ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mein Chihuahua rüde knurrt und schnappt bei fremde Hunde

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bellosita

Mein Chihuahua rüde knurrt und schnappt bei fremde Hunde

Beitragvon Bellosita » 23. Dezember 2013 21:55

Beitrag von Bellosita » 23. Dezember 2013 21:55

Mein 3 Jähriger Chihuahua rmüde knurrt und schnappt bei fremde Hunde die er nicht kennt
Er zieht dabei an die Leine. Ich war mit ihm schon bei der Hundeschule und dort Vertrag
Er mit den Hunde aber wenn ich zb. In die Stadt gehe und ein Hund möchte ihm
Beschnuppern dann knurrt und schnappt er?? Was kann ich dagegen tun??
Ich freue mich wenn ihr Antwortet

Thema eröffnet:
Okki

Re: Mein Chihuahua rüde knurrt und schnappt bei fremde Hunde

Beitragvon Okki » 23. Dezember 2013 22:43

Beitrag von Okki » 23. Dezember 2013 22:43

Hallo Sita,

seit wann macht dein Kleiner das denn? Und gab es einen Auslöser dafür?
In deinem Profil steht, dass ihn auch niemand anfassen darf. Hat er schlechte Erfahrungen gesammelt oder kst er einfach sehr unsicher?

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 24. Dezember 2013 10:10

Beitrag von Bellosita » 24. Dezember 2013 10:10

Er macht es seit er 2 Jahre alt war
Wenn die Leute die er nicht kennt zu ihm geht und bückt zum streicheln dann knurrt er wenn die es nicht beachten dann schnappt er
Bei Hunde es so das er zuerst hin geht schnupperd und dann schnappt.
Er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Thema eröffnet:
Wilhelminchen

Beitragvon Wilhelminchen » 24. Dezember 2013 12:43

Beitrag von Wilhelminchen » 24. Dezember 2013 12:43

Vielleicht versucht er dich zu beschützen und schnappt deswegen nach anderen Menschen. Es ist wichtig das ihr an der Rangordnung arbeitet... Allerdings ist es eher schwierig Ferndiagnosen zu stellen... Man müsste schon sehen wie ihr beide den Alltag händelt.... Was sagt denn die Hundeschule woran es liegen könnte?

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 24. Dezember 2013 12:47

Beitrag von Bellosita » 24. Dezember 2013 12:47

Ich denke er versucht mich zu beschützen und schnappt deshalb bei andere Leute

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Dezember 2013 12:58

Beitrag von Okki » 24. Dezember 2013 12:58

Denk ich nicht..also nicht das Schnappen.
Er warnt ja..er möchte nicht angefasst werden und zeigt das, indem er knurrt. Wenn die Leute das Signal übersehen, sind sie selbst schuld..und Du müsstest die Leute dann davon abhalten und deinem Hund damit Schutz bieten.
Und wenn dein Hund nicht beschnuppert werden will, dann lass andere Hunde nicht an ihn ran.
Zumal das sehr gefährlich werden kann.
So eine Ferndiagnose anhand weniger (nicht leicht verständlicher - sorry) Sätze, ist immer schwer.
Ich würde euch raten, einen Trainer zu euch nach Hause holen.

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 24. Dezember 2013 12:59

Beitrag von Bellosita » 24. Dezember 2013 12:59

Ja das ist eine gute Idee
Danke

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 24. Dezember 2013 16:35

Beitrag von Chila » 24. Dezember 2013 16:35

Leider verstehen die Wenigsten die Hundesprache. Ich glaube es mag kein Hund, wenn man sich über ihn beugt und die Hand in Richtung Hundekopf führt. Für einen Hund ist das eine Bedrohung. Gerade bei fremden Menschen. Manche Hunde unterwerfen sich, manche knurren und beißen dann. Dein Hund will das einfach nicht. Und er weiß sich nicht anders dagegen zu wehren. Vielleicht solltest Du dafür sorgen, dass Andere nicht in seinen Persönlichkeitsbereich kommen.
Eine Ferndiagnose ist immer schwer. Der Tipp mit einem Hundetrainer zu Hause ist super :wink:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 25. Dezember 2013 19:22

Beitrag von Deena » 25. Dezember 2013 19:22

Und wie verhält er sich wenn er ohne Leine auf andere unangeleinte Hunde trifft?
Würde ihn viel in Kontakt mit anderen Hunden ohne Leine bringen damit er sieht man kann auch mit anderen Hunden spielen usw.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 25. Dezember 2013 21:18

Beitrag von Schoko2012 » 25. Dezember 2013 21:18

Schnappen und Knurren kann mehrere Gründe haben. Und ihn einfach unangeleint mit ebenfalls unangeleinten Hunden zusammen zu lassen kann im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben!
Dieses....unangeleinte Hund regeln das selbst....ist ein absoluter Irrtum und für so kleine Hunde lebensgefährlich.
Nur weil manche Hunde wunderbar mit anderen Hunden im Rudel laufen können, gilt das nicht für JEDEN Hund! Ich kann davor nur ausdrücklich warnen.
Unsere Hunde gehen durchaus auch mit anderen (auch größeren Hunden) im Rudel. Die anderen Hunde MÜSSEN aber die Individualdistanz meiner Hunde kennen und achten. Ansonsten reagieren sowohl Schoko als auch Benny mit deutlichem Unbehagen und manchmal sogar mit Schnappen und Knurren.
Man muss bei JEDEM Hund der schnappt und knurrt GENAU herausfinden WARUM er das tut. Und manchmal (das hat mir erst neulich wieder eine seeeehr liebe Person erzählt) hilft nicht mal ein Hundetrainer.
Es gibt Hunde die haben Erlebnisse gehabt die einem Trauma gleichen und erholen sich davon ggf. nur sehr langsam, wenn überhaupt.
Von hier aus lässt sich keinesfalls zuverlässig diagnostizieren warum dein Hund sich so benimmt. Du solltest den Rat eines kompetentem Tiertrainers in Anspruch nehmen, bevor du evtl. experimentierst und das ins Auge geht.
Dieser wird, gemeinsam mit dir, in Erfahrung bringen was der Grund für den Hund ist (und es gibt IMMER einen Grund!) und dann versuchen ein Konzept zu finden wie das Problem zu lösen ist.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 26. Dezember 2013 10:31

Beitrag von Bellosita » 26. Dezember 2013 10:31

Ok das mach ich. Unser Nachbar hat ein Aggressiven deutschen Schäferhund mit den sie sehr selten gassi gehen wenn wir die begegnen dann sind die beide Aggressiv und knurren
Sich gegenseitig an. Deshalb mache ich wenn ich gassi gehe und
Denen begegne einen größen Bogen um sie. Ist es ok so.
Ich finde immer der arme Schäferhund der Mann der mit ihn selten gassi
Geht hat ihm an der kurze Leine schlägt ihn sogar und geht nur 10 minuten mit den hund raus
Dann geht er erst nächste Woche wieder Mit ihn raus

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 26. Dezember 2013 10:38

Beitrag von Bellosita » 26. Dezember 2013 10:38

Wenn mein hund ohne Leine läuft und ein anderer hund kommt ohne
Leine dann läuft er zu diesen hund riecht ein bisschen und kommt wieder
Zu mir. Er spielt meistens nur mit den hunde die er mag und kennt..
Wenn große hunde kommen dann nehme ich in wieder an die Leine..

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. Dezember 2013 10:51

Beitrag von birgid » 26. Dezember 2013 10:51

Sorry, aber ich unterscheide ob ein Hund bei einen anderen Hund schnappt oder bei Menschen.
Einen Menschen hat ein Hund nicht zu beißen wenn er nur mal angefasst oder gestreichelt wird, da stimmt einfach was nicht.
Mir ist bewusst das es da einige gibt die das machen und sicher ist auch der ein oder andere darunter ist, wo ein schlechtes Erlebnis hatte, aber das dürfte wohl nicht die Regel sein. Nur weil unsere Hunde klein sind zu sagen der Mensch ist selber schuld wenn er nicht auf das knurren reagiert finde ich absolut nicht richtig. Stellt euch mal vor das wäre ein Kind wo da streicheln will. Wenn die Schranke für einen Hund erst mal offen ist, ist es schwierig so ein Verhalten wieder zu stoppen. Normal hätte man beim ersten Vorfall schon handeln müssen.
Ich hätte meinen Hund zurecht gewiesen, sowas geht einfach nicht.

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 26. Dezember 2013 11:21

Beitrag von Pauline » 26. Dezember 2013 11:21

wie verhaltet ihr euch denn genau wenn ihr euren Welpen sozialisiert? Laufen und ein Hund kommt?

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 26. Dezember 2013 11:54

Beitrag von birgid » 26. Dezember 2013 11:54

Ich bin hier auf einen Dorf, und da kennt jeder jeden.
Da hab ich mir Hunde ausgesucht wo ich sich war, dass sie die Kleinen ignorieren selbst wenn sie sich aufführen.
Mit denen bin ich immer Gassi gegangen. Jetzt mach ich das so, wenn ich den Hund kenne lass ich Lucky immer hingehen.
Lucky ist so ein Typ der geht drei Schritte vor, schaut von weiten richtig intensiv den anderen Hund an. Bleibt sein Schwanz oben und er Wedelt weiß ich das er hin kann. Dennoch frag ich dann erst den Besitzer ob das ok ist. Bei Lilly hab ich da nur bei wenig Hunden die Möglichkeit weil ich sie erst mit 2 Jahren bekommen habe, und sie bis dahin nicht Gassi war. Sie lief nicht mal an der Leine, und wurde auch teilweise in einen Laufstall gehalten. Wenn ich mir überhaupt nicht sicher bin, und der andere Hund frei ist nehme ich sie auch mal hoch.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 26. Dezember 2013 12:39

Beitrag von gandalf » 26. Dezember 2013 12:39

in der Stadt(Berlin) habe ich Gandalf beim Spaziergang immer zuerst a.d.Leine genommen,bis wir in einem weitläufigen Park waren.Da wurde er abgeleint.Als Welpe kam er auch auf Chitreffen mit,wurde aber dabei auch getragen.Er hat gut gehört,wenn ich ihn im Park frei laufen liess,kam auch sofort wieder,wenn er gerufen wurde.
Mit Hundebegegnungen war ich da vorsichtig,er wurde a.d.Leine genommen oder sogar hochgenommen.Er musste nicht auf biegen und brechen andere Hunde kennenlernen.Wenn er wollte,bin ich mit ihm a.d.Leine hin,nachdem ich vom anderen Hundebesitzer wünschte,dass er seinen auch erst a.d.Leine nimmt.
Mir egal,was andere dachten.Wir hatten noch 3 andere Hunde zuhause(Kessi,Tasha,Molly),da konnte er mit herumalbern usw.und die Chispaziergänge gabs ja auch noch.Ich muss sagen,ich war nicht übermässig auf Sozialisation erpicht und wenn man ihm heute begegnet ist er ein sozialer Hund,der sich aussucht,mit wem er will oder nicht.Er ist allerdings sehr darauf aus,so nah wie möglich um mich zu kreisen,auch wenn andere Hunde um uns sind,so in der Art "Herdenschutzhund",ihm ist es wichtiger um mich zu sein als mit anderen Hunden.
Und bei Aila ist es genau umgekehrt,ihr Herz schlägt für andere Hunde und das zeigt sie auch.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 26. Dezember 2013 14:11

Beitrag von Schoko2012 » 26. Dezember 2013 14:11

Unsere beiden Hunde reagieren, wenn überhaupt, auf andere Hunde und bisher noch nie auf Menschen aggressiv.
Schoko haben wir von Anfang an versucht alle Hunde rings herum (auch ohne Leine) kennenlernen zu lassen. Haben aber schnell gemerkt, dass das längst nicht mit allen Hunden funktioniert, weil hier nur große Hunde sind und diese durch ihr Gewicht den kleinen Mann fast "platt gemacht" haben. Einmal hat er sich sogar richtig weh getan. Darum halten wir mittlerweile eher Abstand.
Da wir in den ersten 2 Wochen nach Bennys Ankunft ein schlimmes Erlebnis hatten, bei dem Schoko fast gebissen wurde, ist Benny eher NICHT darauf erpicht andere Hunde kennen zu lernen und bellt, damit sie auf Anstand bleiben, schon von Weitem.
Was beide GAR NICHT leiden können ist, wenn der andere Hund ohne Leine ist, sie ihn nicht kennen und er einfach auf sie "zu geschossen" kommt.
Sprich....wenn er den von ihnen geforderten Abstand nicht einhält. Dann ist, seit sie zu zweit sind, der "Ofen aus" und sie werden richtig sauer.
Ich habe da schon Einiges probiert, leider bisher ohne Erfolg und mittlerweile fordere ich die Halter unangeleinter Hunde konsequent zum Anleinen auf. Erfolgt das nicht, nehme ich meine Hunde mittlerweile hoch, weil ich weder auf Verletzungen meiner Hunde noch auf dumme Diskussionen Lust habe.
Bei Hunden die meine beiden mögen und kennen ist ein Laufen ohne Leine und im Rudel kein Problem.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 26. Dezember 2013 14:13

Beitrag von Schoko2012 » 26. Dezember 2013 14:13

Auf ABSTAND sollte das heißen.
Obwohl ANSTAND und ABSTAND schon etwas mit einander zu tun haben können :huepf:

LG
Dany

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 26. Dezember 2013 15:55

Beitrag von Bellosita » 26. Dezember 2013 15:55

Ok dann soll also keine fremde Hund und keine fremde Leute. An mein Rüde ran. .wenn ich richtig verstehe.

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 26. Dezember 2013 16:17

Beitrag von Schoko2012 » 26. Dezember 2013 16:17

Das ist nicht ganz richtig. Du musst auf das Verhalten deines Hundes und das der anderen Hunde achten.
So wie du fragst, schätze ich, warst du nicht in der Hundeschule mit deinem Hund?
Wenn das so stimmt, solltest du das unbedingt nachholen. Als Laie kann man schlecht alle Stimmungen des Hundes "lesen" und du solltest lernen zu erkennen wann dein Hund wie gestimmt ist.
Sollte dein Hund sich aus Angst so verhalten wie du es beschrieben hast, solltest du daran mit ihm arbeiten.

Noch mal....von hier aus kann KEINER zuverlässig sagen, WARUM dein Hund das tut. Dazu muss man ihn kennen lernen und SEHEN wie er in welcher Situation reagiert. Alles andere ist Spekulation!
Also.....Hundeschule oder Hundetrainer sind da die beiden Optionen.

Wie ICH oder jemand anders hier das mit seinem Hund macht ist zweitrangig. Wir kennen unsere Hunde (der eine mehr, der andere weniger) und handeln danach. Du möchtest ja gerne wissen wie DEIN Hund "tickt" und das kann total anders sein.

LG
Dany

Thema eröffnet:
Bellosita

Beitragvon Bellosita » 26. Dezember 2013 16:25

Beitrag von Bellosita » 26. Dezember 2013 16:25

Ich war schon in eine Hundeschule. Und da hat er sich mit den Hunde vertragen.
Ich werde aber dort Anrufen und Fragen wann wir kommen sollen .. Ich hoffe das er dann das nicht mehr Macht
Bei uns in der Nähe gibt es keinen Hunde Trainer

Thema eröffnet:
Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 26. Dezember 2013 16:35

Beitrag von Schoko2012 » 26. Dezember 2013 16:35

Ich dachte mir, dass er sich dort mit den Hunden vertragen hat, wenn ihr in einer Hundeschule gewesen seid.
War bei uns auch so. Das liegt daran, dass sich die Hunde dort irgendwann kennen und er SICHER ist.
Es ist eine absolut andere Situation, wenn du irgendwo draußen unterwegs bist und fremden Hunden begegnest und dort kann das Verhalten deines Hundes vielerlei Gründe haben.
Da ich deine Lebensumstände und auch die Vorgeschichte deines Hundes nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Bei meinen Hunden weiß ich, dass es daran liegt, dass sie ein so schlimmes Erlebnis gleich zu Anfang der gemeinsamen Zeit hatten und sich ein Verhalten zugelegt haben, das andere Hunde möglichst fernhält. Wir arbeiten daran, indem wir mit Hunden die gelassen und freundlich sind Kontakt haben. Vlt. lernen meine beiden so im Laufe der Zeit, dass Kontakte zu anderen Hunden nicht zwangsläufig als Katastrophe enden. Es ist ein langer Weg und ich weiß nicht ob es gelingt.

Am besten wäre dann wirklich ein Hundetrainer der euch im Alltag begleitet und das Verhalten deines Hundes vor Ort sieht und da Korrekturen vornehmen kann. Viel Erfolg dabei.

LG
Dany
Gesperrt