ich mag mal aus Züchtersicht ein paar Sachen dazu sagen...das ist wirklich gegen niemanden gerichtet, aber ich denke, das kann ja auch mal hier diskutiert werden im Gegenzug zu Okkis Thread .
Wir alle ( und ich schließe hier mal all jene Guten ein , die ich kenne und unbedenklich auch dort kaufen würde) geben uns ja wirklich Mühe , wenn wir Welpenbesucher bekommen und freuen uns auch drauf .
Ich hab auch kein Problem, wenn man angemeldet mal gucken will, ob die Zucht einem überhaupt gefällt .
Aufräumen muss ich mal mit dem hier falschen Bild - eigener Hund soll Welpe mit auussuchen . Versetzt Euch mal in unsere Lage - nehmen wir als Beispiel 5 Welpen. Jeder Besucher käme 2-3 Mal (ist auch ok !!!) das bedeutet in der Zeit um die 15 fremde Hunde im eigenen Rudel !!
(Anmerkung: Trägt einer davon eine Krankheit (die bei ihm noch nicht mal spürbar sein muss, so ist das für den Züchter vielleicht das Zucht-Aus !!! (Bsp.: wir hatten bei einem Chitreffen einen erkrankten Hund , er hatte Kehlkopfentzündung und der Halter ahnte das an diesem WE noch nicht mal , es wurde erst Montag dann akut sichtbar, er trug es aber schon - in Folge hatten es rund 60 Chis die nächsten Wochen - und das DAUERT , bis das AB greift .
nicht nur, dass die Mama folgerichtig völlig nervös würde, weil sie triebsicher versucht,ihre Welpchen vor so viel Hektik und einem Fremdhund zu schützen - was einem dann als unfreundliche Mutterhündin ausgelegt wird

UNsere Hunde sind Instinkttiere und der Mensch ein DENKENDEs Wesen mit Überlegungen - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die Menschen manchmal vergessen - die Welpenauswahl obliegt dem Menschen, nicht dem Hund. Meine Aufgabe als menschlicher Rudelführer ist es, daraus ein gutes Team zu machen , die Grundlagen dafür sind immer die gleichen . Wie führe ich sie zusammen , wieviel investiere ich an Erziehung, wie vermeide ich unangemessene Behandlung der Rudelrangfolge mit einem Zweithund / Dritthund !!!!! Wenn ein Gast Hund entspannt reagiert beim Züchter , muss das Zuhause im "Revier" dann noch lange nicht so sein !
Der Züchter nimmt sich gern die Zeit und 2/3 Stunden sind auch völlig in Ordnung ( und man erfreut sich an der richtigen und guten Kontaktaufnahmen ja auch sehr ) die er aber auch begrenzen muss, da die Welpen ja sonst an diesen gesamten Besucher -Wochenenden ( = 5 Familien a 2-3 WE also 15 x Besucher mit z.T. 4 Menschen ) völlig zu kurz kommen, die eigenen Hunde , Kinder,Männer ebenfalls . Die tragen das gerne mit, ausser, es gibt gar kein Badengehen -Familiengrillen etc. mehr .
Was (für mich) GAR NICHT geht: (alles schon erlebt und abgewehrt )
-um drei anrufen und um 4 nen Welpen mitnehmen wollen, ohne dass man sich kennt oder weiß, mit wem man es zu tun hat
-Welpen reihenweise herauspflücken, hochnehmen und begutachten wie ein Stück Fleisch
-Welpe von oben herab anschauen - drauf zeigen und sagen :den da bitte - wir sind doch nicht auf dem Flohmarkt !!

- von Züchter zu Züchter gehen, um den Kindern am Regen-WE einen "Welpenanguck-Tag" zu verschaffen und dann auch noch zu sagen , wir waren heut schon bei drei , wir wollten nur mal gucken ......
ich hatte und habe GOTT SEI DANK soooooooooooooooooooooo liebe , nette , besorgte Welpeninteressenten (98 % ) - zb Marleys Mama hat fast ein Jahr auf ihren Welpen gewartet - zuvor hatten wir 1-2 nette persönliche Kontakte bei uns zu Hause , oder Chrissy und Rüdiger in ihrer Herzlichkeit, die man kaum gehen lassen möchte genau wie auch die Eumels - das war ein richtig schöner Tag zusammen mit ihnen .....
aber ich schildere Euch jetzt mal nur EINIGE Beispieel - wo es mir GRAUSTE !!!!!
Manager Typ ruft an, er führe gerade bei uns vorbei und wolle die Welpen aus der Homepage mal anschauen .Wir zunächst: "so machen wir das zwar nicht, aber gut, kommen Sie schauen, wir haben nichts zu verbergen " ..
Er kommt in schwarzem Designer Anzug , erklärt nach 1 Std. Gespräch , er sucht einen Welpen in schwarz, möglichst klein ... (*Aha -alles klar* ) .Nach 1 Stunde noch keinen einzigen Handkontakt zum Welpen, von oben auf einen gedeutet - "den nehm ich gleich mit" . Nach unserem Einwand, das geht nicht so , er muss FALLS WIR IHN FÜR GEEIGNET HALTEN noch 4 Wochen warten, der Welpe ist 8 Wochen alt - blättert der sein Geld auf den Tisch , sagt: "ich verdopple ihren Preis, aber der kommt mit, das hab ich meiner 7 jährigen versprochen ." Mein Mann hat ihn rausgeschmissen mit dem Hinweis, dass wir keine Kinderspielzeuge vergeben und uns seine Scheine nicht beeindrucken . Er hat uns wütend entegegengezischt , er finde heute schon noch einen Welpen zum Mitnehmen , er führe jetzt nach München , da gäbe es reihenweise Leute, die gern 2000 Euro nehmen , ohne lange zu fragen ....

Seither kein Kontakt mehr ohne vorherigen Fragebogen zum Interessenten zu seinen Motivationen und Absichten .
Weitere schlimme Erlebnisse:
>>3 Welpen bei 3 Züchtern reserviert über WOCHEN - genau bis 3 Tage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vor Abholung -dann abgesagt und lieber ein Pferd gekauft .... (!!!) keinen Welpen , dafür 3 Besuche in der Zeit (seither nehme ich Anzahlungen )
>>Kinder, die unser Wohnzimmer verwüsteten und auf dem Sofa Indianer spielten (hüpfend)
>>irre aufgedrehte Kinder, die die Welpen hochnehmen wollten *oh wie süüüüüüüüß, kann ich den herumtragen ? (NO GO !!!!! , wir haben keine Spielzeuge zu vergeben )
>>(meiner Kollegin passiert ) >>> Leute, die einem sagen (unbedacht) *ach wir waren heute schon bei drei Züchtern, wir nehmen den aus Zuchtstätte zwei, danke für Kaffe und Kuchen , wir hatten schon Mittagessen bei Frau ....XY .. (DENKEN diese Menschen auch mal dran, was sie von einer Zucht in die nächte für Bakterien mitnehmen aus verschiedenen Rudeln und dass Züchter keine Zeituhr haben , die sie beliebig verstellen können ???)
>> welpe, der ungefragt hochgenommen wurde und vom Arm fiel - auf den Kopf ! (Wer kommt abgesehen von diesem furchtbaren Erlebnis für den welpen - für den seelischen und auch sonsigen Schaden auf ? Wer zahlt die folgenden TA Rechnungen ? Wer schwimmt im Tränenmeer aus sorge um das Seelchen ???? )
Vielleicht kann sich der Eine oder andre Züchter hier auch mal äussern , wäre sicher sehr spannend in der Ergänzung .
ich hab bestimmt ganz vieles nicht angesprochen , vergessen - aber es ist ja so auch schon ein Mordstext *auweia* ich könnte darüber Romane schreiben - und vielleicht versteht ihr jetzt uns Züchter auch ein bisschen besser
Viele kennen uns persönlich und wissen
Unsere Besucher dürfen GERN in unsere Welpenstube - mit Desinfektionsmittel ausgestattet , auf dem Boden sitzend, sanft und in Ruhe und ohne Kinder in der Welpenstube unter 5 Jahren - und bis die Welpchen müde sind , aber dann ist es Zeit, zusammen einen Kaffe zu trinken und sie nicht künstlich wach zu halten, weil einem selber danach ist .