ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie Krallen schneiden ??? Malaika ...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Wie Krallen schneiden ??? Malaika ...

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:28

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:28

Unserer Malaika geht's gut , wir machen viele Fortschritte ! Nur hat sie panische Angst vorm Festhalten :angst: es wäre längst Zeit, die Krallen zu schneiden , aber sie erstarrt völlig vor Panik . Was mache ich da bloß ? Will ihr Trauma mit Menschen nicht noch verstärken :weinen1:

Wie machen es die Anderen unter Euch mit traumatisierten Hunden ?

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Re: Wie Krallen schneiden ??? Malaika ...

Beitragvon Hexi » 5. Juli 2013 15:34

Beitrag von Hexi » 5. Juli 2013 15:34

Uta, ich als Naivling, :ergeben: aber vielleicht, wenn du ein anderes Wuffilein nimmst, da die Krallen schneidest, sodass es Malaika sieht,
Leckerlie danach gibts, vielleicht geht es dann, da sie ja mitbekommt, dass nichts schlimmes passiert, sondern sogar noch
belohnt wird.

Gabi

Beitragvon Gabi » 5. Juli 2013 15:36

Beitrag von Gabi » 5. Juli 2013 15:36

Kannst du sie auf den Arm nehmen?
Die zweite Person besticht sie mit Leberwurst. Die dritte Person schneidet auf der anderen Seite, so dass sie es gar nicht sieht.

Henry ist wahrscheinlich nicht traumatisiert, aber so machen wir es bei ihm :ergeben:

Zum wochenlangen Üben bleibt wohl jetzt keine Zeit, oder?

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka

Beitragvon Fipsi&Frodo » 5. Juli 2013 15:38

Beitrag von Fipsi&Frodo » 5. Juli 2013 15:38

Also ich habe bei Frodo immer die Krallen jeden Tag angeschaut.Mache ich heute noch so 2 Mal die Woche.Jetzt geht es mit Krallen schneiden ganz gut.Mache ich ja eh alleine.Meine Ma ist da keine Hilfe :lachen

Echt doof wenn sie Panik haben.Aber das vergeht sicher. :bussi:

tknq

Beitragvon tknq » 5. Juli 2013 15:39

Beitrag von tknq » 5. Juli 2013 15:39

ggf täglich mehrmals üben ohne sie fest zu halten. wenn der Hund im Platz liegt (Sphinx) kommt man ja auch recht gut da ran. oder auch auf der Seite liegend. notfalls sollte es ja dann so gehen und man kann in Ruhe und ohne "Druck" an ihrem Trauma arbeiten.

wäre so meine erste Idee hätte ich so einen fall zu Hause mit Trauma/Ängsten

muss die ersten Male ja keine absolut perfekte pediküre sein

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:42

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:42

Danke schon mal für alle Tipps ! Werde versuchen , es so umzusetzen . Hab ich leider verpasst anfangs , war so auf die Bauchheilung fixiert - da ist es ja leider schon nötig, sie immer festzuhalten zum Säubern und cremen ... der ist jetzt zugeheilt - so muss ich jetzt anfangen mit den Krallen , eigentlich fast zu spät, ich Dussel.

Gabi

Beitragvon Gabi » 5. Juli 2013 15:44

Beitrag von Gabi » 5. Juli 2013 15:44

Leberwurst kommt eigentlich immer gut :ja: Viel Erfolg!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 5. Juli 2013 17:04

Beitrag von Lilasblue » 5. Juli 2013 17:04

Ich würde es beim TA machen lassen - dann ist der der böse und nicht du. Aber ob das hilft, die Angst vor Menschen zu nehmen ist eine andere Geschichte. Ich weiß nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

gandalf

Beitragvon gandalf » 5. Juli 2013 19:13

Beitrag von gandalf » 5. Juli 2013 19:13

Uta,ich habe es beim Ta machen lassen,habe Gandalf mitgenommen,der war zuerst dran und d.Assisstentin hat Aila dann gehalten.Danach ,als sie wieder bei uns war,war alles in Butter,denn genau wie Sonja schreibt,ich war ja unschuldig :kicher:
Beim ersten Mal wurde ich allerdings wieder nachhause geschickt,weil sie da völlig verkrampft war u.da wollte selbst d.Ta nichts machen!

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 5. Juli 2013 19:23

Beitrag von Nupsi » 5. Juli 2013 19:23

Uta- DREMELN :beifall:

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 19:26

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 19:26

Ok !! Danke für Eure guten Ratschläge !

Nupsi wo kriegt man die Dinger eigentlich her ?

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 5. Juli 2013 19:40

Beitrag von Nupsi » 5. Juli 2013 19:40

Aus dem Baumarkt- oder bei Obi. Da ist mein Akkudremel her

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 19:47

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 19:47

Danke ( lohnt sich ja schon für Maya)

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 5. Juli 2013 20:04

Beitrag von Chrissy » 5. Juli 2013 20:04

Ich würde auch erst mal üben die Pfötchen zu nehmen, vielleicht ein bisschen an den Krallen reiben,

dann mit fein und Leckerlie loben. Ich glaube das sie dann irgendwann das ganze mit was positivem

verbindet. Weißt ja das einiges bei Lucy auch nur über viel Lob und Geduld besser wurde. :ja:

Nicky

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 21:52

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 21:52

Dremel? Was ist das ? :D

Ich hab mit Bebi auch so ein Pfötchenproblem ..
Klingt vllt n bisschen doof, ich hab ihm ne Zeit lang die Krallen gefeilt .. weil wir ihn beim Tierarzt nicht beruhigen konnten... Der hat sich so gewehrt, das es unmöglich war die Krallen zu schneiden. Was seine Pfoten angeht, ist Bebi ne richtige Tussi.
Nagelpfeile ist Ok.. :D wie bei der Maniküre liegt er da & lässt sich das gefallen. Das war nicht immer so, am Anfang hatte ich blutige Finger wenn ich nur seine Pfoten anfassen wollten.
Ich hab Wochen gebraucht, bis ich die Pfoten anfassen durfte!
Habe ihm dann Leberwurst auf die Pfoten geschmiert & Party gefeiert. Dann langsam die Pfoten angefasst & geknutscht & irgendwann hatte ich das Gefühl, Bebi wurde es egal was ich da mit seinen Füßen mache, dann hab ich die Pfeile rausgeholt.
Das Problem war Bebis krallen waren so enorm lang, das sie fast nach innen gingen & beim Tierarzt ging gar nichts, ich wollte ihn auch nicht so enormen Stress aussetzen.
Nachdem ich die Krallen 2-3 Mal gepfeilt habe, bin ich wieder zum Tierarzt, mit meinem Freund, dem vertraut Bebi.
Dann hab ich mir das von der Tierärztin erklären lassen, weil Bebi dunkle Krallen hat und man nicht sehen kann wo die Gefäße da sind.
Jetzt machen wir es so, das ich zum Tierarzt gehe & es aber quasi selber unter Aufsicht mache. Ganz alleine hab ich Angst das ich zu viel schneide. & es ist gleichzeitig ne gute Übung für Bebi, zu merken, Tierarzt ist nicht schlimm.
Deswegen gehen wir manchmal nur hin, setzen uns da in den Behandlungsraum, die Tierärztin spielt ein wenig mit ihm oder ich schneid ihm halt unter ihrer Aufsicht die Krallen.

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 22:02

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 22:02

Guck mal Nicky, vielleicht wäre das was für euch, wenn Bebi feilen eh zulässt

Ist im Übrigen sowas ähnliches wie ein Dremel.

Vielleicht wäre das ja auch was für Malaika nach ein bisschen Übung.

Nicky

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 22:21

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 22:21

Steffi das ist ja ne Erfindung :D Hab ich noch nie gesehen...
Ich glaub ich werd mir das wirklich mal überlegen.. Mit ein bisschen Übung kann ich das dann vllt bald endlich zu Hause machen .. Wir wohnen zwar neben dem Tierarzt & nutzen das ja auch als Training, aber das wollte ich jetzt eigentlich nicht auf ewig machen.
Irgendwann wollte ich schon mal alleine Krallen kürzen, wenn ich mich sicher fühle. Sehr gute Alternative =)

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 6. Juli 2013 10:28

Beitrag von JasminHN » 6. Juli 2013 10:28

Würde auch Pöftchen geben üben, kurz festhalten, und loben.. soweit so gut

aber mal was andere, ihr traut euch das Selber einfach so zu???*Hilfe... das einzige was ich bisher bei Jay mir getraut habe war die Wolfskralle, ich hab ne gute Krallenschere, daran hapert es nicht, ich hab auch allen anderen die Krallen geschnitte, Nager, Frettchen, Stinktiere, aber bei Jay :angst:

Sie hat helle Krallen, bis auf 4 dunklere an den Hinterpfoten,...hm

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 6. Juli 2013 11:45

Beitrag von SabineE » 6. Juli 2013 11:45

Gina hat ja auch diese Panik beim Krallen schneiden. Die erste Pfote geht noch halbwegs, danach nur noch gezappel.In dieser Situation nimmt sie auch keine Leckerli.Ich habe es meistens bei der Tä machen lassen. Die Angst habe ich ihr damit nicht erspart. Wir werden den Dremel ausprobieren. Danke Nupsi. :ja:

Okki

Beitragvon Okki » 6. Juli 2013 12:28

Beitrag von Okki » 6. Juli 2013 12:28

Jasmin, ich hatte am Anfang auch ganz viel Angst vorm Krallenschneiden. Aber ich wollte Okki auch nicht jedes Mal zum TA schleppen, weil er dadurch unnötig in Stress gerät durch die anderen Hunde dort.
Hab das dann ganz langsam geübt..erstmal nur mit der Krallenzange die Pfote berührt, die Zange "klicken" lassen, als das ok war mal eine Kralle geschnitten. Und ganz langsam gesteigert und nach jeder Kralle gibts TubiDog als Belohnung.
Er findet es wzar immer noch nicht toll, aber lässt es gut über sich ergehen, zuckt nicht weg oder so.
aber Okki hat auch helle Krallen, da ist das nicht so das Problem.

Was ich mich nicht traue zu schneiden, ist die Daumenkralle. Okki hat die ganz breit, da hab ich Angst in den kleinen Ballen davon zu schneiden. Da mach ich immer nur ne gaaaanz kleine Minispitze, dann wird gefeilt und so alle 2 Monate werden die vom TA gekürzt, weil es leider nicht anders geht.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 6. Juli 2013 12:52

Beitrag von Lilasblue » 6. Juli 2013 12:52

Ich musste meinen Hunden noch nie im Leben die Krallen schneiden. Die laufen sich doch bei den Spaziergängen ab, zumindest bei meinen.

Okki

Beitragvon Okki » 6. Juli 2013 13:20

Beitrag von Okki » 6. Juli 2013 13:20

Das kann man so allgemein nicht sagen, dachte ich aber auch immer.

Zum einen kommt es drauf an, wo man überwiegend läuft (weicher oder harter Boden) und zum anderen auch auf die Krallenbeschaffenheit. Wir gehen nun wirklich viel und trotzdem muss ich Okkis Krallen so ungefähr alle 8 Wochen ein wenig stutzen.

Toska

Beitragvon Toska » 6. Juli 2013 14:47

Beitrag von Toska » 6. Juli 2013 14:47

Es ist auch eine Gewichtsfrage
Pepper mit 1,5 kg müssen immer die Krallen gestutzt werden
Peaches mit 2,4 kg nur die Daumenkralle wenn wir viel auf festem Untergrund gehen

Bei Pepsi weis ich es noch nicht

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 6. Juli 2013 15:56

Beitrag von Lilasblue » 6. Juli 2013 15:56

Meine haben 2 und 4 kg, wir gehen nur auf Waldwegen - täglich ca 2 Stunden also ungefähre 8-9km. Aber ich schrieb ja, dass es bei meinen so ist, dass ich nie schneiden muss. Bei anderen kann es ja anders sein.

Nicky

Beitragvon Nicky » 6. Juli 2013 16:08

Beitrag von Nicky » 6. Juli 2013 16:08

Also bebi wiegt 2,3 Kilo, wir laufen aber viel auf weichem Boden, da läuft er sich die krallen leider nicht selber ab.

Jasmin, ich mach es momentan noch unter ärztlicher Aufsicht, in der Klinik damals, sagte mir ein TA, wenn es blutet wäre das nicht schlimm, würde auch wieder aufhören, aber genau davor hab ich Angst, deswegen mache ich es selber, aber bei meiner Tä.

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 6. Juli 2013 22:20

Beitrag von JasminHN » 6. Juli 2013 22:20

Hmm oky, Nicky najaa vielleicht fahr ich mal zur TÄ und lass es da machen, noch sind se net soo lang*grübel

Nicky

Beitragvon Nicky » 6. Juli 2013 22:24

Beitrag von Nicky » 6. Juli 2013 22:24

Du kannst es Dir ja dort anschauen und Fragen worauf du achten musst, Vllt darfst du es auch mal ausprobieren..dann kannst du ja gucken ob es was für dich ist oder du es lieber machen lässt..

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 7. Juli 2013 09:25

Beitrag von Pfötchen-Fan » 7. Juli 2013 09:25

Also ich hab's versucht ... Naja Erfolg ist was anderes . Ich will auch das Vertrauen , dass wir mühsam aufgebaut haben , durch die Aktion nicht wieder kaputt machen.

Ihr müsstest man spüren , wie stocksteif der ganze kleine Körper bei * festhalten* wird :( da hilft auch keine Leberwurst , sie rührt sie dann nicht an .

Im Schlaf abknipsen geht auch nicht - sie schläft nicht fest und geht schnell in Hab acht Position wenn man ans Körbchen geht . Es bleibt uns somit im Moment nur der TA

Ich bin grad so froh , dass sie anfängt , das Streicheln zu genießen statt nur ängstlich zu dulden ... Da mag ich nix kaputt machen an frisch keimendem Vertrauen .

gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Juli 2013 09:34

Beitrag von gandalf » 7. Juli 2013 09:34

da hast du vollkommen recht und im Schlaf wär ja nicht gerade toll.
Ich denke,wenn sie länger bei euch ist,wird sie auch d.Unterschied merken,wann sie mal festgehalten werden MUSS u.nicht mehr so darauf reagieren.
Aila hat nach 9 Monaten immer noch manche alten Sachen drauf,wie gestern abend/nacht.Wir haben alle gegrillt,also auch Leute ,die sie nicht kennt,während Gandalf wedelnd von einem zum anderen ist(Hoffnung auf Fleisch),war Aila in grosser Distanz.Sie kam allerdings,wenn ich gerufen habe,aber nicht nah.Und immer auf Absprung.
Aber wenn ich zum TA gehe,muss ich sie auch halten oder wenn der Rottweiler kommen würde,würde ich sie auch halten,manche Dinge müssen eben getan werden,wie Krallen schneiden ,da denke ich,muss sie auch durch,vielleicht bist du zuuu vorsichtig u.rücksichtsvoll?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2013 10:00

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2013 10:00

Hallo Uta,

ich würde es auch lieber zum TA gehen und die Helferin den Hund halten lassen, Du kanst ja mit Leckerlis in Stellung stehen um sie danach zu belohnen wie verrückt.

Bei uns hat es immer die Christel gemacht, die ist echt perfekt, aber ab jetzt muss der TA ran, ich habe da keinen Nerv zu :angst:
Gesperrt