ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Offener Brief einer Tierärztin an den VDH

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Dropstine

Re: Offener Brief einer Tierärztin an den VDH

Beitragvon Dropstine » 2. Juli 2013 10:49

Beitrag von Dropstine » 2. Juli 2013 10:49

DEENA lies meinen Beitrag richtig! Und interpretier nix rein. Hast du eine qualzucht zu Hause sitzen? Hast du dir den Hund angeschafft nur um auf Ausstellungen zu gehen??? Wenn nein versteh ich nicht das es dich beleidigt!

kirsche

Re: Offener Brief einer Tierärztin an den VDH

Beitragvon kirsche » 2. Juli 2013 18:40

Beitrag von kirsche » 2. Juli 2013 18:40

Ich kenne mich nun bei den anderen Rassen und deren VDH-Rassestandard nicht aus. Ich kann nur über den Zwergspitz schreiben. Er hat eine Größe von 18 bis 22 cm (das wird nun angepasst auf 2 cm nach oben, um zu verhindern, dass die Rasse immer kleiner gezüchtet wird.) Wenn Glory kleiner gewesen wäre, hätte ich keine Zuchterlaubnis bekommen. Auch muss eine ZwergHündin mindestens 2 kg wiegen, sonst darf sie auch nicht in die Zucht. Also haben beim VDH solche sogenannten "Teacup-Poms" keine Chance, was ich auch sehr gut finde. Ich fühle mich also beim VDH, bzw. beim Verein für Deutsche Spitze e. V. sehr gut aufgehoben.
Es macht mich mehr als traurig, dass durch solche Miniaturzüchtung wieder mal einer herrliche Rasse kaputtgemacht wird und dann verallgemeinert wird: Das ist doch auch so eine kranke Rasse. Bei den Chihuahuas ist das ja leider auch nicht anders.
Gesperrt