ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trennungsangst?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Peppy

Trennungsangst?

Beitragvon Peppy » 8. März 2013 10:08

Beitrag von Peppy » 8. März 2013 10:08

Ich glaube mein neuer Zwerg leidet unter Trennungsangst.
Er lässt mich auch nicht nur eine Sekunde aus den Augen und folgt mir auf Schritt und Tritt.
Wie kann ich Ihm das am schnellsten abgewöhnen?

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: Trennungsangst?

Beitragvon KleinMyy » 8. März 2013 10:14

Beitrag von KleinMyy » 8. März 2013 10:14

wie alt ist er denn? welpen haben ja diesen folgetrieb und ein ausgewachsener hund kann auch mal unter kontrollzwang leiden. das kommz oft vor und hat mit angst nichts zu tun.

Thema eröffnet:
Peppy

Beitragvon Peppy » 8. März 2013 10:22

Beitrag von Peppy » 8. März 2013 10:22

Also ich versuche mal kurz zu beschreiben.
Er ist im Januar ein Jahr alt geworden und hat bis zum letzten Samstag als wir Ihn zu uns genommen
haben sein ganzes Leben in der Box verbracht. Er kennt als so gut wie nichts.
Mitlerweile versteht er sich auch mit meinen beiden ganz gut - so das wir davon ausgehen das wir Ihn behalten können.
Unser größtes Problem ist halt das er sich so an mich klammert.
Ich muß das natürlich schnellst möglich in den Griff bekommen damit er morgens wenn ich arbeiten bin die vier Std. alleine
mit den anderen bleibt ohne das er mir hier das Haus zusammen weint.

Thema eröffnet:
mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 8. März 2013 10:25

Beitrag von mrs. Muggles » 8. März 2013 10:25

Oh das kenne ich. Ich musste Knall auf Fall in den Sueden weil es meinen Vater nicht so gut geht· Mein Mann muss die Hundis hueten· Sie vermissen mich sehr· Aber musste sein

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 8. März 2013 10:28

Beitrag von Beate » 8. März 2013 10:28

Er ist noch nichtmal eine Woche bei Euch und ALLES ist neu für ihn.

Es ist normal, dass er erstmal zum Pattex-Hund wird.

Du solltest versuchen, mehr Geduld und Verständnis mit ihm zu haben.

Versetz Dich mal in den Hund... er versteht die Welt nicht mehr, neue Menschen, neues Umfeld, neue Gerüche - ALLES fremd.

Das kann sich auch noch ne ganze Weile hinziehen.

Was machst Du denn, wenn es nicht klappt mit...
Peppy hat geschrieben:Ich muß das natürlich schnellst möglich in den Griff bekommen damit er morgens wenn ich arbeiten bin die vier Std. alleine
mit den anderen bleibt ohne das er mir hier das Haus zusammen weint.
Wann musst Du wieder arbeiten?

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 8. März 2013 10:41

Beitrag von Okki » 8. März 2013 10:41

Ich seh das wie Beate. Er ist doch erst sooo kurz bei euch, sei froh, dass er sich so schnell jemanden ausgesucht hat, dem er folgen mag. Ich hoffe, Du musst nicht allzu bald wieder arbeiten gehen..ich persönlich würde es fast wie bei einem Welpen handhaben. Mein Mann und ich haben nacheinander unseren Jahresurlaub genommen, damit Okki bis er ca 6 Monate war gar nicht alleine bleiben musste.nso konnten wir in aller Ruhe üben und ihm zeigen, dass Alleinesein nicht schlimm ist.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 8. März 2013 10:44

Beitrag von Birgit657 » 8. März 2013 10:44

Beate hat recht, gib ihm mehr Zeit er muss sich in seiner *neuen Welt* erst einleben und eine Woche ist vieeeel zu kurz, übe in kleinen Schritten
erst einmal vor die Tür gehen wiederkommen ohne *Budenzauber* dann zum Müll u.s.w. wie hast du es mit deinen Zwergen sonst gemacht ???
üben übt halt :ja:

Thema eröffnet:
Peppy

Beitragvon Peppy » 8. März 2013 10:55

Beitrag von Peppy » 8. März 2013 10:55

Es MUSS klappen.
Ich muss leider am Montag wieder arbeiten da drei Kolleginnen krank sind.
Ich kann Ihn aber ausnahmsweise eine Woche lang mitnehmen. Sobald eine Kollegin
wieder kommt kann ich wieder Urlaub bekommen.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 8. März 2013 11:13

Beitrag von Jacky0809 » 8. März 2013 11:13

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Gib ihm die Zeit, die er braucht bei so viel Neuem.
Und Trennung üben in kleinen Schritten. Habe ich auch so gemacht (mein erster Chi war bereits über ein Jahr, als ich ihn geholt habe). Erst nur Müll wegbringen, dann mal kurz zum Supermarkt, Steigerung durch einen längeren Stadtbummel....er muss merken, dass Du immer zurück kommst.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 8. März 2013 12:28

Beitrag von Deena » 8. März 2013 12:28

Ich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach muss man gleich aufzeigen wie es im neuen Zuhause läuft und zwar so, als wäre das alles ganz Selbstverständlich. Nach dem Motto: "hää, wie du siehst das anders, Hund?"

Ich habe immer von Anfang an die Hunde nicht mit ins Badezimmer gelassen. Ist doch Selbstverständlich, Hund was guckst du so?
Ich habe sie am Anfang nicht begrüßt wenn ich kurz weg war und wieder gekommen bin. Weil- ist doch selbstverständlich dass ich mal zur Wäsche muss! Da folgt doch keine Party wenn ich wieder komme! Denn dann warten die Hunde erst recht ungeduldig bis man wieder kommt.
Das sagen auch alle Hundetrainer die ich kenne so.

Jetzt begrüße ich sie wenn ich länger weg bin und heim komme. Habe gehört das wär sonst asozial in ihren Augen. Aber würde es bei einem neuen am Anfang immer wieder so machen weil es immer gut geklappt hat. Bin auch kein Fan davon wenn die Hunde einem in jeden Raum folgen. Finde das ist Stress für sie wenn sie das auch machen wenn sie gerade schlafen und man verlässt den Raum, wenn sie gerade am Ziemer kauen usw.

Denk dran dass du ihn auch mal ohne die anderen Hunde alleine lässt und ohne die anderen mal mit ihm spazieren gehst. Das kann später mal sehr nützlich sein wenn z.b. einer krank ist und man mit dem/ den anderen trotz dem spazieren gehen muss.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 8. März 2013 13:43

Beitrag von gandalf » 8. März 2013 13:43

Trennungsangst ist eine Verhaltensstörung.
Ich sehe nichts gestörtes a.d.Verhalten,dass dein Zuwachs dir zeigt,sondern eine normale Verhaltensweise.Wie schon geschrieben wurde,ist er erst 1 Woche bei dir und verhält sich eher wie ein Welpe,der dir folgt.
Bei richtiger Trennungsangst gehört zerfetzen,jaulen,bellen dazu,sobald du ausser Sichtweite bist.

Trotzdem musst du anfangen,in kleinen Schritten zu üben.Aber das wurde dir hier ja auch schon beschrieben. :wink:
Toll,wenn er bei euch bleiben kann :bussi:

Thema eröffnet:
Peppy

Beitragvon Peppy » 12. März 2013 07:14

Beitrag von Peppy » 12. März 2013 07:14

Ja jaulen tut er ohne Ende wenn er mich nicht sehen kann.
Ich brauche nur die Tür zu schließen wenn ich z.b. ins Bad gehe und er fängt sofort an zu jaulen
und wartet neben der Tür bis ich wieder raus komme. Gestern hat er dann weil es Ihm glaube ich zu lange
gedauert hat bis ich wieder aus dem Raum kam aus protest in den Flur gepinkelt.Und das alles obwohl mein
Mann zuhause war.Er hat versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken- aber kein Chanche.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. März 2013 08:48

Beitrag von gandalf » 12. März 2013 08:48

Wie verstehen sie sich denn jetzt?Bleibt er bei euch?

Thema eröffnet:
Peppy

Beitragvon Peppy » 14. März 2013 07:52

Beitrag von Peppy » 14. März 2013 07:52

Mitlerweile klappt es ganz gut und es sieht danach aus das wir Ihm behalten können. Freude!!!!!!
Er ist ein ganz liebenswerter Kerl und er hat es auch wircklich verdient.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 14. März 2013 08:47

Beitrag von gandalf » 14. März 2013 08:47

und zur Krönung dieser guten Nachricht bitte Fotooos :huepf:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. März 2013 10:05

Beitrag von Okki » 14. März 2013 10:05

Ach toll, das freut mich :)