ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
was beim TA ans Tageslicht kam...
-
Thema eröffnet: - Ehemalige
- Vorname: Astrid
was beim TA ans Tageslicht kam...
Hallo liebe Chi-Freunde, mein Billy war 2 Wochen krank-er hatte eine Entzündung am hinteren Rücken, er wurde darauf hin mit schmerzstillenden Spritzen und welchen mit Antibiotika behandelt. Zum Glück geht es ihm jetzt wieder besser!
Das sollte aber nicht das Thema sein. Der Kleine wurde natürlich intensiv untersucht und das Erste,was mich überrascht hat war, das Billy nur 1,4 kg wiegt! Er ist also ein Mini-Chihuahua. Ich in meiner Unwissenheit hätte in locker auf 2 kg geschätzt! Was mich allerdings wirlich schockiert hat, ist, dass der Kleine nur einen Hoden hat. Damit hätte ich nie gerechnet. Die TÄ meinte, die Züchter müssten es auf jeden Fall gewusst haben, da er nachweislich zum Impfen beim TA war und ein TA übersieht sowas niemals, so ihre Worte. Bitte versteht mich nicht falsch,ich liebe den Kleinen über alles, aber über sowas muss man doch informiert werden,oder?! Die TÄ sagte, das häte schriftlich festgelegt werden müssen. Das Problem an der Sache ist, dass mir meine beste Freundin Billy gekauft und dann geschenkt hat. Sie ist nun stocksauer auf die "Züchter" und will die Hälfte des Kaufpreises zurück. Was meint ihr dazu? Ich hoffe, das Ganze war nicht zu verwirrend. :? Liebe Grüsse Astrid mit Schmusehund Billy

Re: was beim TA ans Tageslicht kam...
Du willst ernsthaft sagen das du nicht gesehen hast das dein Hund nur einen Hoden hat?
Und hast nicht mal gewusst das er nur 1400gr wiegt???
Schaust du dir deinen Hund nie an??
Und hast nicht mal gewusst das er nur 1400gr wiegt???

Schaust du dir deinen Hund nie an??
hallo astrid,
herzlich willkommen bei uns
hmmm.... versteh das auch nicht so ganz dass du das nicht gesehen hast?? :? und hast du denn deinen hund nicht gewogen?? :?
hmmm.... habe gerade gelesen, dass du billy schon 1 jahr hast..... und da bist du geschockt wenn der TA sagt, dass er 1,4 kg wiegt???? sowas muss man doch wissen!
herzlich willkommen bei uns

hmmm.... versteh das auch nicht so ganz dass du das nicht gesehen hast?? :? und hast du denn deinen hund nicht gewogen?? :?
hmmm.... habe gerade gelesen, dass du billy schon 1 jahr hast..... und da bist du geschockt wenn der TA sagt, dass er 1,4 kg wiegt???? sowas muss man doch wissen!
Zuletzt geändert von Vera am 30. Juni 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Doch, ich schaue mir meinen Hund sehr gut an aber als ich ihn bekommen habe,war ich völlig unwissend,habe das mit dem Hoden nicht erkannt und auch nicht, dass er nur so wenig wiegt. LG Astrid
aber du musst ihn doch, wenn du ihn schon 1 jahr hast, ab und zu zur kontrolle wiegen! versteh ich nichtsinta hat geschrieben:Doch, ich schaue mir meinen Hund sehr gut an aber als ich ihn bekommen habe,war ich völlig unwissend,habe das mit dem Hoden nicht erkannt und auch nicht, dass er nur so wenig wiegt. LG Astrid

-
Ja, ich weiss, ich habe es eben nicht getan und die Hoden sind lt. TÄ erbsengroß, ich habe den Hund das erst Mal gesehen, als meine Freundin ihn mir gebracht hat. LG
Hmm...Hunde herschenken find ich so und so doof.
Das mit den Hoden versteh ich noch (allerdings sind die bei Jamie nicht erbsengroß
) denn wenn man sich nicht auskennt...okay...
Aber das du ihn nie gewogen hast versteh ich nicht so ganz ehrlich gesagt. Du hast ihn ja sicher als Welpe bekommen und wies scheint nicht unbedingt von der seriösesten Züchterin...
Ich würde das Geld glaube ich nicht zurück verlagen. Einerseits ist es klar, dass es blöd gelaufen ist, dass Billy so klein ist und nur einen Hoden hat, andererseits finde ich: Selber Schuld. Das klingt hart, aber wenn ich meinen Hund von irgendwo hole bzw. noch nichtmal ich muss ich halt mit sowas rechnen. Solange es Billy damit halbwegs gut geht würde ich einfach froh sein, dass es nichts schlimmeres ist!
Das mit den Hoden versteh ich noch (allerdings sind die bei Jamie nicht erbsengroß

Aber das du ihn nie gewogen hast versteh ich nicht so ganz ehrlich gesagt. Du hast ihn ja sicher als Welpe bekommen und wies scheint nicht unbedingt von der seriösesten Züchterin...
Ich würde das Geld glaube ich nicht zurück verlagen. Einerseits ist es klar, dass es blöd gelaufen ist, dass Billy so klein ist und nur einen Hoden hat, andererseits finde ich: Selber Schuld. Das klingt hart, aber wenn ich meinen Hund von irgendwo hole bzw. noch nichtmal ich muss ich halt mit sowas rechnen. Solange es Billy damit halbwegs gut geht würde ich einfach froh sein, dass es nichts schlimmeres ist!
-
Hallo schwerelos, ich habe mir schon seit Jahren einen Hund gewünscht, das wusste meine Freundin und sie wollte mir eine Freude machen als es mir sehr schlecht ging (Vater gestorben, Freund gestorben usw). Jetzt würde mir das nicht mehr passieren, aber nun ist es leider zu spät! 

Sinta, das ist klar, jeder macht mal Fehler und jeder ist mal Anfänger. Es beeinträchtig Billys Leben nun ja auch nicht so stark oder? Wenn er bis jetzt noch nie Unterzuckert war, dann wird das auch eher unwahrscheinlich sein dass er dafür anfällig ist. Aber du solltest halt immer darauf achten das du Traubenzucker im Haus bzw. mit dabei hast falls was passiert (vor allem bei den Minis ist das oft der Fall).
Dennoch finde ich es nicht so toll von der "Züchterin" JETZT NOCH Geld zurück zu verlangen, du liebst deinen Billy ja und du magst ihn wie er ist. Die Freude mit Billy ist deiner Freundin doch gelungen oder?
Dennoch finde ich es nicht so toll von der "Züchterin" JETZT NOCH Geld zurück zu verlangen, du liebst deinen Billy ja und du magst ihn wie er ist. Die Freude mit Billy ist deiner Freundin doch gelungen oder?
hallo sinta
hoden können auch erst nach einiger zeit wieder hochgehen! so was sollte man bei einem junghund regelmässig kontrollieren!
hast du den hund wirklich schon 1 jahr? wenn ja... WANN BITTE warst du mit dem hund mal beim ta????? ein ta wiegt den hund bei jeder kontrolle!
hoden können auch erst nach einiger zeit wieder hochgehen! so was sollte man bei einem junghund regelmässig kontrollieren!
hast du den hund wirklich schon 1 jahr? wenn ja... WANN BITTE warst du mit dem hund mal beim ta????? ein ta wiegt den hund bei jeder kontrolle!
geld zurück verlangen würde ich auch nicht. klar hätte es euch die züchterin sagen MÜSSEN, aber du hättest auch nachsehen KÖNNEN, also würde ich es jetzt so belassen wie es ist. ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ja nicht züchten willst.....
-
Hi Gabi, ich war mit ihm beim Ta kurz nachdem ich ihm bekommen habe, habe ihn durchchecken lassen und er meinte, dass alles i.O. wäre. Damit war ich beruhigt, er war nie krank und Impfing war auch nicht fällig, warum hätte ich gehen sollen? Ist ja für den Hund auch kein Vergnügen wie ich jetzt wieder gemerkt habe. TÄ meinte, dass der Hoden gar nicht mehr vorhanden wäre, zumindest könne sie ihn nicht ertasten. Billy hatte bei seiner Geburt Normalgewicht, die Eltern sind auch keine Minis (Vater 2,2kg, Mutter 2,4kg). Es könnte sein, dass er später mal Hormonstörungen kriegt und er deswegen Spritzen braucht meinte die TÄ.
hat er denn den hoden gesucht? ultraschall gemacht? im normalfall wird der verkümmerte hoden entfernt! meistens wird sogar eine komplette kastration gemacht!
-
Nein, er hat ihn nur allgemein auf seinen Gesundheitszustand untersucht, meinte dann,mit dem Hund ist alles ok und das war es. Also ich weiss es nicht, ob er auch nach dem Hoden geschaut, beschwören kann ich es nicht. Wie es eben so ist, glaubt man dem TA, wenn man selbst keine Ahnung hat. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmen kann. Zur Kastration wurde mir auch schon geraten, aber solange er keine Beschwerden hat... oder kann er Bescherden haben, ohne dass ich es merke? Gruß Astrid
der verkümmerte hoden kann entarten und das kann krebs geben!
ich kann dir nur dringend raten einen guten ta zu suchen!
ich kann dir nur dringend raten einen guten ta zu suchen!
-
Hallo, ich habe die TÄ bei der ich jetzt war, gefragt, ob das irgendwelche Folgen für den Hund haben könnte, da meinte sie, jetzt in seinem Alter gar nicht und später kann es zu Hormonstörungen kommen,die man mit Spritzten beheben kann.
Mehr weiss ich auch nicht. Zur Kastration wurde mir auch schon geraten. Bin schon völlig verwirrt, weil jeder was anderes sagt... :?
Mehr weiss ich auch nicht. Zur Kastration wurde mir auch schon geraten. Bin schon völlig verwirrt, weil jeder was anderes sagt... :?
wie gesagt! such dir einen guten ta und lass dich ausführlich beraten!
-
Vielen Dank, Gabi, das werde ich machen, ganz bestimmt sogar. Mir liegt ja sehr viel an Billy und alleine deswegen. Viele Grüße Astrid mit Billy
Tipp 1: Wie Gabi sagt: Neuen Ta suchen!
Tipp 2: Wenn Deine Freundin nen Aufstand machen will, wegen des Geldes, soll sie es doch versuchen... Kann DIR ja egal sein...
Tipp 3: Hund ab und an mal wiegen...
Tipp 2: Wenn Deine Freundin nen Aufstand machen will, wegen des Geldes, soll sie es doch versuchen... Kann DIR ja egal sein...
Tipp 3: Hund ab und an mal wiegen...
-
Hallo Imme, gebe dir in allen 3 Punkten Recht! Gruß Astrid mit Billy
Hallo,
fangen wir mal am Anfang an.
Wo ist er denn her? Von einem Züchter mit Papieren in einem Verein?
Wenn nein - schlicht und ergreifend PECH gehabt.
Falls ja gibt es ein Wurfabnahme Protokoll (zumindest beim VDH), in dem stehen würde das ein Hoden nicht abgestiegen ist, WENN es zu dem Zeitpunkt so war. Dieses könnte man sich zeigen lassen, zur Not beim ZB anfordern. War es so, hat der Züchter es verheimlicht, dann würde ich da einmal nachhaken.
Steht da nichts drin, dann trifft den Züchter keine Schuld, denn dann kann man davon ausgehen das dere Hodenhochstand später eintrat.
Es ist manchmal der Fall das beide Hoden vorhanden waren und einer wieder zurück ging, kommt durchaus vor.
Wenn der Hoden in der Leiste ist, würde ich ihn dort belassen. Beim jährlichen impfen kontrollieren und FALLS er sich verändert kann man darüber nachdenken ob man ihn dann raus nimmt.
fangen wir mal am Anfang an.
Wo ist er denn her? Von einem Züchter mit Papieren in einem Verein?
Wenn nein - schlicht und ergreifend PECH gehabt.
Falls ja gibt es ein Wurfabnahme Protokoll (zumindest beim VDH), in dem stehen würde das ein Hoden nicht abgestiegen ist, WENN es zu dem Zeitpunkt so war. Dieses könnte man sich zeigen lassen, zur Not beim ZB anfordern. War es so, hat der Züchter es verheimlicht, dann würde ich da einmal nachhaken.
Steht da nichts drin, dann trifft den Züchter keine Schuld, denn dann kann man davon ausgehen das dere Hodenhochstand später eintrat.
Es ist manchmal der Fall das beide Hoden vorhanden waren und einer wieder zurück ging, kommt durchaus vor.
Wenn der Hoden in der Leiste ist, würde ich ihn dort belassen. Beim jährlichen impfen kontrollieren und FALLS er sich verändert kann man darüber nachdenken ob man ihn dann raus nimmt.
stimme auch all euren tipps vollkmmen zu.
auch sehr seltsam dass deine neue TÄ meint "jetzt könne da nichts mehr passieren" und "angeblich sei der garnicht vorhanden"...also wenn sie nicht grad eine glaskugel befragt hat würde ich dir auch schnellstens raten zu einem neuen TA zu gehen...
denn grad im alter können solche verkümmerten hoden im bauchraum zu einem problem werden die sich nicht immer nur mit "spritzen" lösen lassen (die übrigens hormonspritzen sind). und ohne einen ultraschall gemacht zu haben kann dir kein TA sagen ob der Hoden "nur" nicht abgestiegen ist oder niemals vorhanden war. find ich ziemlich frech.
wir raten in unserer klinik bei solchen fällen immer zu regelmässiger kontrolle durch einen guten TA und bei der kleinsten auffälligkeit zur entfernung bzw kastration.
natürlich ist, wie schwerelos es schon sagte, jeder mal anfänger.
und das nächste mal weisst du eben dass ein regelmässiges wiegen, grad bei solch kleinen chis, absolute pflicht ist. findest du auch in jedem guten buch.
aber hinterher is man immer schlauer ;-)
jetzt viel glück bei der neuen TA suche!!!
auch sehr seltsam dass deine neue TÄ meint "jetzt könne da nichts mehr passieren" und "angeblich sei der garnicht vorhanden"...also wenn sie nicht grad eine glaskugel befragt hat würde ich dir auch schnellstens raten zu einem neuen TA zu gehen...
denn grad im alter können solche verkümmerten hoden im bauchraum zu einem problem werden die sich nicht immer nur mit "spritzen" lösen lassen (die übrigens hormonspritzen sind). und ohne einen ultraschall gemacht zu haben kann dir kein TA sagen ob der Hoden "nur" nicht abgestiegen ist oder niemals vorhanden war. find ich ziemlich frech.

wir raten in unserer klinik bei solchen fällen immer zu regelmässiger kontrolle durch einen guten TA und bei der kleinsten auffälligkeit zur entfernung bzw kastration.
natürlich ist, wie schwerelos es schon sagte, jeder mal anfänger.
und das nächste mal weisst du eben dass ein regelmässiges wiegen, grad bei solch kleinen chis, absolute pflicht ist. findest du auch in jedem guten buch.
aber hinterher is man immer schlauer ;-)
jetzt viel glück bei der neuen TA suche!!!

Hallo Astrit,
bitte frag deine Tierärztin ob der zweite Hoden nicht im Bauchraum sitzen kann, wenn das der Fall ist musst du ihn nämlich entfernen lassen.
Klär das bitte mal ab.
bitte frag deine Tierärztin ob der zweite Hoden nicht im Bauchraum sitzen kann, wenn das der Fall ist musst du ihn nämlich entfernen lassen.
Klär das bitte mal ab.
hallo Astrid---
gut---ich bin kein Rüdenbesitzer...zu dem Hodenproblem kann ich mich nicht äußern...
aber das du das Gewicht deines Hundes nicht kanntest, verwundert mich doch etwas---
gut...ich wiege meine Hunde auch nicht wöchentlich...aber wenn mir was auffällt, stell ich sie in die Küchenwaage--
und du gehst so nie zum TA??? kann ich auch net nachvollziehen, wenn du deinen Hund so liebst...also ich geh zum Krallenschneiden alle zwei bis drei Monate....jaa den Luxus gönn ich mir...weil sie bei mir nicht still halten und ich Angst hätte, sie zu verletzen....und halbjährlich lasse ich einen Gesundheitscheck machen....vielleicht auch Luxus---aber es beruhigt mich zu wissen, das meinen Tieren nichts fehlt---und impfen muss ja auch sein...dann lass ich da generell mal "über den Hund" schauen---
und wenn ich denke, das ihnen was fehlt, geh ich auch zum TA----denn der Mensch rennt ja auch zum Arzt...gut der ist krankenversichert....aber Tiere kosten halt nun mal nicht nur Futter---
aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung auch außergewöhnlich...wer weiss----
Grüße
Carmen
gut---ich bin kein Rüdenbesitzer...zu dem Hodenproblem kann ich mich nicht äußern...
aber das du das Gewicht deines Hundes nicht kanntest, verwundert mich doch etwas---
gut...ich wiege meine Hunde auch nicht wöchentlich...aber wenn mir was auffällt, stell ich sie in die Küchenwaage--
und du gehst so nie zum TA??? kann ich auch net nachvollziehen, wenn du deinen Hund so liebst...also ich geh zum Krallenschneiden alle zwei bis drei Monate....jaa den Luxus gönn ich mir...weil sie bei mir nicht still halten und ich Angst hätte, sie zu verletzen....und halbjährlich lasse ich einen Gesundheitscheck machen....vielleicht auch Luxus---aber es beruhigt mich zu wissen, das meinen Tieren nichts fehlt---und impfen muss ja auch sein...dann lass ich da generell mal "über den Hund" schauen---
und wenn ich denke, das ihnen was fehlt, geh ich auch zum TA----denn der Mensch rennt ja auch zum Arzt...gut der ist krankenversichert....aber Tiere kosten halt nun mal nicht nur Futter---
aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung auch außergewöhnlich...wer weiss----
Grüße
Carmen
Na ja CARENA, ich geh auch nicht zum Tierarzt wenn Jamie nichts hat oder wenn keine Impfung,... ansteht! Krallen schneiden brauch ich kaum, Jamies krallen sind toll abgelaufen (warum auch immer?!) und wenn er was hat muss ich eh hingehen.
Ich geb zu, wenn ich das machen würde, könnte ich mir keinen Hund leisten. Aber das heißt nicht das ich/Jemand seinen Hund weniger liebt!
Ich geb zu, wenn ich das machen würde, könnte ich mir keinen Hund leisten. Aber das heißt nicht das ich/Jemand seinen Hund weniger liebt!
Vorneweg, ich besitze keinen Rüden und hab es auch nich vor also gibt es von mir keinen Ratschlag wegen den Hoden.
Allerdings verstehe ich nich was hier jetzt für ne Aufregung entsteht das man nich jeden monat zur Kontrolle Zum TA geht.
Ich gehe auch nur zum TA wenn Tiere krank sind oder Impfen ansteht. Krallen schneiden mach ich selber, warum auch nicht? Ich denke wenn der eigene HUnd sich vom Besitzer nicht die Krallen schneiden läßt oder mal in die Schnute gucken läßt ist in der Erziehung gewaltig was schief gelaufen. Selbst meine Katze muß das akzeptieren und das macht sie auch. Und wiegen, im ersten Jahr sind sie im Wachstum, da sah Gisi echt unterernährt aus aber sie wog fast 2 kilo.
Als Anfänger kann man noch nich alles wissen, da gibt es aber abhilfe (bücher, Inet etc) und aus seinen Fehlern lernt man normal. Also macht ihr keine Vorwürfe, ich denke nich jeder wiegt seinen Hund regelmäßig oder läuft wegen jedem niesen zum TA.

Allerdings verstehe ich nich was hier jetzt für ne Aufregung entsteht das man nich jeden monat zur Kontrolle Zum TA geht.
Ich gehe auch nur zum TA wenn Tiere krank sind oder Impfen ansteht. Krallen schneiden mach ich selber, warum auch nicht? Ich denke wenn der eigene HUnd sich vom Besitzer nicht die Krallen schneiden läßt oder mal in die Schnute gucken läßt ist in der Erziehung gewaltig was schief gelaufen. Selbst meine Katze muß das akzeptieren und das macht sie auch. Und wiegen, im ersten Jahr sind sie im Wachstum, da sah Gisi echt unterernährt aus aber sie wog fast 2 kilo.
Als Anfänger kann man noch nich alles wissen, da gibt es aber abhilfe (bücher, Inet etc) und aus seinen Fehlern lernt man normal. Also macht ihr keine Vorwürfe, ich denke nich jeder wiegt seinen Hund regelmäßig oder läuft wegen jedem niesen zum TA.
Na ja Gisi, Aufregung würd ichs nicht nennen. CARENA hat nur gesagt was sie dazu meint und wie sie es macht. Ich hab meine Meinung dazu gesagt.
Ich denk jetzt ist es eh zu spät Vorwürfe oder sonstwas zu machen. Ich glaube sehr wohl das sinta ihren Billy liebt, aber sie ist halt Anfängerin WIE WIR ES ALLE MAL WAREN!!! Das mit dem Wiegen kann sinta ja jetzt machen und wegen dem Hoden würde ich auch zu nem gutem Tierarzt gehen oder sogar mal in ner Tierklinik vorbei schauen, die können dann auch gleich wegen OP gut beraten denke ich ;-)
Ich denk jetzt ist es eh zu spät Vorwürfe oder sonstwas zu machen. Ich glaube sehr wohl das sinta ihren Billy liebt, aber sie ist halt Anfängerin WIE WIR ES ALLE MAL WAREN!!! Das mit dem Wiegen kann sinta ja jetzt machen und wegen dem Hoden würde ich auch zu nem gutem Tierarzt gehen oder sogar mal in ner Tierklinik vorbei schauen, die können dann auch gleich wegen OP gut beraten denke ich ;-)
Hallo,
ich habe meine beiden von verschiedenen Züchterinenn, aber beide haben mir bei der Übergabe die Hoden gezeigt u. gesagt dass sie unten sind u. beide da u. auch wurde mir der aktuelle Gewichtsstand von beiden am Tag der Übergabe genannt. Ausserdem wurde mir empfohlen meine Kleinen wenigstens das erste halbe Jahr regelmäßig zu wiegen............
ich habe meine beiden von verschiedenen Züchterinenn, aber beide haben mir bei der Übergabe die Hoden gezeigt u. gesagt dass sie unten sind u. beide da u. auch wurde mir der aktuelle Gewichtsstand von beiden am Tag der Übergabe genannt. Ausserdem wurde mir empfohlen meine Kleinen wenigstens das erste halbe Jahr regelmäßig zu wiegen............
sorry Mädels---
mich nicht falsch verstehen....jeder kann mit seinem Hund machen was er will---ich hab nur geschrieben, was ich!!! tue...
und das mag vielleicht für manchen außergewöhnlich klingen---,
aber das Gewicht seines Hundes zu kennen, sollte genauso drin sein, wie sein eigenes zu wissen
Grußis
Carmen
mich nicht falsch verstehen....jeder kann mit seinem Hund machen was er will---ich hab nur geschrieben, was ich!!! tue...
und das mag vielleicht für manchen außergewöhnlich klingen---,
aber das Gewicht seines Hundes zu kennen, sollte genauso drin sein, wie sein eigenes zu wissen
Grußis
Carmen
Sorry, aber bis zu deinen Beitrag war hier eine ganz normale Diskusion. Und zu behaupten das in der Erziehung was falsch gelaufen ist nur weil sich ein Hund die Krallen nicht vom Besitzer schneiden lässt finde ich schon krass. Da gibt es dann sehr viele wo falsch erzogen wurden.Gisi hat geschrieben:Vorneweg, ich besitze keinen Rüden und hab es auch nich vor also gibt es von mir keinen Ratschlag wegen den Hoden.![]()
Meine lassen sich ins Maul schaun und auch die Krallen schneiden, nicht das du denkst ich fühle mich angegriffen.