ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Panik bei Gewitter

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Camaleonte

Panik bei Gewitter

Beitragvon Camaleonte » 3. August 2009 08:10

Beitrag von Camaleonte » 3. August 2009 08:10

Liebe Chifreunde,

Ginger hatte bis vor einem Jahr nie Angst vor Gewitter oder Feuerwerk. Letztes Jahr war im Sommer einmal so ein starkes Unwetter wo Ginger wie eine Irre in den Garten geflitzt ist. Wir haben sie fast eine Stunde zu dritt im Dunkeln bei Wind und Hagel gesucht. Ich weiß bis heute nicht wo sie sich da versteckt hatte. Aufeinmal stand sie dann zitternd und pitsch nass vor der Türe. Fragt mich bitte nicht was sie da geritten hat das sie da unbedingt hinaus wollte. Wir hatten die Terassentüre offen um die Blumen zur Seite zu stellen und da ist sie zwischen unseren Beinen durchgeflitzt. Was sie sonst nie gemacht hat.

Seit diesem Gewitter hat sie panische Angst davor. Sie versucht dann zuerst immer aus dem Haus zu laufen, was ich aber so gut es geht verhindere. Weil wenn der Sturm so stark geht kann ja vielleicht etwas auf sie drauf fallen. Und man findet sie ja dann wieder nicht mehr. Da kann man rufen was man will. Sie läuft dann wie eine Irre im ganzen Haus herum und hechelt auch ganz stark.

Gestern ging am Abend wieder ein Sturm los, es hat aber nicht gedonnert und gebiltzt. Wir hatten die Fenster überall zum duchlüften geöffnet. Natürlich sind anfangs dann mal kurz paar Fenster zugeknallt. Aber dann wurden die Fenster zum Teil geschlossen bzw. gekippt. Ginger wurde sobald sie mitbekommoen hat das der Wind geht wieder total hektisch und ist wieder herumgelaufen und hat gehechelt wie eine Wilde. Dann hat sie sich unter der Bettdecke verkrochen. Ich hab mir dann schon Sorgen gemacht, weil es war ja total heiß und sie liegt da noch unter der heißen Decke und hechelt. Jedesmal wenn ich versucht habe sie aus der Decke zu holen, ist sie bei der anderen Seite wieder rein.

Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Wir ignorieren das ganze Verhalten von ihr, nicht das wir die Angst vielleicht noch irgendwie fördern. Aber es macht mich einfach verrückt. Vor allem kann ich dann die halbe Nacht nicht schlafen wenn sie entweder herumläuft oder unter der Decke hechelt. Musste sie heute Nacht wieder in die Küche sperren weil ich sonst kein Auge zugemacht hätte. Hab daher auch nur 4 Stunden geschlafen.

Lg Christina

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Panik bei Gewitter

Beitragvon Tinchen » 3. August 2009 08:20

Beitrag von Tinchen » 3. August 2009 08:20

Hi,

wenn Du merkst, es kommt ein Gewitter oder Sturm dann leine sie doch sofort an. Setzte Dich hin (der Hund neben Dir) und sei ganz ruhig. Das gibt dem Hund unheimlich Sicherheit wenn er an der Leine ist. Ich würde sie da nicht irgendwo hin verkriechen lassen sondern einfach anleinen.

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 3. August 2009 08:27

Beitrag von Camaleonte » 3. August 2009 08:27

Im Haus soll ich sie anleinen?

Ich geh ja nicht mit ihr außer Haus wenn ein Gewitter ist. Nur damals ist sie einfach in den Garten geflitzt weil sie unter unseren Beinen durchgeflitzt ist.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. August 2009 09:37

Beitrag von gabriela » 3. August 2009 09:37

hallo

als erstes rolladen, fenster etc. zu und fernseher oder radio laut.

zweitens würde ich auch eine kurze endlosleine (kannst auch nur eine schnur nehmen) anmachen. und zwar aus dem grund, dass du den hund führen kannst, ohne ihn anzufassen. z.b. kannst du ihn unter der decke oder unter dem bett hervorholen, ohne ihn zu berühren.

drittens solltest du ganz kleine leckerchen bereithalten und sie abzulenken versuchen. dann solltest du JEDEN MOMENT den sie aufmerksam ist (also keine panik hat) belohnen! darum auch ganz kleine leckerchen weil du möglich oft geben solltest.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 3. August 2009 10:18

Beitrag von eumeline » 3. August 2009 10:18

Hallo Christina,

auch Cinderella fing auf einmal an bei Gewitter am Rad zu drehen und hat sich dann immer unter dem Ecktisch versteckt.
Nun habe ich Ihr dort mit einem Körbchen eine gemütliche Ecke eingerichtet und wenns gewittert verzieht sich sich gleich dort hin :ja:

In der Nach liegt sie im Bett und es kann nur sein, dass sie mal ein bisschen zittert, aber ich denke durch den Körperkontakt regt sie sich da nicht wirklich so sehr auf.

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 3. August 2009 11:22

Beitrag von Camaleonte » 3. August 2009 11:22

Danke für eure Tipps.

Das mit Fenster und Rollläden zu hab ich auch schon probiert. Nur gestern wärs unerträglich gewesen im Haus vor lauter Hitze wenn ich das Fenster nicht gekippt gelassen hätte. Da hätt ich dann wohl eher einen Kollaps bekommen :)

Vor allem ging ja gestern echt nur der Wind und es war weder Donner noch Blitz.

Das mit dem Radio bzw. Fernseher ist eine gute Idee. Mach ich immer wenn ich nicht schlafen muss. Nur das geht leider mitten in der Nacht nicht wenn ich am nächsten Tag aufstehen und in die Arbeit muss. Hab leider so einen furchtbar leichten Schlaf. Darum hat es mich in der Nacht wahnsinnig gemacht als sie im Zimmer auf und ab gelaufen ist und unter der Decke dann wie eine wilde gehechelt hat. Ich hab sie dann hinunter in die Küche in ihr Kistchen gebracht. Dort ists 1. ruhiger und 2. auch kühler.

Diese blöden Gewitter sind ja leider meistens nur Nachts.

Das mit der Leine und Leckerli werde ich mal probieren. Klingt gut. Hoffe es klappt auch.

Ich hab auch schon überlegt ob ich in so einer Situation nicht die Kellertüre offen lassen soll und sie sich dann dort zurückziehen kann. Sie hat dort auch ein Kistchen unten stehen. Und kühler wärs dort auch. Was meint ihr?

Manchmal verkriecht sie sich auch unter dem Bett oder sie ist eben auch schon mal in den Keller gegangen. Nur gestern wollte sie ständig nur unter die Decke.

Das komische ist ja auch das sie sobald das Gewitter bzw. der Sturm los geht unbedingt in den Garten will. Das soll mal einer verstehen?

Ich versteh auch nicht warum sie das jetzt auf einmal hat. Die ganzen Jahre hat sie Gewitter usw. immer verschlafen und gar nicht mitbekommen. Und eben letztes Jahr ist sie dann bei dem einen Gewitter wie eine Irre in den Garten gestürmt. Das hat sie normal nie gemacht, weil sie den Regen gar nicht mag und da normal keinen Schritt vor die Türe setzt.

Meine Mutter meinte schon ob wir ihr Beruhigungstropfen geben sollen, nur ich denke nicht dass das das Problem lösen wird.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. August 2009 11:29

Beitrag von gabriela » 3. August 2009 11:29

du kannst ja mal die notfalltropfen probieren, schaden tun sie sicher nicht.

vielleicht will sie in den garten weil sie vor lauter stress pipi muss?

im keller ist es bestimmt kühler, evtl. sogar ruhiger? das kannst du ruhig mal probieren. du siehst ja sofort wie sie sich dort verhält.

warum sie das jetzt macht und vorher nicht? das ist eigentlich klar! so ein schock sitzt tief und muss mit viel verhaltenstherapie behandelt werden. das es wieder ganz weg geht glaube ich kaum. aber mit oben erwähnten sachen kannst du es sicher verbessern.

apropos fernseher... ob du nun wegen dem hund oder wegen dem fernseher nicht schlafen kannst...... :lachen

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 3. August 2009 14:00

Beitrag von Camaleonte » 3. August 2009 14:00

hm... an das hab ich noch gar nicht gedacht das sie vielleicht pippi muss vor lauter stress. aber wenn sie wenigstens nur pippi machen würde und dann wieder zurückkommen würde, hätt ich ja kein problem damit. aber die läuft wie eine irre davon und versteckt sich irgendwo. und das is ja nicht so einfach sie bei 1400 quadratmetern irgendwo zu finden. das problem ist das sie dann nichtmal drauf reagiert wenn man sie ruft.

ja im keller ists kühler und auch ruhiger. dort sind nur 2 fenster und die sind eigentlich immer zu.

eigentlich is der hund ja eine dumpfbacke... was ist sie damals auch denn rausgelaufen das das unwetter war` ;)

stimmt, eigentlich ists dann schon egal mit dem schlaf :D

wo bekommt man denn solche notfallstropfen?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 3. August 2009 14:04

Beitrag von gabriela » 3. August 2009 14:04

also notfalltropfen oder kügelchen bekommst du in den meisten apotheken oder auch in hundeshops!

wegen dem pipi machen.... bitte NUR an der leine rausgehen!

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 4. August 2009 07:39

Beitrag von schwerelos » 4. August 2009 07:39

Ohje, bin ich froh, dass Jamie keine Angst hat, Amigo auch nicht soweit ich weiß, ich würde mich wahrscheinlich mit ihnen unter der Decke verkriechen :angst: So versuch ich immer möglichst ruhig zu bleiben damit sie keinen Stress kriegen.

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 4. August 2009 09:02

Beitrag von Camaleonte » 4. August 2009 09:02

Na ohne Leine geh ich sicher nicht mehr raus zum Pippi machen wenn so ein Unwetter ist. Ist ja nicht lustig sie stundenlang im Garten zu suchen.

Hm... dann werd ich mir mal solche Tropfen zulegen. Kann ja nicht schaden sowas daheim zu haben.
Gesperrt