ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bernsteinketten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Bernsteinketten

Beitragvon gabriela » 18. April 2009 21:13

Beitrag von gabriela » 18. April 2009 21:13

Toska hat geschrieben:Hallo Gabriela

Selbst wenn die Ketten von Amberdog reissen werden die Hunde sichr nicht die Steinchen fressen da sie einzeln verknotet sind ;) Wenn die Kette reissen sollte ist es immer noch eine Kette nur eben offen.
dann ist ja gut!

Thema eröffnet:
nicky2002

Beitragvon nicky2002 » 20. April 2009 13:46

Beitrag von nicky2002 » 20. April 2009 13:46

Hallo,
da Danny auch in NRW wohnt, scheint es wirklich an der Umgebung zuliegen.
Bei normalen Halsbänder sind doch auch nicht solche "Magnetverschlüsse"dran und außerdem sollen Sie doch egendlich, schlafen wenn Sie mal alleine sind. Andere Hundebesitzer (die meisten Großhundebesitzer) legen Ihren Hunden nur Halsbänder und keine Geschirre an. Ich bin da ja nicht anders, aber ich denke wir "Kleinsthundebesizer" sind da wohl etwas zu übervorsichtig. ;)

@birgit
sorry, hab mich vertan meinte Advantix.

birgit
Chifreund
Chifreund

Beitragvon birgit » 21. April 2009 07:04

Beitrag von birgit » 21. April 2009 07:04

Hi Nicky,

ich wollte dich nicht verbessern, hast du hoffentlich auch nicht so aufgenommen :ergeben: , ich wollte es nur noch einmal verdeutlichen, dass es einen Unterschied zwischen Advantix und Advantage gibt, denn immer wieder stelle ich fest, beides wird in einen Pott geschmissen.

LG Birgit

Thema eröffnet:
nicky2002

Beitragvon nicky2002 » 21. April 2009 09:21

Beitrag von nicky2002 » 21. April 2009 09:21

Hi brirgit
neee, das hab ich nicht. Hat sich halt ein Fehlerteufel eingeschlichen :pfeifen:
Hab gestern auch die Bernsteiketten bestellt, in der Hoffnung das sie auch gegen Flöhe helfen.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 26. April 2009 10:55

Beitrag von Tinchen » 26. April 2009 10:55

Hallo,

Timmy trägt die Kette ja jetzt schön über einen Monat und leider muss ich jetzt berichten, dass wir gerade eine Zecke entfernen mussten. :(

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 10. Mai 2009 14:56

Beitrag von eumeline » 10. Mai 2009 14:56

Hallo Tina,

gerade heute hatten wir es noch davon, selbst wenn ich früher Ex-spot oder ähnliches giftiges aufs Fell gemacht habe, hatten wir 1-2 Zecken im Jahr, da kann ich echt nicht erwarten, dass sie mit dem Bernstein garkeine mehr haben.

Bisher sind wir immer noch verschont geblieben und das, obwohl gestern schon ein paar von den Igittigitts unterwegs waren.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 10. Mai 2009 15:08

Beitrag von Toska » 10. Mai 2009 15:08

Hallo

Auch wir hatten übers Wochenende wol Pech und sind in ein Nest geraten :(
wir waren mit 11 Chi unterwegs und alle hatten 5-10 zecken :ergeben:
ABER ..... bei meinen hat keine angebissen :springen:
Auch abends haben wir noch 3 zecken gefunden die auf den Hunden herum irrten

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Mai 2009 20:21

Beitrag von eumeline » 10. Mai 2009 20:21

So ist das Petra,

ich habe auch schon einige Krabbeltierchen gefunden, die kommen und meinen mjam mjam lecker Hundi und wenn sie dann draufhocken finden sie es wohl doch nicht so dolle, denn anbeissen wollen sie nicht wirklich.

Also wie gesagt, wenn wir in diesem Jahr wieder davonkommen dann glaube ich fest an die Wirkung des Bernsteins und da bringt mich dann auch keiner mehr von ab !!

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 10. Mai 2009 20:43

Beitrag von Tschigi » 10. Mai 2009 20:43

@Eumeline

Geht mir gleich!

Wohne in hohem Risikogebiet (tief rot markiert auf der Karte) und meine Hunde sind immer im Gestrüp und in den hohen Wiesen, da ich ja auf dem Land wohne und kaum Asphalt zu sehen ist.... (übrigens ein Nachteil für die Krallen-Nägel, die muss ich ständig schneiden, da sie nicht abgeschabt werden nur von Wiesen, Wald und Feld)

Meine Hunde haben seit knapp 3 Wochen Bernsteinketten an (nicht behandelte, ungeschliffene von amberdog) und Chica hatte erst eine Zecke, wobei diese vermutlich drauf gehüpft ist, als ich die Kette mal 2 Tage an der Sonne wieder aufgeladen habe.... Joyce hatte noch nicht eine Zecke, obwohl sie den ganzen Tag im Garten sein können der rund um unser Haus gezäunt ist mit Hecken und Grünzeug aller Art....

Kann also auch nicht klagen!

Lg Marlen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Mai 2009 20:56

Beitrag von eumeline » 10. Mai 2009 20:56

Hallo Marlen,

ist doch super und ich habe die geschliffenen, mit ist damals gesagt worden da es ja kein stein ist sind die Poren nie ganz verschlossen und es macht nix ob roh oder rund.Aufladen musst Du sie nur mal 1-2 Stunden das reicht !! Vorher mit lauwarmem Wasser abspülen und dann ins Freie in die Sonne, das reicht sogar alle 4. Wochen, wenn die Süssen sich nicht gerade in den Dreck geschmissen haben :)

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 11. Mai 2009 09:11

Beitrag von Toska » 11. Mai 2009 09:11

hallo ihr lieben

Meine Hunde haben nun die Ketten seit gestern nicht mehr an ...
Peaches hatte gestern 2 zecken und Percy eine (festgebissen)
Ich werde nun erstmal die Kettchen weglassen und sehen ob es dann mehr Zecken hat
Wenn nicht dann kann ich sie ja auch aus lassen :weissnicht:

Bin gespannt und werde natürlich berichten :ja:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 11. Mai 2009 18:54

Beitrag von Tinchen » 11. Mai 2009 18:54

Bin ja gespannt was Du uns berichten kannst.
Timmy hatte das ganze letzte Jahr auch nur zwei Zecken. Ich weiß echt nicht, was ich von der Kette halten soll.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 11. Mai 2009 18:59

Beitrag von Nupsi » 11. Mai 2009 18:59

Hallo Petra,

na da bin ich ja mal gespannt.

Ich habe für unsere 3 noch keine Ketten gekauft - mir ist es zu riskant. Ich habe Angst, daß sie sich strangulieren/ hängen bleiben können wenn wir arbeiten sind.

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 18. Mai 2009 15:40

Beitrag von GaHi » 18. Mai 2009 15:40

so meine bernsteinkette ist grad gekommen,,

page hat nicht mal bemerkt dass sie was am hals hat :lachen
das ist ein wunder echt

allerdings hab ich auch irre angst ums strangulieren,,
aber die meisten hunde tragen die halsbänder auch
den ganzen tag :streicheln:

mal schauen ob es was bringt
ich wohn im hoheitsgebiet der zecken.....

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 19. Mai 2009 16:17

Beitrag von Toska » 19. Mai 2009 16:17

Huhu

Also..... wir haben die Ketten wieder an :lachen

Mit den Ketten hatten wir jetzt 2x Zecken (auf 2 Monate gesehen)
Ohne die Ketten jeden Tag mindestens eine :weissnicht:

Thema eröffnet:
nicky2002

Beitragvon nicky2002 » 20. Mai 2009 10:32

Beitrag von nicky2002 » 20. Mai 2009 10:32

hi
mmmhhh, meine zwei hatten gestern strotz B-Ketten Zecken. Bei der Jule hab ich zwei weg machen müssen und die Twinne hatte eine. Meine Schwägerin hatte ja auch welche mitbestellt der beiden hatten auch schon Zecken. Bin ein Bissel entäuscht von den Ketten.

eumel
Administrator
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf

Beitragvon eumel » 20. Mai 2009 12:56

Beitrag von eumel » 20. Mai 2009 12:56

Hallo Nicky,

hast Du auch alles genau nach Anleitung gemacht? Wie z.B. das die Hunde die Kette Tag und Nacht anhaben müssen und, und, und...

Und das Wichtigste:
Die Hunde müssen daran glauben :lachen . Nein, Quatsch, bei unseren Hunden wirkt es! Auch bei der chemischen Keule waren wir nie ganz ohne Zecken, wenn wir heute eine haben (bis jetzt nur 2 Stück und das seit ein paar Wochen) dann läuft sie noch rum und kann einfach entfernt werden.

Thema eröffnet:
nicky2002

Beitragvon nicky2002 » 25. Mai 2009 10:39

Beitrag von nicky2002 » 25. Mai 2009 10:39

Morgen Eumel,
ja, ich habe mich an die Anleitung gehalten, Sie nie ausgezogen (außer zum Bürsten) und sie in der Sonne aufgeladen. Naja, vielleicht war es auch ein Zeckennest, denn der Rüde von meiner Schwiegermutter der mit im Wald war hatte nix und der trägt auch nix (auch kein Frontline). Ich warte die nächsten Waldspaziergänge mal ab, ansonsten sind es ja süße Kettchen.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 6. Juni 2009 09:15

Beitrag von Tinchen » 6. Juni 2009 09:15

Huhu,

hier mal wieder ein Bericht:
Timmy trägt die Kette jetzt seit März, eine Zecke mussten wir entfernen (hatte ich ja geschrieben) und eine saß mal an seinem Ohr (nicht festgebissen).
Wir waren auch schon ein paar mal am Lech spazieren und letztes Jahr hatte er danach fast immer Zecken (trotz Frontline).
Auch das tragen ist gar kein Problem. Er hat die Kette 24 Stunden am Tag um den Hals, ist noch nie hängengeblieben oder ähnliches.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juni 2009 10:15

Beitrag von eumeline » 6. Juni 2009 10:15

Hallo Tina,

so ist es bei uns auch, Cinderella hatte mal eine die hing so bisschen halblebig fest.
Wir hatten früher auch trotz Frontlein oder anderen Mittelchen jedes Jahr bis zu 4 Zecken und nun im zweiten Jahre keine die richtig sass :springen:

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 6. Juni 2009 11:02

Beitrag von GaHi » 6. Juni 2009 11:02

also Page hatte bisher eine Zecke, die allerdings ausgetrocknet war,
so als hätte sie ein Mittel dran :weissnicht:

dann was anderes, Page hat bei den Ohren seit Tagen so gestunken,
ich also Termin beim Tierarzt gemacht, und hab aber die
Kette für einen Tag runtergemacht, und siehe da, das Kratzen und
Kopfschütteln war vorbei und auch das Stinken,,
meine beiden Freundinnen haben bei Page an den Ohren gerochen
, nix mehr,,
es scheint so , als würde die Kette beim Tragen einen Geruch
absondern,, ich weiß es nicht, :weissnicht:
wenn man die Kette alleine hat und riecht ist da nix,,,
und wenn Page die Kette nicht umhat, riecht sie auch nicht

komisch aber wahr,, echt

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juni 2009 11:22

Beitrag von eumeline » 6. Juni 2009 11:22

Hallo Gabi,

das die Kette was absondert ist fakt, denn so werden die Zecken abgehalten, aber ich muss sagen, dass es so heftig ist, dass man es riecht habe ich jetzt noch nicht gehört :weissnicht:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 6. Juni 2009 11:41

Beitrag von Tinchen » 6. Juni 2009 11:41

"Der Bernstein enthält natürliche ätherische Öle und entfaltet dadurch einen harzig-würzigen Geruch, vor allem bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung am Fell der Hunde. Dieser für uns Menschen als angenehm empfundene Geruch wird von Zecken und Flöhen als abstoßend empfunden und kann diese dauerhaft von Ihrem Hund fernhalten. Dazu kommt die einzigartige statische Aufladung des Bernsteins, die durch die ständige Reibung am Fell der Hunde entsteht, welches die kleinen Plagegeister ebenfalls von Ihrem Hund abhalten kann."
GaHi hat geschrieben:dann was anderes, Page hat bei den Ohren seit Tagen so gestunken,
Na ja also das hört sich nicht so an als ob du den Geruch als angenehm empfindest wie die oben beschreiben. :weissnicht:

Also ich muss sagen, ich rieche bei Timmy auch nix.
Aber er hat ja auch das Ohren schütteln und krazten immer mal wieder. Dann mache ich wieder das Mittel rein und dann ist´s wieder gut für nen Monat und dann kommt´s wieder. Meinst Du das könnte an der Kette liegen? Hat Page das erst seit sie die Kette trägt?

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 6. Juni 2009 12:39

Beitrag von GaHi » 6. Juni 2009 12:39

nee angenehm war das nicht :(
scheint zumindest nicht mein Geruch zu sein :lachen
das Schütteln und Kratzen war nach dem Ablegen der Kette weg und auch
der Geruch war nach ein paar Stunden weg,,

ich wußte dass die Kette einen Geruch absondert, aber soooo stark,,, :weissnicht:
schon komisch, und es trifft mich , die absolut Ungläubige :lachen

Thema eröffnet:
Paulchen

Beitragvon Paulchen » 24. August 2009 02:07

Beitrag von Paulchen » 24. August 2009 02:07

Mein Paulchen hat auch eine Bernsteinkette, er trägt sie schon seit Mai. Er merkt sie gar nicht. Ich muss sagen, wir hatten erst einmal eine Zecke im "regulären Hundeleben", ein andermal isser mir im Wald entwischt umd muss in einem Nest von Zecken gewesen sein, denn da waren einige. Wobei ich Stunden später noch welche gefunden hatte, die sich noch nicht festgebissen hatten sondern nur auf ihm rumgekrabbelt sind. Es waren so ca. 10 die sich nicht festgebissen hatten und 4 waren fest. Seitdem hatte er nie mehr eine. Wenn ich da sehe , wieviel Zecken die Hunde meiner Eltern haben, trotz Spot on/Zeckenhalsband, dann muss ich schon sagen, dass ich denke es funktioniert. Oder eben Zecken gehen nicht so gern an kleine/kurzhaarige Rassen, könnte natürlich auch sein.....

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. April 2011 19:36

Beitrag von lisa » 7. April 2011 19:36

Ich habe den Thread mal ausgekramt. :pfeifen:

Meine haben heute ihre Bernsteinkette um den Hals bekommen und ich bin gespannt wie das den Sommer über wird mit den Zecken.

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Beitragvon SilkeRuSa » 8. April 2011 08:38

Beitrag von SilkeRuSa » 8. April 2011 08:38

Morgen,

wir ham auch ne Bernsteinkette. Laila hatte noch keine Zecke! :springen:
Ich hoffe das bleibt so-unsere Katzen ham ständig welche.
Da die beiden Katzen ja überall rum streunern, denke ich haben sie auch ein größeres Zeckenrisiko.
Den Miezen mag ich kein Halsband anlegen, da hab ich zu große Angst wegen dem hängen bleiben.

Grüßle SIlke

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 8. April 2011 08:43

Beitrag von eumeline » 8. April 2011 08:43

Wir waren auch die letzten 3 Jahre völlig Zeckenfrei, die Mädels tragen ihre Halsbänder auch schon wieder :jubel:

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 18. April 2011 10:04

Beitrag von Pepper » 18. April 2011 10:04

lisa hat geschrieben:Ich habe den Thread mal ausgekramt. :pfeifen:

Meine haben heute ihre Bernsteinkette um den Hals bekommen und ich bin gespannt wie das den Sommer über wird mit den Zecken.

Ich fahre ja nächste Woche mit meinen Hunden nach Bayern. Und daher mache ich mir auch schon Gedanken bzgl. Zecken. Woher hast du deine Ketten, Lisa?

Was haltet ihr von Frontline? Würde es nur einmalig benutzen, denn hier im Norden ist das Zeckenrisiko und die Übertragung von Krankheiten geringer.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 18. April 2011 10:11

Beitrag von Tinchen » 18. April 2011 10:11

Pepper hat geschrieben:Was haltet ihr von Frontline? Würde es nur einmalig benutzen, denn hier im Norden ist das Zeckenrisiko und die Übertragung von Krankheiten geringer.
Ich hatte Frontline im 1. Sommer und da hatte Timmy Zecken (ist damals noch nicht ins Wasser gegangen, kann sich also nicht "ausgewaschen" haben).
Jetzt haben wir auch die Bernsteinkette (das dritte Jahr) und letztes Jahr hatte er eine (wenn überhaupt, da bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher) und dieses Jahr bis jetzt noch keine *auf Holz klopf* :jubel:
Gesperrt