Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Jannifix
Beitragvon Jannifix » 25. September 2014 15:19
Beitrag
von Jannifix » 25. September 2014 15:19
Hallo zusammen,
ich möchte heute mal wieder ein wenig über Cappus Entwicklung berichten.
Er hat inzwischen schon ganz viel gelernt, er macht bereits super "Sitz" nach Aufforderung, und er ist schon fast stubenrein - nur nachts passiert hin und wieder ein kleines Malheur. Letzte Woche waren wir für 4 Tage bei meiner Tochter in Berlin zu Besuch, und dort hat der kleine Schatz nicht einmal in`s Haus gemacht.
Auch das Alleinbleiben geht über einen kurzen Zeitraum schon ganz prima. Er bekommt dann immer seinen "Kong" mit Hühnerfleisch und Karotten gefüllt und ist damit bestens beschäftigt.
Was wir allerdings nicht mal ansatzweise hinbekommen, ist das "Platz" machen. Wenn er sitzt und ich sein Leckerchen nach unten ziehe, steht er sofort auf und versucht es zu nehmen. Habt ihr da noch Tipps für mich?
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 25. September 2014 15:30
Beitrag
von Okki » 25. September 2014 15:30
Hm, was ist denn, wenn Du einen Clicker benutzt und das gewünschte Verhalten nicht forderst, sondern abwartest..dann natürlich Click + Belohnung.
(Kong würde ich nur unter Aufsicht geben

)
-
Thema eröffnet:
Cookies Fortune
Beitragvon Cookies Fortune » 25. September 2014 16:02
Beitrag
von Cookies Fortune » 25. September 2014 16:02
Ein ganz einfacher Trick.
Setz Dich auf den Boden, ein Bein ganz leicht angewinkelt (ist ja ein kleiner hund) und darunter lockst Du Deinen Hund mit nem Leckerli durch.
Während er durchkrabbelt, kannst Du ganz langsam und vorsichtig Dein Bein senken und zack schon liegt er.

-
Thema eröffnet:
Gabi
Beitragvon Gabi » 25. September 2014 16:32
Beitrag
von Gabi » 25. September 2014 16:32
Du könntest ihm z. B. auch eine kleine kuschelige Decke oder ein Fell hinlegen. Irgendetwas worauf er sich gerne hinlegt. Du beobachtest ihn und im entsprechenden Moment, wenn er sich gerade legen will sagst du "Platz". Oder du klickst den Moment, wie Okki oben geschrieben hat.
Mit der Zeit wird er es schon verstehen und sich merken.
Viel Erfolg

-
Thema eröffnet:
Knusperkeks
Beitragvon Knusperkeks » 25. September 2014 16:38
Beitrag
von Knusperkeks » 25. September 2014 16:38
Was bei dem Hund einer Freundin geklappt hat, war das ganze erst auf der Couch zu üben. Dann kannst du das Leckerli tiefer halten und er legt sich vielleicht eher hin.
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
-
Beitragvon Lilasblue » 25. September 2014 17:39
Beitrag
von Lilasblue » 25. September 2014 17:39
Und warum muss dein Hund "Platz" machen? Meine sind 4 und 5 Jahre alt und leben ohne "Platz" ganz super!
-
Thema eröffnet:
gandalf
Beitragvon gandalf » 25. September 2014 17:46
Beitrag
von gandalf » 25. September 2014 17:46
Cookie´s Fortune hat geschrieben:Ein ganz einfacher Trick.
Setz Dich auf den Boden, ein Bein ganz leicht angewinkelt (ist ja ein kleiner hund) und darunter lockst Du Deinen Hund mit nem Leckerli durch.
Während er durchkrabbelt, kannst Du ganz langsam und vorsichtig Dein Bein senken und zack schon liegt er.

das hat unsere Hundetherapeutin damals auch gemacht und danach war ich m.Gandalf dran,klappt super und tut nicht weh.
-
JasminHN
- Chifreund

- Vorname: Jasmin
- Vorname: Jasmin
Beitragvon JasminHN » 25. September 2014 18:13
Beitrag
von JasminHN » 25. September 2014 18:13
Das wird schon, es dauert ein bisschen kimmy kann es auch noch nicht, der trick mit dem Bein ist gut, den clicker solltest du vorher konditionieren, bis er kapiert hat click=Leckerli, das geht allerdings schnell

-
Thema eröffnet:
Cookies Fortune
Beitragvon Cookies Fortune » 25. September 2014 18:16
Beitrag
von Cookies Fortune » 25. September 2014 18:16
Wir finden das "Platz" im Alltag manchmal ganz nützlich.
Es tut dem Hund ja auch nicht weh, sondern ist ja auch Beschäftigung, also als wenn man dem Hund einen Trick beibringt.

-
Birgit657
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Birgit
Beitragvon Birgit657 » 25. September 2014 18:18
Beitrag
von Birgit657 » 25. September 2014 18:18
Knusperkeks hat geschrieben:Was bei dem Hund einer Freundin geklappt hat, war das ganze erst auf der Couch zu üben. Dann kannst du das Leckerli tiefer halten und er legt sich vielleicht eher hin.
oh oh

und schwubbediwupp liegt der Hund unten und hat sich im schlimmsten Fall etwas gebrochen, selber schon erlebt

-
Thema eröffnet:
Knusperkeks
Beitragvon Knusperkeks » 25. September 2014 18:22
Beitrag
von Knusperkeks » 25. September 2014 18:22
Birgit657 hat geschrieben:
oh oh

und schwubbediwupp liegt der Hund unten und hat sich im schlimmsten Fall etwas gebrochen, selber schon erlebt

Birgit, weil der Hund auf der Couch liegt? Man muss bei allem vorsichtig sein, aber ich denke, wenn man das ist, dann bricht sich der Hund nichts, nur weil er auf der Couch sitzt... Wenn es jetzt ein Hund ist, der übermäßig auf Leckerchen abgeht, dann sollte man das natürlich nicht unbedingt so machen... aber wenn er relativ ruhig ist, dann finde ich das ne ganz gute Möglichkeit.
-
Birgit657
- Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 25. September 2014 18:32
Beitrag
von Birgit657 » 25. September 2014 18:32
da gebe ich dir zum Teil recht, aaaaber bei Leckerlis bleiben die wenigsten Hunde ruhig

relativ ist so eine Sache ......
ich habe alle Übungen grudsätzlich auf dem Boden gemacht

-
Thema eröffnet:
Alika
Beitragvon Alika » 25. September 2014 19:19
Beitrag
von Alika » 25. September 2014 19:19
Knie dich runter mit dem Leckerlie in der Hand (unten) und warte bis er sich vor dir hinlegt (kann dauern)
Er wird erst schnuppern und versuchen das Leckerlie zu bekommen, aber dann brumme oder mach ein kurzes Geräusch, so das er sich nicht ermuntert fühlt. Irgendwann lauert er und wird ruhiger..wenn du siehst er legt sich , sag Platz..lass ihn ein wenig liegen und geb ihm das Leckerlie. Ich arbeite sehr viel mit Zeichen und Geräuschen und es klappt prima
Nicht so viel Quatschen...ist wie bei Kindern, umso mehr du redest, umso weniger hören sie zu

-
Thema eröffnet:
Jannifix
Beitragvon Jannifix » 7. Oktober 2014 15:04
Beitrag
von Jannifix » 7. Oktober 2014 15:04
nun erstmal herzlichen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
So langsam wird es besser mit dem Platz machen, gut Ding will eben Weile haben.
Hab mir jetzt auch einen Clicker gekauft und damit macht das Üben echt Spaß
Übrigens - nicht nur mir, sondern uns beiden. Er lernt mit Freude und ist ganz begeistert wenn er reichlich Beachtung bekommt.
Außerdem denke ich, dass das Platz auch in einigen Situationen seiner eigenen Sicherheit dienen kann.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum den Kong nur unter Aufsicht geben?
-
Kajo
- Chi-"Urgestein"

- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
Beitragvon Kajo » 7. Oktober 2014 15:06
Beitrag
von Kajo » 7. Oktober 2014 15:06
Geduld ist die Mutter der Erfolge.

-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 7. Oktober 2014 17:33
Beitrag
von Okki » 7. Oktober 2014 17:33
Hallo Brigitte,
super, das wird noch, wirst sehen

Es sind schon Hunde mit der Schnute im Kong steckengeblieben, deswegen meinte ich das