ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

GRASMILBEN !!!! Hilfe..

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: GRASMILBEN !!!! Hilfe..

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2014 14:29

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2014 14:29

Da hast Du recht Melli,

als der liebe Gott uns dieses blöde Ungeziefer auf die Erde schickte, muss er wohl einen richtigen schlechten Tag gehabt haben :nono:

Thema eröffnet:
Samylein

Beitragvon Samylein » 7. Juli 2014 14:45

Beitrag von Samylein » 7. Juli 2014 14:45

Hallo

Samy hatte düse biester letztes Jahr ganz schlimm!! Nicht nur dass er grasmilben hatte er war auf Düse auch noch allergisch. Er bekam schlimme eiterpusteln.
Da Samy so allergisch auf alles ist habe ich in Absprache mit dem Tierarzt auf Spot on verzichtet.

Ich habe Samy nach jedem Gassi komplett mit essigwasser ( halb halb) abgerieben. Hat nicht gut gerochen war aber erfolgreich.
An den Augen - da hatte er sie auch - hab ich täglich mit einem wattestäbchen etwas Olivenöl aufgetupft - das mögen die Viecher auch nicht.

Viele Grüße
Claudia, Samy und Pino

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 7. Juli 2014 15:00

Beitrag von Lilasblue » 7. Juli 2014 15:00

Ich kann mir vorstellen, dass man diese Milben nicht sieht. Im Herbst kratzten sich meine beiden auch extrem nach Wanderungen über Wiesen. Aber orangefarbene Punkte hab ich nie gesichtet.
Es war echt schrecklich - sie haben mir sooooo leid getan!
Hoffentlich wird's bei deiner Maus auch bald besser.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 7. Juli 2014 15:06

Beitrag von Lilasblue » 7. Juli 2014 15:06

Auf der anderen Seite sind für die Krankheit, Syringomyelie, die ich dir im anderen Thread geschrieben hab, solche Kratzattacken typisch.
Will dir keine Angst machen und hoffe, dass es nur Milben sind. Bei mir hatten es beide und nicht nur eine

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 7. Juli 2014 15:13

Beitrag von Pfötchen-Fan » 7. Juli 2014 15:13

Pfötchen-Fan hat geschrieben:hallo liebe Melli

ja - jetzt gehts wieder los, im Juli sind dann alle aktiv .... ich habs hier auch schon wieder am Backen und mein Effipro verliehen und bekomms nicht zurück .... :weinen3: :weinen3:

manchmal sind die anfangs so klein , dass du sie gar nicht siehst, orange Punte werden es erst, wenn es " Nester " sind .......kannn schon sein, dass sie sich dehalb jucken - Juli - oktober ist die Hochzeit....

uns half voriges Jahr leider NUR Effipro - sonst NIX ..............
irgendwie ??????????????????????????? ist dieser Beitrag ÜBER deinen gerutscht als ich geantw. habe , Melli ............. :weissnicht:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 7. Juli 2014 15:55

Beitrag von Chibuty » 7. Juli 2014 15:55

Alles richtig Uta :bussi:

Ist richtig sortiert und ich hatte auch noch mal geschrieben :)

Sie juckt sich noch immer. Mit der Krankheit mache ich mich dann noch mal vertraut Sonja, aber kommt die so plötzlich?

Oh Samy, ich hoffe das es bei euch dieses Jahr nicht so schlimm wird. Auf eure Erfahrung kann ich gerne verzichten.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 7. Juli 2014 16:12

Beitrag von Chibuty » 7. Juli 2014 16:12

@Sonja, ich habe dazu mal einiges gelesen, hauptsächlich Verhalten und Beobachtungen über die kranken Hunde.

Das Kratzverhalten von Beauty ist ein anderes, sie kratzt wirklich und nicht nur "in die Luft" und sie zwickelt sich auch dazu noch mit den Zähnen.

Fellpflege kein Problem und sie lässt dich gern kraulen und sucht unseren Kontakt.

Solche Diagnose ist nur mit MRT und Hirnwassermessung notwendig und so lange ich das rausschieben kann werde ich es auch machen. Ich möchte nicht das meiner Beauty ein Loch in den Kopf gebohrt wird um das Hirnwasser zu messen :(

Ich hoffe das es nicht sichtbare Parasiten sind und warte nun ab ob es besser wird.

Zu beobachten ist es ja das es bei Kälte besser ist als bei Wärme ... das lässt hoffen auf diese blöden Milben.

Thema eröffnet:
SammyHunbold

Beitragvon SammyHunbold » 7. Juli 2014 17:12

Beitrag von SammyHunbold » 7. Juli 2014 17:12

Sammy hatte bis jetzt auch jedes Jahr Grasmilben, vor zwei Jahren das erste mal da wars richtig schlimm, da hatter die sogar an seinen Hoden gehabt und er sich so Wundgeleckt das war richtig schlimm. Er hatte dann ne Halskrause um und ich habe nur ein Spray vom TA gekriegt was gegen den Juckreiz geholfen hat. Frontline Spray oder sonstiges war da nicht so gut,weils ja wund war. Weil er sich alles sofort wund leckt er reagiert unheimlich auf solche Sachen. Auch auf Flohbisse. letztes Jahr war der Befall zum Glück nicht sooo schlimm aber da hatte er gleichzeitig noch Flöhe. Blöde Viecher, das einzige wogegen er immun zu sein scheint sind Zecken.
Dieses Jahr hatte er bis jetzt zum Glück NOCH keine Grasmilben.

Also ich bin der Meinung man müsste diese Viecher eigentlich gut sehen sie sind ja leuchtend orange. Vllt. liegts bei Sammy aber auch daran, dass er überwiegend weiss ist und man sie deswegen besser erkennt.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 7. Juli 2014 17:23

Beitrag von Lilasblue » 7. Juli 2014 17:23

Liebe Melli!
Dem Hunden, die Syringomyelie diagnostiziert bekamen (von denen ich weiß), bekamen, wie du richtig sagst ein MRT, aber der Kopf wurde bei keinem der zwei angebohrt.
Aber das Verhalten von Beauty scheint ja zum Glück auf Parasiten hinzuweisen. Und da nimmt man Grasmilben gern mal in Kauf! Hoffentlich seid ihr die Viecher bald los!!!!

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 7. Juli 2014 19:01

Beitrag von Nuggets » 7. Juli 2014 19:01

Hast Du es mal mit verdünntem Apfelessig versucht? Gegen den Juckreiz hilft es sehr gut und die Milben mögen es wohl nicht.
Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 10. Juli 2014 15:48

Beitrag von Petra Maria » 10. Juli 2014 15:48

Ich habe nicht alle Beiträge des Threads nachgelesen und hoffe, dass ich hier keine Ratschläge
doppelt poste, aber aus langjähriger Erfahrung mit den ekelhaften Herbstgrasmilbenbiestern bei
meiner Meute, kann ich da auch einiges beisteuern:

1.) Erste Hilfe bei uns, wenn sich ein Hund Herbstgrasmilben geholt hat und sich juckt:
Abwaschen (nasser Lappen bei den Großen oder getränkter Wattebausch bei den Kleinen) mit Alkohol (70% Ethanol oder Isopropanol)
Der Rat stammte vor Jahren (Jahrzehnten?) von einem Jäger und funktioniert. Der Alllolo tötet die Milben sofort und der Juckreiz ist weg.
Riecht halt etwas besoffen....

2.) Vorbeugen: Neemöl oder Kokosöl zum Einreiben (auf die Hand und damit im Fell vor allem am Bauch und an den Beinen verteilen
In unserem Kräuterhandbuch von Juliette de Bairacli-Levy steht noch ein Rezept für einen Sud aus Knoblauch und Holunder, den ich
allerdings noch nicht ausprobiert habe. Dürfte etwas herb duften - vorsichtig formuliert....

Liebe Grüsse,
Petra Maria
mit Leo

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 10. Juli 2014 18:18

Beitrag von Chibuty » 10. Juli 2014 18:18

Bei Beauty hat der Juckreiz extrem nachgelassen - sie kratzt zwar noch mal, aber das sehe ich als fast normal an.

Also scheinen es wirklich irgendsolche Biester gewesen zu sein, die nun die Kernseife nicht mochten.

Vorsorglich werde ich Beauty am WE noch mit der Joceg Seife von Lisa aus dem Shop waschen, dann ist sie vorsorglich gegen Parasiten geschützt :ja:
Gesperrt