ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Nicky

Re: Ich muss auch mal was loswerden *ZÜCHTERSICHT*

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 21:38

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 21:38

Pfötchen-Fan hat geschrieben: @Nicky : inzwischen tu ich das !!! ( die Meinung geigen ) und jetzt freu ich mich erst mal richtig auf Euch :D ....und Okki mach dir keine Gedanken , Dein Thread steht ja für sich und ist für uns auch echt spannend zu lesen -halt aus der anderen Ecke... Daraus lernen WIR ja auch was :) !

Oh, das kann ich sehr gut verstehen. Du hast soooo geniale Hunde & hast es ÜBERHAUPT ABSOLUT GAR NICHT NÖTIG diese an SOLCHE Menschen zu "verticken" ... !!!!!!!!!!!!!!!!!! Gott sei Dank, gibt es so viel Nachfrage, das Du Dir wirklich die besten Besitzer aussuchen kannst!

Ich freu mich auch meeega, ich glaub wir haben einen super Tag & ich deeenke, das es bei mir nicht anders sein wird & ich erstmal Deine Hunde begrüßen muss, bevor ich irgendwas anderes mache.
Wahrscheinlich werde ich den ganzen Tag auf Deinem Boden verbringen *lach*
Aber ich kann ja Multitasking & es wird kein Problem sein, dich während dem kuscheln mit Fragen zu löchern & mir mit Begeisterung Geschichten zu Deinen Hunden anzuhören! =)

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 21:44

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 21:44

Ah ok, danke Uta für die Aufklärung :)
Ich dachte nämlich auch, wie ich da rausfinden soll, zu welchem Hund man einen "Draht" hat.

Nicky

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 21:59

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 21:59

Find ich voll gut, immerhin sind die kleinen nicht geschützt und wenn die in dem alter krank werden ist das natürlich total gefährlich.
& wir fassen ja eh schon so viel an, manchmal auch unbewusst. Ich bin ja auch son Hygiene freak..
Ich kann z.B keine Türen anfassen, im Parkhaus usw. seitdem ich die Werbung von Sagrotan gesehen hab, wo die Bakterien so rumwandern...
Wenn ich überlege, was wir alles anfassen am Tag .. wieviele Krankheitserreger um uns rum schwirren .. üah ..

Ich würde es genauso machen, nur mit desinfizierten Händen zu den kleinen Zwergen!

Okki

Beitragvon Okki » 5. Juli 2013 22:03

Beitrag von Okki » 5. Juli 2013 22:03

Ja, desinfizieren sollte selbstverständlich sein :ja:

love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 5. Juli 2013 22:04

Beitrag von love_little_chi » 5. Juli 2013 22:04

Gut dass du auch die andere Seite beschreibst, das finde ich sehr interessant, danke!
Das glaub ich, dass einem da auch oft unglaubliches widerfährt und man oft die Wände hochgehen könnte!
Genauso wie wir viele wahnsinnige bei der Hundesuche finden kommen auch genau so viel wahnsinnige auf euch zu! Das darf man ned vergessen und es ist klar dass man da irgendwann mal die Nase voll hat wenn der zehntausendste fragt ob er den Welpen auch mit 8 Wochen mitnehmen kann!
Umso mer Respekt hab ich da vor Menschen /Züchtern die cool bleiben und nein sagen und dem unwissenden nochmal in Ruhe erklären warum nicht. (Wenn er's immer noch nicht checkt kann man ja auch mal lauter werden ;) )
Ich hätte da absolut nicht die Nerven dazu haha spätestens der dritten lästwanze würd ich eine schmieren :-P (ja ja Cholerikerin)
Is halt leider n weitverbreiteter Irrtum / fehlendes wissen was da überall herrscht :(
Das schlimme ist, dass man von diesen Hobbyvermehrern und Impuls-Käufern bei Tieren auch noch angemault wird wenn man was sagt.
Manchmal hab ich echt auch noch das Gefühl die Leute interessiert es einen *piep* was für das Tier am besten ist!
Hauptsache der Hund ist gleich und schnell da! (Und dann muss er leider genau so schnell wieder weg wenn sie merken es funktioniert nicht so leicht wie sie dachten).
Naja bevor ich mich hier verquatsche, vielen dank für deinen Beitrag und die Infos! Du machst das Super!

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 5. Juli 2013 22:51

Beitrag von doreen » 5. Juli 2013 22:51

Ja ein wirklich tolles Thema. Ich habe auch schon die "tollsten" Dinge erlebt.

Ich erlebe zum Beispiel so einiges mit einigen "Dissidenzzüchtern". Einige von denen hätten ja gern ein paar VDH -Ahnen in ihren Stammbäumen. Prinzipiell ist es mir egal, wo jemand züchtet, aber was ich da schon erlebt habe.......

Man kennt ja so langsam seine pappenheimer, die unter uns VDH -Züchtern auch bekannt sind, dass sie auf "Welpenfang" sind.
Bitte versteht das jetzt nicht falsch. Wie gesagt, ist es mir echt egal, wer wo züchtet, aber wenn man versucht, unter falschem Namen an meine Hunde zu kommen, werde ich böse.

Und genau da gibt es Leute, die bei mir im Auftrag von xy anrufen und unbedingt einen Welpen kaufen möchten.
Genau diese sind Vermehrer der übelsten Sorte, wo auch Merle mit Merle geht usw. Wo auch polnische Welpen als eigene verkauft werden.

Mit eigentlichen welpenkäufern hab ich eigentlich keine Probleme, da ich viele schon am Telefon abwimmle. Nach zwei drei Sätzen merke ich schon, ob die für mich in frage kommen.
Ich bin da sehr wählerisch und habe auch schon einige nach Hause geschickt und wurde als arrogante VDH - Tussi beschimpft. :lachen

Aber hier geht es um meine Babys !!!!

Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass bei mir keiner einen Welpen bekommt, der noch ganz kleine Kinder hat. :ergeben:

Habe da schon die schlimmsten Dinge gehört.
Ansonsten reserviere ich auch nur noch mit Anzahlung .
Ja ich könnte jetzt auch einen Roman schreiben, aber lass ich lieber. :lachen

CARENA

Beitragvon CARENA » 5. Juli 2013 22:53

Beitrag von CARENA » 5. Juli 2013 22:53

Liebe Uta, liebe Pia...und auch die anderen tollen Züchter.....

Aus eurer Sicht habt ihr soooooo Recht......und es gäbe für mich auch nur noch 3 Züchter, wo ich unbedarft ein neues Familienmitglied kaufen würde.....diejenigen wissen das auch....

Meine ygeschichte dsmals war so:

Easy......ein Upsalawurf aus Hausfrauenhand.....die mir mit 7,5 Wochen in die Hand gedrückt wurde.....Heute denk ich, ein Phaenomen, das ich sie durchgebracht habe...ohne dieses Hintergrundwissen, das ich heute dsnk dem Forum und soooo lieben Menschen habe....leider lief sie bei der Urlaubsmami einen Tag vor ihrem ersten Geburtstag weg und ich habe meinen Seelenhund niemals wieder gefunden.....auf der Suche nach ihr sind wir damals auf die Züchterin von Mona gestoßen....bei dem Besuch hab ich meine Geschichte erzählt nach meiner verzweifelten Suche nach Easy.....sodaß sie Mona in unsere Obhut gab....Mona ist die große und langhaarige Möppelversion meiner Easy....wir waren damals Stunden bei dieser Züchterin, mit dem Ergebnis, das wir Mona direkt mit nachhause genommen haben....sie war schon fünf Monate alt und sollte eigentlich als Züchternachwuchs da bleiben....aber da ihre Zähnchen nicht perfekt waren, war sie einer Schlangentänzerin versprochen.....bis eben ich kam....

Bei diesem Besuch hat sich eine Zuchthündin noch dazu in mein trauriges Herz geschlichen und ich sagte, ich möchte eine zweite Hündin...wenn diese Welpchen hat, möchte ich da gerne noch ein Mädel.....gut Mona im September geholt und im Oktober kamen die Welpchen der besagten Hündin auf die Welt....aufgrund der Bilder wollte ich die Black and tan Hündin haben....wir sind ab der ersten Impfe dann mit Mona zum besuchen gefahren.....und was war????? Unser Gummidiecher schloss soch in unser Herz....Mona hatte kein Auge für das black and tan baby....nein sie hat immer aufgepasst, wo geht das Fleckentier hin...was tut die denn????? Und ich saß wie Eumeline und Chrissy am Boden.....und das Fleckentierchen rast auf mich zu.....ich fragte, ob wir denn diesen Minibernhardiner haben dürften......und somit zog Lee bei uns ein....keine Sekunde hab ich das bereut....Mona und Lee sind ein Dreamteam....

Soory Uta....für das OT....

Als wir heuer zu Besuch bei den Eumels waren, war Mona sofort Feuer und Flamme für die zauberhafte Neele, für die immer noch mein Herz schlägt, aber ich vernünftig war und superglücklich bin, das sie bei den Eumels ist...

Die Sicht der Züchter ist für mich völlig plausibel.....aber so erzählt man auch das Glück der neuen Welpenmamis....es ist einfach wunderschön und man wird es nie vergessen...

Nicky

Beitragvon Nicky » 5. Juli 2013 22:59

Beitrag von Nicky » 5. Juli 2013 22:59

Sorry für die doofe Frage, aber was sind dessidenz Züchter?

serotoniin

Beitragvon serotoniin » 5. Juli 2013 23:15

Beitrag von serotoniin » 5. Juli 2013 23:15

Leider sind nicht alle Züchter so bedacht auf ihre Welpen wie du Uta .. es gibt wirklich welche
denen ist es sch*is egal wohin die Welpen kommen hauptsache des geld passt und der wird früh genug abgeholt :(

sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 5. Juli 2013 23:24

Beitrag von sarahlein87DU » 5. Juli 2013 23:24

super geschrieben <3

ich hab ja auch ne bekannte die züchtet (mittlerweile aber eine schn 2,5 jährige pause hat)...und die hat mir auch schon einiges erzählt...:(...

ua über lunas babys...*heul*...die leute damals haben sie wahnsinnig übers ohr gehauen ...und dann einfach dreist weiter verkauft ...für viel mehr geld und unter IHREM kennelnamen

@ Nicky...und Mittwoch...gut dann ist es ja nicht schlimm wenn ich neben dir sitze und wir uns die hunde "teilen"...babys und große...babybäuche knutschen ...."hähnchenbäuche" kraulen und ordentlich das fell durchwuseln....fragen stellen werd ich sicher auch...wenn ich denn aufhören kann die kleinen vollzulabern :lachen

was die desinfektion angeht....gut das du das sagst...aber ich hab schon ein fläschchen handdesinfektion in mein schminktascherl getan :)...

ich freu mich ja auch so wahnsinnig darauf Malaika live sehen zu können...sie ist so zauberhaft <3

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi
Vorname: Chrissi
Vorname: Chrissi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 5. Juli 2013 23:49

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 5. Juli 2013 23:49

:beifall: :beifall: :ja: :herzen:

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 00:25

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 00:25

Carmen die Geschichte um Easy greift einem immer wieder ans Herz :streicheln: und ich finde auch , es grenzt an ein Wunder , dass du das kleine Dingelchen mit 7,5 Wochen durchgebracht hast !! Da reißen mir echt die Wutfontänen hoch , dass die Kleinen so früh abgeschoben werden . Stell dir vor, sie wäre nicht bei Dir gelandet , denn nur durch Deine Fürsorge hat sie das wohl auch geschafft ... Dass sie Dir verloren ging durch die Schuld eines anderen Menschen , wird immer Dein Lebenstrauma bleiben - es würde erst aufhören , wen. Du ihren Verbleib wüsstest . Ein Albtraum .....

Danke für diesen tollen Bericht !!!

Doreen , das kann ich gut verstehen !
Da würden mir auch die Sicherungen durchbrennen unter falschen Angaben nen Welpen holen ... :(((

Das mit den kleinen Kindern seh ich Ähnlich , abef es gibt tolle Ausnahmen. Ich hatte schon 2 ganz tolle Mamis, wo das Kind auf keinen Fall ohne Aufsicht mit dem Hund zusammen sein darf und wo man ihnen gleich lernt, dass Welpen nicht herumzutragen sind . Beide sah ich im Umgang mit ihren Kindern mehrmals und glaube , es kommt sehr darauf an , wie die Mamas das handhaben . Das seh ich in 3 min ( wie das Kind ist , wie Mami reagiert ) . Und noch dazu kommt , dass ich auch schon eine 50 jährige Dame hatte , die absolut daneben war , obwohl sie vorher einen guten , ruhigen Eindruck machte. Die 20 jährige Tochter war Ihr im liebevollen Umgang mit den Welpi weit voraus .

Nicky , Sarah - macht euch keine so vielen Gedanken im Vorfeld - das wird schön :) ich hoffe das Wetter ist schön , so können die Kleinen raus :)

Nicky

Beitragvon Nicky » 6. Juli 2013 00:27

Beitrag von Nicky » 6. Juli 2013 00:27

Ich kann gar nicht mehr denken, hab nur noch Mittwoch im Kopf :)

Aber, was sind nun Dissidenzzüchter? Hab ich noch nie gehört, hier in den letzten Tagen aber schon mehrmals gelesen.

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 00:50

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 00:50

Ich bin z. B. ein Dissidenzzüchter :) das sind im Grunde verschiedene ( im * Dissidenzfalle * freie ) Zuchtvereine ,

leider gibt es in eben jenen Dissidenz - Vereinen viele lasche Vereine mit schlechtem Ruf und viel zu wenig Vereinskontrollen

Dissident heißt : Andersdenkend ( kommt aus der Nazi Zeit ) und unterscheidet sich zum VDH als vormals übergeordnetem Hundeverein - was aber mittlerweile vom Kartellamt ( das Wort Dissidenz ) verboten und dem VDH gleichgestellt wurde , da der VDH keine übergeordnete Position haben soll , sondern eine gleichrangige .

Es kommt nicht auf den Verein an , es kommt auf den Menschen hinter dem Verein an WIE er Züchtet -und ob er die Regeln zum Wohle Einer Hunde anwendet und morgens mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen kann - oder jede mögliche Lücke ausnutzt um möglichst letztlich viele Würfe zu haben oder Gesundheitsvorschriften / Standards für die Hunde zu umgehen .. es gibt grottenschlechte in beiden Vereinsstrukturen ( freie Vereine oder VDH ) und umgekehrt gute in jedem.

Der Mensch an sich und seine Einstellung zum Tier ist wichtiger , als dieser oder jener Verein . Das war mein Wort zum Freitag :)

Nicky

Beitragvon Nicky » 6. Juli 2013 04:45

Beitrag von Nicky » 6. Juli 2013 04:45

Ah jetzt hab ich wieder was dazu gelernt :)

Aber ich finde, wie du schon geschrieben hast, es kommt auf die Menschen an & wie sie mit den Hunden umgehen!
Ich hab bei meinem Pony immer gesagt "auf Papieren kann man nicht reiten", sehe ich beim hund eigentlich genauso, mit Papieren kann man nicht kuscheln.
Und was nützen einem super Papiere wenn das Tier vom Wesen her nicht passt?
Papiere sind doch auch eigentlich nur für die Leute interessant, die züchten wollen oder eben auf Ausstellungen wollen oder nicht?

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 6. Juli 2013 08:53

Beitrag von emmaundrambo » 6. Juli 2013 08:53

horror. :( :staunen: es gibt sehr merkwürdige menschen...

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 10:05

Beitrag von Pfötchen-Fan » 6. Juli 2013 10:05

Man muss aber auch sagen , es gibt auch unglaublich tolle !!

Ich hatte in einem Falle vor lauter Aufgelöstheit und Abschiedsschmerz völlig vergessen , die Bezahlung abzuwickeln - die Leute hatten den Hund, die Papiere, den unterschriebenen Vertrag - alles an Zubehör und fuhren los .

Drehten um - und sagten : wir haben ja noch gar nicht bezahlt !

Das fand ich unglaublich !!!! Sie hätten einfach weiterfahren können und ich hätte nichts machen können.

DAS findet man nun auch nicht alle Tage !!

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 6. Juli 2013 10:10

Beitrag von Kajo » 6. Juli 2013 10:10

Uta, wir wären auch retour gefahren. :wink:

Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 6. Juli 2013 10:22

Beitrag von Zwergalfan » 6. Juli 2013 10:22

Zwergalfan hat geschrieben:ich kann mich den worten von uta nur anschließen.

mit dem aussuchen des welpens habe ich schon auch andere Erfahrungen gemacht. ein liebes Ehepaar hat sich in einen rüden verliebt. aber beim besuch, ist dann der andere bub immer auf den schoß des ehemanns gekrabbelt und hat es sich gemütlich gemacht. auch deren erst-rüde hat kein Interesse an dem ausgesuchten gezeigt ( das war aber auch ein Rabauke....lach..hatte hummeln im popo..) da beide noch frei waren, sah ich kein Problem und sie haben sich dann für den anderen entschieden und es nie bereut. die zwei rüden sind heute ein herz und eine seele.

:springen:
ich muss schnell etwas anmerken. zu dem Zeitpunkt des besuches mit dem rüden, waren die Welpen über 11 Wochen alt und bereits durchgeimpft und abgabebereit. vorher bin ich genau so vorsichtig. nicht, dass es falsch verstanden wird.

Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 6. Juli 2013 10:22

Beitrag von Zwergalfan » 6. Juli 2013 10:22

Pfötchen-Fan hat geschrieben:Man muss aber auch sagen , es gibt auch unglaublich tolle !!

Ich hatte in einem Falle vor lauter Aufgelöstheit und Abschiedsschmerz völlig vergessen , die Bezahlung abzuwickeln - die Leute hatten den Hund, die Papiere, den unterschriebenen Vertrag - alles an Zubehör und fuhren los .

Drehten um - und sagten : wir haben ja noch gar nicht bezahlt !

Das fand ich unglaublich !!!! Sie hätten einfach weiterfahren können und ich hätte nichts machen können.

DAS findet man nun auch nicht alle Tage !!

da gebe ich dir voll und ganz recht uta...................das findet man nicht alle tage !

SabineE
Chifreund
Chifreund

Beitragvon SabineE » 6. Juli 2013 12:04

Beitrag von SabineE » 6. Juli 2013 12:04

:beifall: Toller Beitrag!
Zu unserer Doggenzüchterin haben wir heute noch guten Kontakt, am Geburtstag des Döggelchens und Weihnachten. Das wird auch ein Hundelebenlang so bleiben.
Ich weiss, wie schwer es ist, und wie viel Herzblut es kostet einen Welpen gut zu vermitteln.Und wie schön es für die neuen Besitzer ist einen wirklich tollen Züchter gefunden zu haben. :springen:

Thema eröffnet:
Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 7. Juli 2013 09:06

Beitrag von Pfötchen-Fan » 7. Juli 2013 09:06

Kajo hat geschrieben:Uta, wir wären auch retour gefahren. :wink:
Das glaube ich sofort . :bussi:

Mir ging's in dem Thread auch nur darum , mal zu erläutern , warum ich immer graue Haare bekomme , wenn sich alle Familien erwartungsvoll mit ihren Hunden anmelden , weil das für die Kleinen auch seine Gefahren birgt und im schlimmsten Falle ( zb Giardien als Mitbringsel , ohne dass es der Besitzer schon ahnt ) eine ganze Zucht lahmlegen kann , wenn der Kot im Garten landet und nicht gleich entdeckt / entsorgt wird , weil man so auf die Welpen fixiert ist . Und warum Mamas manchmal hypernervös wirken - man muss sich ja mal vorstellen , was sowieso auf sie einwirkt . Viele Mamis sind trotzdem sehr freundlich zu Besuch , was ich eh immer bewundre und das große Herz der Hunde zeigen , die sich trotzdem sehr vertrauensvoll dem Menschen gegenüber verhalten . Ich glaube nicht jede Tiermama reagiert so freundlich bei einem Griff nach ihrem Nachwuchs ...

serotoniin

Beitragvon serotoniin » 8. Juli 2013 12:52

Beitrag von serotoniin » 8. Juli 2013 12:52

also ich hab auch schon (auch wenn es meine ersten Welpen sind) tolle Erfahrungen machen dürfen
mit potentiellen käufern !

..wenn schon gleich als erstes nach dem Preis gefragt wird ! find ich schon zum kotzen !
und dann so sachen wie "dann würd ich den aber gleich haben wollen" oder " gehts nicht 2 wochen eher da hab ich grad urlaub die zwei wochen rauf oder runter"
manche haben echt kein hirn und dann noch den Preis drücken ..feilschen wie aufm Jahrmarkt :(
Gesperrt