ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bei Regen macht er in die Wohnung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Tinchen » 13. März 2008 19:07

Beitrag von Tinchen » 13. März 2008 19:07

Hallöchen,

ich hatte ja jetzt keine Probleme mehr wegen dem Stubenrein sein bei meinem Timmy. Aber wenn es regnet so wie gestern und heute, geht er nicht raus. Wenn ich ihn dann nehme und ins Gras setzte und sag "mach Gassi" guckt er mich an, jammert und rennt zur Türe. Da kann ich 15 Minuten mit ihm draußen bleiben dann zittert und jammert er. Pieseln tut er aber nicht. Dann kommen wir rein, er stellt sich hin und pinkelt. Heute früh das gleiche, war draußen mit ihm. Nichts. Bin dann ins Schlafzimmer, Schuhe anziehen dann rennt er mir hinterher und pinkelt aufn Boden. Hab ihn dann natürlich geschimpft. Jetzt kommt der Hammer, was macht er, springt ins Bett und pinkelt mir da alles voll.
Was kann ich denn da machen, damit er auch wenns regnet stubenrein bleibt? Sonst mache ich die Türe auf und er geht in den Garten und macht. Wenns regnet habe ich keine Chance. Bin sogar mit Regenschirm mit ihm raus. Nichts.

Bitte helft mir.

Danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Amigo&Fleur » 13. März 2008 19:25

Beitrag von Amigo&Fleur » 13. März 2008 19:25

hallo,

tut mir leid, aber ich bin echt froh, das du mein grinsen nicht sehen konntest. Ich denke das ist jedem schon mal passiert.
Fleur hat das auch schon gebracht, allerdings mag sie sich nicht setzen, wenn es draussen gefroren hat - ist ja auch verständlich.

Nun, Du willst die Lösung: Es gibt 2.

Nr. 1.... ist die mühselige der beiden: laufe weiter weg, sodass Dein Hund die heimatliche türe nicht sieht und gehe erst wieder heim, bis er sich ausgepieselt hat.... kann lange dauern.

Nr. 2.... nutze ein Katzenklo

Grüessli und ich wünsche Dir gute Nerven und Geduld

PS: bitte nicht schimpfen, nur ganz doll loben, wenn er es richtig macht, aber nicht schimpfen, denn dann wird er zum Protestpinkler und da wär mir persönlich mein Bett zu schade für.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon PinkVanilla » 13. März 2008 19:47

Beitrag von PinkVanilla » 13. März 2008 19:47

Halli hallo

Ich hatte/habe mit Lady ein ähnliches Problem. Sie will auch nie bei Regen oder Schnee raus. Anfangs hat sie dann auch in die Wohnung gemacht, aber ich hab schnell einen Trick rausgefunden wies doch funktioniert :).
Ich hab sie von zuhause aus weggetragen so 500Meter und zurück läuft sie nämlich immer ;). Und in den 500Metern pieselt sie ganz sicherlich einmal, und zwar viel-weil sie weiss wir gehen nachher paar Stunden nimmer raus :D. So kannst du den Hund austricksen und er macht trotzdem draussen.

Wir machen das noch heute so, heim läuft sie immer, aber von zuhaus weg macht sie keinen Schritt! Funktioniert bis heute wunderbar und ich werds immer so machen :).

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Winni

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Winni » 13. März 2008 19:58

Beitrag von Winni » 13. März 2008 19:58

Hey Tina,

ich kann mich den Tipps von Gaby nur anschließen.
Winslow hasst Regen auch, er geht zwar mit raus, aber seeeehr ungern und nur unter Protest! Für solche Situationen haben wir auch ein "Notklo" und damit klappt es prima.
Auch für Flake war es anfangs eine super Lösung für "Notfälle", als er noch nicht 100%ig stubenrein war.

Was das schimpfen angeht, hat Gaby Recht. Sag ein deutliches "Nein!", nimm ihn in Ruhe aber zügig hoch und bringe ihn an den Platz, wo er sich lösen kann. Also genau so, wie man auch sonst die Stubenreinheit "trainiert" .
Schimpfen bringt dir nicht viel, außer dass sich der kleine Mann unter Umständen beim nächsten Mal ein stilles Plätzchen zum Pippi machen sucht, wo du es nicht direkt siehst. :D

Ich wünsch dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. ;)

Thema eröffnet:
Amor

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Amor » 13. März 2008 20:16

Beitrag von Amor » 13. März 2008 20:16

Hallo Tina!
Zwar hab ich nicht das Problem, daß unser Lumpi im Regen nicht sein "Geschäft" macht, jedoch haßt er es ebenfalls, bei starken Regen vor die Tür zu gehen.
Ich würde Dir ebenfalls zu einem "Notklo" raten.
Da er ja Stubenrein ist, wird er dieses auch nur nutzen, wenn er es mal nicht mehr "halten" kann, oder eben, wenn er absolut nicht vor die Tür will.

Ich drück Dir die Daumen! ;)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon GaHi » 14. März 2008 07:58

Beitrag von GaHi » 14. März 2008 07:58

Hallo Tina,

das Problem hat ich mit Page auch als sie klein war,, sie ist dann immer in die offene Garage gegangen,,,
oder dann drinnen :evil:

Sie hasst es auch an einem Tag wie heute,, da steht die liebe Gabi mit Schlafanzug draussen in der Wiese,
Page gibt Gas und sitzt auf der Couch,, also wieder rein, Page holen, Haustür zu,,

Früher mußte ich sie 20zig Mal oder so vor der Haustür holen,, ich geh dann arbeiten und keiner ist daheim,
sie muß morgens ihr Geschäft machen,, irgendwann klappt es schon
Du mußt nur hart bleiben,,,,,
bow, was sind wir damals zu spät in die Schule gekommen:-))

Das klappt schon,, ran an den Speck...

LG Gabi

Thema eröffnet:
kiro

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon kiro » 14. März 2008 08:03

Beitrag von kiro » 14. März 2008 08:03

Wenn Hundi irgendwo hingemacht hat, dann nehme ihn sofort wieder auf den Arm und bringe ihn raus (auch wenn er gerade leer ist) .

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Mupfelchen » 14. März 2008 08:14

Beitrag von Mupfelchen » 14. März 2008 08:14

Huhu,

ja das haben wohl viele Chi´s ansich bei so nem Sauwetter lieber im Bett zu bleiben *ggg*

Hast ja schon super Tipps bekommen - am besten Du bleibst wirklich so lange draußen bis er gemacht hat, auch wenn´s "ewig" dauert ... und falls er wirklich nicht macht solltest Du ihn in der Wohnung recht genau beobachten

Thema eröffnet:
malena

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon malena » 14. März 2008 12:23

Beitrag von malena » 14. März 2008 12:23

Ach ja,

das kenn ich auch :D Jasper war am Anfang auch so ein Regenmuffel. War immer das gleiche Spiel: Ich bin mit ihm raus, er winselte, zog richtung Haustüre und hat sich schrecklich angestellt. Er wollte aber partout nicht machen! Mein Mann war am Schluß schon so weit, dass er nen Schirm über den Herrn Hochwohlgeboren gehalten hat, nur damit er endlich sein Geschäft macht! Da ich auf sowas aber keinen Bock hatte, bin ich beim nächsten Regen mit Jasper raus und habe gewartet. Und zwar so lange, bis wir beide klatschnass waren. Nach einer halben Ewigkeit hat er dann kapituliert und endlich sein Geschäft gemacht :mrgreen: Danach bin ich gleich unter Lobgesang wieder mit ihm rein. Seitdem weiss er, je schneller er macht, desto eher gehts wieder ins trockene. GsD hat er aber im Lauf der Zeit "ein dickes Fell" gegenüber Regen entwickelt, so dass es ihn heut nimmer so arg stört.

Du siehst also, Geduld und Konsequenz is alles ;)

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Mupfelchen » 14. März 2008 14:22

Beitrag von Mupfelchen » 14. März 2008 14:22

hihi eben - und man stellt sich einfach unter den Regenschirm .... :twisted: :mrgreen:

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Sabine1966 » 14. März 2008 14:38

Beitrag von Sabine1966 » 14. März 2008 14:38

malena hat geschrieben:Ach ja,

das kenn ich auch :D Jasper war am Anfang auch so ein Regenmuffel. War immer das gleiche Spiel: Ich bin mit ihm raus, er winselte, zog richtung Haustüre und hat sich schrecklich angestellt. Er wollte aber partout nicht machen! Mein Mann war am Schluß schon so weit, dass er nen Schirm über den Herrn Hochwohlgeboren gehalten hat, nur damit er endlich sein Geschäft macht! Da ich auf sowas aber keinen Bock hatte, bin ich beim nächsten Regen mit Jasper raus und habe gewartet. Und zwar so lange, bis wir beide klatschnass waren. Nach einer halben Ewigkeit hat er dann kapituliert und endlich sein Geschäft gemacht :mrgreen: Danach bin ich gleich unter Lobgesang wieder mit ihm rein. Seitdem weiss er, je schneller er macht, desto eher gehts wieder ins trockene. GsD hat er aber im Lauf der Zeit "ein dickes Fell" gegenüber Regen entwickelt, so dass es ihn heut nimmer so arg stört.

Du siehst also, Geduld und Konsequenz is alles ;)
Genau,so sehe ich das auch,nicht nachgebendenn wir haben den längeren Arm!

Bei Finchen ist es nicht anders sie mag kein Wasser welches von oben kommt :D Aber sie hat schnell gelernt,dass sie je länger sie Terror macht,umso länger eben im Regen ist.

Heute ist das so,wenns regnet laufen wir zum Gassiplatz (2min,kleines Wäldchen vorm Friedhof) und sie erledigt gaaanz schnell ihre Geschäfte und zieht dann auch wieder nachhause,wunderbar,in der Wohnung passiert absolut nichts.
Unsere macht konsequent nur draussen,was aber die Tage z.B. störte.

War ja mit ihr zum impfen und sie hatte das 1.Mal ne Impfreaktion,war total hinüber,liess sich nicht anfassen und lief,wenn sie denn lief,zuhause nur mit eingezogenem Schwanz!
Ich persönlich war ganz abgeschrieben,von mir wollte sie gar nichts mehr wissen,ich war echt geknickt....

Naja,konnte sie auch nicht hochnehmen,um mit ihr rauszugehen,weil sie läuft ja die Treppen im Flur nicht,ich dachte dann,okay,machste Balkontür auf,egal,macht sie eben auf dem Balkon,von wegen.....
Einmal ein komplett sauberer Chi,immer sauber!!!

Thema eröffnet:
kiro

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon kiro » 14. März 2008 14:53

Beitrag von kiro » 14. März 2008 14:53

Sabine1966 hat geschrieben:
malena hat geschrieben:Ach ja,

Einmal ein komplett sauberer Chi,immer sauber!!!
Das trifft es genau.

Kiro damals nach seiner Zahn-OP (Reisszahn ziehen). Total daneben der Kleine - eierte nur rum.
Ich sagte, er solle doch einfach lospischern - aber nee. Total benommen raus, pinkeln und als wir reinkamen, war von der Narkose nichts mehr zu merken.

Chi's sind eben ganz tolle Hunde.

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Tinchen » 15. März 2008 20:53

Beitrag von Tinchen » 15. März 2008 20:53

Danke für eure Ratschläge.
Ich hab das schon mal gelesen und mein Tierarzt hat das auch gesagt, wenn ich draußen war und er dann rein kommt und ihn die Wohnung macht, soll ich ihn schimpfen. Das wusste ich gar nicht, dass man das eben nicht machen soll. Mache das natürlich ab sofort nicht mehr.
So dann werde ich wohl noch ne halbe Stunde früher aufstehen und ihn wirklich wegtragen.
Hab ihr bei Regen so nen Regenmantel für Hunde? Bringt das was?

Bitte drückt mir die Daumen, dass er schnell draußen macht. :D

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. März 2008 09:00

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. März 2008 09:00

Huhu,

das hört sich nun sicher böse an, aber ich würde ihm nix anziehen, denn sonst fühlt er sich draussen ja auch bei Regen wohl, und du holst Dir nen Schnupfen und er macht doch wieder in der Wohnung.

Es muss unangenehm werden, sonst beeilt er sich bei Regen nicht.


PS: Aber das mit dem Schimpfen ist sowas von veraltet, und du kommst wirklich schneller zum Ziel, wenn Du ihn lobst, wie Bolle, sobald er es richtig macht.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon GaHi » 16. März 2008 09:26

Beitrag von GaHi » 16. März 2008 09:26

also als Page am stubenrein werden war und sie hat sich grad drinnen zum Kacken hingesetzt , hab ich schon geschrieen NEIN,,
allerdings hab ich nie geschimpft wenn ich eine Pfütze gefunden hab, wortlos wegeschwischt

und draussen hab ich sie immer soo gelobt, dass sie jeden Tag nachdem sie ihr Geschäft macht, freudig auf mich zurennt um gelobt zu werden, hihih

LG -gabi

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Tinchen » 21. März 2008 07:28

Beitrag von Tinchen » 21. März 2008 07:28

Hallo,

jetzt muss ich natürlich gleich berichten.
Heute ist ja super wetter :x . Normalerweise mach ich in der früh die Türe auf und er geht dann raus. Jetzt ist aber Wind und schnee. Er also rausgeschaut und wieder rein. Ist dann sofort untern Tisch. Ich hinterher ihn geholt, geschirr angezogen und raus. Ich hab´s jetzt mal im Garten versucht weil ich noch meine Schlafhose anhatte und nur schnell ne Jacke drüber geschmissen habe. Ich habe ihn 3x in den Schnee setzen müssen, dann hat er Pipi gemacht. Dann ungefähr noch 4x wieder in den Schnee setzen und dann hat er sein Häufchen gemacht.
Juhuuuuuuuu. :D

Thema eröffnet:
Winni

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Winni » 25. März 2008 19:24

Beitrag von Winni » 25. März 2008 19:24

Tinchen hat geschrieben:Hallo,

jetzt muss ich natürlich gleich berichten.
Heute ist ja super wetter :x . Normalerweise mach ich in der früh die Türe auf und er geht dann raus. Jetzt ist aber Wind und schnee. Er also rausgeschaut und wieder rein. Ist dann sofort untern Tisch. Ich hinterher ihn geholt, geschirr angezogen und raus. Ich hab´s jetzt mal im Garten versucht weil ich noch meine Schlafhose anhatte und nur schnell ne Jacke drüber geschmissen habe. Ich habe ihn 3x in den Schnee setzen müssen, dann hat er Pipi gemacht. Dann ungefähr noch 4x wieder in den Schnee setzen und dann hat er sein Häufchen gemacht.
Juhuuuuuuuu. :D
Du hast ihn hoffentlich wie verrückt gelobt!?!?
Ein kleines Freudentänzchen kann bei so einem Erfolgserlebnis auch nicht schaden! :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon kiro » 26. März 2008 15:13

Beitrag von kiro » 26. März 2008 15:13

Amigo&Fleur hat geschrieben:Huhu,

Es muss unangenehm werden, sonst beeilt er sich bei Regen nicht.
Es gibt aber auch Hundis, die sich an das Unangenehme gewöhnen :lol: - und nix mit beeilen. Ich habe nämlich so ein Teilchen Zuhause. ;)
Heute mach mir Regen nichts mehr aus. :mrgreen:

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Bei Regen macht er in die Wohnung

Beitragvon Sabine1966 » 27. März 2008 19:54

Beitrag von Sabine1966 » 27. März 2008 19:54

Hehe Silvia,hab ich ein Glück,Finchen hat sich nie daran gewöhnt im Regen zu laufen und längere Spaziergänge sind bei Sauwetter absolut tabu :D

Nur eben schnell raus,Geschäfte machen im Wäldchen und ruckzuck nachhause,wo Finchen dann erst mal trockengelegt wird und anschliessend mit dem Handtuch kämpfen will :D
Gesperrt