ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Besser für ihn Zuhause

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Besser für ihn Zuhause

Beitragvon Tinchen » 6. August 2009 17:05

Beitrag von Tinchen » 6. August 2009 17:05

Hallöchen,

was meint denn ihr dazu?
Ich hatte Timmy ja bis jetzt nie viel dabei wenn wir essen waren oder in der Stadt....
Jetzt war ich gestern mit ner Freundin Frühstücken und hatte ihn dabei. Er war sehr brav (bis auf 2x da sind große Hunde an uns vorbeigelaufen, da hat er gebellt) aber irgendwie hatte ich jetzt schon das Gefühl, dass es für ihn Stress war. Er war nur ca. 15 Minuten drangelegen und sonst ist er immer aufgestanden und bisl hin und hergelaufen, dann wieder hingehockt, gestanden, wieder auf und das ging die ganze Zeit so. (Ich hatte seine Decke dabei)
Wie verhalten sich denn eure Hunde wenn ihr die dabei habt?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für ihn weniger Stress ist wenn er alleine zuhause bleibt. Vielleicht auch weil er das nicht von Anfang an gewöhnt ist?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Besser für ihn Zuhause

Beitragvon eumeline » 6. August 2009 17:08

Beitrag von eumeline » 6. August 2009 17:08

Hallo Tina,

unsere liegen faul in Ihren Taschen oder im Wagen, aber die waren auch von Anfang an immer mit uns unterwegs und ich denke auch das ist eine Gewohnheitssache wenn Timmy noch nicht so oft dabe war, dann kann er nicht einfach relaxt dasitzen, die ganze Situation ist ja dann ziemlich neu für ihn.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 6. August 2009 17:22

Beitrag von ginger2006 » 6. August 2009 17:22

Hi,
also Ginger nehme ich auch nie mit beim Shoppen oder Essen/Trinken gehen.
Weil es stress für sie und mich ist!
Denn sie war es nie gewohnt!
Ich hatte es mal versucht, aber sie war so hibbelig und naja nun bleibt sie daheim und hat dann mal Sturmfreie und kann ne Party schmeissen!

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 6. August 2009 17:39

Beitrag von Sylvi » 6. August 2009 17:39

Also unsere sind fast immer dabei. Und sie sind ganz artig. Sie legen sich gleich hin und machen keinen Mucks. Außer wenn das Essen kommt, dann ist man kurzzeitig putzmunter :) Ich denke schon, dass es Gewohnheitssache ist.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 6. August 2009 17:50

Beitrag von Yvonne » 6. August 2009 17:50

Meine sind es auch von Anfang an gewöhnt mit Essen zu gehen, meist pennen sie dann auch außer ein anderer Hund kommt vorbei :o

Normal kann ich sie dann auch schnell wieder beruhigen.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 6. August 2009 18:30

Beitrag von Tinchen » 6. August 2009 18:30

Hätten wir wohl doch von Anfang an gleich machen müssen, dass wir ihn immer mitnehmen. Oder meint ihr, da kann man ihn jetzt noch daran gewöhnen?
Wenn ich da jetzt lese, dass sich eure hinlegen. Also das ist bei ihm echt nur ganz kurz der Fall.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. August 2009 19:31

Beitrag von gabriela » 6. August 2009 19:31

hallo tina

hast du zu hause nicht das deckentraining gemacht? theoretisch musst du nur diese decke mitnehmen.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 6. August 2009 19:40

Beitrag von Billy » 6. August 2009 19:40

Hallo,

also anfangs hab ich es auch bissi vermieden Billy überall mit "hinzuschleppen" weil mir gesagt wurde: " der Hund ist ja kein Accessoir!"

Blödsinn! Ob im Baumarkt, essen gehen, ins Cafe sitzen oder in die Drogerie mit rein... wenn wir Lust dazu haben kommt Billy mit! NAtürlich hetz ich dann nicht durch den Laden sondern mach alles eher ruhig, damit er nicht hibbelig wird... aber das klappt ganz gut... naja, er ist nicht IMMER dabei, ganz klar... aber manchmal ist es auch ganz schön den Pupser einfach dabei zu haben :-)

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 6. August 2009 20:06

Beitrag von birgid » 6. August 2009 20:06

Hallo Tinchen,
also wenn meine nur auf einer Decke liegen sind sie auch hippelig.
Ich denke du solltest ein Tasche mitnehmen wo du ihn rein tun kannst.
Er fühlt sich dann sicher und meine schlafen dann auch drinnen.
Wenn er bei dir am Boden liegt muss er ja schließlich aufpassen ;)

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. August 2009 02:43

Beitrag von Wolf » 7. August 2009 02:43

Moin Tinchen!

Ich bin ja nicht so der "Überallmithinschlepper"... Ich überlege immer genau, ob meine Süßen es zu Hause nicht besser hätten... Und wenn es NUR zum Essen geht und sie dann die ganze Zeit in der Tasche sein müssten, lass ich sie zu Hause! Ist vorher oder nachher noch spazierengehen angesagt, ist das was anderes... In die Stadt nehm ich sie auch nicht mit... Und zum Shoppen auch nicht...

WENN Du ihn mitnehmen willst, würd ich auch ne Tasche empfehlen!

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 7. August 2009 09:41

Beitrag von Tinchen » 7. August 2009 09:41

gabriela hat geschrieben:hallo tina

hast du zu hause nicht das deckentraining gemacht? theoretisch musst du nur diese decke mitnehmen.
Hallo,

doch Deckentraining klappt zuhause auch super und ich hab auch diese Decke mitgenommen aber da war´s jetzt nicht so der Erfolg. Er wollte einfach nicht auf der Decke bleiben. Normal lege ich ihn auf der Decke ab und er legt sich sofort hin und ist entspannt. Da war´s jetzt aber gar nicht so :weissnicht:
Ja das mit der Tasche ist eine gute Idee. Vielleicht fühlt er sich da echt sicherer.
Ich probier´s jetzt das nächste mal noch mit Tasche und wenn er da auch so unruhig ist, bleibt er wohl besser zuhause.

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 7. August 2009 11:06

Beitrag von Gisi » 7. August 2009 11:06

Tinchen hat geschrieben:
Ich probier´s jetzt das nächste mal noch mit Tasche und wenn er da auch so unruhig ist, bleibt er wohl besser zuhause.
Denk dran das ein Hund keine Maschine ist. Wenn du ihm nie die möglichkeit gegeben hast es kennen zulernen, dann wird er es auch nich von jetz auf gleich lernen ruhig zu bleiben. Versuch es einfachmal mit viel Zeit und Geduld und er wird es lernen. Bei uns hat es auch ne Weile gedauert aber mittlerweile kann ich meine z.B. im Resturant ohne Leine auf ne Decke legen und sie bleibt da liegen und es ist egal ob da andere Hunde kommen oder Menschen sie ignoriert die und schläft weiter.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 7. August 2009 11:12

Beitrag von gabriela » 7. August 2009 11:12

hallo tina

er kann es ja zu hause und hunde müssen alle kommandos an neuen orten neu lernen. z.b. sitz auf teppich geht noch lange nicht auf plattenboden, wiese, beton etc. ich würde die decke weiterhin mitnehmen und auch im restaurant antrainieren.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 8. August 2009 09:05

Beitrag von Tinchen » 8. August 2009 09:05

Gisi hat geschrieben: Bei uns hat es auch ne Weile gedauert aber mittlerweile kann ich meine z.B. im Resturant ohne Leine auf ne Decke legen und sie bleibt da liegen und es ist egal ob da andere Hunde kommen oder Menschen sie ignoriert die und schläft weiter.
Hallo,
wie hast Du das denn mit anderen Hunden hinbekommen? Oder sind Deine da so und so nicht so daran interessiert? Das wäre ja ein Traum.

er kann es ja zu hause und hunde müssen alle kommandos an neuen orten neu lernen. z.b. sitz auf teppich geht noch lange nicht auf plattenboden, wiese, beton etc. ich würde die decke weiterhin mitnehmen und auch im restaurant antrainieren.
Das würde mir meine Hundetrainerin jetzt auch sagen. Vielleicht sollte ich das erstmal langsam aufbauen. Nur hingehen und ne Kleinigkeit trinken und das mit ihm üben. Das nächste mal länger bleiben und die Zeit dann immer steigern....

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. August 2009 09:26

Beitrag von gabriela » 8. August 2009 09:26

hallo tina

siehst du! eigentlich kennst du die lösung! beim antrainieren aber auch das loob nicht vergessen. ich könnte fast wetten, dass du dem hund einfach sein kommando gegeben hast und dich dann aufs essen und die freundin konzentriert hast? :pfeifen:

am besten gehst du ab und zu alleine nur was trinken und konzentrierst dich auf den hund.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 8. August 2009 09:32

Beitrag von Tinchen » 8. August 2009 09:32

siehst du! eigentlich kennst du die lösung! beim antrainieren aber auch das loob nicht vergessen. ich könnte fast wetten, dass du dem hund einfach sein kommando gegeben hast und dich dann aufs essen und die freundin konzentriert hast?

am besten gehst du ab und zu alleine nur was trinken und konzentrierst dich auf den hund.
Ja Du hast schon recht. Ich war auch ziemlich nervös weil ich ja gar nicht wusste wie er sich benimmt mit den ganzen Leuten. Das überträgt sich dann ja auch gleich wieder auf ihn und bestimmt war er deswegen auch so aufgeregt. Bei mir schräg gegenüber ist ein Restaurant und die haben jetzt auch draußen Tische und Stühle. Da kann ich das ja super üben.
Dankeschön :flowers:

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 8. August 2009 09:53

Beitrag von Gisi » 8. August 2009 09:53

@tinchen: Wie hab ich das geschafft? Gute frage. Angefangen hat das zuhause als es mich genervt hat das mir der Hund auf den Teller sabbert und ich ihr einen Platz neben dem tisch eingerichtet hab. Hat 2 Tage gedauert dann wußte sie bescheid das "auf deinen Platz" heißt sie soll auf ihre Decke gehen und dort bleiben egal was passiert. Die Decke wurde dann iwann mit samt HUnd mal mitgenommen ins Resturant und da hat es dann auch geklappt. Theoretisch könnt ich sie überall ablegen ohne sie fest zumachen voraussgesetzt die Decke liegt da. Warum das auch klappt wenn andere Hunde lang laufen keine AHnung. Da würd ich sagen gibt es mehrere Sachen die das beeinflußt haben bei uns. Dogge im Haus, dann ist Madame ab und an sensibel wenn man dann was lauter sagt merkt sie es sich und läßt es, konsequent bleiben usw. Ein genaues Rezept kann ich dir da nicht sagen.
Gesperrt