ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bellalarm

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Dawn

Bellalarm

Beitragvon Dawn » 7. März 2014 13:59

Beitrag von Dawn » 7. März 2014 13:59

Nach nunmehr fast 4 Jahren ohne Probleme soll Hexi seit 5 Tagen nach Angaben von Nachbarn stundenlang bellen, wenn ich nicht zuhause bin.
Begonnen hat das Theater am Rosenmontag. Als ich von der Arbeit kam, sprach mich ein Nachbar auf das bislang höchst ungewohnte Bellen an und ging auch mit zu meiner Wohnung, weil ihm die Sache sehr verdächtig vorkam. Bis dato bellten meine Hunde so gut wie nie. In der Wohnung war aber alles in Ordnung.

Am nächsten Tag ein Anruf der Polizei auf mein Handy (woher hatten die eigentlich die Nummer?). Man sei drauf und dran gewesen, meine Wohnungstüre aufzubrechen, weil drinnen ein Hund "wie am Spieß bellte". Zum Glück sah man die Unverhältnismäßigkeit dieses Mittels ein und beschränkte sich auf den erwähnten Anruf.

Seitdem jeden Tag das gleiche Spiel - angeblich bellt Hexi täglich mindestens 1 Stunde. Als Sofortmaßnahme habe ich mir vom Elektriker einen Schalter legen lassen, damit ich die Türglocke abstellen kann, wenn ich das Haus verlasse. Leider ohne Erfolg, das Gebell ging weiter :weinen3: . Bin seither jeden Tag zu dden unterschiedlichsten Zeiten von der Arbeit nach Hause gedüst, um für Ruhe zu sorgen, aber auf Dauer macht das mein Arbeitgeber sicher nicht mit :weinen2: .

Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung, was hier los sein könnte? Ich bin ehrlich gesagt ratlos :weissnicht: . Wie gewöhne ich der Kleinen diese Unart wieder ab?

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Bellalarm

Beitragvon Peggy » 7. März 2014 14:04

Beitrag von Peggy » 7. März 2014 14:04

Oje, das ist ja wirklich schrecklich für Dich. Leider weiß ich nicht zu helfen. Hast du keinen lieben Nachbar der sie nehmen könnte ?

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 7. März 2014 14:17

Beitrag von Dawn » 7. März 2014 14:17

Leider kommt kein Nachbar in Frage. Entweder sind sie selbst berufstätig oder haben Babys / Kleinkinder.
Die berühmten "rüstigen Rentner" sind leider sehr rar und in meiner Nachbarschaft nicht zu finden - schade eigentlich.

Nein, ich muss die Ursache für die Verhaltensänderung herausfinden und dann schnellstmöglich für Abhilfe sorgen.
Bin schon am Überlegen, ob ich nicht eine Kameraüberwachung machen sollte, schrecke aber momentan noch vor den Kosten zurück :angst: .

Tinkerbell
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anna
Vorname: Anna

Beitragvon Tinkerbell » 7. März 2014 14:29

Beitrag von Tinkerbell » 7. März 2014 14:29

Das einzigste was mir dazu einfällt, dass irgendwas sich verändert haben muss warum sie bellt....meine sind in der REgel auch ruhig...aber es sei denn sie hören jemanden im Hausflur dann geht das Bellkonzert los :weinen1:

Und meine Nachbarn haben sich ja darauf eingeschossen und machen dann "mit Absicht" Lärm damit sich sich danach beschweren können, das der Hund übermäßig viel bellt.

Kann das den sein, dass vlt jmd im Garten rumschleicht oder so? Oder vielleicht wenn das Festnetzttelefon klingelt??? Hatte mir selbst mal überlegt ein Babyphone für solche Fälle zuzulegen.....

Drücke dir die Däumchen das es besser wird :ja:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 7. März 2014 14:33

Beitrag von Hexi » 7. März 2014 14:33

Das ist ja wohl der Hammer :staunen: . Renate bist du Dir sicher, dass die Kleine jetzt plötzlich bellt oder
wieder mal ein "lieber"Nachbar, der die Flöhe husten hört, sprich meint Deine Kleine bellt?
Gibt ja leider, leider immer wieder mal so Hasser!
Polizei = Nummer ist für die eine der leichtesten Übungen, die rauszubekommen.

Bin leider mit einem Rat auch ratlos und bevor du die Anlage anschaffst, "dummer Vorschlag", mal einen Tag frei nehmen,
sich raus setzen und abwarten, ob wirklich gebellt wird.

Hat sich denn bei Dir in den letzten 5 Tagen etwas gravierendes verändert?
Zuletzt geändert von Hexi am 7. März 2014 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 7. März 2014 14:37

Beitrag von Jackymay » 7. März 2014 14:37

Wie lange ist sie denn täglich allein ? Geht ihr davor lange spazieren ? Hat sie die ganze Wohnung zu Verfügung ?
Kannst Du evt Radio anlassen,wennDu das Haus verlässt ?

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 7. März 2014 14:43

Beitrag von blue » 7. März 2014 14:43

Wenn dein Hund 4 Jahre keinen Alarm gemacht hat, muss etwas passiert sein! Hier werden unsere Hunde ganz gerne von den Schulkindern, die auf den Bus warten geärgert (wir haben ne Haustür mit Glaseinsatz), die rennen unsere Einfahrt rein und ärgern dann die Hunde durch die Scheibe :wut: hat auch ne Zeit gedauert, bis wir gemerkt haben warum die Hunde jeden Morgen um 7:30 Uhr wie irre bellen. An deiner Stelle würde ich mir eine Überwachungskamera anschaffen, evtl. bekommst du dann raus warum dein Hund bellt. Oder du schleust heimlich jemanden in deine Wohnung, gehst zur Arbeit und die Person, die in deiner Wohnung ist bekommt dann mit, ob dein Hund geärgert wird.

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 7. März 2014 14:57

Beitrag von Dawn » 7. März 2014 14:57

@Tinkerbell
Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb der Zwischenschalter zum Klingel abstellen. Außerdem ziehe ich seit 3 Tagen den Netzstecker des Telefons und schließe zusätzlich die Jalousien um auch optische Reize auszuschließen. Habe zusätzlich noch Futter zur Verfügung gestellt, um auch plötzliche Hungerattacken ausschließen zu können. Leider bisher erfolglos :weinen2: . Ich frag mich nur, was diese Verhaltensänderung von einem Tag zum anderen ausgelöst haben könnte :weissnicht: .

@Chris
Ja, sie bellt wirklich - hab sie selbst gehört, als ich (während meiner Arbeitszeit) schnell nach Hause gefahren bin, um nach dem Rechten zu sehen.
Noch mehr gravierende Veränderungen, als die, die du kennst, eigentlich nicht. Vielleicht reagiert sie aber tatsächlich so sensibel auf die Gesamtsituation. Ich selbst kann ja auch kaum mehr schlafen :weinen3:

@Jackymay
Sie hat die ganze Wohnung zur Verfügung und es hat sich nichts geändert in ihrem Tagesablauf. Sie ist auch nicht alleine, sondern hat Ihre heiß geliebte Chi-Freundin um sich, die sich übrigens von dem ganzen Terror nicht anstecken lässt - noch nicht :angst: .Noch früher schaffe ich es nicht aufstehen, dann bräuchte ich nämlich gar nicht mehr schlafen gehen. Radio - könnte ich noch probieren. Danke für den Tip.

@Blue
Überwachungskamera ist im Moment auch mein Gedanke, aber wie gesagt halt ziemlich kostenintensiv. Ich könnte sowas auch nicht selbst anschließen und müsste nochmal den Handwerker bemühen. Notfalls tue ich es aber doch, wenn mir oder euch nichts besseres einfällt.

Thema eröffnet:
edelente

Beitragvon edelente » 7. März 2014 16:23

Beitrag von edelente » 7. März 2014 16:23

:wink: huhu, kann es sein, das es am rosenmontag lag und bei dir ne musikkapelle oder so vorbeigegangen ist und sie sich erschrocken hat?
was anderes fällt mir leider nicht ein :weissnicht:

Thema eröffnet:
Glueckskind

Beitragvon Glueckskind » 7. März 2014 16:33

Beitrag von Glueckskind » 7. März 2014 16:33

Also mir das auch suspekt. Warum immer brav und nun plötzlich....
Mal jemand postieren, der natürlich so ruhig sein muss, dass dein Hund nicht auf ihn reagiert. Probiere es doch mal am Wochenende aus. Also wie wenn du weg gings und insgeheim bleibst
in der Wohnung, verhälst dich ruhig und wartest ob dein Hündchen zu bellen beginnt. Bellt er nicht, steht doch fest, da ist noch was anderes im Spiel. Es gibt ja schon böswillige Leute. Man muss heutzutage alles in Betracht ziehen.
Hat dein Hündchen ein neues Spielzeug, das es gerne anbellt, aus Langeweile.

Wo befinden sich denn die Leute, die das Bellen melden? Eine Wohnung über dir. Hüpfen die vielleicht wie wild rum? Extra, damit es bellt. Ach aktiviere doch mal die Aufnahmetaste beim Radio.
Früher konnte man doch als 2 Stunden auf Kassette aufnehmen. Da wäre vielleicht die Ursache schon drauf zu hören. Eine günstige Variante wäre das auf alle Fälle. Ein Versuch wert.
Bestimmt gibt es noch Kassetten zu kaufen oder man kann eine alte Überspulen. :huepf:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. März 2014 17:59

Beitrag von eumeline » 7. März 2014 17:59

Da ist ganz sicher was Vorgefallen, aber es wird fast unmöglich sein, das im Nachhinein heraus zu finden.

Ist die ganze Wohnung offen ? Bei uns war im neuen Haus auch Zirkus, ich denke die Mädels waren damit überfordert Alles zu bewachen. Jetzt bekommen sie das Schlafzimmer gemütlich hergerichtet und bleiben nur dort, wenn sie mal alleine sind und schon liegen sie entspannt in den Betten und pennen bis wir wiederkommen.

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 7. März 2014 18:00

Beitrag von Dropstine » 7. März 2014 18:00

Auch mit dem Handy lässt sich ne Weile aufnehmen falls du es mal dalassen magst....

Thema eröffnet:
Pitrie

Beitragvon Pitrie » 8. März 2014 12:54

Beitrag von Pitrie » 8. März 2014 12:54

Hey,
vielleicht kannst du ja auch einfach einen Laptop hinstellen und das ganze aufnehmen?
lg und viel Erfolg

Thema eröffnet:
Glueckskind

Beitragvon Glueckskind » 8. März 2014 17:39

Beitrag von Glueckskind » 8. März 2014 17:39

Oh mann, ich hoffe du kommst dahinter, warum das so ist!

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 8. März 2014 17:47

Beitrag von Dawn » 8. März 2014 17:47

Pitrie hat geschrieben:Hey,
vielleicht kannst du ja auch einfach einen Laptop hinstellen und das ganze aufnehmen?
lg und viel Erfolg
Genau das hab ich heute gemacht. Offenbar reagiert die Kleine auf irgendeinen visuellen Reiz, der für mich allerdings nicht sichtbar ist. Sie bellt jedenfalls Richtung Balkontüre. Dort steht auch der Fernseher. Vielleicht spiegelt sich irgendwas aus dem angrenzenden Neubau :weissnicht: ?

Sie tut mir richtig leid, weil sie eigentlich nur ihren Job macht, nämlich aufpassen. Sie bellt nicht aus Langeweile, sondern ruft mich, damit ich nach dem Rechten sehen kann...

Hoffentlich finde ich bald die Ursache und kann sie beseitigen, damit die kleine Maus wieder entspannt leben kann. Euch vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und die vielen Ideen, mir zu helfen :bussi: .

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 8. März 2014 19:29

Beitrag von Dropstine » 8. März 2014 19:29

Viel glück!!! Wir drücken Pfötchen!

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 10. März 2014 13:30

Beitrag von Dawn » 10. März 2014 13:30

Soooo, laaaaangsam kommen wir der Ursache näher. Wenn ich mir die Videos ansehe, höre ich (Dank der Lautverstärkungverstellung des PCs) im Hintergrund ein Geräusch, das ich weder beschreiben kann, noch in Natura, also ohne Video, höre. Aber Hexi hört es - und zwar ganz genau. Immer wenn dieses zwar leise, zwitscherähnliche (Vögel sind es nicht!) , aber nervige Geräusch ertönt, fängt sie an zu bellen/heulen/gurren und braucht einige Minuten, um sich wieder zu beruhigen. Ich hab nun etxtra auch während meiner Anwesenheit eine Aufnahme gemacht - aber da ist Stille in der Wohnung, kein Geräusch und demzufolge auch kein Gebell :weissnicht: .

Nun muss ich nur noch rausfinden, wer dieses Geräusch womit und warum verursacht. Dann wären wir der Lösung unseres Problems schon sehr viel näher.

Thema eröffnet:
Fritzi

Beitragvon Fritzi » 10. März 2014 14:59

Beitrag von Fritzi » 10. März 2014 14:59

Das ist ja sehr komisch und misteriös... :weissnicht:
Und die Richtung in die die Maus schaut gibt dir auch keinen Aufschluss darüber was es sein könnte?????????

Thema eröffnet:
Dropstine

Beitragvon Dropstine » 10. März 2014 15:06

Beitrag von Dropstine » 10. März 2014 15:06

Vielleicht Heizung? Die macht auch die seltsamsten Geräusche wenn sie entlüftet werden muss... Wird mir nachts auch gruselig

Thema eröffnet:
Sam

Beitragvon Sam » 10. März 2014 20:15

Beitrag von Sam » 10. März 2014 20:15

Ist vielleicht jemand neu eingezogen oder neue Geräusche die vorher nie da waren? Evtl in der Nachbarschaft ein neuer Hund der auch bellt?

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 11. März 2014 07:35

Beitrag von gandalf » 11. März 2014 07:35

das ist ja super,dass du etwas (was auch immer es ist)herausgefunden hast.Wenn es nicht so belastend für dich und deinen Hund wäre,wär es ja ganz spannend....
Ich hoffe,du findest die Ursache heraus und es lässt sich abstellen.
Hörts du es eigentlich in allen Räumen ?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 11. März 2014 16:41

Beitrag von Birgit657 » 11. März 2014 16:41

hmmmm ist ja seltsam, mag dein Hund leise Musik aus dem Radio ? evtl. könntest du das Geräusch damit übertönen, ich lasse wenn ich einkaufen fahre und es länger dauert immer leicht Radio an.....

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 11. März 2014 16:58

Beitrag von Pfötchen-Fan » 11. März 2014 16:58

Ohjeh ein ernstes Problem..... :angst: ich würde auch zu Eumelines Tipp tendieren , ich hoffe , ihr kriegt es in den Griff, auch das unbekannte Geräusch :angst:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 11. März 2014 21:46

Beitrag von Lilasblue » 11. März 2014 21:46

Vielleicht hat ein/e Nachbar/in ein neues Elektrogerät, das er/sie öfter verwendet. Kenne solche Geräusche aus der Zeit, wo ich in einem Reihenhaus gelebt habe. Wenn meine Nachbarin den Staubsauger angeworfen hat und bei uns auch ein Elektrogerät an war, konnte ich sie sprechen hören. Es gibt Absonderlichkeiten, man glaubt es kaum. Ich hoffe, ihr findet die Ursache recht schnell!

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 12. März 2014 16:24

Beitrag von Dawn » 12. März 2014 16:24

Ich bedanke mich vielmals für eure zahlreichen Tipps, Anregungen und Ideen. Es tut richtig gut, wenn andere Anteil nehmen an den eigenen Problem(ch)en :herzen: . Auf den gestrigen Videoaufnahmen hat sich die kleine Krabbe nochmal so richtig ins Zeug gelegt - als sie mich jedoch mittags im Treppenhaus hörte, legte sie sich ganz brav hin und ließ sich von mir loben, wie brav sie doch sei :pfeifen: . Ich dachte, ich krieg die Krise, als ich mir später das Video ansah :lachen .

Heute allerdings war sie den ganzen Vormittag über tatsächlich brav. Bis auf einige kurze "Wuffs" blieb sie still. Hatte heute das Radio ein klein wenig lauter gestellt, damit sie evtl. Geräusche nicht sooo sehr wahrnimmt. Scheint etwas geholfen zu haben - zumindest haben wir einen kleinen Hoffnungsschimmer... Natürlich muss ich trotzdem noch die eigentliche Ursache herausfinden, aber wenigstens haben wir so eine kleine Verschnaufpause gewonnen, in der die Nachbarn und auch ich wieder "runterkommen" können.

Melde mich wieder, sobald wir Genaues wissen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 13. März 2014 09:09

Beitrag von Birgit657 » 13. März 2014 09:09

na da bin ich ja gespannt, wo der Knackpunkt liegt, ist doch schön das es mit dem Radio geklappt hat :beifall:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. März 2014 13:41

Beitrag von eumeline » 13. März 2014 13:41

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du schnell das verursachende Geräusch orten kannst :ja:

Thema eröffnet:
Bina&Amor

Beitragvon Bina&Amor » 24. April 2014 09:33

Beitrag von Bina&Amor » 24. April 2014 09:33

Hat sich da jetzt eigentlich noch irgendetwas getan?

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 24. April 2014 12:35

Beitrag von Dawn » 24. April 2014 12:35

Bina&Amor hat geschrieben:Hat sich da jetzt eigentlich noch irgendetwas getan?
Rausgefunden, was nun die Ursache für die Bellerei war, habe ich nicht, aber seit dem 12.03. ist wieder Ruhe eingekehrt. Ich habe noch eine weitere Woche gefimt, sah jedoch immer nur zwei brave Hunde, die den Vormittag verdösten. Auch die Nachbarn haben nichts mehr gesagt. Zum Glück scheint dieser Horror endlich vorbei zu sein - hoffentlich bleibt es auch so!
Gesperrt