ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 12:42

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 12:42

ich lese ja mit Spannung Eure Erfahrungen bei der Welpensuche ...

ich mag mal aus Züchtersicht ein paar Sachen dazu sagen...das ist wirklich gegen niemanden gerichtet, aber ich denke, das kann ja auch mal hier diskutiert werden im Gegenzug zu Okkis Thread .

Wir alle ( und ich schließe hier mal all jene Guten ein , die ich kenne und unbedenklich auch dort kaufen würde) geben uns ja wirklich Mühe , wenn wir Welpenbesucher bekommen und freuen uns auch drauf .

Ich hab auch kein Problem, wenn man angemeldet mal gucken will, ob die Zucht einem überhaupt gefällt .

Aufräumen muss ich mal mit dem hier falschen Bild - eigener Hund soll Welpe mit auussuchen . Versetzt Euch mal in unsere Lage - nehmen wir als Beispiel 5 Welpen. Jeder Besucher käme 2-3 Mal (ist auch ok !!!) das bedeutet in der Zeit um die 15 fremde Hunde im eigenen Rudel !!

(Anmerkung: Trägt einer davon eine Krankheit (die bei ihm noch nicht mal spürbar sein muss, so ist das für den Züchter vielleicht das Zucht-Aus !!! (Bsp.: wir hatten bei einem Chitreffen einen erkrankten Hund , er hatte Kehlkopfentzündung und der Halter ahnte das an diesem WE noch nicht mal , es wurde erst Montag dann akut sichtbar, er trug es aber schon - in Folge hatten es rund 60 Chis die nächsten Wochen - und das DAUERT , bis das AB greift .

nicht nur, dass die Mama folgerichtig völlig nervös würde, weil sie triebsicher versucht,ihre Welpchen vor so viel Hektik und einem Fremdhund zu schützen - was einem dann als unfreundliche Mutterhündin ausgelegt wird :( - sondern auch das gesamte Rudel ist dauern in Aufruhr (sind sie ja bei Besuchern auch, aber nur kurz) und die Welpen werden hypernervös , weil sie die Aufregung und das aufgeregte Verhalten der Mutter mit Ängtlichem Rückzug quittieren . ...und das erfolgt ja wöchentlich . Wer aber will denn dann einen ängstlichen Welpen haben ? Völlig abgesehen mal davon, dass dieser erste Kontakt sowieso kaum aussagekräftig ist, weil sich sowohl der Hund 1 des Halters anders verhält unter einem fremden Rudel - als auch sooo dolle abhängig von den Gerüchen vor Ort .

UNsere Hunde sind Instinkttiere und der Mensch ein DENKENDEs Wesen mit Überlegungen - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die Menschen manchmal vergessen - die Welpenauswahl obliegt dem Menschen, nicht dem Hund. Meine Aufgabe als menschlicher Rudelführer ist es, daraus ein gutes Team zu machen , die Grundlagen dafür sind immer die gleichen . Wie führe ich sie zusammen , wieviel investiere ich an Erziehung, wie vermeide ich unangemessene Behandlung der Rudelrangfolge mit einem Zweithund / Dritthund !!!!! Wenn ein Gast Hund entspannt reagiert beim Züchter , muss das Zuhause im "Revier" dann noch lange nicht so sein !

Der Züchter nimmt sich gern die Zeit und 2/3 Stunden sind auch völlig in Ordnung ( und man erfreut sich an der richtigen und guten Kontaktaufnahmen ja auch sehr ) die er aber auch begrenzen muss, da die Welpen ja sonst an diesen gesamten Besucher -Wochenenden ( = 5 Familien a 2-3 WE also 15 x Besucher mit z.T. 4 Menschen ) völlig zu kurz kommen, die eigenen Hunde , Kinder,Männer ebenfalls . Die tragen das gerne mit, ausser, es gibt gar kein Badengehen -Familiengrillen etc. mehr .

Was (für mich) GAR NICHT geht: (alles schon erlebt und abgewehrt )
-um drei anrufen und um 4 nen Welpen mitnehmen wollen, ohne dass man sich kennt oder weiß, mit wem man es zu tun hat
-Welpen reihenweise herauspflücken, hochnehmen und begutachten wie ein Stück Fleisch
-Welpe von oben herab anschauen - drauf zeigen und sagen :den da bitte - wir sind doch nicht auf dem Flohmarkt !! :nein:
- von Züchter zu Züchter gehen, um den Kindern am Regen-WE einen "Welpenanguck-Tag" zu verschaffen und dann auch noch zu sagen , wir waren heut schon bei drei , wir wollten nur mal gucken ......

ich hatte und habe GOTT SEI DANK soooooooooooooooooooooo liebe , nette , besorgte Welpeninteressenten (98 % ) - zb Marleys Mama hat fast ein Jahr auf ihren Welpen gewartet - zuvor hatten wir 1-2 nette persönliche Kontakte bei uns zu Hause , oder Chrissy und Rüdiger in ihrer Herzlichkeit, die man kaum gehen lassen möchte genau wie auch die Eumels - das war ein richtig schöner Tag zusammen mit ihnen .....

aber ich schildere Euch jetzt mal nur EINIGE Beispieel - wo es mir GRAUSTE !!!!!

Manager Typ ruft an, er führe gerade bei uns vorbei und wolle die Welpen aus der Homepage mal anschauen .Wir zunächst: "so machen wir das zwar nicht, aber gut, kommen Sie schauen, wir haben nichts zu verbergen " ..
Er kommt in schwarzem Designer Anzug , erklärt nach 1 Std. Gespräch , er sucht einen Welpen in schwarz, möglichst klein ... (*Aha -alles klar* ) .Nach 1 Stunde noch keinen einzigen Handkontakt zum Welpen, von oben auf einen gedeutet - "den nehm ich gleich mit" . Nach unserem Einwand, das geht nicht so , er muss FALLS WIR IHN FÜR GEEIGNET HALTEN noch 4 Wochen warten, der Welpe ist 8 Wochen alt - blättert der sein Geld auf den Tisch , sagt: "ich verdopple ihren Preis, aber der kommt mit, das hab ich meiner 7 jährigen versprochen ." Mein Mann hat ihn rausgeschmissen mit dem Hinweis, dass wir keine Kinderspielzeuge vergeben und uns seine Scheine nicht beeindrucken . Er hat uns wütend entegegengezischt , er finde heute schon noch einen Welpen zum Mitnehmen , er führe jetzt nach München , da gäbe es reihenweise Leute, die gern 2000 Euro nehmen , ohne lange zu fragen .... :weinen1: bei mir pures Entsetzen .

Seither kein Kontakt mehr ohne vorherigen Fragebogen zum Interessenten zu seinen Motivationen und Absichten .

Weitere schlimme Erlebnisse:
>>3 Welpen bei 3 Züchtern reserviert über WOCHEN - genau bis 3 Tage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! vor Abholung -dann abgesagt und lieber ein Pferd gekauft .... (!!!) keinen Welpen , dafür 3 Besuche in der Zeit (seither nehme ich Anzahlungen )
>>Kinder, die unser Wohnzimmer verwüsteten und auf dem Sofa Indianer spielten (hüpfend)
>>irre aufgedrehte Kinder, die die Welpen hochnehmen wollten *oh wie süüüüüüüüß, kann ich den herumtragen ? (NO GO !!!!! , wir haben keine Spielzeuge zu vergeben )
>>(meiner Kollegin passiert ) >>> Leute, die einem sagen (unbedacht) *ach wir waren heute schon bei drei Züchtern, wir nehmen den aus Zuchtstätte zwei, danke für Kaffe und Kuchen , wir hatten schon Mittagessen bei Frau ....XY .. (DENKEN diese Menschen auch mal dran, was sie von einer Zucht in die nächte für Bakterien mitnehmen aus verschiedenen Rudeln und dass Züchter keine Zeituhr haben , die sie beliebig verstellen können ???)
>> welpe, der ungefragt hochgenommen wurde und vom Arm fiel - auf den Kopf ! (Wer kommt abgesehen von diesem furchtbaren Erlebnis für den welpen - für den seelischen und auch sonsigen Schaden auf ? Wer zahlt die folgenden TA Rechnungen ? Wer schwimmt im Tränenmeer aus sorge um das Seelchen ???? )

Vielleicht kann sich der Eine oder andre Züchter hier auch mal äussern , wäre sicher sehr spannend in der Ergänzung .

ich hab bestimmt ganz vieles nicht angesprochen , vergessen - aber es ist ja so auch schon ein Mordstext *auweia* ich könnte darüber Romane schreiben - und vielleicht versteht ihr jetzt uns Züchter auch ein bisschen besser

Viele kennen uns persönlich und wissen

Unsere Besucher dürfen GERN in unsere Welpenstube - mit Desinfektionsmittel ausgestattet , auf dem Boden sitzend, sanft und in Ruhe und ohne Kinder in der Welpenstube unter 5 Jahren - und bis die Welpchen müde sind , aber dann ist es Zeit, zusammen einen Kaffe zu trinken und sie nicht künstlich wach zu halten, weil einem selber danach ist .

Dropstine

Re: Ich muss auch mal was loswerden

Beitragvon Dropstine » 5. Juli 2013 12:52

Beitrag von Dropstine » 5. Juli 2013 12:52

Oh man.... Ich hätte am Rad gedreht..... Aber da versteh ich warum manche Züchter so vorsichtig sind. Und klasse das ihr so auf eure Babies aufpasst!!!!

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 14203
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Kajo » 5. Juli 2013 12:55

Beitrag von Kajo » 5. Juli 2013 12:55

Ohne Worte. :ja: :beifall: :ja: :beifall:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2013 12:59

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2013 12:59

Super :ja: :beifall:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12308
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Hexi » 5. Juli 2013 12:59

Beitrag von Hexi » 5. Juli 2013 12:59

:beifall: :beifall: :beifall: :bussi:

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:04

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:04

Übrigens saßen Chrissy und Eumeline innerhalb von Sekunden auf dem Boden inmitten der Hunde und schmusten ..soooooooo mag ich das , und DANN haben wir Menschen uns begrüßt :kicher:

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10850
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Jacky0809 » 5. Juli 2013 13:04

Beitrag von Jacky0809 » 5. Juli 2013 13:04

Danke Uta. :beifall: :ja: Beim Lesen Deines Beitrages habe ich automatisch mein eigenes Auftreten bei der Züchterin nochmal Revue passieren lassen. GsD wars im Nachhinein betrachtet kein Faupax. :)

gandalf

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon gandalf » 5. Juli 2013 13:10

Beitrag von gandalf » 5. Juli 2013 13:10

finde ich so gut,Uta,dass du das mal aus Züchtersicht schreibst,wie das ist,wenn man m.d.eigenen Hund ankommt,denn das wird ja immer wieder empfohlen.Genauso ist es,man kann auch später aus den Hunden ein gutes Team machen.

Schade,dass du die Interessenten nicht durchleuchten kannst,mir grausts ja nur,wenn ich lese,was für Menschen sich für die Welpen interessieren.Das ist ja ganz schrecklich.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33380
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2013 13:11

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2013 13:11

Das ist wirklich mal ein gutes Thema, denn oft wird geschimpft ohne die Hintergründe für die ein-oder andere Entscheidung zu kennen.

Soo sieht das richtig aus :himmeln:

Bild

Auch von mir eine Gechichte die wirklich so passiert ist :

Bei einer Züchterfreundin kam ein Anruf, als Erstes die Frage nach dem Preis - toooolllll- und dann wurde gleich gefeilscht wie auf dem Basar - suupertolll-

Nachdem die Züchterfreundin bei dem Preis hart blieb bekam sie die Antwort
- bei dem Preis bekommen sie den Welpen sowieso nicht los, ich rufe in 4 Wochen nochmal an, dann bekomme ich den sicher zum halben Preris :staunen:

Antwort der Züchterfreundin
- nee dann kostet er doppelt, der frisst mir hier gerade die Haare vom Kopf :kicher: :ja:

Okki

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 13:15

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 13:15

Find ich super Uta, dass Du auch aus deiner Sicht schreibst :ja:

Solche Fälle hab ich auch von Okkis Züchterin oft gehört, die Leute rufen teilweise nach 12 Uhr nachts an und wollen am Liebsten noch sofort vorbeikommen. Oder machen für nachmittags einen Termin und kommen dann irdgwann am Abend. Dann sind sie empört, wenn mal nicht mehr so viel Zeit ist.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Leute denken, ein Züchter muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Als wir zu Okkis Züchterin kamen, fand sie es auch total schön, dass wir erstmal nur auf dem Boden saßen und uns von den Hunden begutachten und abschmusen ließen..sie meinte, wir wären nach langer langer Zeit die Ersten, die so auf die Hunde reagieren. Mir völlig unverständlich. Was machen die Leute denn?? Kommen rein, setzen sich hin und dann?

Ich möchte im Übrigen noch erwähnen, dass ich das andere Thema eröffnet habe, weil ich eben so begeistert bin von den lieben Züchtern hier, wie Uta, Doreen, Pia und Christel zB (entschuldigt vergessene). Und total schade, finde, was einem so bei der Welpensuche passieren kann. Natürlich gibt es auch die unverschämten Leute, keine Frage und dass die einem Züchter den letzten Nerv rauben können, kann ich mir gut vorstellen.

Ich hoffe, mein Thema kam nicht falsch an...ich wollte damit nicht die Züchter kritisieren, sondern einfach nur über einen Erfahrungsaustausch vielleicht auch auf Dinge hinweisen, die man beachten kann. Oder eben von schönen Erlebnissen lesen.
Find das einfach sehr interessant.
Zuletzt geändert von Okki am 5. Juli 2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:19

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:19

eumeline hat geschrieben:Das ist wirklich mal ein gutes Thema, denn oft wird geschimpft ohne die Hintergründe für die ein-oder andere Entscheidung zu kennen.

Soo sieht das richtig aus :himmeln:

Bild

Auch von mir eine Gechichte die wirklich so passiert ist :

Bei einer Züchterfreundin kam ein Anruf, als Erstes die Frage nach dem Preis - toooolllll- und dann wurde gleich gefeilscht wie auf dem Basar - suupertolll-

Nachdem die Züchterfreundin bei dem Preis hart blieb bekam sie die Antwort
- bei dem Preis bekommen sie den Welpen sowieso nicht los, ich rufe in 4 Wochen nochmal an, dann bekomme ich den sicher zum halben Preris *staunen

Antwort der Züchterfreundin
- nee dann kostet er doppelt, der frisst mir hier gerade die Haare vom Kopf *kicher *
GENAU SOOOOOOOO SABINE :flowers: da geht mir nachträglich noch das Herz auf :bussi: :bussi: wenn ich Dich da sitzen sehe !!!!

und die coole Antwort werde ich mir merken !!!!! *hihiiiiii*

die Welpen sind doch keine Ware mit Mindesthaltbarkeitsdauer - im Gegenteil, je älter sie werden, desto mehr investiert man Zeit und Geduld in die Sozialisierung .

Nicky

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 13:22

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 13:22

Ohje Uta, ich frage mich immer mehr wie du das schaffst.

Mal davon abgesehen, das ich die kleinen niemals abgeben könnte, hätte ich in solchen Situationen wohl schon mehrfach gemordet oder wäre zumindestens völlig durchgedreht!!!!

Das ist ja der absolute Hammer, das es solche Menschen gibt Oo

Die guten Züchter investieren soviel Zeit, Geduld, Liebe (und natürlich auch Geld ohne Ende) in eine nahezu perfekte welpen Aufzucht und es fällt eh schon schwer den 'perfekten' Besitzer zu finden und dann kommen da auch noch so ekelhafte Menschen denen es quasi gar nicht um die Tiere geht, Hauptsache n hund.

Ah ne, da Krieg ich nur beim Lesen voll den hals und würde den Leuten so gerne mal meine Meinung sagen !!!

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:23

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:23

Okki Steffi, wenn Du Christel und Pia als aktive Züchterinnen hier noch mitbennenst , kann ich das gut stehen lassen (die andren kenne ich leider nicht persönlich und kann mir somit kein Urteil erlauben )

Und nein, ich habe Deinen anderen Thread nicht missverstanden :bussi: alles gut !!
Tol ist auch, wenn man sich ankündigt, alle warten und dann kommt NICHT MAL ne Absage oder Entschuldigung .

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:25

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 13:25

Jacky0809 hat geschrieben:Danke Uta. :beifall: :ja: Beim Lesen Deines Beitrages habe ich automatisch mein eigenes Auftreten bei der Züchterin nochmal Revue passieren lassen. GsD wars im Nachhinein betrachtet kein Faupax. :)
das würde ich bei Dir auch nicht im Traum vermuten . Niemals !!!! :bussi:

Pitrie

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pitrie » 5. Juli 2013 13:25

Beitrag von Pitrie » 5. Juli 2013 13:25

Toller Beitrag v.a. für uns Nichtzüchter. So bekommt man nochmal eine andere Sichtweise.
Wir haben ja das Glück, dass wir unsere Züchterin schon ein paar Jahre kennen (da haben wir noch gar nicht daran gedacht uns einen Chi zu holen) und das es für alle Seiten selbstverständlich ist, das unsere Hunde, ab einem bestimmten Alter der Welpen, mitkommen, weil sich ja alle kennen und es keine Probleme gibt.
Ich persönlich fand es sehr schön, dass Polly Pepe schon mit 8 Wochen kennenlernen durfte, aber es ist natürlich richtig, dass man nicht so viele fremde Hunde dort haben möchte.
So weit hab ich noch gar nicht gedacht.
Danke dafür

Pirri

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pirri » 5. Juli 2013 13:27

Beitrag von Pirri » 5. Juli 2013 13:27

Danke Uta :beifall: :ja:

Was sind das nur für Menschen ....das hört sich ja nach dem reinsten Horror an, das könnte ich auch nicht ertragen :weinen2:

ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen Hund vom Züchter geholt habe

ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, das muss ich erst mal verdauen

Okki

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 13:30

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 13:30

Hab ich mit aufgeführt Uta :ja:
Hab dir grad auch noch eine PN geschrieben

Zwergalfan

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Zwergalfan » 5. Juli 2013 14:59

Beitrag von Zwergalfan » 5. Juli 2013 14:59

ich kann mich den worten von uta nur anschließen.

diverse Erfahrungen habe ich auch durch. so "nette" welpeninteressenten habe ich auch. Kommen nach vielen Stunden Vorgesprächen vorbei und sind dann enttäuscht, weil sie nicht den Hund bekommen, für den sie sich vorher NICHT interessiert haben. das Interesse war an einem kleinen rüden und als sie dann meine nachwuchshündin sky gesehen haben, wollten die leute sie kaufen, was ich verneinte. Dann sind sie zornig nach 4 stunden verweilen hier, wieder gefahren, so nach dem Motto...............entweder die, oder keinen :vogel:

oder erst letztes jahr..........eine rüde ( ohne Anzahlung ) wurde reserviert und sie haben gebeten, dass er noch bis zu deren Urlaub ( 6 Wochen länger) bleiben kann. kein Problem für mich. dann 2 tage vor abholtermin, kam eine email.....................mein mann erlaubt es nicht.

der war auch noch nett......lach....feiner herr im anzug, 3 besuche........... beim 3. besuch hat er den Kaufvertrag unterschrieben ...........einen abholtermin fürs wochende ausgemacht......... und nie wieder gemeldet.

usw............... da kann man echt ein buch darüber schreiben. aber gsd sind nicht alle so und ich freue mich immer, wenn liebe menschen zu besuch kommen, die das herz am richtigen fleck haben und die auch einen welpenkauf nicht auf die leichte schulter nehmen. ich nehme mir gerne die zeit, auch vorher schon mit Telefonaten und freue mich dann, diese persönlich kennen zu lernen. und auch ich habe bis dato viel glück gehabt und ganz tolle, liebe hundeeltern für meine Zwerge gefunden.

mit dem aussuchen des welpens habe ich schon auch andere Erfahrungen gemacht. ein liebes Ehepaar hat sich in einen rüden verliebt. aber beim besuch, ist dann der andere bub immer auf den schoß des ehemanns gekrabbelt und hat es sich gemütlich gemacht. auch deren erst-rüde hat kein Interesse an dem ausgesuchten gezeigt ( das war aber auch ein Rabauke....lach..hatte hummeln im popo..) da beide noch frei waren, sah ich kein Problem und sie haben sich dann für den anderen entschieden und es nie bereut. die zwei rüden sind heute ein herz und eine seele.

aber wie schon geschrieben, gibt es liebe menschen und auf die hofft man als züchter. am sonntag freue ich mich z.b. auf ganz lieben besuch :springen:

djangoline
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1412
Registriert: 21. Mai 2013 15:07
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon djangoline » 5. Juli 2013 15:02

Beitrag von djangoline » 5. Juli 2013 15:02

Aber was ich nicht verstehe, wenn welche mit Kinder kommen nur um ihnen einen "welpengucktag" zu ermöglichen... Was denken sie sich dabei? Ich meine ich gehe doch auch nicht in ein Geschäft um mir einen "Zeitunglesentag" zu ermöglichen? :weissnicht:

djangoline
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1412
Registriert: 21. Mai 2013 15:07
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon djangoline » 5. Juli 2013 15:06

Beitrag von djangoline » 5. Juli 2013 15:06

Zwergalfan hat geschrieben:ich kann mich den worten von uta nur anschließen.

diverse Erfahrungen habe ich auch durch. so "nette" welpeninteressenten habe ich auch. Kommen nach vielen Stunden Vorgesprächen vorbei und sind dann enttäuscht, weil sie nicht den Hund bekommen, für den sie sich vorher NICHT interessiert haben. das Interesse war an einem kleinen rüden und als sie dann meine nachwuchshündin sky gesehen haben, wollten die leute sie kaufen, was ich verneinte. Dann sind sie zornig nach 4 stunden verweilen hier, wieder gefahren, so nach dem Motto...............entweder die, oder keinen :vogel:

oder erst letztes jahr..........eine rüde ( ohne Anzahlung ) wurde reserviert und sie haben gebeten, dass er noch bis zu deren Urlaub ( 6 Wochen länger) bleiben kann. kein Problem für mich. dann 2 tage vor abholtermin, kam eine email.....................mein mann erlaubt es nicht.

der war auch noch nett......lach....feiner herr im anzug, 3 besuche........... beim 3. besuch hat er den Kaufvertrag unterschrieben ...........einen abholtermin fürs wochende ausgemacht......... und nie wieder gemeldet.

usw............... da kann man echt ein buch darüber schreiben. aber gsd sind nicht alle so und ich freue mich immer, wenn liebe menschen zu besuch kommen, die das herz am richtigen fleck haben und die auch einen welpenkauf nicht auf die leichte schulter nehmen. ich nehme mir gerne die zeit, auch vorher schon mit Telefonaten und freue mich dann, diese persönlich kennen zu lernen. und auch ich habe bis dato viel glück gehabt und ganz tolle, liebe hundeeltern für meine Zwerge gefunden.

mit dem aussuchen des welpens habe ich schon auch andere Erfahrungen gemacht. ein liebes Ehepaar hat sich in einen rüden verliebt. aber beim besuch, ist dann der andere bub immer auf den schoß des ehemanns gekrabbelt und hat es sich gemütlich gemacht. auch deren erst-rüde hat kein Interesse an dem ausgesuchten gezeigt ( das war aber auch ein Rabauke....lach..hatte hummeln im popo..) da beide noch frei waren, sah ich kein Problem und sie haben sich dann für den anderen entschieden und es nie bereut. die zwei rüden sind heute ein herz und eine seele.
aber wie schon geschrieben, gibt es liebe menschen und auf die hofft man als züchter. am sonntag freue ich mich z.b. auf ganz lieben besuch :springen:

:ja:

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:19

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 15:19

Ja die Menschen sind verschieden ... Pia beschreibt ja auch Situationen , die einen dann auch verärgern . Danke Pia ! Das ergänzt mein Post sehr schön über die oft unausgesprochenen Dinge, die man in sich vergräbt .

Möchte mich aber unbedingt Deinen Worten anschließen , dass man sich auch herzlich über gute und vernünftige Menschen freut - sonst würde man wohl aufgeben , denn die überwiegen GSD noch !!!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 26597
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Chibuty » 5. Juli 2013 16:29

Beitrag von Chibuty » 5. Juli 2013 16:29

Einige Erfahrungen habe ich bei meiner Freundin auch mitbekommen.

Termine werden abgesprochen, es wird vergebens gewartet, keiner kommt. Dann erlauben sich diese Leute sich im Nachhinein zu entschuldigen - neuer Termin wird ausgemacht weil man Verständnis zeigte, Entschuldigung klang plausibel ... Dann der zweiter Termin und es kommt wieder keiner ...

Hund wird reserviert, ohne Anzahlung (leider) und dann ne Woche vor abholtermin abgesagt.

Der eine Welpe im letzten Wurf war schon zwei mal fest "gekauft" und beim dritten hat es erst wirklich geklappt! Zum Glück auch erst dort, denn dort ist wirklich ein perfektes Plätzchen für den lütten Mann gefunden worden.

Ratenzahlung wurde freundlicher Weise damals angeboten für den Kaufpreis. Anzahlung, Welpe würde mitgegeben und dann kam eine Rate und nix mehr, über Anwalt wurde dann "eingetrieben"

Ich glaube wenn ich nach Storys bei meiner Freundin frage würde ich noch mehr zu hören bekommen :(

Hut ab an euch Züchterinnen die hier schon genannt sind, alle von euch kenne ich persönlich (war noch nicht bei allen zu Hause, aber ich weiß wie bei euch "gearbeitet" wird) und ich weiß zu schätzen was ihr leistet!

Was neues habe ich auch gelernt - das mit den Welpen und vorhandenen Hunden - also das die mit aussuchen, bzw nicht aussuchen sollen.

Hihi, aber da ich immer "Secondhandhunde" aufnehme, ist es bei mir selber halt noch nicht zum tragen gekommen, aber wer weiß was schon noch die Zukunft irgendwann bringt ...

Nicci

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Nicci » 5. Juli 2013 16:30

Beitrag von Nicci » 5. Juli 2013 16:30

Manche Leute sind an Dreistigkeit und Frechheit
nicht zu überbieten. :staunen:
Die benehmen sich ja wie auf dem Basar.
Und nur mal eben ein Hündchen für seine Tochter kaufen..?..
ist ja wohl der Hammer.
Zum Glück wählt ihr die neuen Frauchen und Herrchen so sorgfältig aus, damit
jeder der kleinen Süßen ein tolles Heim bekommt. :ja:
Von euch sollten sich einige mal ne ganz große Scheibe abschneiden.
Danke das ihr eure Erfahrungen als Züchter hier teilt.
Ist wirklich sehr schön es mal aus eurer Sicht zu lesen!!
Und macht weiter so!

timsha
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5093
Registriert: 20. November 2009 22:03
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon timsha » 5. Juli 2013 18:30

Beitrag von timsha » 5. Juli 2013 18:30

Die Züchterin meines Collie-Rüden hat da auch die tollsten Geschichten erlebt.

Es gibt anscheinend wirklich Leute, die sich am WE von Züchter zu Züchter "durchfressen"!!

Gerade in der Abgabezeit steppt ja wirklich der Bär und das jeden Tag!! Wenn man dann noch mehr als drei Welpen hat, dann ist man anschließend wirklich urlaubsreif.

Und ja, das mit dem Hochheben der Welpen hat sie auch erlebt und dabei einen Zwerg verloren (fiel vom Arm mit dem Kopf aufs Pflaster).

Mir war es damals schon äußerst peinlich, dass sie mich spätabends vom Bahnhof abholen musste. Man hatte mich beim Umsteigen in den falschen Zug "gelotst" und so kam ich zwei Stunden verspätet an.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12161
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Chrissy » 5. Juli 2013 19:35

Beitrag von Chrissy » 5. Juli 2013 19:35

Bei Uta muß man immer auf dem Boden sitzen....... :nono:



Bild

Bild





...........weil alle Wauzis von ihr so süß sind :wolke:

Ich finde es gut Uta, das du es mal aus Züchtersicht geschrieben hast, weil man sonst einfach keine

Vorstellung davon hat und denkt am Ende noch der Züchter sei pingelig und empfindlich, dabei

geht es um die Gesundheit und Sicherheit für ein ganzes Rudel. Ich finde du

handelst immer im Sinne der Tiere , mit Herz und Verstand :ja: Du machst das großartig :herzen:


Sorry das ich erst die Hunde und dann dich begrüßt hatte ....lach.

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 21:00

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 21:00

Chibuty hat geschrieben: Was neues habe ich auch gelernt - das mit den Welpen und vorhandenen Hunden - also das die mit aussuchen, bzw nicht aussuchen sollen.

Hihi, aber da ich immer "Secondhandhunde" aufnehme, ist es bei mir selber halt noch nicht zum tragen gekommen, aber wer weiß was schon noch die Zukunft irgendwann bringt ...
Das freut mich und dann hat sich dieser Beitrag für mich schon gelohnt.

Die Ergänzungen von den ( unangenehmen ) Beispielen Deiner Züchterfreundin kann ich nur unterschreiben - passiert leider ganz häufig :(

Danke auch an Timsha mit den Erfahrungsberichten und das mit dem Welpchen ist wirklich schlimm :( kommt gar nicht so selten vor :(

@Nicky : inzwischen tu ich das !!! ( die Meinung geigen ) und jetzt freu ich mich erst mal richtig auf Euch :D ....und Okki mach dir keine Gedanken , Dein Thread steht ja für sich und ist für uns auch echt spannend zu lesen -halt aus der anderen Ecke... Daraus lernen WIR ja auch was :) !

@ Chrissy - LOL !!! Stimmt, du warst vom Boden kaum wegzukriegen für nen Kaffeee - da hat's mehrere Anläufe gebraucht, weil es so um Dich rum wuselte, dass Du ganz versunken warst - aber das ist so schön zu beobachten ( siehe Bilder Chrissyyyyyy - Eumeline) wenn die Leute mit strahlenden Augen total unkompliziert und begeistert am Boden rumkullern * lächel*-das ist doch für uns der schönste Lohn !

Jammy

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Jammy » 5. Juli 2013 21:16

Beitrag von Jammy » 5. Juli 2013 21:16

Oooh jaaaa...

Also da könnt ich Geschichten schreiben...
Bücher.
Neee was da einem widerfährt als Züchter.... ist echt schon hardcore :nono:

Aber zum Glück habe ich auch sehr viele schöne Momente und Erlebnisse mit
den neuen Hundeeltern gemacht :wolke:

Okki

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 21:21

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 21:21

Da mag ich mal aus eurer Sicht was nachfragen...

Ich hatte ja geschrieben, dass wir bei der einen Züchterin nur bis auf nen halben Meter an die Hunde rankommen durften, weil sie Angst hatte, dass Krankheiten in ihre Zucht gebracht werden.
Ist das angebracht?
Ich fand das komisch und eigenartig..aber vielleicht seh ich das nur aus der falschen Sichtweise.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11428
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Yvonne » 5. Juli 2013 21:23

Beitrag von Yvonne » 5. Juli 2013 21:23

Ein wenig mußte ich ja schmunzeln bei Deinem Beitrag, den ich kenne auch ein paar Züchter und was ich da manchmal für Stories höre, läßt mich echt an manchen Käufern ihren Verstand zweifeln und ich frage mich.... meinen die Leute das wirklich Ernst was sie da von sich geben :staunen:

Muß mich hier auch mal outen, meine Schlümpfe habe alle ich ausgesucht und keiner meiner Jungs.

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 21:34

Beitrag von Pfötchen-Fan » 5. Juli 2013 21:34

Okki hat geschrieben:Da mag ich mal aus eurer Sicht was nachfragen...

Ich hatte ja geschrieben, dass wir bei der einen Züchterin nur bis auf nen halben Meter an die Hunde rankommen durften, weil sie Angst hatte, dass Krankheiten in ihre Zucht gebracht werden.
Ist das angebracht?
Ich fand das komisch und eigenartig..aber vielleicht seh ich das nur aus der falschen Sichtweise.
Doch . Das siehst du richtig . Schuhe aus und Hände gründlich desinfizieren - und dann natürlich (!) rein ins Welpenbad - anders kann man doch gar nicht feststellen , ob die Chemie passt ... Also so ist es zumindest bei uns !

Yvonne das find ich richtig gut mit deinen * Schlümpfen *... :)

Jammi du darfst die Runde gern bereichern :)
Gesperrt