ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage an die Futterexperten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andr2a

Frage an die Futterexperten

Beitragvon Andr2a » 1. Juli 2014 06:28

Beitrag von Andr2a » 1. Juli 2014 06:28

Habe seit Längerem mit Amy Futterprobleme. Weiß leider mir keinen Rat mehr und das ständige zum TA rennen, möchte ich uns einfach ersparen. Deshalb meine Frage....

Amy wird gebarft...Barfplan wurde von euch (Mina und Bärbel) geprüft und für optimal befunden. Amy nimmt und nimmt zu ohne Ende. Sie bekommt mittlerweile schon 3 mal die Woche grünen Pansen als Diät. Ansonsten über den Tag verteilt, 60g Fleisch mit 90g Gemüse. Und sie nimmt zu wie verrückt. Kann es vielleicht auch der ganze Stress den wir hatten, sich auf den Hund auswirken? Muss auch dazu sagen, so viel laufen tun wir auch nicht mehr, wegen ihrer Beinchen.

Bitte seit so gut und gebt mir Ratschläge damit ich die kleine Maus wieder auf ein Normalgewicht bekomme.
Auch ist das Fell ganz stumpf und schuppig geworden, sie kratzt sich vermehrt. Hab vom TA zum Schluss Shampoo bekommen, weil es sooo dolle ist. Ehrlich gesagt, mag ich Amy nicht jeden Tag duschen, weil ich denke, das man da noch mehr an Säure der Haut zerstört. Sie bekommt regelmäßig ins Futter einen viertel TL Moor und einen kleinen ML Hagebuttenpulver. Tja...was soll oder kann ich tun? Liegt es wirklich nur an der Bewegung? Wobei ich ja sagen muss, Püppi ist ja jeden Tag bei uns und die zwei toben ständig durch den Garten.

Ach noch was mir einfällt....sie bekommt nur noch Abends eine halbe Stange von den Perritos. Weiter nix :nein:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Re: Frage an die Futterexperten

Beitragvon Chibuty » 1. Juli 2014 07:02

Beitrag von Chibuty » 1. Juli 2014 07:02

Hast du mal ein großes Blutbild inkl Schilddrüse gemacht? Bzw ein großes Schilddrüsenprofil?

Übergewicht und Zunahme und stumpfes Fell könnten Anzeichen dafür sein.

Habe mich hier gerade durch diverse Krankheitsbilder gelesen weil wir hier auch einiges durch haben.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 1. Juli 2014 07:19

Beitrag von Beate » 1. Juli 2014 07:19

Schilddrüse würde ich auch überprüfen lassen :wink:

Das Kratzen könnte ein Hinweis auf eine Allergie sein.

Wie ist denn ihr Kacki?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 1. Juli 2014 12:02

Beitrag von eumeline » 1. Juli 2014 12:02

Hallo Andrea,

ich hatte damals extreme Probleme mit Shakira als ich gebarft habe, ich musste das lassen, sie bekamen hochwertiges, getreidefreies NF und sie hatte keine Probleme mehr.

Ich würde auch sagen unbedingt großes Blutbild mit Schilddrüse machen lassen und wenn da nichts ist, Futter umstellen.

Alles Gute für die Maus :streicheln:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 1. Juli 2014 13:08

Beitrag von Andr2a » 1. Juli 2014 13:08

@Beate... Output ist ganz normal schwarz und klein. Kein Durchfall.....
ja seht ihr, an die Schilddrüse hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre noch was man abklären lassen müsste.

Amy hatte damals..ca vor 1 Jahr mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Dann kam die Borreliose dazu von der doofen Auwaldzecke. Die arme kleine Maus bekam ja nur Medizin :angst:

oki...nun danke ich euch. Werde das ins Auge fassen mit der Blutkontrolle. Am Besten gleich morgen. Rufe heute mal beim TA an. :gassi2: :telefon:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 1. Juli 2014 13:50

Beitrag von Xalli » 1. Juli 2014 13:50

Hallo Andrea!

Bauchspeicheldrüse wurde schon genannt... das passt auch auf die Fellbeschreibung..

Ansonsten: Welche Öle verwendest du?
Pansen ist vieeeeel fettiger als zum Beispiel Blättermagen. Tausch das mal.
60g Fleisch und 90g Gemüse ist schon recht viel. Eigentlich sagt man ca 80%Fleisch, 20%Gemüse. Bei dir ist das Verhältnis 40/60! Klar, das ist sicher wegen des Gewichts, aber eigentlich recht viel Gemüse.

Wieviel wiegt Amy? Ist sie kastriert? Wieviel sollte sie wiegen?

Bei kastrierten Hunden, die sich nicht viel bewegen, reichen meistens 2-3% des Körpergewichts. Wiegt Amy also 2kg, dann reichen insgesamt 40-60g (inklusive Gemüse aus).

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 1. Juli 2014 14:19

Beitrag von Andr2a » 1. Juli 2014 14:19

Amy wiegt jetzt 4,5 kg und ja sie ist kastriert. Dann muss ich etwas richtig stellen...sie bekommt doch grünen Blättermagen....klar...war nur ein Schreibfehler :kicher:
das viele Gemüse bekommt sie wegen des Gewichtes....also 30g Fleisch und 45g Gemüse pro Mahlzeit. Und grünen Blättermagen satt...also sie darf auch mal 100g fressen...lass sie auch.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 1. Juli 2014 15:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 1. Juli 2014 15:29

Ich hab auch noch ne Frage... Wirkt ihr Bauch sehr dick oder trinkt sie übermäßig viel?

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 1. Juli 2014 16:09

Beitrag von Udina » 1. Juli 2014 16:09

Andrea, habe jetzt hier alles gelesen- vielleicht solltest du doch mal mit dem Barfen aufhören :weissnicht: - aber bei einer Freundin von mir- die hatte auch immer gebarft und hatte dann ähnliche Probleme mit ihrer Maus- sie hat dann nur noch Nassfutter und Trockenfutter gefüttert und die Beschwerden waren nach ca. 1 Woche verschwunden. Leider bin ich kein Futterexperte :ergeben: - aber ein Versuch wäre es doch wert- Oder ?

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 1. Juli 2014 18:40

Beitrag von Xalli » 1. Juli 2014 18:40

Ich bezweifle, dass (besonders) Trockenfutter besser für den Hund ist als Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung... :ergeben:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 1. Juli 2014 19:02

Beitrag von eumeline » 1. Juli 2014 19:02

Also TF haben wir schon seit Jahren abgeschafft :wink:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 2. Juli 2014 05:51

Beitrag von Andr2a » 2. Juli 2014 05:51

Ja, Trockenfutter gibt es bei uns Keins. Dies ist für mich ein absolutes Tabu

@Uta...hast ne PN.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 2. Juli 2014 10:22

Beitrag von Nicky » 2. Juli 2014 10:22

Ich würde nicht sofort mit dem Barfen aufhören, erstrecht nicht auf TF umstellen...
Also manchmal.......... *grml*

Haut mich, wenn ich falsch liege, aber ist schwarzer Kot nicht ein Zeichen für zu viel Fleisch???
Ich mein mir hatte das mal jemand so gesagt.

Wenn du möchtest, das die kleine abnimmt & oben geschriebenes stimmt, könnte man ja auch überlegen, den fleischanteil etwas zu reduzieren ?!
Würde mir jetzt spontan einfallen, würde aber trotzdem natürlich alles organische usw. Beim Tierarzt abklären lassen..

Drücke euch die Daumen :)

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 2. Juli 2014 12:28

Beitrag von Bärbel » 2. Juli 2014 12:28

ich würde nicht mit Barfen aufhören, das bringt doch nichts.
Die Schilddrüse wurde doch sicher vor dem Chitreffen als du bei deiner Freundin warst überprüft?
Hast du mal einen Allergietest machen lassen? Vielleicht verträgt sie kein Rind.
Versuch mal eine Ausschlussdiät mit Pferd oder Ziege, Känguru soll auch Allergiearm sein.
Ich hasbe aber noch eine vielleicht kleine Idee. Du wohnst doch auf Dorf, hast du vielleicht Hühner.
Das Army sich still und heimlich an das Hühnerfutter ran macht,.
Oder einen Teich - das Fischfutter?
Hat sie beim Chitreffen auch zugenommen, dort ging es ihr doch super, könnte auch jetzt zu wenig Bewegung sein?

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 3. Juli 2014 22:06

Beitrag von Andr2a » 3. Juli 2014 22:06

@Bärbel...da wurde die Bauchspeicheldrüse überprüft. Und nein, ich möchte nicht mit barfen aufhören.

@Nicky...das kann gut sein, aber Amy bekommt ja nun 3 mal die Woche grünen Blättermagen. Das kann da passieren, das dann der Kot schwarz

Hab nun eine Blutprobe vom TA machen lassen...bin ja mal gespannt.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 3. Juli 2014 22:29

Beitrag von Chibuty » 3. Juli 2014 22:29

Da bin ich auch gespannt - was für eine Probe würde entnommen? Großes Profil mit allen Organen inkl Schildrüse t4 und t3?

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 3. Juli 2014 22:34

Beitrag von Beate » 3. Juli 2014 22:34

Bin auch gespannt, Andrea :wink:

Bitte berichte weiter :bussi:

Allergie würde ich im Kopf behalten.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 4. Juli 2014 00:04

Beitrag von Mina » 4. Juli 2014 00:04

Mein Futtervorschlag, solange keine Ursache oder Erkrankung bekannt ist:

Montag: 40g Fleisch + 10g Gemüse / Tag
Dienstag: 60g Fleisch + 20g Gemüse / Tag
Mittwoch: 60g Fleisch + 20g Gemüse + rohes Eigelb/ Tag
Donnerstag: 60g Fleisch + 20g Gemüse / Tag
Freitag: 60g Fleisch + 10g Gemüse / Tag
Samstag: 20g Fleisch + 40g Gemüse / Tag
Sonntag: Fasten Tag oder Fleischlos

6x Woche 1/4 Teelöffel Öl (tierisches)
6x Kräutermix
eine Fleischmahlzeit in der Woche kannst du auch durch Fisch ersetzen. Blättermagen zählt auch zur Fleischmahlzeit.
Blättermagen nicht zum Sattessen geben.
1x Woche noch Leber 20g
2x Woche Knochen (z.B. Hühnerhals) zusätzlich, direckt nach der Mahlzeit
Sonntag wenn vertragen wird, fasten lassen, wenn nicht vertragen wird fleischlos ernähren mit z.B. Gemüse und Jogurt
erst Mal keine Knabbersachen geben
Leckerlis nur in Ausnahmen und so wenig wie möglich

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 4. Juli 2014 00:12

Beitrag von Mina » 4. Juli 2014 00:12

Was für Fleisch Fütterst du außer Blättermagen?
Wieviel Wasser machst du zum Gemüse?

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 4. Juli 2014 06:03

Beitrag von Andr2a » 4. Juli 2014 06:03

@ Mina....Lisa...ich hab von dir das Trochengemüse was ich mit Wasser einweiche wie beschrieben und geb ihr davon. Dann meine Frage...warum soviel Fleisch, wenn sie ja abnehmen soll? Und warum grünen Blättermagen nicht satt zu fressen geben? Dachte bisher immer, das gr. Blättermagen Diät sei...und sie davon nicht dick wird. Dann denke ich mir mal, ist dort mein Fehler...weil sie 3 mal die Woche gr. Blättermagen satt bekommt. Ansonsten geb ich ihr nun noch dazu, Hagebuttenpulver und Moor zum Aufbau der Darmflora.

ach vergessen....ich geb ihr nur Rindfleisch und Geflügel. Davon eben Muskelfleisch und Knochen...na eben das gewolfte Fleisch aus dem Fleischhaus. Hühnerhals bekommt sie 2 mal die Woche einen...also einen halben pro Mahkzeit

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 4. Juli 2014 06:55

Beitrag von Mina » 4. Juli 2014 06:55

Wiegst du das Gemüse vor der Wasserzugabe ab oder nach der Wasserzugabe?
Das ist nicht viel Fleisch, das sind doch nur 300g für 7 Tage + 2 Hühnerhälse

Nur Muskel währe etwas einseitig, du kannst das Muskel auch mit Blättermagen, Pansen, Saum, Maul + einmal die Woche ca 30g gewölftes Knorpel (z.b Kehle) mixen wenn du das auch bekommen kannst. 1x die Woche kannst du das Fleisch auch mit Lunge oder Niere mixen und Leber 20g in der Woche.
Wichtig ist egal was für Fleisch du gibst, nicht mehr als die 60g pro Tag an Fleisch geben, nur die 2 Hühnerhälse sind mit Ausnahme extra, die nicht zum Fleischanteil zuzählen.

Natürlich macht Blättermagen allein nicht dick, aber wenn es zu viel ist, überwiegt nicht der Fettgehalt, sondern die Futtermasse.
Knochen kannst du, direkt nach der Mahlzeit auch im Ganzen geben entweder Morgens oder Abends.
Was für Öl gibst du?

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 4. Juli 2014 22:09

Beitrag von Andr2a » 4. Juli 2014 22:09

@Lisa...na dein Barföl...ab und an mal als Abwechslung reines Leinöl. Aber das wars auch schon,

Und ja, ich hole Knorpel und Schlund gewollt...das alles gehört zu Rindfleisch. Kannst dich nicht daran erinnern, hatte dir doch mal den Barf-Plan geschickt, da war alles aufgelistet. Und nein, im Moment gebe ich keine Innereien wie Leber und so...im Moment gebe ich Amy einen Markknochen sehr klein zu einer Mahlzeit. Den frisst sie auch fast auf, bis auf ein kleines Stückchen, meistens ein kleiner Ring um das Innere.
Gesperrt