ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweithund?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärli

Zweithund?

Beitragvon Bärli » 21. Dezember 2009 11:43

Beitrag von Bärli » 21. Dezember 2009 11:43

Hallo ich habe einen kleinen chi er ist jetzt ca 16 wochen alt und ein rüde.
Er ist wirklich total lieb und liebt andere hunde überalles... leider sind ihm die meisten
zu gross ;)
Wir ziehen im januar in ein Haus mit garten (extra wegem dem kleinen)
Über Internet haben wir eine kennengelernt die ihren rüden 1 1/2 jahre leider
verkaufen muss (wegen neuer wohnung)
Wäre es sinnvoll einen zweiten spielgefährten zu holen?
Unser kleiner hat keine probleme mit dem allein sein solange es
nicht länger als 4 std sind...

lg
:engel:

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Zweithund?

Beitragvon Pediba » 21. Dezember 2009 12:29

Beitrag von Pediba » 21. Dezember 2009 12:29

Huhu,

herzlich Willkommen hier im Chiforum :gruss:

Da du ja schon einen ausgewachsenen Hund dazu nehmen möchtest, sehe ich da keine Probleme...einen weiteren Welpen würde ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu nehmen. Denn zwei kleine Welpen gleichzeitig zu erziehen, ist wirklich etwas stressig ;)

Andere Voraussetzungen sollten aber auch erfüllt sein :ja: Ein zweiter Hund kostet natürlich etwas mehr Geld...
(Steuern, Versicherung etc.) Wenn die beiden sich gut verstehen (das wäre immer die erste Voraussetzung) dann steht dem ja nichts mehr im Wege...

Ich glaube bei ganz vielen Chi Besitzern kommt ganz schnell der Wunsch nach einem Zweithund auf...und bei einigen sind es dann irgendwann sogar mehr als zwei :pfeifen:

Hast du denn auch ein Foto für uns, von deinem Zwerg? Wir sind doch hier alle so fotosüchtig *gg*

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 21. Dezember 2009 15:53

Beitrag von AufWolke8 » 21. Dezember 2009 15:53

Hallo Jenny...
also erstmal genz herzlich Bild hier im Forum!
Freut mich, dass du zu uns gefunden hast! :springen:

Also im Grunde spricht ja nix gegen einen zweiten Hund. Aber du solltest dir das gut überlegen, und nichts übereilen! Ein zweiter Hund bedeutet mehr Arbeit, mehr Kosten...usw.

Auch ein erwachsener Hund macht Arbeit und braucht auch eine Eingewöhnungsphase wie ein Welpe. Nicht nur am Anfang musst du dich sehr sehr intensiv um ihn kümmern. Ich würde dir also raten Urlaub zu nehmen, damit du für ihn da bist und auch kannst du nicht wissen wie lange seine Eingewöhnungsphase ist. Und vielleicht musst du ihn noch Stubenrein kriegen.
Also es ist vieles zu beachten. Aber wenn du dir/ihr euch das intensiv überlegt habt, dann spricht nix dagegen! :ja:

Der Kleine würde sich sicher auch freuen. Du müsstest auch mal gucken ob die Beiden sich verstehen!

PS: Wir würden uns sehr über eine Vorstellung freuen! Bild

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 21. Dezember 2009 16:02

Beitrag von Bärli » 21. Dezember 2009 16:02

Hallo ihr lieben :herzen:
danke für die netten antworten
schaut doch mal unter bilder da ist er schon drin :ja:

aber hier ist nochmal das bildchen *g* da war er grad mal 8 wochen von der züchterin
Bild

Klar wäre urlaub besser aber eigentlich ist immer jemand daheim da wir wechselschichten haben
also wenn mein freund früh hat hab ich spät oder nacht... oder umgekehrt...

wir haben ja jetzt ein angebot von einer die verkauft ihre zwei hunde und sie hätte einen wunderschönen
weissen... ich hab mir gedacht das wir dann mit dem kleinen hinfahren und wenn sie sich verstehen dann
mitnehmen und wenn nicht das lass ich es lieber...

ich würde die zwei immer raus lassen das er so schnell wie möglich stubenrein wird..
habe nur angst das er das alleinsein nicht gewöhnt ist.. die frau sagte zwar ja.. aber
klar sie will ihre hunde verkaufen... obwohl ich es eh seltsam finde die hunde "irgendwem" zu
geben.. nein das könnte ich nicht... muss doch wissen das es ihm gut geht...

wenn wir beide frühschicht haben ist der kleine 4 std alleine das macht ihm aber nichts...
aber ich hab mir halt gedacht zwei hunde wären dann nicht gaaaaaaanz so alleine..
kommt nicht oft vor aber ab und zu doch...

lg
habt ihr auch noch schöne bildchen :D :D

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 21. Dezember 2009 16:08

Beitrag von AufWolke8 » 21. Dezember 2009 16:08

Hallo Jenny...

Wenn du in die Fotogalerie gehst, dann findest du dort gaaaaanz viele Bilder vonn all unseren Schnuffelhäschen! :herzen:

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 21. Dezember 2009 16:11

Beitrag von Bärli » 21. Dezember 2009 16:11

Hallo

ja bin erst zu seite fünf gekommen :flowers:

lg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. Dezember 2009 08:41

Beitrag von eumeline » 22. Dezember 2009 08:41

Hallo Jenny,

bei uns war es zwar umgekehrt, da kam zu der Grossen eine Kleine dazu, aber wenn die Chemie zwischen den Hunden stimmt, sehe ich da auch kein Problem, hättest Du denn die Möglichkeit den Hund ein paarmal zu Besuchen um zu sehen wie sie aufeinander reagieren ?

Thema eröffnet:
Bärli

Beitragvon Bärli » 22. Dezember 2009 20:28

Beitrag von Bärli » 22. Dezember 2009 20:28

Hallo

ach der zweithund ist doch nichts.. ist LEIDER ein kurzhaar... wenn ich mir einen zweiten hole
soll es unbedingt ein langhaar sein.. und klar würden wir erstmal öfter schauen ob die zwei
zusammen passen.. vielleicht steht ja mal einer im internet drin ;) oder hier ;)

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 22. Dezember 2009 20:33

Beitrag von schwerelos » 22. Dezember 2009 20:33

Ich würde glaube ich noch ein bisschen warten und nur einen erwachsenen Hund nehmen der keine "Macken" (klingt jetzt böse) hat. Zum Beispiel alleine bleiben sollte er können, mit anderen Hunden sollte er können und sowas, sonst schaut sich der kleine alles ab und dann wirds anstrengend!
Gesperrt