ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hunde sind dumm

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jerry

Hunde sind dumm

Beitragvon Jerry » 16. Februar 2013 08:59

Beitrag von Jerry » 16. Februar 2013 08:59

...................... diese immer wieder gehörte Aussage kann und will ich an den Beispielen "Tom und Jerry" widerlegen:

Tom
nun gut, er kann keine Schafe hüten, keine Drogen erschnüffeln, keine Blinden führen aber
er kann mein Auto aus Tausenden heraussuchen. Wenn ich in unserer verkehrsberuhigten Straße an ihm vorbeifahre (die letzte große Runde überschneidet sich häufig mit meiner abendlichen Rückkehr), erkennt er sofort den Wagen (oder erkennt das Geräusch) und freut sich wie Bolle. Andere Wagen passieren ohne Reaktion.
Dieses Verhalten ist nicht angelernt - das ist Intelligenz. Ich habe schon überlegt, damit bei "Wetten dass ..." aufzutreten. :jubel:

Jerry
Jerry hat auf wenig Platz viele Gehirnzellen. Das zeigt sich im Aufspüren von versteckten Knochen im Garten. Für Jerry sind die größeren Kauknochen häufig nicht zu schaffen. Daher versteckt er sie im Garten (in Blumenkübeln, unter Kieselsteinen usw.), damit Sie ein wenig aufweichen. Nach Tagen bringt er dann ein besonderes "Etwas" aus dem Garten mit ins Haus und macht sich an die Arbeit.
Mehr Beweise für seine Intelligenz fallen mir nicht ein.

Ihr habt doch auch sicher Beispiele für eine intelligente Hunderasse "Chihuahua" - oder???

LG Peter

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Hunde sind dumm

Beitragvon Kajo » 16. Februar 2013 09:28

Beitrag von Kajo » 16. Februar 2013 09:28

Jawohl Peter, ich weiß nicht, ob unsere Zwei die nie aufgezogene Uhr im Wohnzimmer lesen können, aber Punkt 15.30 Uhr sitzen sie plötzlich auf der Couch - ganz egal, was wir vorher gemacht haben - und beobachten nur noch die Tür, durch die Heike dann bald eintritt. Ergo - weg mit der kaputten Uhr. :ja: :beifall: :jubel: :wink:

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 16. Februar 2013 09:35

Beitrag von Chila » 16. Februar 2013 09:35

Ich finde auch, dass Hunde extrem schlau sind.

Wenn ich mit Percy Tricks übe, kann er die meistens schon nach 5 Minuten. Er versteht extrem schnell, was ich von ihm will.
Ab 13 Uhr wartet er an der Tür, weil dann meine Jungs von der Schule kommen. Als könne er die Uhr lesen. Und er gibt mir bescheid, wenn eine meiner Katzen durch die Terrassentür rein wollen, damit ich die Tür öffne.

Das ist schon alles enorm, wie ich finde. Und er ist noch kein Jahr alt. Was da wohl noch kommt... :wolke:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 16. Februar 2013 09:45

Beitrag von eumeline » 16. Februar 2013 09:45

Ich denke auch die sind Alles Andere, nur nicht doof.

Nur ein Beispiel:

Bei mir kommt jeden Dienstag meine Freundin, immer um 11 Urh oder kurz danach, da sie sehr beliebt ist weil sie immer ein Geflügelwienerle im Gepäck hat, sitzt Cinderella jeden Dienstag kurz vor 11 Uhr vorne am Zaun und schiebt Wache.

Wieso weiss sie wann Dienstag ist ? Woher weiss sie es ist kurz vor 11 Uhr ?? und wenn meine Freundin noch vor der Ecke ist, also bevor sie in unsere Straße einbiegt, geht der Tanz am Zaun los, da sind aber vorher auch schon 10 andere Autos gekommen.

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 16. Februar 2013 10:39

Beitrag von Chila » 16. Februar 2013 10:39

Das ist ja krass, eumeline :staunen: :ja:

Schoko von Ruth ist auch so. Der weiß genau wann Sonntag ist. Ich hole ihn Sonntags vormittags immer ab zum Chitreffen. Meine Mom sagt, dass er dann schon früher aufsteht und die meiste Zeit vor der Tür sitzt und auf mich wartet. Obwohl meine Mom ihm nichts sagt. :herzen:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 16. Februar 2013 12:09

Beitrag von Chrissy » 16. Februar 2013 12:09

Meine beiden scheinen dann auch intelligent zu sein :kicher:

Da ich ( leider ) immer ziemlich pünktlich gegen 18.30.- 19.00 Uhr füttere, werde ich kurz vorher,

egal wo ich gerade bin abgeschlabbert. Ella klettert mir dabei, wenn ich auf der Couch sitze bin ins Gesicht und

grinst mich förmlich an. Lucy kläfft dann sogar ......nach dem Motto....flott jetzt ....Hunger :vogel:

Sehr schlau von Lucy ist ja auch, das sie sich immer unter der Couch versteckt, wenn ich mit dem Geschirr

ankomme, weil sie dadrauf überhaupt keine Lust hat .....so ein schlaues Mädchen :pfeifen:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 16. Februar 2013 12:22

Beitrag von mausbein » 16. Februar 2013 12:22

:kicher: Gina ist auch nicht dumm...
sie erkennt sowohl das Auto ihrer "Omimi" als auch das Auto vom "Papa" am Klang.
Wir wohnen Paterre, bei Fenster offen hört man die Leute vorbei laufen, nur
wenn mein Freund kommt springt sie los und freut sich wie blöde.

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 16. Februar 2013 12:35

Beitrag von Anna-und-Doggy » 16. Februar 2013 12:35

Ich glaube die Hunde spühren dass, wie z.B. bei Eumeline; Du verhälst dich bestimmt anders als sonst,.. Vielleicht räumst du mehr auf als sonst, wartest und guckst auf die Uhr, wann den Besuch kommt etc.

Ich kann einige Beispiele von Doggy aufzählen:

Ein Bekannter war zu besuch, Doggy begrüßte Ihn, und dann kratze er an der Hosentasche die ganze Zeit,... Der Bekannte holte ein Päckchen Gras aus seiner Tasche :kicher:
Wir haben dann Doggy aus dem Raum geholt, und das Päckchen im Schrank versteckt und gesagt "such" und er lief auf geradem Weg zum Schrank und zeigte an, das ist es ;-)
Wir haben nicht schlecht geguckt haha xD

Doggy mag Gassi gehen, aber er mag es nicht wenn ich ihm sein Geschirr anziehen will, dann läuft er um den Tisch, oder versteckt sich im Schlafzimmer auf dem Bett,..
Will ich aber einkaufen gehen, dann merkt er, das ich ihn nicht mitnehmen will, da bleibt er seelenruhig auf der Couch liegen und lässt sich von mir nochmal schreicheln ohne das er flüchtet :vogel:

Wenn ich sage "Hanz Peter (o. wer auch immer)" kommt gleich, rennt er zur Tür und fiepst ;-)

Tricks kann man Ihm auch sehr schnell beibringen.

Als Leos Zähne gemacht wurden hatte ich Doggy bei meiner Nachbarin, als wir wieder kamen wollte ich Doggy abholen (normalerweise freut er sich total und springt einen an und so) er guckte hoch und fing gleich an zu jauln und merkte gleich das mit Leo irgendwas nicht stimmt. Das ging dann fast den ganzen Abend noch so, Doggy war total von der Rolle ;-/ Ich denke mal er hat das Blut gerochen.

Und Nachts da vergisst er manchmal sein "Eichi" (Eichhörnchen) und dann springt er vom Bett kratzt an der Wohnzimmertür und hört erst auf, wenn er sein Eichi holen kann ;-)
Und das selbe Spiel auch Morgens wenn Eichi noch seinen schönheitsschlaf hält :kicher:

Ich glaube schon, das die meißten Hunde sehr schlau sind. Ich finde sie sind alleine schon sehr schlau, da sie uns Menschen so gut lesen können.

Leo ist da nicht so "schlau",.. Ich habe aufjednfall noch nicht viel mitbekommen.. Er bellt sogar meinen freund an wenn er nachhause kommen, und checkt erst spät dass das das "Herrchen" ist xD
Aber ich denke mal das liegt auch daran, dass er als junghund nicht so gefördert wurde.. ;-(
Sitz und Platz und pötchen geben, kann er auch schon, aber nur mit Lekerlie ;-)

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 16. Februar 2013 12:51

Beitrag von Okki » 16. Februar 2013 12:51

Na klaaar sind die schlau :)

Okki erkennt auch unser Auto am Geräusch.und er scheint genau zu wissen, wann ich ihm nen Keks hole.
Steh ich auf und geh irgdwohin bleibt er liegen, stehe ich aber auf, um einen Keks zu holen, auch wenn ich mich genauso verhalte wie sonst, kommt er gleich mit.

Und ein trauriger Beweis:
Als 2011 unser geliebter Puffy (Okkis bester Freund, einer unserer Kater) schwer an Leukämie erkrankte, war Okki ganz vorsichtig zu ihm. Sonst ging es immer schwupp, drauf gesprungen und abgeschleckt. Ich hab in der Zeit mit Puffy im Wohnzimmer geschlafen, weil die anderen Katzen ihn attackierten, nur Okki durfte zu ihm. Und nach einer Woche mit der Krankheit, holte ich wie immer morgens Okki ins Wohnzimmer. Aber er ging nicht fröhlich zu ihm und schleckte ihn ab...er ging zu ihm, legte sich ganz eng angekuschelt neben ihn und fiepte herzzerreißend. Er wich ihm nicht mehr von der Seite. Ich dachte noch "wasn nu los?" und zwei Stunden später mussten wir Puffy von seinem Leid erlösen. Okki hat anscheinend gespürt, was los ist.

[ MobilBildPosting ]

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 16. Februar 2013 13:26

Beitrag von Chrissy » 16. Februar 2013 13:26

Oh Steffi, das ist ja echt eine rührende Geschichte :weinen2:

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 16. Februar 2013 18:03

Beitrag von Nicky » 16. Februar 2013 18:03

Bebi ist auch nicht dumm ..

Er erkennt auch mein Auto wenn ich nach Hause komme & er weiss genau wann Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen .. Wir wohnen im Dachgeschoss & Bebi scheint es am Aufschliessen der Türe zu erkennen.. Hier im Haus is so viel Trubel & ständig geht die Türe unten auf & zu aber nur bei mir oder meinem Freund rennt er zur Wohnungstür & wartet ..

Kurioserweise weiss er auch ganz genau, wann ich ohne ihn weg will .. Dann komm ich aus der Dusche & Bebi jault schon vor sich hin ..
Geh ich aber "nur so" Duschen oder nehme ich anschliessend mit, macht er das nicht ..

Was Steffi erzählt kenn ich auch nur zu gut, gehe ich in die Küche zum rauchen, bleibt Bebi liegen, gehe ich in die Küche um Leckerlis zu holen, steht er parat ..

Also DUMM sind unsere Hunde definitiv nicht :D
Aber ich denke sie lesen auch viel aus unserer Körpersprache, Aktion, Reaktion, Gefühlslage etc...

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 18. Februar 2013 08:52

Beitrag von JasminHN » 18. Februar 2013 08:52

Da fallen mir auch Beispiele ein :wink:

Jay, pennt im Tiefschlaf, aber wenn Sie hört das meiner kommt(parkt gegenüber) Sitzt Sie sofort am Fenster, zig Autos fahren da am Tag rauf, aber nur dann reagiert Sie (ich parke hinterm Haus,von da nicht einsehbar) aber wann ich komme checkt Sie auch.

Tricks, lernt Sie wahnsinnig schnell, ich über das 3 mal schon sitzt es.

Als Welpchen wollte Sie gerne mit ins Bett, gar nicht dumm(Da war sie noch nicht mir im Bett,wegen Absturzgefahr, aktzeptierte es dann aber wenn ich SIe nachm Kuscheln auf die Decke setzte), kletterte Sie erst auf ihre dicke Decke, dann auf meinen Nachttisch und so ins Bett.

Wenn wir an dem Haus, wo Jessy und Dolly wohnen, vorbei laufen möchte Sie immer gerne dahin, Freunde halt :herzen:

Wenn ich mich an den Tisch setzte und Essen für uns schnibbel, interessiert Sie es nicht, mach ich aber ihres weicht Sie mir nich von der Seite.Obwohl das Brettchen und Messer ja nicht anders aussehen.

Tjaaa, sicher fällt mir noch mehr ein..also dumm sind unsere süssen ganz bestimmt nicht.

Edit: Das zeigte Sie nun das erste mal die letzten beiden Abende, nähmlich ich lege über Nacht ihrer Kausachen immer weg, die letzten beiden Abende kurz vorm zu Bett gehen, brachte mir Sie tatsächlich ihren Knochen und ihr Schweineohr, iiiich habe nicht schlecht gestaunt. Ich lieg aufm Sofa, legt Sie mir das Ohr mitten auf die Brust und guggt mich an, im ersten Moment ????? meinerseits, das selbe dann kurz darauf mit dem Knochen,gestern Abend wiedeholte Sich das....

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 18. Februar 2013 09:03

Beitrag von jule579 » 18. Februar 2013 09:03

Jada ist auch in einigen Dingen sehr intelligent..

Wir sitzen in der Küche, ich sag "Hol Paul-August", und sie tapert los und kommt mir ihrem riesen Plüschhund im Maul zurück.

Oder wir sind bei meine Eltern, sitzen im Wohnzimmer, ich sag "Wo ist das Paulchen" (kleiner Plüschaffe mit Quietschie)? Sie läuft los zu der Ecke, wo während der Woche wenn sie nicht da ist, alle Hundesachen sind, und holt das Paulchen und wirft es uns vor die Füße.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 18. Februar 2013 13:00

Beitrag von Nicky » 18. Februar 2013 13:00

Was bebi auch noch macht, wenn meine Mama mit ihm rausgeht, er zieht sie immer an dem Haus meines Freundes vorbei (direkt bei uns um die Ecke) & danach zum Wald...
Komischerweise genau da, wo ich nicht mit ihm langgehe.. Wir gehen immer anders rum in den Wald aber sobald meine Mama mit ihm geht zieht er sie da lang :D weil er genau weiß das die nicht mein sagt xD

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 18. Februar 2013 13:52

Beitrag von Okki » 18. Februar 2013 13:52

Okki kennt auch verschiedene Spielzeuge mit Namen..da wären Fischie, Ball, anderer Ball ( ;) ), Donut, HotDog, Dottie, Affe und Biene.

Und was ich noch verwunderlich finde, ist folgendes:
Ich hab oft mit Magenschmerzen und Sodbrennen zu tun. Wenn ich dann im Bett oder auf der Couch liege, kommt er an und legt sich genau auf den Bereich. Habe ich aber Unterleibschmerzen, legt er sich an den Unterbauch. Komisch oder? Ich halt ja nicht die Hand drauf oder Wärmflasche oder so..

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Februar 2013 17:30

Beitrag von gandalf » 18. Februar 2013 17:30

also bei Aila bin ich mir nicht so sicher,wo genau ihre Intelligenz sitzt und wann sie sie benutzt.Ob ich das noch erlebe?
Sie tut zumindest so,als kennt sie keinerlei Worte oder will keine kennen.
Ich glaube,ihre Intelligenz liegt darin,mir klar zu machen,was sie haben will.

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 18. Februar 2013 19:29

Beitrag von Chila » 18. Februar 2013 19:29

Ich habe mir alle Berichte durchgelesen und bin total begeistert, wie schlau Eure Hundis sind. Ich liiiieeeebe diese Berichte :wolke: , weil ich auch immer Bilder dazu im Kopf habe :kicher:

@Gandalf: ich bin mir gaaaanz sicher, dass Aila Dich eines so was von überraschen wird :ja:
Gesperrt