ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zähne ziehen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1341
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Zähne ziehen

Beitragvon mina1980 » 27. Juni 2014 13:46

Beitrag von mina1980 » 27. Juni 2014 13:46

Hallo!

Ich wollte mal Eure Meinung zu den Zähnchen hören. Koda wird morgen ja 9 Monate alt. Unsere Tierärztin hat uns gleich von Anfang an darauf aufmerksam gemacht, dass es vorkommen kann, dass man ihn die Milchzähne ziehen muss (es geht vor allem um die Eckzähne). Unten sind sie ihm nach kurzer zeit ausgefallen, aber die oberen sind noch immer fest drinnen und die zweiten Zähnchen sind auch schon da, er hat derzeit also doppelte Eckzähne.

Montag hab ich Termin bei unserer Tierärztin, damit wir das wieder ansehen, aber sie meinte schon am Telefon, dass wir damit rechnen sollen, dass man die Zähne ziehen wird.

Wie sind eure Erfahrungen da denn. Wann und vor allem wie schnell sollte da gehandelt werden, einerseits meinte man zu mir schon, wir können warten, bis Koda ein Jahr alt ist, andererseits aber auch, dass man nicht mehr zu lange warten sollte. Ich möchte jetzt die Zähnchen nicht voreilig ziehen lassen, aber auch nicht zu lange warten, dass keine Folgeschäden entstehen.

Übrigens Kauknochen, Zerrspiele usw. machen wir natürlich auch, aber das bringt alles irgendwie gar nix, die Zähnchen sitzen fest.

Sollten wir die Zähne ziehen lassen müssen, auf was muss ich denn dann achten? Vor allem am Tag wo sie gezogen werden? Darf er dann trotzdem alles machen (spielen, fressen usw.) oder sollte ich ihn da schonen - natürlich je nachdem wie es ihm auch geht?

In drei Wochen hab ich Urlaub, da ist er dann ja knapp 10 Monate, ist es da noch zu früh einen Termin auszumachen? Oder würdet ihr wirklich warten bis er doch ein Jahr alt ist.

Sorry, viele Fragen, aber ich möchte ja nichts falsch machen.

LG Mina

Gabi

Re: Zähne ziehen

Beitragvon Gabi » 27. Juni 2014 14:05

Beitrag von Gabi » 27. Juni 2014 14:05

Hallo,
also, es kommt recht häufig vor, dass bei den kleinen Hunden nicht alle Milchzähne von alleine herausfallen. Bei uns war es leider (trotz Zerrspiele, Kauknochen usw. usw.) auch so. Ich glaube, vom Alter her ist es schon OK die Zähne jetzt ziehen zu lassen. Du kannst ja mal dran wackeln. Wenn sie jetzt noch ganz fest sind, werden sie wohl auch später nicht mehr ausfallen. Es können dadurch Zahnfehlstellungen entstehen. Ich würde auch immer wieder schauen, ob du schon Zahnstein sehen kannst. Das bildet sich bei den eng stehenden Zähnchen recht schnell.
Sinnvoll finde ich auch ein gutes Röntgenbild vom Kiefer. Dann sieht der Arzt nämlich genau, ob sich vielleicht im hinteren Bereich noch Milchzähne verstecken, die auch raus sollten. Meistens werden bei der OP auch direkt alle anderen Zähne gründlich gereinigt, so wie beim Menschen bei der Prophylaxe. Dazu würde ich dir auch raten.

Ich habe Henry die Zähne damals erst mit 15 Monaten ziehen lassen, weil ich immer noch gehofft hatte, dass sie noch von alleine herausfallen. Der Zeitpunkt war auch OK und er hat keine Fehlstellung dadurch bekommen. Man muss das aber immer beobachten, wie es sich entwickelt.

Für die OP solltest du darauf achten, dass der Zwerg zum Termin richtig gesund ist. Es sollte eine Inhalationsnarkose gemacht werden und nach Möglichkeit sollte er auch die ganze Zeit über monitorüberwacht werden. Viele Ärzte spritzen dem Hund nach der OP ein Medikament, damit er schneller wieder richtig wach wird. Darauf würde ich verzichten. Das stresst den Kreislauf sehr.
Später zu Hause darfst du weiches Futter geben, also kein Trockenfutter oder Kaustangen oder so etwas. Ansonsten stecken die Mäuse das recht gut weg und sind auch ziemlich schnell wieder fit. Spielen ist auch kein Problem. Er hat ja dann keine große Wunde.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :wink:

Dropstine

Re: Zähne ziehen

Beitragvon Dropstine » 27. Juni 2014 14:18

Beitrag von Dropstine » 27. Juni 2014 14:18

Tinka hatte das in dem alter auch. Mit etwas über einem Jahr sind sie aber allein rausgefallen. Ich denke man kann noch warten. Aber das musst du für dich entscheiden :)

Okki

Re: Zähne ziehen

Beitragvon Okki » 28. Juni 2014 16:05

Beitrag von Okki » 28. Juni 2014 16:05

Gabi hat das super beschrieben!

Ich hab Okkis mit 7 Monaten ziehen lassen und es war für einen bleibenden Zahn schon zu spät. Achte immer darauf, dass sich nichts verschiebt. Und auf den Zahnstein, wie Gabi schon sagte.
Wenn es nicht zu eng im Mäulchen ist und der Zahnstein sich in Grenzen hält, dann warte ruhig noch.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10072
Registriert: 22. Oktober 2011 00:46
Vorname: Uta
Vorname: Uta
Kontaktdaten:

Re: Zähne ziehen

Beitragvon Pfötchen-Fan » 30. Juni 2014 19:09

Beitrag von Pfötchen-Fan » 30. Juni 2014 19:09

Okki hat geschrieben:Gabi hat das super beschrieben!

.
Das finde ich auch :flowers:

Käferchen

Re: Zähne ziehen

Beitragvon Käferchen » 30. Juni 2014 22:46

Beitrag von Käferchen » 30. Juni 2014 22:46

Ein Tipp, den mir unser Zuchtwart gegeben hat, der selbst seit Jahren Züchter ist ...
Kaufe Dir ganz schnell Rinderhufe (z.B bei Zooplus.de) ... sie sind extrem hart, massieren durch ihren recht schmalen Rand, ganz toll das Zahnfleich und sollen so dafür sorgen, dass die noch stehenden Milchzähne, innerhalb kurzer Zeit ausfallen !

Ich wollte es auch erst nicht glauben ...
Unsere Amaya war schon 1 Jahr und die beiden unteren Milch- Eckzähne, standen auch noch ... wir hatten schon einen
Termin beim TA zum ziehen !
Ich habe dann doch noch Rinderhufe geholt und siehe da ... nach 4 Tagen genüsslichen Rinderhufe- mümmeln, fand ich den rechten Eck- Milchzahn auf der Couch ... den anderen Zahn hatte dann unser TA, zwei Tage später in den Fingern, als er sich das "Wunder" ansehen wollte :jubel: !

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1341
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Zähne ziehen

Beitragvon mina1980 » 1. Juli 2014 10:04

Beitrag von mina1980 » 1. Juli 2014 10:04

Hallo!

Danke für die Tipps. Wir waren gestern bei unserer TÄ zur Kontrolle und werden die Zähne nächste Woche Dienstag ziehen lassen. Beide oberen Eckzähne sitzen einerseits noch ganz fest und die zweiten sind schon komplett draußen, dadurch besteht Gefahr dass die Milchzähne die Wurzeln der bleibenden Zähne schädigen bzw. auch erhöhte Gefahr für Karies, da sich dort gerne Essensreste sammeln (die ich versuche so gut wie möglich zu entfernen). Trotzdem ist an der Stelle auch das Zahnfleisch leicht entzündet und einer der Zähne droht abzubrechen, obwohl die Wurzel eben fest sitzt. Ich denke mal, dass es die richtige Entscheidung ist, ich möchte nicht riskieren, dass man die gesunden zweiten Zähne auch ziehen muss.

Ansonsten meinte die TÄ hat er ein wunderschönes Gebiss und es wäre auch wirklich schade, wenn er dann wegen dieser zwei Zähne Probleme hätte. Auch sonst ist er kerngesund und munter. :ja:

@käferchen: Rinderhufe kann ich zwar probieren, denke aber, dass sie bei den einem Zahn dazu führen würden, dass er abbricht, die Wurzel muss man dann trotzdem ziehen, da eine zurückbleibende Wurzel den zweiten Zahn ja trotzdem schaden kann. Aber ich schau mal, ob ich welche bekomme, vielleicht fällt dann zumindest der andere Zahn noch aus.

Danke euch jedenfalls und ich berichte wieder.

LG Mina
Gesperrt