Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Käte
Beitragvon Käte » 17. April 2013 20:20
Beitrag
von Käte » 17. April 2013 20:20
Hey ihr Lieben.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Chi" anzuschaffen. Doch vorher möchte ich ein Paar Tips und Ratschläge von euch, so etwas soll schließlich gut überlegt sein :-)
Ich würde gerne wissen, wie viel Geld ihr so im Monat für euren kleinen Schützling ausgebt?!
Lg Käte

-
Thema eröffnet:
Billy
Beitragvon Billy » 17. April 2013 20:22
Beitrag
von Billy » 17. April 2013 20:22
Das aufzurechnen wird schwierig... kommt darauf an, wie dein Hund dann so drauf ist.
Also für Futter sind es sicherlich 40 EUR
Aber die Arztkosten, Hundesteuer, Leinen, Geschirre, Transportboxen, Impfungen etc... das wird oft vergessen. Das sind sicherlich insgesamt nochmal mind. 100 EUR die du zur Seite legen solltest.
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 17. April 2013 20:24
Beitrag
von Mina » 17. April 2013 20:24
-
Thema eröffnet:
Deena
Beitragvon Deena » 17. April 2013 21:04
Beitrag
von Deena » 17. April 2013 21:04
Hallo!
Also das wichtigste erst mal finde ich dass du unbedingt einen Welpen mit Papieren kaufst. Gerade bei Chihuahuas gibt es sehr viele schwarze Schafe unter "Züchtern" ohne Papiere. Außerdem sind dann die Eltern Zuchttauglich geschrieben das heißt auf Erbkrankheiten untersucht und haben ein korrektes Gebiss.
Die Monatlichen Kosten sind sehr unterschiedlich. Die Hundesteuer kommt auf deinen Wohnort an, Haftpflichtversicherung kommt darauf an ob du ein Angebot findest. Es kommt darauf an, ob du eine OP-Versicherung abschließt für die du Monatlich bezahlst. Für so einen kleinen Hund sollte ein Hochwertiges Futter drinnen sein.
Es kommt darauf an ob du eine Hundeschule besuchen möchtest und später einem Hundeverein beitreten möchtest zum Hundesport. Hundeschule ist absolut zu empfehlen wenn es dein Ersthund ist.
vielleicht brauchst du mal einen Hundesitter weil du Mal Vollzeit arbeiten musst? (weiß nicht wie alt du bist, falls du Studentin bist) Hundesitter ist sehr teuer.
Du solltest genug Geld beiseite gelegt haben, wenn dein Hund krank wird. Meine Hündin ist gleich als Welpe in Glas getreten und musste 3 Monate lang jeden zweiten Tag zum komplizierten Verbandswechsel mit teurem Hydrocoloid-Material. Kostete insgesamt so 1000€ inclusive der Erstuntersuchung in der Klinik am Wochenende mit Narkose. Jetzt muss ich zur Physiotherapie jede Woche weil sie das humpeln nicht aufhört. 40€ jede Woche.
Der Chi von meiner Freundin hat sich gleich als Welpe das Bein gebrochen. OP, röntgen, 2 Monate Verbandswechsel, 1500€ Kosten und auch Physiotherapie.
Eine kleinere Zerrung kann auch teuer werden wenn der Tierarzt zur Abklärung röngt und ultraschall macht.
Finde die monatlichen Kosten nicht so relevant, es kommt drauf an was der Hund im Leben für Erkrankungen bekommt und ob du oft Seminare/ Kurse (Beschäftigung) machst. Und ob du mal einen Hundetrainer mit Einzelstunden bestellen musst weil Probleme auftreten oder nicht.