ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chippen und Hundesteuer
-
Thema eröffnet:
Chippen und Hundesteuer
Hallo!
Da Luna am 30.04. bei uns einzieht habe ich mal ein paar Fragen da es unser erster Hund ist.Sie ist dann fast 11 Wochen alt.
Wann muss ich Hundesteuer bezahlen und wie teuer wird das werden? Wo muss man das anmelden? Meldestelle? Finanzamt?
Wann kann ich Luna chippen lassen und wie teuer ist der Spaß?
Wie kann man das Gewicht bestimmen? Auf eigene Waage stellen oder wird das Gewicht beim TA gewogen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG
Da Luna am 30.04. bei uns einzieht habe ich mal ein paar Fragen da es unser erster Hund ist.Sie ist dann fast 11 Wochen alt.
Wann muss ich Hundesteuer bezahlen und wie teuer wird das werden? Wo muss man das anmelden? Meldestelle? Finanzamt?
Wann kann ich Luna chippen lassen und wie teuer ist der Spaß?
Wie kann man das Gewicht bestimmen? Auf eigene Waage stellen oder wird das Gewicht beim TA gewogen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG
Zuletzt geändert von linafabian am 11. April 2013 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Re: Chippen und Hundesteuer
Hundesteuer theoretisch ab sofort, je nach Gemeinde/Stadt hat man bis zu 6 Wochen Zeit.
Anmelden musst du sie im Rathaus, die meisten Städte haben eine Homepage wo man genaueres erfährt. Bei uns ist die Anmeldung auch per Email möglich.
Steuer ist von Stadt zu Stadt verschieden, steht meist ebenso auf der Homepage der Stadt, einfach mal google befragen mit "Hundesteuer Stadtname" da wirst du wohl fündig werden.
Chippen lassen kannst du sie sofort, wird meist ja schon vom Züchter gemacht. Dazu gibt es den blauen Heimtierausweis mit den Impfungen, darum das Impfbuch mitnehmen, damit ggf. übertragen werden kann (sofern das so funktioniert, bitte korrigieren wenns falsch ist!). Kosten sind unterschiedlich, 25-50€ + nen paar Euro für den Ausweis (glaube um die 5€).
Anmelden musst du sie im Rathaus, die meisten Städte haben eine Homepage wo man genaueres erfährt. Bei uns ist die Anmeldung auch per Email möglich.
Steuer ist von Stadt zu Stadt verschieden, steht meist ebenso auf der Homepage der Stadt, einfach mal google befragen mit "Hundesteuer Stadtname" da wirst du wohl fündig werden.
Chippen lassen kannst du sie sofort, wird meist ja schon vom Züchter gemacht. Dazu gibt es den blauen Heimtierausweis mit den Impfungen, darum das Impfbuch mitnehmen, damit ggf. übertragen werden kann (sofern das so funktioniert, bitte korrigieren wenns falsch ist!). Kosten sind unterschiedlich, 25-50€ + nen paar Euro für den Ausweis (glaube um die 5€).
-
Thema eröffnet:
Hallo,
ich habe meinen Hund ein paar Monate später angemeldet als ich ihn bekommen habe......vorher lief er noch über die Züchterin......
das mit der Steuer ist unterschiedlich...ich bezahle 55 Euro im Jahr....pro Hund.Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.....kann man nachfragen....
Ich habe die Hunde im Rathaus im Bürgerbüro anmelden können.....
ach ja......für das Chippen hab ich beim TA 48 Euro bezahlt samt EU-Ausweiß.......
LG
ich habe meinen Hund ein paar Monate später angemeldet als ich ihn bekommen habe......vorher lief er noch über die Züchterin......
das mit der Steuer ist unterschiedlich...ich bezahle 55 Euro im Jahr....pro Hund.Ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.....kann man nachfragen....
Ich habe die Hunde im Rathaus im Bürgerbüro anmelden können.....
ach ja......für das Chippen hab ich beim TA 48 Euro bezahlt samt EU-Ausweiß.......
LG

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo Anja,
normalerweise wird der Hund vom Züchter gechipt und die Hundesteuer musst Du beim Rathaus anmelden, da jede Gemeinde die Höhe der Hundesteuer selbst bestimmen kann, musst Du auch dort nach der Höhe fragen. Soviel ich weiss musst Du den Hund innerhalb von 3 Monaten dort anmelde.
normalerweise wird der Hund vom Züchter gechipt und die Hundesteuer musst Du beim Rathaus anmelden, da jede Gemeinde die Höhe der Hundesteuer selbst bestimmen kann, musst Du auch dort nach der Höhe fragen. Soviel ich weiss musst Du den Hund innerhalb von 3 Monaten dort anmelde.
-
Thema eröffnet:
Nachtrag: Zu empfehlen wäre noch eine Haftpflicht-Versicherung (in manchen Bundesländern auch Pflicht).
-
Thema eröffnet:
Vielen lieben Dank!
Unsere Maus kommt nicht vom Züchter sondern von guten Freunden . Deswegen wurde sie auch noch nicht gechippt
Unsere Maus kommt nicht vom Züchter sondern von guten Freunden . Deswegen wurde sie auch noch nicht gechippt

-
Thema eröffnet:
Bei uns muss man innerhalb von 2 Wochen den Hund beim Finanzamt anmelden. Kostet bei uns 160€ im Jahr.
Okki war schon gechippt, als wir ihn bekamen..ich würd an deiner Stelle nach dem Minichip fragen, der ist kleiner, was bei den Zwergen ja von Vorteil ist. Kostet bei uns 30€.
Wiegen kannst Du selber auch machen, aber wenn wir beim TA sind, lass ich auch immer wiegen.
Okki war schon gechippt, als wir ihn bekamen..ich würd an deiner Stelle nach dem Minichip fragen, der ist kleiner, was bei den Zwergen ja von Vorteil ist. Kostet bei uns 30€.
Wiegen kannst Du selber auch machen, aber wenn wir beim TA sind, lass ich auch immer wiegen.
-
Thema eröffnet:
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
- Vorname: Kerstin
Ich habe meine Hunde bei der Ummeldung auf der Meldestelle gleich mit anmelden können. Der Bescheid kam dann vom Stadtkassenamt. Ich bezahle 135 € pro Hund jährlich.
Und für das Chipen von Cookie habe ich so um die 50 € bezahlt.
Und für das Chipen von Cookie habe ich so um die 50 € bezahlt.
-
- Chifreund
- Vorname: melly
- Vorname: melly
ich musste in Hamburg 90 Euro, in Jork 60 Euro und jetzt in Dollern (Kleinstadt in Niedersachsen) 45 Euro für den ersten Hund zahlen...
glaube ich jedenfalls, kann mich auch um ein paar Euros täuschen...
Großstädte wollen halt nicht so gerne Hunde haben (bliede ich mir jedenfalls ein)
glaube ich jedenfalls, kann mich auch um ein paar Euros täuschen...
Großstädte wollen halt nicht so gerne Hunde haben (bliede ich mir jedenfalls ein)
-
Thema eröffnet:
Re: AW: Chippen und Hundesteuer
mwoah okki, wo wohnst du denn?? ich dachte schon berlin sei mit 120 flocken im jahr teuer -.-
LG Michaela&Myy
LG Michaela&Myy
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
Du wohnst in Bremen? Dann kannst hier schauen, in Bremen liegt die Steuer pro Hund bei 122,64 Euro
http://www.finanzen.bremen.de/sixcms/de ... .c.1436.de
http://www.finanzen.bremen.de/sixcms/de ... .c.1436.de
-
- SuperChi
- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Ich hatte Spunky angemeldet beim Bezirksamt als wir ihn bekommen haben! Bekommst dann bescheid und kriegst die Hundemarke mitgeliefert!
Betrage haste ja schon erfahren von den anderen, ist halt unterschiedlich, ich bezahl um die 130 Euro im Jahr an HUndesteuer ! Haftpflicht hab ich auch abgeschlossen für ihn (ist soagr Pflicht meine ich?!)
Wiegen tu ich ihn immer auf unserer Waage. erst mich, dann mit ihm ^^
Beim Tierarzt kann man ihn auch wiegen und in vielen Zoogeschäften ist auch ne Waage!
Betrage haste ja schon erfahren von den anderen, ist halt unterschiedlich, ich bezahl um die 130 Euro im Jahr an HUndesteuer ! Haftpflicht hab ich auch abgeschlossen für ihn (ist soagr Pflicht meine ich?!)
Wiegen tu ich ihn immer auf unserer Waage. erst mich, dann mit ihm ^^
Beim Tierarzt kann man ihn auch wiegen und in vielen Zoogeschäften ist auch ne Waage!

-
Thema eröffnet:
@Michaela
In Wuppertal, ist bei dem Ranking der hundeUNfreundlichsten Städten auch auf Platz 3
In Wuppertal, ist bei dem Ranking der hundeUNfreundlichsten Städten auch auf Platz 3
-
Thema eröffnet:
-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
Bei uns kostet Hundesteuer 72 € im Jahr in der Stadt. Auf dem Dorf ist es billiger. Ist schon Wahnsinn wie die Preise variieren je nach Stadt.
-
Thema eröffnet:
wir bezahlen 95€ hundesteuer jährlich und das chippen mit impfen hat bei uns 75 euro alles in allem gekostet.
Herkules hat extra nen minichip bekommen oder wie die dinger heißen.
Herkules kommt zwar aus einer züchtung hatt aber keinen bekommen.
Herkules hat extra nen minichip bekommen oder wie die dinger heißen.
Herkules kommt zwar aus einer züchtung hatt aber keinen bekommen.
-
- Chifreund
- Vorname: Kathrin
Wir bezahlen 20€ Hundesteuer jährlich pro Hund.
Wir wohnen in Thüringen in einem kleinen Dorf.
Eine Haftpflicht-Versicherung haben wir auch die kostet bei uns ca. 80€ pro Hund und Jahr.
Wir wohnen in Thüringen in einem kleinen Dorf.
Eine Haftpflicht-Versicherung haben wir auch die kostet bei uns ca. 80€ pro Hund und Jahr.
-
- Chifreund
- Vorname: Raissa
Stimmt, KleinMyy, ich dachte auch Berlin wäre teuer, 160 € ist ja der Wahnsinn ! 
Fürs chippen habe ich glaub ich 50 € gezahlt.

Fürs chippen habe ich glaub ich 50 € gezahlt.
-
Thema eröffnet:
Hier in Südhessen zahlt man eigentlich 95€ aber ich zahle für meine "große" nur die Hälfte weil sie die Begleithundeprüfung abgeschlossen hat. Hoffe ich schaffe es mit Penny auch
(Ist das nur bei uns so?)
Denk bitte daran eine Haftpflichtversicherung ab zu schließen. Stell dir mal vor die Kleine erschreckt sich, reißt sich los und rennt auf die Straße und verursacht einen Unfall. Dann musst du das Auto bezahlen, den Krankenhausaufenthalt des Menschen, Reha also zahlst das dein ganzes Leben lang ab. Kenne so einen Fall. In dem Fall ist die geschädigte sogar Berufsunfähig geworden.
Ich kann mir leider nicht verkneifen dir dringend abzuraten einen Hund ohne Papiere zu kaufen. Die Eltern sind dann nicht auf die wichtigen Erbkrankheiten wie PL und HD untersucht. Da hast du dann eh höhere Tierarztkosten als wie wenn du einen Hund mit Papieren gekauft hättest. Außerdem kann es sein dass das Gebiss der Eltern nicht korrekt ist usw. Wenn der Hund z.B. leichte HD hat, kannst du auch keinen Hundesport machen. Man weiß ja nie, worauf man mal Lust bekommt.

Denk bitte daran eine Haftpflichtversicherung ab zu schließen. Stell dir mal vor die Kleine erschreckt sich, reißt sich los und rennt auf die Straße und verursacht einen Unfall. Dann musst du das Auto bezahlen, den Krankenhausaufenthalt des Menschen, Reha also zahlst das dein ganzes Leben lang ab. Kenne so einen Fall. In dem Fall ist die geschädigte sogar Berufsunfähig geworden.
Ich kann mir leider nicht verkneifen dir dringend abzuraten einen Hund ohne Papiere zu kaufen. Die Eltern sind dann nicht auf die wichtigen Erbkrankheiten wie PL und HD untersucht. Da hast du dann eh höhere Tierarztkosten als wie wenn du einen Hund mit Papieren gekauft hättest. Außerdem kann es sein dass das Gebiss der Eltern nicht korrekt ist usw. Wenn der Hund z.B. leichte HD hat, kannst du auch keinen Hundesport machen. Man weiß ja nie, worauf man mal Lust bekommt.
-
- Chifreund
Ich bin der Meinung, in Berlin muss man eine Haftpflichtversicherung abschließen um den Hund anmelden zu können. Irgendwie hängt das ganz eng zusammen. Hoffe ich sage nichts falsches
Ich weiß auch nichts davon dass Hunde mit BHP weniger Steuern zahlen. Find ich aber eine gute Sache!

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Eine Hundehaftpflichtversicherung habe ich gestern bei der HanseMerkur und bezahle im viertel Jahr 15€
-
- Chifreund