ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

2ter CHihuahua?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
chipixel

2ter CHihuahua?

Beitragvon chipixel » 25. Januar 2014 19:25

Beitrag von chipixel » 25. Januar 2014 19:25

Hallo

Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage.

Alle die viele Chihuahua´s haben kann ich echt verstehen :wolke:
Ich bin am überlegen ob ich mir einem zweiten Chi zulege oder nicht, natürlich müssen da ja auch die Faktoren stimmen.

Zum einen sollte der erste Hund ja " gut " erzogen sein, und das sind meine Beiden ja ( pinsel ist ein Biewer yorkshire Terrier ), und dann müssen die ganzen Kosten mit 3 Hunden ja abgedeckt sein. Das wären sie, da wir immer Große Säcke futter holen. Meine Mama bekommt bei ihrem Tierarzt Züchter Rabatt und meine gehen auch dorthin wenn irgendwas ist. Sie werden also regelmäßig geimpft und entwurmt. Die Hundesteuer wäre auch kein Problem.

Was mir viel größere sorgen macht, wie Pixel drauf reagiert. Noch ist er ja Welpe ( 05.08.13 geboren ), aber wir haben nicht vor sofort überstürzt einen weiteren Hund zu holen, hätte er damit auch noch probleme wenn er etwas über 1 Jahr alt ist?

Vieleicht mag mir ja jemand seine erfahrung berichten vom 1 zum 2 Chihuahua :)

LG Nina

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen

Re: 2ter CHihuahua?

Beitragvon doreen » 25. Januar 2014 19:59

Beitrag von doreen » 25. Januar 2014 19:59

Chisüchtig ??? :lachen
Der Trend geht ja eindeutig zum Dritt bzw Vierthund. Das ist bis jetzt noch jedesmal gut gegangen, wenn die Voraussetzungen stimmen. :ja:

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 25. Januar 2014 20:02

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 25. Januar 2014 20:02

hallo Nina,
die Rasse Chihuahua sollte man meistens sowieso , zu zweit halten da es eher rudeltiere sind, und sie sich zu zweit meistens einfach wohler fühlen.
Es kommt natürlich nicht nur drauf an , dass du liebe hunde schon hast, sondern das der Neuling dann auch genug zeit sich einzugewöhnen , und dass du als hundebesitzerrin auch genung zeit hättest noch für einen weiteren hund.
Bei mir ist es nämlich so ich habe nur einen chihuahua , da ich beruflich sehr wenig zeit habe, und wenn ich dann mal zeit meinen hund meine ganze liebe und zuneigung gebe.
Aber für mich würde es nie in frage kommen noch einen weiteren Chi mir anzuschaffen, da ich einfach viel zu wenig Zeit habe.
Aber am besten wäre es wirklich wenn pixel noch welpe wäre weil wenn sie meistens schon ein paar jahre älter sind haben sie verschiedene ansichten und auch ihre macken und es kann dann natürlich sein dass Pixel ihn dann vll garnicht akzeptiert.
Dass sind einfach immer so ein paar mehrere Faktoren die immer so aufeinnader treffen.
Ich hoffe ich konnte dir einbisschen weiter helfen.
LG Sarah

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 25. Januar 2014 20:03

Beitrag von Udina » 25. Januar 2014 20:03

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, denn ich habe keinen Chi, nur eine Yorkie-Hündin, aber hier sind so liebe Chi- Floris die können dir ganz bestimmt weiter helfen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 25. Januar 2014 20:14

Beitrag von Chibuty » 25. Januar 2014 20:14

Bei uns war es absolut kein Problem mit den Zusammenführungen. Es zog bei uns nie ein Welpe ein, alle waren zwischen 8 und 17 Monaten. Und als die letzte mit 17 Monaten einzog, waren die anderen schon 3, 5 und 5 1/2 Jahre alt. Mit Welpe sein hat es absolut nichts zu tun.

Ich habe diese "Einzüge" gewollt und mein Wille war das sich das Rudel verstehen wird. Es hat immer geklappt und wir haben nun ein bunt gemixtes Mädelsrudel.

Ein Welpe in ein Rudel zu holen ist denke ich genauso einfach, denn ein Welpe passt sich in der Regel schnell an. Beim Junghund oder Erwachsenen erkennt man meist sehr schnell den Charakter und kann so beurteilen ob er gut zu seinem Rudel passt.

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 25. Januar 2014 20:24

Beitrag von chipixel » 25. Januar 2014 20:24

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten, hab echt gedacht ihr haltet mich für verrückt :D

Das man Chi´s zu zweit halten sollte wurde mir leider überhaupt nicht gesagt. Ist ja schonmal wirklich gut zu wissen.
Zeit ist auch Vorhanden, und die Hunde kommen auch überall mit uns hin ( sei es urlaub oder besuch, oder tagesausflug im Zoo etc ).
Daran wird es wirklich nicht scheitern. Platzmäßig haben die Hunde auch genug Platz und können sich aus dem Weg gehen ( gute 200qm ).

Wäre denn jetzt ein Rüde Sinnvoll oder ist das im dem Falle egal, hauptsache Chi Freund für Pixel?

Bin gerade echt beruhigt, ich dachte man hält mich für verrückt :D

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 25. Januar 2014 20:32

Beitrag von eumeline » 25. Januar 2014 20:32

Hallo,

wir haben ja nun seit vielen Jahren win Dreimädelhaus, leider mit wechselnden Chi in den letzten Jahren.

Also wir haben sowohl 3-jährige als auch Welpen aufgenommen. Im Vorfeld hat man ein wenig geschaut das sie vom Charakter her zusammen passen und wir hatten nie ein Problem mit der Aufnahme ins Rudel, es hat immer wirklich super funktioniert.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 25. Januar 2014 20:33

Beitrag von Chibuty » 25. Januar 2014 20:33

Das man Chi's zu zweit halte sollte stimmt nicht ... Zumindest ist es mir selber neu.

Die Tendenz zum Zweit- und Dritthund nimmt immer mehr zu, da sehr oft zu Rudelhaltung "beraten" wird. Es ist ja auch immer Einstellungssache der Person die den Hund hält.

Jetzt speziell in deinem Fall würde ich zu einem Rüden raten, du hast ja bereits zwei. Meist ist das Rudel dann friedlicher, denn bei unkastrierten Rudeln mit Gemischthaltung kommt automatisch das Problem der "Fortpflanzung" auf und nicht selten passiert dann ups oder das große markieren, jaulen etc geht los wenn die Hündin heiß ist. Für Nicht-Züchter würde ich immer zur gleichgeschlechtlichen Haltung tendieren, es sei denn alle sind kastriert. Aber das ist nur meine Meinung ;)

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 25. Januar 2014 20:36

Beitrag von blue » 25. Januar 2014 20:36

Grundsätzlich bin bzw. war ich immer für einen zweiten Chi, aber seit einer unserer Hunde schwer erkrankt ist, sehe ich das etwas anders.
Nach ca. 4.000,00 Euro Ta Kosten innerhalb eines knappen Jahres, werde ich mir nie wieder zwei Hunde anschaffen es sei denn, ich gewinne im Lotto :D
Sicherlich gibt es auch Mehrhundehalter deren Hunde nie oder selten krank sind, aber man sollte die Kosten schon im Hinterkopf behalten.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 25. Januar 2014 20:37

Beitrag von Chrissy » 25. Januar 2014 20:37

Ich habe Lucy bekommen als Ella 1 Jahr alt war und die ersten Grundgehorsamübungen geklappt

haben. Pixel ist doch ein Rüde oder, dann würde ich natürlich einen Rüden dazu holen, sonst

hast du ja ein Päärchen und müßtest vielleicht einen von beiden unnötig kastrieren.

Hier hält dich bestimmt keiner für verrückt denn das sind wir doch alle irgendwie :kicher:

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 25. Januar 2014 20:49

Beitrag von chipixel » 25. Januar 2014 20:49

Okay, also werden wir dann lieber nach einem Rüden ausschau halten.
Das auch mal mehrkosten auf uns zukommen können , das wissen wir, und sowas plant man eigentlich immer mit ein wenn man Hunde hat. In dem falle nun nicht sooo viel, aber wir gehen ja schließlich auch zum Arzt, wir würden da nicht aufs Geld gucken.
Mit dem Alter ist ja dann auch gut.

Wie würdet ihr das denn machen, würdet ihr euren Chi mitnehmen um den anderen Chi anzuschauen? oder lieber nicht? Ich finde ja ehr das Pixel ja " mit " aussuchen sollte, immerhin ist es ja dann sein freund.

doreen
SuperChi
SuperChi

Beitragvon doreen » 25. Januar 2014 20:55

Beitrag von doreen » 25. Januar 2014 20:55

Pinsel sollte aber auch mit entscheiden dürfen. :kicher:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 25. Januar 2014 20:58

Beitrag von Chrissy » 25. Januar 2014 20:58

Wenn du einen Hund holst der schon älter ist würde ich deine beiden mitnehmen und vielleicht

mal zusammen spazieren laufen , beim Welpen wird es schwierig das Pixel mit aussucht .

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 25. Januar 2014 21:02

Beitrag von chipixel » 25. Januar 2014 21:02

Pinsel Interessiert sowas gar nicht, solange er seine streicheleinheiten und schmuseeinheiten weiter bekommt, können noch zich hunde hierrum laufen :D

Je nachdem was wir " finden ", werden wir gucken ob wir Pixel mitnehmen oder nicht.
Danke auf jedenfall :)

Dann wird bei uns irgendwann dieses jahr ein zweiter Chi einziehen :wolke:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 25. Januar 2014 21:30

Beitrag von Chibuty » 25. Januar 2014 21:30

Vielleicht ja auch ein kleines Notfellchen?

Diese Hunde sind meistens total dankbar und du weißt was du dir "ins Haus holst".

Vielleicht ist ja auch ein Notfall hier bei uns aus der Vermittlung etwas für euch?

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Chrissy » 25. Januar 2014 21:33

Beitrag von Chrissy » 25. Januar 2014 21:33

Ja genau ....ein Notfellchen....Zorro z.B. :pfeifen:

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 25. Januar 2014 22:06

Beitrag von chipixel » 25. Januar 2014 22:06

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde hier mal durchschauen ob was dabei ist , bei uns in der nähe :wolke: danke :bussi:

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 25. Januar 2014 22:36

Beitrag von Pauline » 25. Januar 2014 22:36

In Deutschland hat es unter Chihuahua in Not viele :streicheln: bei uns nicht, ist überhaupt Glücksache einen kleineren Hund zu bekommen leider oder gut so? ein schöner Sonntag und :wind:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 26. Januar 2014 15:01

Beitrag von Deena » 26. Januar 2014 15:01

Hallo!
Ich finde das Futter macht nur einen sehr, sehr geringen Teil der Kosten aus. Wir haben letztes Jahr z.B. ca. 4000€ in der Tierklinik gelassen weil ein Hund einmal und ein Hund dreimal operiert werden musste (immer mit täglichem Verbandswechsel danach) und ein Hund ist erst 1 Jahr alt und einer wird Morgen erst 2 Jahre alt. Ich finde also man sollte ein gutes Sparbuch haben.
Ich persönlich habe mir als Ziel gesetzt zu erst die Begleithundeprüfung abzuschließen bevor ich mir einen weiteren Hund geholt habe. Darüber bin ich heilfroh. So konnte ich beim spazieren z.B. den älteren Hund zuverlässig absitzen lassen oder Fußgehen lassen ohne Leine um den noch-nicht-erzogenen Welpen einzufangen wenn z.B. ein Fahrrad entgegen kam oder fremde Hunde. Ohne den Druck und ohne das Ziel wär wohl alles in Stress geendet und ich hasse Stress beim spazieren. Oder ich hätte nicht ableinen können, was ich furchtbar finde... So perfekt erzogen bekommt man seinen Hund fast nur mit einem Kurs in der HuSchu. Aber ich kenne euch ja nicht ;) Nur zu meinen Erfahrungen.

Thema eröffnet:
Pauline

Beitragvon Pauline » 26. Januar 2014 17:23

Beitrag von Pauline » 26. Januar 2014 17:23

du sagst es auch ich würde so handeln den ersten Hund muss gehorsam sein so das ich genügend Zeit habe auf den noch Jüngeren zu schauen es gibt genügend Gefahren auf dem Gassi gehn besonders die (tut nix Hunde) :angst:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 26. Januar 2014 22:46

Beitrag von Pfötchen-Fan » 26. Januar 2014 22:46

Also das ist doch mal ne gute Idee, hier bei den derzeitigen Notfellchen zu gucken :flowers: :himmeln:

Ich kann nur sagen , wir haben immer wieder Hunde dazu (und zwar jeden Alters- )bekommen ...und meiner Meinung nach klappt das immer , wenn der Mensch die richtige Stellung hat und der Rudelführer ist... Ausnahmen gibt es sicher , aber dennoch denke ich, der Mensch leitet das ... Wir hatten 1 Hund und haben nun 10 Kleine incl. Malaika als Nothündchen- wir haben jede Zusammenführung, ob Baby oder Älterer Hund ' ob gleiche Rasse oder nicht, in Ruhe und mit Geduld gewuppt bekommen.

Das soll nicht heißen, wie toll wir sind :kicher: sondern ich möchte damit sagen, dass ich glaube , es klappt fast immer - mag mal ne Ausnahme geben , aber in den meisten Fällen doch schon. Nur Mut !!!!

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 27. Januar 2014 09:01

Beitrag von Tinkerbell » 27. Januar 2014 09:01

Bei uns klappte es auch ohne Probleme mit dem Zweithund. Hatte mich im Voraus auch kundig gemacht was ich alles zu beachten habe und wann die richtige Zeit wäre.....

Lilli kam dazu als Tinka knapp ein 3/4 Jahr war...und es klappte ohne Probleme. Sie waren sofort ein Herz und eine Seele :wolke:

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 30. Januar 2014 20:56

Beitrag von chipixel » 30. Januar 2014 20:56

Hallo

Also mein " großer " ist in soweit gut erzogen das er weder an der leine zieht, noch weit vorrausrennt usw. Er ist sehr gehorsam und fixiert auf uns. Selbst wenn andere Hunde kommen bleibt er bei uns, aber das hat auch andere gründe!
Das Tierarzt Kosten weit über die 1000 euro grenze gehen können wissen wir, sowas sollte man sich schon bei einem Tier bewußt sein!

Wir haben uns nun dazu entschloßen das wir das ende des Jahres in Angriff nehmen. Bis dahin können wir noch Pixelchen erziehen :)

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 31. Januar 2014 08:07

Beitrag von JasminHN » 31. Januar 2014 08:07

Ohjee ja all diese Bedenken hatte ich auch und wie :kicher: und nun hab ich zwei....nummer drei *ähem nicht :kicher: ausgeschlossen :pfeifen: auch wenn mein Männe davon noch nix weiss *gg

Und nun ja die Hunde haben es mir quasi abgenommen ich hab einfach gemacht und fertig... aber erst als meine grosse nun 1 1/2 war. Jay ist soweit erzogen, ich kann Sie zuverlässog abrufen oder sitzen/warten lassen wenn es ist.
Das wollte ich so und ich kann mich auf mein Engelchen verlasssen :herzen: also hör einfach auf deinen Bauch und dein Herz dann wird das schon

Thema eröffnet:
chipixel

Beitragvon chipixel » 31. Januar 2014 19:51

Beitrag von chipixel » 31. Januar 2014 19:51

Danke Jasmin.
Die endscheidung ist ja nun auch gefallen, aber erst ende des jahres. Dann ist Pixel ca 1 1/2 Jahre alt. Bis dahin kann ich ihn noch etwas erziehen, obwohl er der liebste Hund der welt ist :D Gut er mopst gerne die stofftiere meiner Kinder oder Socken von uns, aber das is normal :wolke:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 31. Januar 2014 20:10

Beitrag von Pfötchen-Fan » 31. Januar 2014 20:10

das klappt schon ! Wenn Du der Rudelführer bist und der erste Hund rund ein Jahr ist es wirklich kein Problem !

Ich finde den Jahresabstand ganz gut - wir haben so nach und nach ja 6 Hundis * aufgenommen* und es hat immer geklappt - trotz klein - klein/ klein- groß Rüde, Hündin ..... Wenn Du Dein Rudel * führst* , dann ist das alles machbar und nicht nur irgendwie, sondern gut. :wink:

schnecke
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Beitragvon schnecke » 31. Januar 2014 20:24

Beitrag von schnecke » 31. Januar 2014 20:24

Wir haben auch drei Chis und es klappt Super es sind drei Mädels 5 und 3 Jahre und 7 Monate
Die kleinste hat sich Super untergeordnet . Es macht richtig Spass mit unserem kleinen Rudel .
Natürlich spielte bei uns noch eine Rolle das wir aus der Stadt weg gezogen sind aufs Dorf .
Haben jetzt ein Häuschen mit Garten .in der Stadtwohnung hätte ich mir kein dritten Chi geholt . :wink:

Thema eröffnet:
loriotpolitik

Beitragvon loriotpolitik » 4. Februar 2014 20:52

Beitrag von loriotpolitik » 4. Februar 2014 20:52

der pixel kann auch zu uns kommen spielen, dann kann ich mit dem auch schmusen - liebe grüße anke
Gesperrt