ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Hund frisst zu schnell
-
Thema eröffnet:
Hund frisst zu schnell
Unser 15 Wochen alter Brutus saugt sein Fressen ein wie ein Staubsaugen. Geschluckt wird alles unzerkaut und viel zu heftig. Während des Fressens steht er total angespannt da, er hat auch schon einmal versucht nach mir zu greifen. Das nach mir schnappen zu wollen haben wir in den Griff bekommen, sein Fressverhalten jedoch ist gleichbleibend.
Gysmo der ältere geht nicht an Butus Fressnapf. Im Gegenteil, er bleibt artig auf seinem Platz sitzen wenn sein Napf leer ist. Egal ob ich nun beide Hunde in einem Zimmer habe oder nur einen, das Verhalten von Brutus ist immer das selbe.
Was kann ich tun damit unser Kleiner nicht so hastig frisst?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar!
Gysmo der ältere geht nicht an Butus Fressnapf. Im Gegenteil, er bleibt artig auf seinem Platz sitzen wenn sein Napf leer ist. Egal ob ich nun beide Hunde in einem Zimmer habe oder nur einen, das Verhalten von Brutus ist immer das selbe.
Was kann ich tun damit unser Kleiner nicht so hastig frisst?
Für Ratschläge wäre ich echt dankbar!
-
- Chifreund
- Vorname: Mina
- Vorname: Mina
Da würden mich Tipps auch interessieren.
Melody ist auch so extrem ... ich sag deswegen immer Piranha zu ihr
Koda ist auch das Gegenteil, der wartet immer brav ab ... wobei nach mir geschnappt hat noch keiner der beiden...
Melody ist auch so extrem ... ich sag deswegen immer Piranha zu ihr

Koda ist auch das Gegenteil, der wartet immer brav ab ... wobei nach mir geschnappt hat noch keiner der beiden...
-
Thema eröffnet:
Re: Hund frisst zu schnell
Es gibt für so Schlinger bestimmte Fressnäpfe..die haben so kleine Hügel.
https://www.google.de/search?q=fressn%C ... 24&bih=646
https://www.google.de/search?q=fressn%C ... 24&bih=646
Zuletzt geändert von Alika am 19. September 2014 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Chifreund
- Vorname: Manuela
- Vorname: Manuela
Ich habe auch zwei so Staubsauger
und habe dann einen sog. Schlingnapf gekauft. Das Futter habe ich dann richtig fest mit der Gabel oder Finger reingepresst und somit hatten die kleinen Zähnchen einige Zeit zu arbeiten bis sie das Futter endlich zu fassen bekommen haben. Hat gut geklappt.

-
Thema eröffnet:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Diesen Schlingnapf werde ich so schnell wie möglich besorgen damit hier wieder anständige Tischsitten herrschen.

Diesen Schlingnapf werde ich so schnell wie möglich besorgen damit hier wieder anständige Tischsitten herrschen.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Birgit
ich habe keinen Napf gekauft sondern einen größeren glatten Stein sehr gut gesäubert und in die Mitte des Napfes gelegt, Futter drumherum mit einem Löffel oder einer Gabel gedrückt, so haben wir es in den Griff bekommen

-
Thema eröffnet:
mein Bullterrierrüde war auch so einer: hastig runterschlingen, gerne am Stück - dann notfalls k.....und im zweiten Anlauf
erst drin behalten.
Ich hab ihm eine Zeitlang kleine Bröckchen aus der Hand gefüttert. Seither klappt es auch mit dem Langsamfressen aus dem
Napf und ich kann ihm jederzeit alles weg nehmen. Allerdings frisst er alleine - ohne Sichtkontakt zu den anderen Hunden.
Viele Grüsse,
Petra Maria mit Rudel
erst drin behalten.
Ich hab ihm eine Zeitlang kleine Bröckchen aus der Hand gefüttert. Seither klappt es auch mit dem Langsamfressen aus dem
Napf und ich kann ihm jederzeit alles weg nehmen. Allerdings frisst er alleine - ohne Sichtkontakt zu den anderen Hunden.
Viele Grüsse,
Petra Maria mit Rudel
-
Thema eröffnet:
Da unsere Hofeinfahrt erst nächsten Monat gepflastert wird habe ich dort einen passenden Stein gefunden.Birgit657 hat geschrieben:ich habe keinen Napf gekauft sondern einen größeren glatten Stein sehr gut gesäubert und in die Mitte des Napfes gelegt, Futter drumherum mit einem Löffel oder einer Gabel gedrückt, so haben wir es in den Griff bekommen![]()
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Brutus später reagieren wird

Bei meinem Staubsauger hatte ich da leider keinen Erfolg, dem Lümmel ist es egal ob Gysmo dabei ist oder nicht. Auch nach 14 Tagen war da nichts zu wollen, Brutus hat eben eigene NapfmanierenPetra Maria hat geschrieben:Allerdings frisst er alleine - ohne Sichtkontakt zu den anderen Hunden

-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
Mina schlingt auch. Da Mina Rohfleisch bekommt ist das nicht schlimm, ist ja in der Natur nicht anders. Ab und zu gibt es auch mal Pansen am Stück als ganze Mahlzeit, das ist schön zäh und sie kann es dann nicht in eins verschlinge. Rohe Knochen müssen immer so groß sein das sie nicht ohne zerbeißen geschluckt werden. z.B meine Pflegehunde aus Rumänien haben Hühnerhälse die Mina bekommt, einfach ohne kauen runter geschluckt, die Pflegehunde haben dann Hühnerflügel oder Putenhälse bekommen, dabei mussten sie dann Kauen, da sie zu groß sind.
-
Thema eröffnet:
Bei Steinen wäre ich etwas vorsichtig, da Schlinger ja sehr gierig fressen und die Zähne sehr leiden könnten...oder sogar abbrechen 

-
- Chi-"Urgestein"
groß genug und glatt sollte er sein, wir hatten keine Probleme durch den Respekt vor dem Stein hat Piccolino sehr vorsichtig die Nahrung aufgenommen..?Alika hat geschrieben:Bei Steinen wäre ich etwas vorsichtig, da Schlinger ja sehr gierig fressen und die Zähne sehr leiden könnten...oder sogar abbrechen
-
- Chifreund
- Vorname: Daniela
Ich bin letztens Zufällig hier rauf gestoßen...
http://www.zooplus.de/feedback/shop/hun ... big/406948
Die Idee finde ich nicht schlecht. Wäre evtl was für Josy.
Nur den Preis finde ich etwas teuer, obwohl das hier schon das reduzierte Angebot ist.
Oder hier ne Nummer kleiner
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... ung/430248
http://www.zooplus.de/feedback/shop/hun ... big/406948
Die Idee finde ich nicht schlecht. Wäre evtl was für Josy.
Nur den Preis finde ich etwas teuer, obwohl das hier schon das reduzierte Angebot ist.
Oder hier ne Nummer kleiner
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... ung/430248
-
- Chifreund
Berry schlingt auch immer so, er frisst z B Hühnerhälse ganz, so dass wir sie nur gewolft füttern können. Aber ansonsten habe ich auch kein Problem damit, dass er schlingt. Hunde schlingen ja naturgemäß.Mina hat geschrieben:Mina schlingt auch. Da Mina Rohfleisch bekommt ist das nicht schlimm, ist ja in der Natur nicht anders. Ab und zu gibt es auch mal Pansen am Stück als ganze Mahlzeit, das ist schön zäh und sie kann es dann nicht in eins verschlinge. Rohe Knochen müssen immer so groß sein das sie nicht ohne zerbeißen geschluckt werden. z.B meine Pflegehunde aus Rumänien haben Hühnerhälse die Mina bekommt, einfach ohne kauen runter geschluckt, die Pflegehunde haben dann Hühnerflügel oder Putenhälse bekommen, dabei mussten sie dann Kauen, da sie zu groß sind.
-
- Chifreund
Dani dann probiere mal Hühnerflügel, die sind zu groß um sie schlingen zu können.
-
- Chifreund
-
Thema eröffnet:
für Schnellfresser gibt es extra Fressnäpfe, die sind in der Mitte so erhöht.
So das nur eine Schmalspurbahn bleibt und der Hund es mehr als schwere Beschäftigung hat das Fressen zu sich zu nehmen
So das nur eine Schmalspurbahn bleibt und der Hund es mehr als schwere Beschäftigung hat das Fressen zu sich zu nehmen

-
Thema eröffnet:
Für meine große Hündin habe ich auch so einen Anti Schling Napf. Sie hat immer so geschlungen, das sie kurz nach dem Fressen alle wieder erbrochen hat.
Mit dem Napf klappt es super. Sie hat seit dem nicht 1x mehr nach dem Fressen gespuckt.
Einen Stein würde ich auch nicht nehmen. Maja hat gerade die ersten Tage öfter mal in diese Plastik "Beulen" reingebissen. Bei dem glatten Platik passiert absolut nichts. Nicht auszudenken wenn das ein Stein gewesen wäre...
Mit dem Napf klappt es super. Sie hat seit dem nicht 1x mehr nach dem Fressen gespuckt.
Einen Stein würde ich auch nicht nehmen. Maja hat gerade die ersten Tage öfter mal in diese Plastik "Beulen" reingebissen. Bei dem glatten Platik passiert absolut nichts. Nicht auszudenken wenn das ein Stein gewesen wäre...
-
Thema eröffnet:
Nach langen Hin und Her haben wir nun Gestern dies hier bestellt http://www.zooplus.de/feedback/shop/hun ... big/406948 (Gijo´s Vorschlag), natürlich in passender Größe für unseren mexikanischen Kampfhund 
Sollte Brutus damit nicht klar kommen gibt es einen Schlingnapf. Wenn dies auch nicht hilft binde ich den Kleinen am Schwanz fest und lasse ihn Bungee Jumping an die Futterschale machen
Danke auch für Eure Fürsorge, ich habe den Stein wieder entfernt damit ja nichts passiert.

Sollte Brutus damit nicht klar kommen gibt es einen Schlingnapf. Wenn dies auch nicht hilft binde ich den Kleinen am Schwanz fest und lasse ihn Bungee Jumping an die Futterschale machen

Danke auch für Eure Fürsorge, ich habe den Stein wieder entfernt damit ja nichts passiert.
-
- Chifreund
- Vorname: Andrea
- Vorname: Andrea
Jetzt hast du zwar schon einen Napf bestellt, aber ich will dir noch sagen, wie ich so ein Problem gelöst habe.
Percy ist nämlich auch so ein Schlinger, so dass teilweise deswegen kotzen musste.
Ich habe im Raiffeisenmarkt(Baumarkt) eine Kette gekauft, die Glieder haben die Größe ca. 2cm. Seit ich ihm die über das Futter lege, frisst er langsamer und alles ist bestens.
Percy ist nämlich auch so ein Schlinger, so dass teilweise deswegen kotzen musste.
Ich habe im Raiffeisenmarkt(Baumarkt) eine Kette gekauft, die Glieder haben die Größe ca. 2cm. Seit ich ihm die über das Futter lege, frisst er langsamer und alles ist bestens.
-
Thema eröffnet:
Bei dem Napf hätte ich irgendwie Bedenken, das der Hund sich diese hochstehenden Dinger in die Augen piekt, wen er nach dem Futter leckt.
Dann berichte mal wie es mit dem Teil läuft.
Dann berichte mal wie es mit dem Teil läuft.

-
Thema eröffnet:
Heute kam die NORTHMATE Green Feeder an.
Das Teil ist einfach nur genial. Brutus ist damit beschäftigt wie er denn nun an sein Fressen kommt, Gysmo nimmt die Pfoten zur Hilfe. Meinen beiden Buben scheint dies Teil zu gefallen.
Die Äuglein ausstechen kann damit keiner zumal die Kanten schön abgerundet und keine scharfe Stellen vorhanden sind.

Das Teil ist einfach nur genial. Brutus ist damit beschäftigt wie er denn nun an sein Fressen kommt, Gysmo nimmt die Pfoten zur Hilfe. Meinen beiden Buben scheint dies Teil zu gefallen.
Die Äuglein ausstechen kann damit keiner zumal die Kanten schön abgerundet und keine scharfe Stellen vorhanden sind.

-
Thema eröffnet: