ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Schnellfresser und Schlinger - die Lösung?
-
Thema eröffnet: - Forenbetreuerin
- Vorname: Melli
Schnellfresser und Schlinger - die Lösung?
Ich habe drei extreme Fressraupen hier zu Hause und das Problem, dass sie extrem schlingen. Dadurch habe ich das Gefühl das sie überhaupt nicht satt werden. Kworki ist die einzige die "normal" frisst.
Leonie ist ganz extrem - Napf hingestellt und Schwubs ist er leer. Ich fütter ausschließlich Nassfutter, jetzt habe ich in der aktuellen "Das Futterhaus" Werbung diese Futtermatte von karlie entdeckt. Das Video verspricht ja einiges. Ich glaube ich teste die mal.
Kennt jemand von euch die Karlie Northmade und hat evtl Erfahrungen für mich?
Der Preis ist schon etwas hoch für einen Futternapf - aber ich möchte gern eine Lösung haben für das Schlingen. Jetzt im Angebot gehen die kleinen Futternäpfe bei 17,99€ los. Sicherlich auch blöd abzuwaschen, aber was tut man nicht alles für das Wohl der Liebsten?!
Leonie ist ganz extrem - Napf hingestellt und Schwubs ist er leer. Ich fütter ausschließlich Nassfutter, jetzt habe ich in der aktuellen "Das Futterhaus" Werbung diese Futtermatte von karlie entdeckt. Das Video verspricht ja einiges. Ich glaube ich teste die mal.
Kennt jemand von euch die Karlie Northmade und hat evtl Erfahrungen für mich?
Der Preis ist schon etwas hoch für einen Futternapf - aber ich möchte gern eine Lösung haben für das Schlingen. Jetzt im Angebot gehen die kleinen Futternäpfe bei 17,99€ los. Sicherlich auch blöd abzuwaschen, aber was tut man nicht alles für das Wohl der Liebsten?!
Re: Schnellfresser und Schlinger - die Lösung?
Habe hier auch eine Raupe,die mit J.anfängt
Frisst aber aus einem normalen Napf.Wenn Schlinger Napf,dann würde ich ehe diesen mit "Labirint"probieren.Weiß nicht,welcher Herrsteller.
Ansonsten 3 mal auf Holz klopfen,dass es weiter so gut schmeckt,es gibt ja ,weiß Gott,andere Chis
http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... =0&ndsp=20

Ansonsten 3 mal auf Holz klopfen,dass es weiter so gut schmeckt,es gibt ja ,weiß Gott,andere Chis

http://www.google.com/imgres?imgurl=htt ... =0&ndsp=20
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Hallo Melli,
seit ich die Näpfe von Lisa habe und das Fresschen mit einer Gabel auch so ein bisschen andrücke, futtern unsere Staubsauger langsamer.
Sie müssen mehr schlabbern um das Futter aus dem tieferen Napf und aus dem Rand herauszubekommen.
Die alten Näpfe waren flacher und sie haben das Futter inhaliert.
seit ich die Näpfe von Lisa habe und das Fresschen mit einer Gabel auch so ein bisschen andrücke, futtern unsere Staubsauger langsamer.
Sie müssen mehr schlabbern um das Futter aus dem tieferen Napf und aus dem Rand herauszubekommen.
Die alten Näpfe waren flacher und sie haben das Futter inhaliert.
-
@Rita, solche Art Napf kannte ich noch nicht - das wäre auch ne Alternative. Die normalen Schlingnäpfe mit den Knubbeln drin, da lachen meine Mädels drüber. Fressen dann genauso schnell.
@Sabine, ich drücke es auch schon immer fest mit der Gabel an den Boden, doch bei Bella und Leonie bringt es gar nichts. Beauty merke ich das sie langsamer frisst, aber die anderen zwei sind und bleiben richtige Termiten
Bin auch froh das sie gut fressen - kenne es noch von Beauty als sie Einzelhund war ganz schlimm mit der Mäkelei und dem nicht fressen.
@Sabine, ich drücke es auch schon immer fest mit der Gabel an den Boden, doch bei Bella und Leonie bringt es gar nichts. Beauty merke ich das sie langsamer frisst, aber die anderen zwei sind und bleiben richtige Termiten

Bin auch froh das sie gut fressen - kenne es noch von Beauty als sie Einzelhund war ganz schlimm mit der Mäkelei und dem nicht fressen.
-
- SuperChi
- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
Meine zwei fressen ja auch sehr schnell. Ich habe Näpfe gekauft, die einen großen flachen Boden haben. So verteile ich das Fressen auf der ganzen Fläche. So dauert es auch ein wenig länger.
Man muss halt rechnen, dass Hunde von Natur aus Schlinger sind und keine Genießer. Eigentlich bin ich froh, dass beide gut fressen und nicht herummäkeln.
Man muss halt rechnen, dass Hunde von Natur aus Schlinger sind und keine Genießer. Eigentlich bin ich froh, dass beide gut fressen und nicht herummäkeln.
-
- SuperChi
- Vorname: Mandy
- Vorname: Mandy
das stelle ich mir lustig vor mit Nassfutter, wird sicher die totale Sauerei
Ausprobieren kann man alles...

Ausprobieren kann man alles...
-
- Chifreund
- Vorname: Daniela
- Vorname: Daniela
Hallo Melli,
ich habe hier auch zwei extreme. Während Bubi nur langsam frisst und sehr mäkelig ist, hat Berry seinen Napf jedes Mal in Sekunden leer.
Ist es denn ein Nachteil, wenn die Hunde so schnell fressen? Ich hab mir darüber bisher noch gar keine Gedanken gemacht.
Ein großer Vorteil den ich jedoch sehe, wenn die kleinen langsamer fressen, wäre, dass sie vieleicht eine Beschäftigung oder Herausforderung haben bei der Futteraufnahme. Manchmal bekommt Berry sein Futter aus einem Kong. Den verteidigt er Bubi gegenüber jedoch bis aufs Blut und es ist bei Barf und sicher auch bei Naßfutter eine Riesensauerei.
Ich bin aber mal gespantt was sich aus diesem thema noch entwickelt.
ich habe hier auch zwei extreme. Während Bubi nur langsam frisst und sehr mäkelig ist, hat Berry seinen Napf jedes Mal in Sekunden leer.

Ist es denn ein Nachteil, wenn die Hunde so schnell fressen? Ich hab mir darüber bisher noch gar keine Gedanken gemacht.

Ich bin aber mal gespantt was sich aus diesem thema noch entwickelt.
-
Ich denke es ist beim langsamen Essen besser für die Verdauung, bzw für den Sättigungseffekt.
Hmm, ich habe bei unserem Futterhaus angerufen, für kleine Hunde haben sie den nicht da. Sie bestellen ihn für mich und dann werde ich berichten.
Hmm, ich habe bei unserem Futterhaus angerufen, für kleine Hunde haben sie den nicht da. Sie bestellen ihn für mich und dann werde ich berichten.
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Ich habe hier eine 'Schlingpflanze' namens Ni T.!
Ich sehe das Problem bei Nassfutter allerdings nichts so gravierend.
Unser Problem sind Leckerlis, die gerne mal quer und am Stück geschluckt werden.
Ich hatte mal so 1-Euro große Hühnerfleisch Chips, da ist Ni T. fast dran erstickt.
Eigentlich liegt das Schlingen ja in der Natur der Hunde. Ich denke, dass es wirklich schwierig ist, sowas abzugewöhnen.
Bei uns gibt es halt nur noch Leckerlis, die entweder klein genug sind, um sie schadlos zu schlucken, oder groß genug, das gekaut werden muss.
Ich habe mir schon überlegt, einen Schnüffelteppich zu basteln. Da haben es die Nasen wenigstens bei Leckerlis etwas schwerer.
http://www.tierverstand.com/infoecke/se ... ppich.html
Ich sehe das Problem bei Nassfutter allerdings nichts so gravierend.
Unser Problem sind Leckerlis, die gerne mal quer und am Stück geschluckt werden.

Ich hatte mal so 1-Euro große Hühnerfleisch Chips, da ist Ni T. fast dran erstickt.
Eigentlich liegt das Schlingen ja in der Natur der Hunde. Ich denke, dass es wirklich schwierig ist, sowas abzugewöhnen.
Bei uns gibt es halt nur noch Leckerlis, die entweder klein genug sind, um sie schadlos zu schlucken, oder groß genug, das gekaut werden muss.
Ich habe mir schon überlegt, einen Schnüffelteppich zu basteln. Da haben es die Nasen wenigstens bei Leckerlis etwas schwerer.
http://www.tierverstand.com/infoecke/se ... ppich.html
-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Hunde sind von Natur aus schlinger, solange sie nicht trocken ernährt, werden sollte das im Normalfall keine Probleme geben.
Zu Beschäftigung kann man aber auch 1-3 Steine von ca 3-5 cm Durchmesser in den napf legen.
Der antischlingnapf sieht interessant aus. Bin gespannt was du berichest
Zu Beschäftigung kann man aber auch 1-3 Steine von ca 3-5 cm Durchmesser in den napf legen.
Der antischlingnapf sieht interessant aus. Bin gespannt was du berichest
Daswollte ich auch gerade anmerken, dass Hunde von Natur aus Schlinger sind, es ist für sie also natürlich und ihr Verdauungssystem kommt gut damit zurecht. Hunde sollten ja getreidefrei ernährt werden und dann haben sie eine sehr scharfe Magensäure, die alles zersetzt.
Anders ist es zB bei Kühen oder bei uns Menschen: wir sollen gründlich kauen, um die Faseranteile UNSERER (pflanzlichen) Kost zu zerkleinern.
Nassfutter oder barf dürfen Hunde also ruhig schlingen. Nur Trockenfutter sollten sie nicht schnell und komplett hinunterschlucken.
Anders ist es zB bei Kühen oder bei uns Menschen: wir sollen gründlich kauen, um die Faseranteile UNSERER (pflanzlichen) Kost zu zerkleinern.
Nassfutter oder barf dürfen Hunde also ruhig schlingen. Nur Trockenfutter sollten sie nicht schnell und komplett hinunterschlucken.
Hallo Melli,
meine Maja ist ja auch so ein Schling-Tier. Sie hat immer, wenn sie zu schnell gefressen hat, wenige Minuten später alles wieder ausgek... und das fast täglich.
Seit dem ich diesen Napf habe, hat sie kein einziges Mal mehr gespuckt.
http://www.tiierisch.de/produkt/hundena ... ti-schling
Gibts bestimmt auch in klein...
meine Maja ist ja auch so ein Schling-Tier. Sie hat immer, wenn sie zu schnell gefressen hat, wenige Minuten später alles wieder ausgek... und das fast täglich.
Seit dem ich diesen Napf habe, hat sie kein einziges Mal mehr gespuckt.
http://www.tiierisch.de/produkt/hundena ... ti-schling
Gibts bestimmt auch in klein...

bei flora hilft wohl gar nichts. egal ob ich da trockenfutter oder nassfutter reinmache... innerhalb von 2 minuten ist alles weggeputzt .
da ich ja nur das flöchen habe, bekommt sie ihr trockenfutter immer aus der hand gefüttert.
liebe grüße sandra
Man. dass sieht ja nach Schwerstarbeit aus
... über 20 Minuten bis die Tagesration aufgegessen ist ... da ist das arme Hundi hinterher ja voll platt
Und Nassfutter da hineinmanschen ... das stelle ich mir herrlich vor ...
Als Beschäftigungsmatte für Leckerli bestimmt auch toll

Und Nassfutter da hineinmanschen ... das stelle ich mir herrlich vor ...

Als Beschäftigungsmatte für Leckerli bestimmt auch toll

-
@Martina, den Napf habe ich schon ausgetestet in klein - Fehlkauf - gefressen wurde genauso schnell wie aus den normalen Näpfen 
@edelente, hmm welche Größe hast du für Flora? Den für kleine Hunde oder den für Katzen? Der für Katzen ist wohl noch nen ticken größer als für Zwerghunde. Ich bin gespannt wann die Lieferung beim Futterhaus eintrifft und dann schaue ich es mir an direkt vor Ort. Vielleicht darf ich ja mal probefüttern dort
Der von Jackymay oben gezeigte interessiert mich noch - den werde ich dann nach der Matte testen.

@edelente, hmm welche Größe hast du für Flora? Den für kleine Hunde oder den für Katzen? Der für Katzen ist wohl noch nen ticken größer als für Zwerghunde. Ich bin gespannt wann die Lieferung beim Futterhaus eintrifft und dann schaue ich es mir an direkt vor Ort. Vielleicht darf ich ja mal probefüttern dort

Der von Jackymay oben gezeigte interessiert mich noch - den werde ich dann nach der Matte testen.
Hihi, ja Chihuahuas haben einfach ein zu kleines Mäulchen.
Beim ersten Mal dachte Maja, ooohhh mein Napf ist aber voll... na ja, waren diese 3 Knubbel in die sie dann leicht reingebissen hat.
Beim ersten Mal dachte Maja, ooohhh mein Napf ist aber voll... na ja, waren diese 3 Knubbel in die sie dann leicht reingebissen hat.

-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Also ich habe hier auch einen Extremschlinger....er frisst so schnell, dass er es sich manchmal nochmal durch den Kopf gehen lassen muss...
Hatte von MartinaH. den tollen Tipp bekommen, im Baumarkt ein Stück Kette zu holen und übers Futter zu legen, so dass er es vorsichtig rausnehmen muss. Es ist einfach super, seitdem frisst er langsamer und behält es drinnen. Auch Melly muss keine Angst mehr haben, dass er an ihren Napf geht, weil sie ist auch längst fertig.
Diese Weichplastikteile würde ich devinitiv nicht nehmen, da die Weichmacher extrem Krebserregend sind.
Hatte von MartinaH. den tollen Tipp bekommen, im Baumarkt ein Stück Kette zu holen und übers Futter zu legen, so dass er es vorsichtig rausnehmen muss. Es ist einfach super, seitdem frisst er langsamer und behält es drinnen. Auch Melly muss keine Angst mehr haben, dass er an ihren Napf geht, weil sie ist auch längst fertig.
Diese Weichplastikteile würde ich devinitiv nicht nehmen, da die Weichmacher extrem Krebserregend sind.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
- Vorname: Birgit
Mina hat geschrieben:Zu Beschäftigung kann man aber auch 1-3 Steine von ca 3-5 cm Durchmesser in den napf legen.

Piccolino saugte am Anfang sein Futter auch ein, er baute ein Vakuum auf und dann....... tief ihnhaliert schwupp weg war es

mit einem größeren Stein im Napf das Futter schön drumherum verteilt wurde es besser......

-
- Chifreund
- Vorname: Jasmin
- Vorname: Jasmin
Kimmy ist auch so n Staubsauger
in Sekunden ist der Napf leer,während Jay langsam und manchmal nicht alles frisst, muss dann höllisch aufpassen das Kimmy sich nicht vergreift dran,den so langsam muss ich bei ihr sogar auf die Linie achten
mehr als jetzt sollte es nicht werden, bin gespannt ob die was taugen melli .

Ich mache 2 Näpfe voll und beide werden in getrennten Zimmer gefüttert. Warum,weil Tatsu der grosse immer alles wegfrisst was den vor die Schnautze kommt und in einer geschwindigkeit der das runter mapft denkste der hat turbo booster eingeschaltet. Ich mache das Nassfutter auch immer klein sonst bekommen die noch Darmverschluss bei dem Schlingen. Und bei Trockenfutter frist Tatsu auch wie nix runter und läst nix über. Daisuke der blue merle chi läst auch mal was stehn. Und diesen Napf habe ich auch gesehn,aber da dachte ich die schlingen da genauso und 2 Fressen die weniger weil die Hunde keine gedult haben und lust habe sich das Fressen zu Angeln. Also wäre das Geldrausschmies.
-
- Chifreund
- Vorname: Samy
Zwar ein älteres Thema, aber ich überlege auch gerade was da Sinn machen würde.
Shiva schlingt extrem innerhalb von Sekunden, so dass sie dann total zittert vor lauter reinschlingen
Sie bekommt TC Nassfutter und da sind ja immer Gemüsewürfel und alles mit drin, die schon gekaut werden sollten. Und satt wird sie auch nie...
Bei diesen klassischen Anti Schling Näpfen habe ich Angst, dass sie sich nen Zahn abbricht so gierig wie sie immer ist. Das habe ich teilweise auch schon in Bewertungen gelesen, dass das passiert ist. Und diese Billig Teile aus Plastik, das kann ja nicht gesund sein
Wie habt ihr das mit den Schlingtierchen
gelöst?
@ Melli, wie war das mit der Matte?
Shiva schlingt extrem innerhalb von Sekunden, so dass sie dann total zittert vor lauter reinschlingen

Bei diesen klassischen Anti Schling Näpfen habe ich Angst, dass sie sich nen Zahn abbricht so gierig wie sie immer ist. Das habe ich teilweise auch schon in Bewertungen gelesen, dass das passiert ist. Und diese Billig Teile aus Plastik, das kann ja nicht gesund sein

Wie habt ihr das mit den Schlingtierchen

@ Melli, wie war das mit der Matte?
-
Ohhh das Thema war ja von mir 
Also Beauty isst mit dem Alter nun endlich etwas langsamer. Und Bella auch.
Leo und Bethi (unsere extrem Termiten) schlingen . Das mit den Anti-Schlingnäpfen klappte ja nicht und die Matte habe ich direkt im Geschäft gelassen - viel zu groß für unsere Zwerge. Das war gar nicht unser.
Ich drücke das Futter nun immer richtig in den Napf rein. Evtl könntest du auch einen tieferen Napf nehmen. Da kann sie dann nicht so schnell fressen, bzw. muss sich etwas verbiegen mit dem Hals

Also Beauty isst mit dem Alter nun endlich etwas langsamer. Und Bella auch.
Leo und Bethi (unsere extrem Termiten) schlingen . Das mit den Anti-Schlingnäpfen klappte ja nicht und die Matte habe ich direkt im Geschäft gelassen - viel zu groß für unsere Zwerge. Das war gar nicht unser.
Ich drücke das Futter nun immer richtig in den Napf rein. Evtl könntest du auch einen tieferen Napf nehmen. Da kann sie dann nicht so schnell fressen, bzw. muss sich etwas verbiegen mit dem Hals

-
Danke Sabine - genau die Teile hatte ich und habe sie wieder verkauft. Daraus haben sie genauso schnell gefressen 
Dazu war das abwaschen der Näpfe total blöd

Dazu war das abwaschen der Näpfe total blöd

-
- Chifreund
Danke Sabine für die Empfehlung.
Glaube leider auch, dass Shiva mit ihrem Mini-Schnäuzchen weiterhin so schnell fressen könnte
Melli nach so nem tieferen Napf könnte ich mal schauen, falls jemand ne Empfehlung hat gerne her damit
Glaube leider auch, dass Shiva mit ihrem Mini-Schnäuzchen weiterhin so schnell fressen könnte

Melli nach so nem tieferen Napf könnte ich mal schauen, falls jemand ne Empfehlung hat gerne her damit

Einen wirklich guter Anti- Schlingnapf ist der Eat Slow Feeder und den gibt es auch in der Größe S für unsere Zwerge
http://www.medpets.de/eat-slow-feeder/# ... escription
-
- Chifreund
Die habe ich auch schon gesehen und machen einen guten Eindruck.Käferchen hat geschrieben:Einen wirklich guter Anti- Schlingnapf ist der Eat Slow Feeder und den gibt es auch in der Größe S für unsere Zwerge
20 cm ist aber trotzdem ziemlich riesig oder? Stelle mir meine 2 kg Maus gerade vor wie sie da davor steht

Aber noch kleiner gibt es keine Anti- Schlingnäpfe, die sind wirklich das Kleinste was es auf dem Markt gibt.
Vielleicht wäre ja auch ein Kong eine Alternative ...... da könntest Du das Futter auch einfüllen und Deine Maus
hätte sicher eine Weile zu tun, es sich daraus zu erarbeiten !

Vielleicht wäre ja auch ein Kong eine Alternative ...... da könntest Du das Futter auch einfüllen und Deine Maus
hätte sicher eine Weile zu tun, es sich daraus zu erarbeiten !

-
- Chifreund
Das ist der kleinste den ich gefunden hab. Aber bei dem hätte ich echt Angst, dass die Zähnchen verletzt werden

Weil was essen angeht da ist Shiva echt rabiat vor lauter Gier