, nun frage ich mich aber wie ich den Hund dazu kriege nicht in 90° zu mir zu sitzen, was sie meist tut, sondern eben in meine Blickrichtung. Ich hatte sie geclickert sobald sie an richtiger Position war, egal ob sitzend oder stehend, sie entschied eben Sitz ist toller.

Irgendwelche Tips wie ich den Hund nun noch richtig herum kriege?

Fuß lief sie bei meinen Positionswechseln meist von ganz allein dabei, da sie schon fast sofort kapiert hat das meine linke Seite super ist.

Ich muss dazu sagen, Leni wird seeehr selten geklickert, das letzte Mal ist min. 4 Wochen her. Wir üben gerad Futterbeutel/Apport und da hab cih den Clicker erstmal zur Seite gelegt.
Sie dreht sehr schnell hoch beim clickern, daher eine Alternative gesucht für Auslastung + Gehorsamsübungen. Heute, wohl durch die Kastration war sie sehr konzentriert bei der Sache und kaum noch hibbelig.

Direkt im Anschluss hab ich ihr innerhalb von 5 Clicks noch Pfote geben beigebracht. Manchmal macht sie mir echt Angst wie schnell sie lernt, die Große war da eindeutig träger.

Für draussen werd ich sie wohl noch auf eine Hochfrequenzpfeife trainieren, da wir oft spät Nachts noch rausgehen und ich mit meinen Rufen nicht unbedingt die Leute nerven will.

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 11. Februar 2013 14:36

Beitrag von Andi » 11. Februar 2013 14:36

Meine hat in der Huschu `Fuß´ und `Hand´ gelernt. Das ist sehr hilfreich wenn sie ohne Leine läuft und ich sie `Lenken´ will.
Wenn du dich nicht jedesmal bücken kannst, lass das Leckerlie vor ihr fallen, den Rest nach unten.... :kicher:

also viel Erfolg, meine hat es schnell begriffen....

Jammy

Beitragvon Jammy » 11. Februar 2013 14:42

Beitrag von Jammy » 11. Februar 2013 14:42

Um sich den Rücken nicht zu verenken, gibt es diese TargetSticks.
Das ist praktisch eine Armverlängerung und super ideal, um dem Hund das
Leckerli vor die nase zu halten :beifall:

Beatrix

Beitragvon Beatrix » 11. Februar 2013 18:43

Beitrag von Beatrix » 11. Februar 2013 18:43

Was ist ein Target-Stick?

Jammy

Beitragvon Jammy » 11. Februar 2013 19:04

Beitrag von Jammy » 11. Februar 2013 19:04

Das ist was, was aussieht wie ein Zeigestock.
Wird der Länge nach ausgefahren. Halt so lang man den braucht.
Am Ende ist eine Kugel dran.

Auf diese kann man z.B. Leberwurst drauf tun.

Gibt es auch mit Klicker am Griff dran
Wart ich such mal nen link...

http://shop.clickershop.de/product_info ... ucts_id=98

Am besten, man läßt sich das auch genau erklären wie das geht.
Also wie man damit trainiert.
Gibt auch Bücher drüber so weit ich weiß...
Zuletzt geändert von Jammy am 11. Februar 2013 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

shivali
Chifreund
Chifreund
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel

Beitragvon shivali » 11. Februar 2013 19:06

Beitrag von shivali » 11. Februar 2013 19:06

Hallo Beatrix,

einen Target findest Du mit Beschreibung auch bei uns im Shop

http://shop.prachtschmerle.de/target-st ... -3828.html

tknq

Beitragvon tknq » 11. Februar 2013 19:09

Beitrag von tknq » 11. Februar 2013 19:09

Die Konditionierung auf einen Targetstick ist die gleiche wie beim Handtarget oder Pfotentarget.

Interesse seitens des Hundes > click und das immer weiter ausbauen bis der Hund verstanden hat das er mit der Nase an den Stick/Hand/sonstiges soll.
Leni hat das Handtarget sehr schnell begriffen, und ich nutze es gelegentlich.

Für Fuß, durch die Beine ne 8 laufen etc könnte aber nen Targetstick einfacher in der Handhabung sein bei einem Chi.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 12. Februar 2013 08:44

Beitrag von JasminHN » 12. Februar 2013 08:44

Bevor du nu nen Target bestellst, du kannst auch wie ich ne Fliegenklatsche nehmen, oder nen Kochlöffel, oder irgend was anderes langes...klappt bei uns prima nur die Fußsache eben nicht :lachen
Mit meiner Hand als Target hab ich Jay "high five" beigebracht, und sie kann unterscheiden, wenn ich sage beide oder eine Pfote...also Clever sind unsere Nasen schon...
Der nächste geklickerte Trick is grad in Arbeit das "winken" so n Clicker is echt praktisch...
Gesperrt