Ich glaube die Hunde spühren dass, wie z.B. bei Eumeline; Du verhälst dich bestimmt anders als sonst,.. Vielleicht räumst du mehr auf als sonst, wartest und guckst auf die Uhr, wann den Besuch kommt etc.
Ich kann einige Beispiele von Doggy aufzählen:
Ein Bekannter war zu besuch, Doggy begrüßte Ihn, und dann kratze er an der Hosentasche die ganze Zeit,... Der Bekannte holte ein Päckchen Gras aus seiner Tasche
Wir haben dann Doggy aus dem Raum geholt, und das Päckchen im Schrank versteckt und gesagt "such" und er lief auf geradem Weg zum Schrank und zeigte an, das ist es ;-)
Wir haben nicht schlecht geguckt haha xD
Doggy mag Gassi gehen, aber er mag es nicht wenn ich ihm sein Geschirr anziehen will, dann läuft er um den Tisch, oder versteckt sich im Schlafzimmer auf dem Bett,..
Will ich aber einkaufen gehen, dann merkt er, das ich ihn nicht mitnehmen will, da bleibt er seelenruhig auf der Couch liegen und lässt sich von mir nochmal schreicheln ohne das er flüchtet
Wenn ich sage "Hanz Peter (o. wer auch immer)" kommt gleich, rennt er zur Tür und fiepst ;-)
Tricks kann man Ihm auch sehr schnell beibringen.
Als Leos Zähne gemacht wurden hatte ich Doggy bei meiner Nachbarin, als wir wieder kamen wollte ich Doggy abholen (normalerweise freut er sich total und springt einen an und so) er guckte hoch und fing gleich an zu jauln und merkte gleich das mit Leo irgendwas nicht stimmt. Das ging dann fast den ganzen Abend noch so, Doggy war total von der Rolle ;-/ Ich denke mal er hat das Blut gerochen.
Und Nachts da vergisst er manchmal sein "Eichi" (Eichhörnchen) und dann springt er vom Bett kratzt an der Wohnzimmertür und hört erst auf, wenn er sein Eichi holen kann ;-)
Und das selbe Spiel auch Morgens wenn Eichi noch seinen schönheitsschlaf hält
Ich glaube schon, das die meißten Hunde sehr schlau sind. Ich finde sie sind alleine schon sehr schlau, da sie uns Menschen so gut lesen können.
Leo ist da nicht so "schlau",.. Ich habe aufjednfall noch nicht viel mitbekommen.. Er bellt sogar meinen freund an wenn er nachhause kommen, und checkt erst spät dass das das "Herrchen" ist xD
Aber ich denke mal das liegt auch daran, dass er als junghund nicht so gefördert wurde.. ;-(
Sitz und Platz und pötchen geben, kann er auch schon, aber nur mit Lekerlie ;-)