ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Zicke knurrt und schnappt nach mir
-
Thema eröffnet:
Re: Zicke knurrt und schnappt nach mir
wenn es mit einem Treffen klappt, kann ich dir ihr Verhalten ja mal vorführen
-
Thema eröffnet:
Das mit der Leine war doch nru aus der Tasche raus gemeint.....
-
Thema eröffnet:
sorry Carolin aber ich kann mir nicht vorstellen wie du das meinst.
ich müsste die Kleine an der Leine hochheben, um sie an der Leine aus der Tasche zu bringen.
allein kommt sie nicht über den Taschenrand.
oder hab ich dich falsch verstanden? vllt haben wir aneinander vorbei geredet.
ich müsste die Kleine an der Leine hochheben, um sie an der Leine aus der Tasche zu bringen.
allein kommt sie nicht über den Taschenrand.
oder hab ich dich falsch verstanden? vllt haben wir aneinander vorbei geredet.
-
Thema eröffnet:
Für die Bindung:
Jedes gemeinsame Spiel, gemeinsame Erfahrung stärkt die Bindung. Je mehr dabei im Team vorgegangen wird, desto stärker der Effekt. Ihr könntet zB gemeinsam Suchspiele machen, also Du versteckst ohne dass sie zusehen darf. Dann rufst Du sie und "suchst" mit ihr gemeinsam, weist ihr die Richtung etc
Zusammen über Baumstümpfe klettern, drinnen Tricks üben mit viieeel stimmlichen und körperlichen Lob..sowas zB
Ich habe auch immer gemerkt, wie gut es ist, wenn ich Okki Unsicherheiten nehme bzw animiere diese zu überwinden.
Bspw hing an nem Baum unten so ein Flatterband, Okki blieb stehen, knurrte und war sehr verunsichert. Also bin ich hin, Okki hinter mir auch hingeführt und dann habe ich es berührt. Dabei "is alles ok", dann ist auch Okki hingegangen und hat geschnuppert, da war es ok und er kam danach sofort an, leckte mir die Hand und schmiegte sich an mein Bein.
Oder wenn er sich mal an unserem Kater nicht vorbei traut. Dann steht er da mit hängenden Ohren, beschwichtigt und weiß anscheinend nicht weiter. Ich komm dann bis kurz davor, hocke mich hin und sage ihm, dass alles ok ist und er ruhig zu mir kommen soll. Das macht er dann auch und ist gaaaanz freudig und gleiches Verhalten wie beim Baum: abschlecken und anschmiegen.
Bei solchen Dingen merk ich ganz arg, wie gut das der Bindung tut.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Jedes gemeinsame Spiel, gemeinsame Erfahrung stärkt die Bindung. Je mehr dabei im Team vorgegangen wird, desto stärker der Effekt. Ihr könntet zB gemeinsam Suchspiele machen, also Du versteckst ohne dass sie zusehen darf. Dann rufst Du sie und "suchst" mit ihr gemeinsam, weist ihr die Richtung etc
Zusammen über Baumstümpfe klettern, drinnen Tricks üben mit viieeel stimmlichen und körperlichen Lob..sowas zB

Ich habe auch immer gemerkt, wie gut es ist, wenn ich Okki Unsicherheiten nehme bzw animiere diese zu überwinden.
Bspw hing an nem Baum unten so ein Flatterband, Okki blieb stehen, knurrte und war sehr verunsichert. Also bin ich hin, Okki hinter mir auch hingeführt und dann habe ich es berührt. Dabei "is alles ok", dann ist auch Okki hingegangen und hat geschnuppert, da war es ok und er kam danach sofort an, leckte mir die Hand und schmiegte sich an mein Bein.
Oder wenn er sich mal an unserem Kater nicht vorbei traut. Dann steht er da mit hängenden Ohren, beschwichtigt und weiß anscheinend nicht weiter. Ich komm dann bis kurz davor, hocke mich hin und sage ihm, dass alles ok ist und er ruhig zu mir kommen soll. Das macht er dann auch und ist gaaaanz freudig und gleiches Verhalten wie beim Baum: abschlecken und anschmiegen.
Bei solchen Dingen merk ich ganz arg, wie gut das der Bindung tut.
[ Mobil

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Hallo,
meine Hündin (5 Monate) schnappt auch hin und wieder, wenn ich sie aus der Transporttasche hole.
ich habe auch schon mit unserer Hundetrainerin darüber gesprochen und sie hat gemeint, dass das daran liegt, dass beim Herausnehmen aus der Tasche plötzlich die Hände von oben oder von der Seite auf den Hund zukommen und das für einen Hund nicht angenehm ist und sogar bedrohlich wirkt.
Sie hat mir den Tipp gegeben den Hund immer mit Namen ansprechen bevor man in die Tasche greift und dann einfach immer mal wieder Leckerlis mit der Hand in die Tasche zu geben und den Hund kurz streicheln (aber dann nicht aus der Tasche nehmen) so dass er sich daran gewöhnt, dass da öfter mal die Hand in die Tasche greift (also das Hineingreifen mit etwas Positiven verbindet).
Wenn das dann gut klappt kann man langsam beginnen den Hund aus der Tasche zu nehmen (aber wieder vorher mit dem Namen ansprechen).
Ich lasse meine Hündin auch öfters selber aus der Tasche klettern, wenn wir zB die Zugfahrt beendet haben und wir jetzt zu Fuss weitergehen. Ich stelle die Tasche auf den Boden und öffne sie, halte den Hund zur Sicherheit an der Leine fest, und dann rufe ich sie bei ihrem Namen und "Komm" und dann geht sie von selber heraus. Das klappt inzwischen auch schon richtig gut und ich muss sie nicht mit den Händen aus der Tasche holen.
Mit Chef spielen hat das Schnappen in der Tasche aber nichts zu tun.
[ Mobil
Posting ]
meine Hündin (5 Monate) schnappt auch hin und wieder, wenn ich sie aus der Transporttasche hole.
ich habe auch schon mit unserer Hundetrainerin darüber gesprochen und sie hat gemeint, dass das daran liegt, dass beim Herausnehmen aus der Tasche plötzlich die Hände von oben oder von der Seite auf den Hund zukommen und das für einen Hund nicht angenehm ist und sogar bedrohlich wirkt.
Sie hat mir den Tipp gegeben den Hund immer mit Namen ansprechen bevor man in die Tasche greift und dann einfach immer mal wieder Leckerlis mit der Hand in die Tasche zu geben und den Hund kurz streicheln (aber dann nicht aus der Tasche nehmen) so dass er sich daran gewöhnt, dass da öfter mal die Hand in die Tasche greift (also das Hineingreifen mit etwas Positiven verbindet).
Wenn das dann gut klappt kann man langsam beginnen den Hund aus der Tasche zu nehmen (aber wieder vorher mit dem Namen ansprechen).
Ich lasse meine Hündin auch öfters selber aus der Tasche klettern, wenn wir zB die Zugfahrt beendet haben und wir jetzt zu Fuss weitergehen. Ich stelle die Tasche auf den Boden und öffne sie, halte den Hund zur Sicherheit an der Leine fest, und dann rufe ich sie bei ihrem Namen und "Komm" und dann geht sie von selber heraus. Das klappt inzwischen auch schon richtig gut und ich muss sie nicht mit den Händen aus der Tasche holen.
Mit Chef spielen hat das Schnappen in der Tasche aber nichts zu tun.
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
So ein Quatsch!Nupsi hat geschrieben:Sie zeigt Dir damit, daß sie der Chef zu Hause ist. Sie möchte in dem Moment nicht das was Du möchtest.Hebe sie nicht aus der Tasche raus sondern schicke sie mit einem Kommando raus.
Das mußt Du schnell in Angriff nehmen sonst ist sie das Familienoberhaupt
Das ist doch noch ein junger Hund. Hunde sind im allgemeinen auch nicht dafür bekannt, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Diese ganze Theorie mit dem Alphatier ist so überholt...
Stell dir vor, dich würde jemand aus deinem kuscheligen Bett rausziehen wollen. Da wäre ich auch grummelig

Ich würde diese Situationen gezielt üben. Dafür eignet sich Clickertraining sehr gut. Übe das aus der Tasche herausrufen. Habe sie dabei an einer leichten, kurzen Leine. Locke sie freundlich zu dir, sprich mit ihr, gebe ihr auch Leckerchen.
Strenge und Schimpfen erreichen hier gar nichts, es würde es sogar nur schlimmer machen.
-
Thema eröffnet:
danke nini für den trainingsratschlag, hört sich logisch an!
danke vicky, (jedoch komm ich mit dem clickertraining nicht so zurecht)

danke vicky, (jedoch komm ich mit dem clickertraining nicht so zurecht)
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Wenn Dich Dein Hund anknurrt , würde ich selbstbewusst einen Schritt auf ihn zumachen, mich in die Hocke begeben und mit fester Stimme "Nein" sagen, dabei meinen Finger vor seiner Nase "positionieren". Wenn er nicht aufhört, würde ich in den Nacken greifen und ihn so festhalten, mich etwas über ihn beugen (also drohende Haltung) und nochmal "Nein" sagen. Ich denke, in der Regel fluppt das dann auch. 

-
Thema eröffnet:
:O
Das würde ich auf keinen Fall machen, so kann man an der Bindung (an der Sina ja noch arbeiten möchte) unheimlich viel kaputt machen.
[ Mobil
Posting ]
Das würde ich auf keinen Fall machen, so kann man an der Bindung (an der Sina ja noch arbeiten möchte) unheimlich viel kaputt machen.
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Das ist dann wohl das Schlimmste was man machen kann!mrs. Muggles hat geschrieben:Wenn Dich Dein Hund anknurrt , würde ich selbstbewusst einen Schritt auf ihn zumachen, mich in die Hocke begeben und mit fester Stimme "Nein" sagen, dabei meinen Finger vor seiner Nase "positionieren". Wenn er nicht aufhört, würde ich in den Nacken greifen und ihn so festhalten, mich etwas über ihn beugen (also drohende Haltung) und nochmal "Nein" sagen. Ich denke, in der Regel fluppt das dann auch.
Der Hund schnappt in der Tasche nicht aus Dominanz oder weil er Chef spielen will, sondern weil er sich unwohl fühlt oder sogar Angst hat, wenn die Hände beim Herausnehmen aus der Tasche auf ihn zukommen.
Wenn du ihn jetzt auch noch mit so veralteten Methoden, wie am Nackenfell schütteln (was meiner Meinung nach in der heutigen Hundeerziehung überhaupt nichts mehr zu suchen hat) strafst und dich auch noch drohend vor ihm aufbäumst, dann wird das Herausnehmen aus der Tasche sicher nicht besser werden, sondern schlimer, weil der Hund dann noch mehr Angst hat und dazu auch noch vor seinem Besitzer.
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
Ich denke es kann niemand wirklich beurteilen ob der Hund aus Angst oder Aggression schnappt/beisst.
Ich gehe schon davon aus das sie entweder einfach nur nicht aus der Tasche raus möchte (Willen durchsetzen oder sowas in der Art) oder das sie eben nur nicht herausgehoben werden möchte aus Angst.
Aber da spielt die Körpersprache des Hundes eine gravierende Rolle und kann so aus der Ferne meiner Meinung nach nicht beurteilt werden, daher können die Tips je nachdem eben passen sein oder auch nach Hinten losgehen.
Es gibt eben solche und solche Hunde, und ich spreche absolut nicht von dominanten Verhalten. Grenzen testen (versuchen den Willen durchzusetzen) gehört aber zum Erwachsenwerden dazu und wird auch oft ein Leben lang immer mal wieder probiert. Ebenso kann sie auch einfach recht sensibel sein und hat Angst vorm herausgenommen werden oder vor dem was danach kommt/kam.
Ich gehe schon davon aus das sie entweder einfach nur nicht aus der Tasche raus möchte (Willen durchsetzen oder sowas in der Art) oder das sie eben nur nicht herausgehoben werden möchte aus Angst.
Aber da spielt die Körpersprache des Hundes eine gravierende Rolle und kann so aus der Ferne meiner Meinung nach nicht beurteilt werden, daher können die Tips je nachdem eben passen sein oder auch nach Hinten losgehen.
Es gibt eben solche und solche Hunde, und ich spreche absolut nicht von dominanten Verhalten. Grenzen testen (versuchen den Willen durchzusetzen) gehört aber zum Erwachsenwerden dazu und wird auch oft ein Leben lang immer mal wieder probiert. Ebenso kann sie auch einfach recht sensibel sein und hat Angst vorm herausgenommen werden oder vor dem was danach kommt/kam.
-
Thema eröffnet:
Ich glaube dein Hund denkt er ist der Chef
Viel Unterordnung machen.
Ich würde ihr z.b. das Futter hinstellen und sie darf erst fressen wenn du es sagst usw.
Nie mit ihr spielen wenn sie es fordert sondern wenn du gerade Lust dazu hast. Spiel beenden wenn es für sie gerade am schönsten ist.
Ich wäre aber eh mit einem Welpen in die Hundeschule gegangen, egal ob es ein Problem gibt oder nicht. Auch für die Sozialisation.

Ich würde ihr z.b. das Futter hinstellen und sie darf erst fressen wenn du es sagst usw.
Nie mit ihr spielen wenn sie es fordert sondern wenn du gerade Lust dazu hast. Spiel beenden wenn es für sie gerade am schönsten ist.
Ich wäre aber eh mit einem Welpen in die Hundeschule gegangen, egal ob es ein Problem gibt oder nicht. Auch für die Sozialisation.
-
Thema eröffnet:
Am besten setzt du dich auch noch in ihr Körbchen, damit sie sieht, dass alles deins istDeena hat geschrieben:Ich glaube dein Hund denkt er ist der Chef![]()

Ich glaube nicht, dass das helfen würde, das Taschenproblem zu lösen.
Clickertraining ist doch so schnell gelernt, wenn der Hund erstmal auf das Geräusch konditioniert ist, kannst du viel genauer erwünschte Verhaltensweisen belohnen. Ich würde falsches Verhalten nicht bestrafen, sondern erwünschtes Verhalten belohnen. So lernt ein Hund viel lieber.
Ich arbeite selbst auch nur noch sehr wenig bis gar nicht über Strafe. Nicht mal ein "Nein" soll es in Zukunft geben.
Diese ganze Dominanzschiene ist einfach nur großer Mist.
-
Thema eröffnet:
Ich habe garnichts von bestrafen geschrieben. Du weißt anscheinend garnicht was Unterordnung ist.
In dem Moment wo der Hund ein Kommando ausführt ordnet er sich unter. Auch wenn er einen Trick macht ordnet er sich unter. Ein Hund der denkt er wäre der Chef macht wohl kaum Männchen um dir zu gefallen. Dem ist es egal ob er dir gefällt.
Meine Hundeschule arbeitet nach diesem Prinzip und haben dadurch schnappende und knurrende Hunde wieder hinbekommen. Klingt ja auch logisch.
Es ist einfach total respektlos sein Herrchen anzuknurren und zu beißen, das geht garnicht. Natürlich kann man erstmal nichts dafür wenn es der Hund macht.
Im Rudel Knurrt und beißt der Rangniedrige den "Chef" auch nicht außer er will ihm den Rang streitig machen.
Ich bin gegen Hundeschulen die mit Strom, Würge- und Stachelhalsbändern arbeiten das ist klar.Finde traurig, dass diese Hundevereine voll sind
Reg dich lieber darüber auf als über mich. Kläre lieber die auf. Vor allem die mit Strom arbeiten, das sollte verboten werden.
In dem Moment wo der Hund ein Kommando ausführt ordnet er sich unter. Auch wenn er einen Trick macht ordnet er sich unter. Ein Hund der denkt er wäre der Chef macht wohl kaum Männchen um dir zu gefallen. Dem ist es egal ob er dir gefällt.
Meine Hundeschule arbeitet nach diesem Prinzip und haben dadurch schnappende und knurrende Hunde wieder hinbekommen. Klingt ja auch logisch.
Es ist einfach total respektlos sein Herrchen anzuknurren und zu beißen, das geht garnicht. Natürlich kann man erstmal nichts dafür wenn es der Hund macht.
Im Rudel Knurrt und beißt der Rangniedrige den "Chef" auch nicht außer er will ihm den Rang streitig machen.
Ich bin gegen Hundeschulen die mit Strom, Würge- und Stachelhalsbändern arbeiten das ist klar.Finde traurig, dass diese Hundevereine voll sind

Reg dich lieber darüber auf als über mich. Kläre lieber die auf. Vor allem die mit Strom arbeiten, das sollte verboten werden.
-
Thema eröffnet:
Ich wage es ,mich zum 3.mal zu wiederholen
Auch rangniedere Mitglieder des Rudels dürfen mal wiedersprechen.S.das oben beschriebene Verhalten Jackymay-Nia.Wenn der Chef sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen will,muß es handeln.@ Deena,erklär mir doch mal bitte,wie ein Hund "sagen" soll,dass er DAS nicht will ? Oder muß er ALLES wollen ? Komisch,dass manch einem immer noch nichts anderes einfällt,als Nackengriff und Co. VG

-
Thema eröffnet:
Also ich würde mir als erstes eine andere Tasche zulegen,eine,aus der sie selbst raus u.reinkann.Gandalf hatte so eine,da ist ein karabiner zum befestigen der Leine und ...nein...mit Anlauf kann sie da nicht rausspringen,dann machst du eben das Geschirr a.d.Karabiner.
Das andere ist das knurren u.schnappen.
Kessi war so eine Angeberin,die hat mich schon als sie noch klein war angeknurrt.So...und da ich eben meine eigene Meinung habe,hatte ich die auch bei Kessi und hab sie knurren lassen.Und das gemacht,was ich wollte.
Nach 14 Jahren hat sie immer noch geknurrt,ich wusste auch schon genau,wann und weshalb.Sie mochte einfach manches nicht.Das hat sie mir mitgeteilt.
Mein Hund hat ein recht auf knurren.Das darf er oder sie auch mal,dann weiss ich,was ihm missgefällt.
Meine erfahrung war,wenn ich das knurren akzeptierte,wurde nie geschnappt.
Da es bei dir mit der Tasche zusammenhängt,würde ich die Tasche wechseln.
Wenn du das nicht willst,lass sie weiter knurren aber zieh dein Ding durch.Heb sie raus,verschwende nicht zu viel aufmerksamkeit auf ihr Gemeckere und setz sie runter.
Beim Bett lass dir etwas anderes einfallen,eine tolle Überraschung in Form eines Leckerchesn,eine hohe Stimme die gutes verspricht ,ein kleines Spiechen mit einem Zeitungsbällchen usw.usw.
Um ihr Vertrauen zu gewinnen,bleibst du konsequent und gleichbleibend ruhig und in gewisser Weise verpielt
Das andere ist das knurren u.schnappen.
Kessi war so eine Angeberin,die hat mich schon als sie noch klein war angeknurrt.So...und da ich eben meine eigene Meinung habe,hatte ich die auch bei Kessi und hab sie knurren lassen.Und das gemacht,was ich wollte.
Nach 14 Jahren hat sie immer noch geknurrt,ich wusste auch schon genau,wann und weshalb.Sie mochte einfach manches nicht.Das hat sie mir mitgeteilt.
Mein Hund hat ein recht auf knurren.Das darf er oder sie auch mal,dann weiss ich,was ihm missgefällt.
Meine erfahrung war,wenn ich das knurren akzeptierte,wurde nie geschnappt.
Da es bei dir mit der Tasche zusammenhängt,würde ich die Tasche wechseln.
Wenn du das nicht willst,lass sie weiter knurren aber zieh dein Ding durch.Heb sie raus,verschwende nicht zu viel aufmerksamkeit auf ihr Gemeckere und setz sie runter.
Beim Bett lass dir etwas anderes einfallen,eine tolle Überraschung in Form eines Leckerchesn,eine hohe Stimme die gutes verspricht ,ein kleines Spiechen mit einem Zeitungsbällchen usw.usw.
Um ihr Vertrauen zu gewinnen,bleibst du konsequent und gleichbleibend ruhig und in gewisser Weise verpielt

-
Thema eröffnet:
Wo hab ich denn bitte was mit Nackengriff geschrieben? Ich habe klar definiert wie ich Unterordnung meine.
Ich glaube das was ich über den Strom und de Stacheln geschrieben habe ist das, was dich wütend macht
Lieber dagegen vorgehen.
Ich glaube das was ich über den Strom und de Stacheln geschrieben habe ist das, was dich wütend macht

Lieber dagegen vorgehen.
-
Thema eröffnet:
sie hat,glaube ich,nicht dich gemeint,sondern sie schrieb ja auch:"MANCHEN...nichts anderes einfällt"Deena hat geschrieben:Wo hab ich denn bitte was mit Nackengriff geschrieben? Ich habe klar definiert wie ich Unterordnung meine.
Ich glaube das was ich über den Strom und de Stacheln geschrieben habe ist das, was dich wütend macht![]()
Lieber dagegen vorgehen.
-
Thema eröffnet:
Türlich weiß ich was Unterordnung ist
nur würde ich meinem Hund nicht das Knurren verbieten, sonst beißt er beim nächsten Mal ohne Vorwarnung zu.
Es gibt auch Hundeschulen, da werden bellende Hunde mit Metallnäpfen gehauen. Und dann behauptet man sie wären geheilt.
Man muss schon an der Ursache arbeiten und nicht nur Symptome (knurren, schnappen) bekämpfen. Denn dann sucht sich der Hund einen anderen Kanal und wird unter Umständen heftiger.
Knurren ist keine Respektlosigkeit, das ist Kommunikation!
Ich würde da nicht mit verbieten usw arbeiten, sondern mit positiver Bestärkung bei richtigem Verhalten.
Den Rest hatte ich schon geschrieben, keine Lust mich zu wiederholen.

nur würde ich meinem Hund nicht das Knurren verbieten, sonst beißt er beim nächsten Mal ohne Vorwarnung zu.

Es gibt auch Hundeschulen, da werden bellende Hunde mit Metallnäpfen gehauen. Und dann behauptet man sie wären geheilt.
Man muss schon an der Ursache arbeiten und nicht nur Symptome (knurren, schnappen) bekämpfen. Denn dann sucht sich der Hund einen anderen Kanal und wird unter Umständen heftiger.
Knurren ist keine Respektlosigkeit, das ist Kommunikation!
Ich würde da nicht mit verbieten usw arbeiten, sondern mit positiver Bestärkung bei richtigem Verhalten.
Den Rest hatte ich schon geschrieben, keine Lust mich zu wiederholen.