ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

meine 3 und die anderen...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
percy feinbein

meine 3 und die anderen...

Beitragvon percy feinbein » 20. Juni 2009 10:28

Beitrag von percy feinbein » 20. Juni 2009 10:28

guten morgen ihr lieben,

wieder zurück im schwobaländle, wo ich bei der fahrt gestern fast nen sekundenschlaf hatte..... :o
denk ich nun so mal nach über etwas was mich schon länger beschäftigt.

also: wenn meine drei mädels an der leine sind und ein anderer hund sich erdreistet quer zu kommen....
dann solltet ihr die mal erleben...es wird gekläfft, ausgetickt, das gisel fiepst und kreischt, mein special security
dog babu will dem anderen am liebsten an den kragen. einen westie hat sie schonmal gepackt.
ohne leine gibts auch ganz ordentlich wuffwuff und die drehen so am teller, dass da schon mal einer austeilen möchte.

seit längerer zeit bleiben sie daher zum eigenschutz an der leine.
das war von anfang an so, seit 7 jahren....

babu passt immer auf mich auf, dass mir keiner was tut. die anfänglichen annäherungsversuche meines neuen partners
wurden behindert und bekläfft. dies hat sie aber nach einmaliger zurechtweisung akzeptiert.

ich denke eher, der zug ist weg, hier nochmal zu konditionieren.
liesel hat ne freche gosch, gisela möchte kontakt und spielen und die bubu macht auf pitbull. so sinnse halt.
warum hab ich bislang nix getan? ich würde mal sagen, mangels übungsobjekten.

wie seht ihr das?

aber eumels wuffis, da gabs keine probleme. auch mit den schäferhunden von bekannten überhaupt nicht. das ist nur beim gassigehen, im feld. :weissnicht:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: meine 3 und die anderen...

Beitragvon gabriela » 20. Juni 2009 10:45

Beitrag von gabriela » 20. Juni 2009 10:45

hallo

naja... du lässt das jahrelang zu? da wirst du jetzt gaaanz viel arbeit haben! man kann es sicherlich verbessern! aber wenn alle 3 das problem haben, dann müsstest du solange bis es klappt immer einzeln gassi gehen!

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 20. Juni 2009 11:05

Beitrag von Tinchen » 20. Juni 2009 11:05

percy feinbein hat geschrieben: babu passt immer auf mich auf, dass mir keiner was tut. die anfänglichen annäherungsversuche meines neuen partners
wurden behindert und bekläfft. dies hat sie aber nach einmaliger zurechtweisung akzeptiert.
Na das hört sich dochmal nach Rangordnung klarstellen an.
gabriela hat geschrieben:hallo

naja... du lässt das jahrelang zu? da wirst du jetzt gaaanz viel arbeit haben! man kann es sicherlich verbessern! aber wenn alle 3 das problem haben, dann müsstest du solange bis es klappt immer einzeln gassi gehen!
Darum muss ich auch sagen, ich bin echt froh, dass ich nur Timmy habe. Wenn ich mir vorstelle ich hätte zwei Hunde mit dem Problem. Für uns war das mit nur einem Hund schon sehr viel arbeit (und ist es ja auch immer noch).
Timmy wird im September 2 Jahre und ist auch schon so in seinem Verhalten (was fremden Menschne gegenüber angeht) drin, da wird das nach 7 Jahren richtig heftig, das wieder abzutrainieren.
Ich wünsche Dir aber viel Glück

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 20. Juni 2009 13:39

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 20. Juni 2009 13:39

hallo,
das ist sicher schon zu spät nun.
ich schau ja auch immer rütters u. lese alles von ihm u. da kommt auch.....je länger ein hund eigenarten entwickeln darf oder hat umso schwerer wirds überhaupt wegzubekommen. bzw. man bekommst nicht weg - höchstens ne kleine besserung. bei soviel jahren bei dir u. auch soviel hunden seh ich da echt keine chance auch wenn ich dich damit nicht jetzt entmutigen will. aber da müsstest ja jetzt über einen sehr langen zeitraum mit jedem hund einzeln trainieren. und wie soll das gehen? ich wünsch dir trotzdem viel glück u. erfolg.

Thema eröffnet:
Hanna

Beitragvon Hanna » 20. Juni 2009 14:01

Beitrag von Hanna » 20. Juni 2009 14:01

Hallo,

also mein Xawa mein manchmal auch, er sei ein Pitbull oder so was :D , aber ich versuche ihn jedes mal dran zu erinern, dass er "nur" ein chihuahua ist :lachen ich versuche ihn immer abzulenken - wir machen dann so eine art vom rennen oder springen, oder was auch immer mir gerade einfält - zwar schauen mich die leute blöd an - aber mir ist in dem moment egal - die hauptsache meine Hunde bellen nicht und die sidn beschäftigt und glücklich .-)

lg

hanna

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 20. Juni 2009 15:36

Beitrag von percy feinbein » 20. Juni 2009 15:36

ich gebe euch ja allen recht! is ja klar.

wie gesagt, "normale hundebegegnungen", ein zusammentreffen mit freunden, die eben auch hunde haben = null problem.
aber im feld? da geht der punk ab. ich wusste nie, wie ich das regeln soll, die andern leut haben keine lust übungsobjekt zu sein. bzw. deren vierbeiner. sie folgen schon, wenn ein auto o.ä. kommt gehen sie auf kommando zur seite und bleiben dort.
sie kommen auf zuruf usw. dass ich mit bubu ein alpha problem bekommen könnte ist mir schon lange klar. sie ist die kleinste, schlauste und die , die am besten manipulieren kann. also oma hat sie schon voll unter kontrolle, meine mama. (versucht mal einer 78jährigen frau, die immer schon alle zuneigung übers orale ausgedrückt hat, beizubringen, dass ein hund auf bettelblick nicht immer leckerli haben muss....)
und der oberlacher, meine mama war immer furchtbar gegen hunde im bett...neulich sagte sie, als ich meinte, ich nehm die kleinen mit über nacht, die sind halt gewohnt im bett bei mir zu schlafen...also sie sagte, ach...die kleinen dürften bei mir auch im bett schlafen :lachen :lachen :lachen
als kind durfte ich nie ein tier haben, weils dreck macht.....ich hätt brüllen können vor lachen...

ich nehme an, in den weiten des oberallgäus, wo sie in kürze springen dürfen, da kommt so schnell kein gegenverkehr...höchstens nen kuhfladen....

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 20. Juni 2009 23:41

Beitrag von Gisi » 20. Juni 2009 23:41

Genau aus solchen Gründen würde ich mir nur einen 2ten oder 3ten oder 4ten HUnd holten wenn mein/e andern super hören und wißen wo sie hingehören. Vorher würde mir garkein neuer Hund ins Haus kommen.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 21. Juni 2009 02:49

Beitrag von Yvonne » 21. Juni 2009 02:49

Genau aus solchen Gründen würde ich mir nur einen 2ten oder 3ten oder 4ten HUnd holten wenn mein/e andern super hören und wißen wo sie hingehören. Vorher würde mir garkein neuer Hund ins Haus kommen.
Also da würd ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Mein Gismo war als Einzelhund eher ein Schisser gegenüber anderen Hunden und hat super gehört.
Als Snoopy kam hat sich nicht viel geändert außer das Gismo anderen Hunden gegenüber nicht mehr so ängstlich war aber beiden waren anderen Hunden gegenüber relativ relaxt.
Dann kam Balou, als Welpe fremden Hunde gegenüber neugierig aber verträglich, als Junghund hat er dann angefangen andere Hunde anzubellen, was ich natürlich versuchte zu unterbinden.
Jetzt ist es so das Gismo und Snoopy auch mitmachtendie anderen anzukläffen.

Nur soviel dazu das "wenn der Erste gut erzogen ist....", das klappt nicht immer.

Es kommt immer drauf an wie ich selber drauf bin, bleib ich cool ist die Anbellerei schnell vorbei, bin ich jedoch selber recht aufgewühl kann ich sie gar nicht beruhigen.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 21. Juni 2009 10:16

Beitrag von schwerelos » 21. Juni 2009 10:16

Ohje ich glaub ich würd durchdrehen wenn mein Hund immer andere anbellen würde. Bei ihm ist das so, dass er bei jedem Hund extrem zieht weil er spielen will, aber bellen tut er eh nur ganz ganz selten udn nur wenn wer läutet oder wer kommt den er nicht kennt. Er will halt immer mit jedem spielen und toben aber das geht mit seiner größe nicht ;-)

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 21. Juni 2009 10:41

Beitrag von Gisi » 21. Juni 2009 10:41

@Yvonne: Ausnahmen gibt es überall, aber ich denke man kann seine Probleme so ein wenig eindämmen.
Ich glaub ich würde ganz schnell dafür sorgen da mein Hund nicht mehr dauernd bellt wenn man unterwegs ist. ^^ Ist ja unangenehm sowas. Ich lege halt sehr viel wert darauf das mein Hund hört. Ich möchte nur ungerne das Klischee von Hackenbeißer und KLäffer mit meinem Hund erfüllen.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 21. Juni 2009 11:09

Beitrag von Toska » 21. Juni 2009 11:09

Gisi hat geschrieben:Ich möchte nur ungerne das Klischee von Hackenbeißer und KLäffer mit meinem Hund erfüllen.
Ich denke DAS möchte keiner von uns !
Aber es gibt solche und solche Hunde

Auch wenn ich alle gleich erziehe und sie im selben Umfeld aufwachsen sind es doch völlig verschiedene Hunde
vom Verhalten und vor allem vom Charakter :weissnicht:
Du kannst mit Sicherheit nicht jedem Hund das kläffen abgewöhnen :nein:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 21. Juni 2009 18:54

Beitrag von percy feinbein » 21. Juni 2009 18:54

was ich jetzt am wenigsten wollte war polarisieren, die kläffer und wadenbeißer, die der rasse den schlechten ruf beweisen und die wohlerzogenen auf der anderen seite.

nun, darum geht wohl am wenigsten.

ich gehe darauf auch nicht ein.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 21. Juni 2009 20:48

Beitrag von PinkVanilla » 21. Juni 2009 20:48

Yvonne hat geschrieben: Also da würd ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Jetzt ist es so das Gismo und Snoopy auch mitmachtendie anderen anzukläffen.

Nur soviel dazu das "wenn der Erste gut erzogen ist....", das klappt nicht immer.
Ja das kann ich bestätigen, das war bei uns genau gleich... Leider :(. Lady war super brav, eher ängstlich und ist den Hunden die entgegenkamen aus dem Weg gegangen, hat sich sogar versteckt weil sie so ängstlich war.
Dann kamm die freche Katie, der Wirbelwind (wo wir dachten sie tut Lady gut dass die etwas ihre Angst verliert)-und alles wurde anders!
Nun kläffen beide wie die irren wenn wir Leuten begegnen jeder und alles wird angebellt, sie sind richtig offensiv und wollen am liebsten auf alle Leute/Kinder los. Wir haben schon so viel versucht, und immer einzeln Gassi gehen ist echt nervenaufreibend und halt eine riesen Zeitsache.
Lady wird jetzt dann auch 4, und Katie 2...

Ich denke, mit einem Einzelhund wars einfacher :)... Viel einfacher. Nicht so nervenaufreibend. Weiss auch nicht ob ich das meinen noch abgewöhnen kann irgendwann...

Grüesslis

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 21. Juni 2009 22:42

Beitrag von percy feinbein » 21. Juni 2009 22:42

Ja das kann ich bestätigen, das war bei uns genau gleich... Leider :(. Lady war super brav, eher ängstlich und ist den Hunden die entgegenkamen aus dem Weg gegangen, hat sich sogar versteckt weil sie so ängstlich war.
Dann kamm die freche Katie, der Wirbelwind (wo wir dachten sie tut Lady gut dass die etwas ihre Angst verliert)-und alles wurde anders!
Nun kläffen beide wie die irren wenn wir Leuten begegnen jeder und alles wird angebellt, sie sind richtig offensiv und wollen am liebsten auf alle Leute/Kinder los. Wir haben schon so viel versucht, und immer einzeln Gassi gehen ist echt nervenaufreibend und halt eine riesen Zeitsache.
Lady wird jetzt dann auch 4, und Katie 2...

Ich denke, mit einem Einzelhund wars einfacher :)... Viel einfacher. Nicht so nervenaufreibend. Weiss auch nicht ob ich das meinen noch abgewöhnen kann irgendwann...

Grüesslis
die sache ist ja die, eine alleine ist kein problem, nur alle drei....und als meine dicke noch lebte, die hat da nie mitgemischt. die anderen 3 haben sich da aber auch kein beispiel dran genommen.
Gesperrt