schliesslich möchte ich zum ersten alles richtig machen, wenn mein schätzchen dann bei mir einzieht, zweitens möchte ich diverses durch hinterfragen (er-)lernen und verstehen können .
aalso:
- immer wieder wird auf die problematik von impfungen, narkosen etc. aufgrund des geringen gewichtes eines chis eingegangen.
warum ist dies so problematisch? katzen wiegen doch auch nicht vielmehr, wenn man sie impft oder für kastras etc. narkotisiert?
- unterzuckerung: dieses thema macht mir fast ein wenig angst.... warum unterzuckert ein chi? was ist bei dieser rasse anders, als bei anderen hunden, oder auch bei katzen?
warum ist die gefahr einer unterzuckerung unterhalb von 1 kg noch wahrscheinlicher?
- meine kitten haben die ersten 3 monate noch 3 mahlzeiten bekommen, bis zum 5. monat noch 2, danach wurden sie, wie die grossen, auf eine tägliche mahlzeit pro tag reduziert. (nebst etlichen "achhallomäuschenbistduauchda" leckerchen, wenn sie zu hause auftauchen)
warum brauchen chis länger viele mahlzeiten am tag statt ein, zwei grosse? der kalorienanteil wäre dann ja auch vorhanden....
(sry, immer wieder der vergleich mit katze; das auch nur, weil die in etwa gleich gross sind, und sich deshalb für mich viele fragen ergeben)
-bei unserer Sheela, sowie den katzen, verwende ich in notfällen ( immer dann, wenn mir mein bauch soo viel angst zeigt, dass ich es als notfall empfinde) den 'bachblüten notfallspray'.
weiss jemand, obs da für chis kontraindikationen gibt? (da bei diesen schätzchen ja so vieles anders ist...)
so, fürs erst wärs das.
bestimmt kommen dann noch mehr, wenn mein chi eeeendlich da ist