ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Züchten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Züchten

Beitragvon mina1980 » 9. Juli 2014 15:29

Beitrag von mina1980 » 9. Juli 2014 15:29

Hallo!

Ich bin jetzt ja auch schon eine kurze Zeit bei euch und wollte mich mal zu einem Thema erkundigen, dass mich jetzt schon länger beschäftigt. Und da hier ja doch auch ein paar sind die selbst züchten könnt ihr mir da vielleicht auch weiterhelfen.

Also mir ist aufgefallen, dass wenn gezüchtet wird meist sowohl ein Langhaar als auch ein Kurzhaar-Chihuahua genommen wird.

Hat das irgendwelche besonderen Gründe? Oder soll man Langhaar mit Langhaar bzw. Kurzhaar und Kurzhaar nicht paaren?

Würde mich echt mal interessieren, was die Hintergründe dafür sind.

Übrigens nein ich selbst möchte nicht züchten, aber das interessiert mich, weils mir jetzt schon oft aufgefallen ist.

Danke schonmal für Antworten und sorry fürs neugierig sein.

LG Mina

Zwergalfan

Re: Züchten

Beitragvon Zwergalfan » 9. Juli 2014 18:51

Beitrag von Zwergalfan » 9. Juli 2014 18:51

hallo mina,

um es kurz zu fassen, denn die Genetik erkläre ich jetzt nicht ausführlich.

jeder gute züchter hat sein zuchtziel. der eine möchte nur lh und ein andere wieder nur kh, ein ganz anderer wieder, mag es mischerbig.

je nach dem, was falles soll, so verpaart man, selten kreuzt man, lh oder hk mal ein, um ein Haarkleid zu verbessern. aber da die Ahnenforschung und gutes wissen in der Genetik dazu,
um gewünschtes zu erzielen.
Gesperrt