ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterpläne

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Billy

Futterpläne

Beitragvon Billy » 28. Dezember 2009 12:02

Beitrag von Billy » 28. Dezember 2009 12:02

Hallo zusammen :gruss:

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie oft ihr eure Hunde füttert, wieviel und was :-)
Könnte auch für Anfänger recht interessant sein...

Sehr hilfreich wäre z.b. wenn einige von euch ihren Futterplan einstellen würden :pfeifen: Ich habe das Gefühl, dass Billy einfach nicht genug frisst... oder vielleicht doch zu viel?! Er wiegt zumindest seit einigen Monaten gleichviel...

Also ich fang dann mal an:

Billy bekommt morgens bevor ich zur arbeit gehe einen großen Rinti-Streifen

Mittags bekommt er erst um ca. 15 Uhr wieder bissi Leckerchen beim Gassi gehen

Und Abends bekommt er seine Hauptmahlzeit. Das ist aber meist unterschiedlich.... entweder 60 gr. Acana TroFu oder 80 gr. Cäsar oder auch mal seine Tackenberg Rindmischung, auch ca. 70 gr.

Manchmal frisst er tagsübe auch sehr, sehr wenig... vielleicht bekommt er doch zu viele Leckerchen?

Man muss auch sagen, dass er ein sehr mäckeliger Fresser ist... wenn ihm was nicht schmeckt, dann frisst er solange nix, bis man ihm was gutes hinstellt :-( zu verwöhnt das "Kindchen" Auch Morgens möchte er kein Nassfutter oder Trofu... wohl weil er es ne ganze Weile schon so gewöhnt ist...

Thema eröffnet:
Toska

Re: Futterpläne

Beitragvon Toska » 28. Dezember 2009 12:28

Beitrag von Toska » 28. Dezember 2009 12:28

Huhu

Meine bekommen morgens gleich nach dem aufstehen ein Frühstück (wegen unterzuckerung)
mal einen Löffel Naturjoghurt mit Hefeflocken, Grünlippenmuschelextrakt oder ähnlichem
oder ein stück Puten Trockenfleisch

gegen 11 uhr gibts 50-60gr Nassfutter (terra Canis oder Barf)

gegen 17 uhr gibts die 2. Malzeit 50-60gr (terra canis oder Barf)

Vor dem ins Bettgehen gibts dann nochmal ein Betthupferl (10 trofu oder Trockenfleisch)

Also fressen meine Hunde jeder 100-120gr + leckerlies am Tag

Thema eröffnet:
Joychen

Beitragvon Joychen » 28. Dezember 2009 16:35

Beitrag von Joychen » 28. Dezember 2009 16:35

Hallöli!
Dann werden wir uns auch mal "outen" :D . Meine Joy wiegt unterschiedlich zwischen 1600 und 1700 Gramm.

Sie hat morgens oft wegen Unterzuckerung etwas gelben Schaum gespuckt. Deshalb bekommt sie morgens einen Teelöffel Hipp-Babybrei (nur Brei ohne Zucker und ohne Schweinefleisch) und einen Teelöffel Hüttenkäse oder Naturjoghurt.

Um 12 Uhr bekommt sie ca. 25 Gramm Trofu von Acana, wobei wir beim Trofu immer wieder die Marke wechseln, damit sich Joy nicht an eine Marke gewöhnt.

Um 18 Uhr bekommt sie ca. 40 Gramm Nassfutter, momentan Applaws. Auch hier wechseln wir immer wieder die Marke und achten wie auch beim Trofu immer darauf, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse darin enthalten sind.

Am Wochenende bekommt Joy anstelle des Nassfutters BARF-Futter.

Beim Gassigehen zerkleiner ich immer ein paar Leckerlies, damit sie nicht zuviel davon bekommt. Abends vor dem Schlafengehen bekommt Joy noch eine Kleinigkeit zum Kauen, z. B. Hähnchenstreifen von Rinti oder Trockenfleisch.

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 28. Dezember 2009 16:48

Beitrag von LC-S » 28. Dezember 2009 16:48

Hallo,

also ich hatte das TF für die Erwachsenen immer zur freien Verfügung stehen und bin damit Jahre super gefahren. Die Hunde konnten sich nehmen wenn sie Hunger hatten und gut war`s. Alle hatten eine optimal Figur.

Leider mußte ich diese Form der Fütterung aufgeben nachdem unsere Emmelie kam. Emmelie ist ein Faß ohne Boden die leider frißt bis zum umfallen und dann auch dem entsprechend zunimmt :nono:

Wohl spielt auch der Futterneid bei mehr Hunden eine große Rolle.

Für Welpen gibt es normalerweise einen Futterplan des Züchters auf dem genau ersichtlich ist was der Welpe bekommt. Soll ja auch unterschiedlich sein von Züchter zu "Züchter". :engel:

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 28. Dezember 2009 16:58

Beitrag von Toska » 28. Dezember 2009 16:58

Huhu Verena

Huiiii deine Maus frisst aber sehr wenig :o
selbst meine Pepper mit 1250gr frisst fast das doppelte von Joy :pfeifen:

Thema eröffnet:
Joychen

Beitragvon Joychen » 28. Dezember 2009 17:06

Beitrag von Joychen » 28. Dezember 2009 17:06

Toska hat geschrieben:Huhu Verena

Huiiii deine Maus frisst aber sehr wenig
selbst meine Pepper mit 1250gr frisst fast das doppelte von Joy
Hmm, bin grad am überlegen ob ich was vergessen habe?? Nö! Aber zu dünn finde ich meine Joy ehrlich gesagt nicht. Die Rippen kann man zwar fühlen, aber wenn sie normal dasteht, nicht sehen. :angst:

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 28. Dezember 2009 17:55

Beitrag von Toska » 28. Dezember 2009 17:55

Huhu Verena

ähhh du es kann ja durchaus sein das es Joy reicht :ja:
Nur meine würden da am Hungertuch nagen :pfeifen:

Pepper 1250gr frisst 120gr am Tag
Peaches knapp 2kilo frisst 120gr am Tag
Percy 4,5 kilo frisst 140gr am Tag
Terra Canis oder Barf
+ Knabberzeugs und betthupferl Trofu :engel:

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 28. Dezember 2009 17:59

Beitrag von Vera » 28. Dezember 2009 17:59

Toska hat geschrieben:Huhu Verena

Pepper 1250gr frisst 120gr am Tag
Peaches knapp 2kilo frisst 120gr am Tag
Percy 4,5 kilo frisst 140gr am Tag
Terra Canis oder Barf
+ Knabberzeugs und betthupferl Trofu :engel:
hi petra,

bei der ration könnte ich c.k. rollen :lachen fressen würde er das schon, aber er darf nicht :P

c.k. wiegt 3,3 kg und bekommt 70 g barf am tag.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 28. Dezember 2009 18:04

Beitrag von Wolf » 28. Dezember 2009 18:04

Öhm... Ich bin glaub ich voll das Rabenfrauchen... Ich weiß gar nicht genau, was meine fressen...

Also, sie kriegen einmal am Tag richtig Fressen. Morgens. Entweder Nassfutter (800g Dose reicht 3 Tage... Also...Öhm... 135g pro Hund müssten das sein...) Ab und an kommen da noch ein paar Brocken Wolfsblut rein... Manchmal auch Frischfleisch... Vom Wolfsblut kriegt Kessy einen ganzen Becher und die Kleinen je einen Halben... Naja, dann haben sie ca. 15 Minuten Zeit, das zu fressen, dann kommt Kessy und was dann nicht weg ist, ist DANN weg.... :lachen

Jetzt in den Ferien hab ich da mehr ein Auge drauf und Kessy darf nicht ans Fressen, dann steht das Trofu bis zum Nachmittag. Die Herrschaften gehen dann am Nachmittag noch mal für 3-4 Bröckchen dran und den Rest nagelt Kessy weg...

Dazu kommen dann natürlich noch Leckerlies - die auch meist aus Wolfsblut bestehen... Tja, was sie genau kriegen, weiß ich nicht, aber wenn man ihnen am Abend was anbietet, fressen sie nur noch 3-4 Brocken und gut ist, also ist es wohl genug...

Im Urlaub - wenn Kessy bei Dörthe ist - steht das Fressen den ganzen Tag da und dann hält der halbe Becher mindestens 2 Tage...

Der Wolf hat seine 1500 und Ginny ca. 2000g...

Bei Nassfutter oder Frischfleisch fressen beide, bis sie Bauchweh haben, wenn man sie lässt... Und Kessy frisst, was reingeht, kotzt und frisst weiter... :weissnicht:

Von daher gibt es feste Mengen...

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 28. Dezember 2009 18:33

Beitrag von AufWolke8 » 28. Dezember 2009 18:33

Also ich mach auch mal mit.

Mein Lenny kriegt insgesammt 70g Trofu!

immer 9 Uhr, 14 Uhr, 18 Uhr

Zwischendurch immer wieder Leckalies und wenn ich Essen mache kriegt auch mal nen Happen ab! (Käse, Kochschinken, Gurke, Bannane...usw.)
Und manchmal koche ich Hänchen für ihn ab!

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 28. Dezember 2009 18:42

Beitrag von hannibal und steffie » 28. Dezember 2009 18:42

Hallo,
also Hannibal und Trüffel bekommen morgens ca. 7,00 Uhr jeder so 2-3 Luposan Ente-Lachs kekse.
Dann mittags nach dem Spazieren gemeinsam 300-400 g Aras, Terra Canis oder Napur, manchmal auch Rinti Feinest (2x150g) oder jeder 100g Platinum Trofu.

Meist essen sie nicht alles auf, sondern fressen den Rest im Laufe des Tages, selten schmeiß ich abends was weg.

Als Leckerlies gibt es fast ausschließlich die Luposan Kekse oder Stückchen von den Rinti Streifen.

Hannibal wiegt 3 kg, Trüffel 3,2 kg, beide haben eine gute Figur.

LG Steffie

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 28. Dezember 2009 19:05

Beitrag von Pediba » 28. Dezember 2009 19:05

Huhu,

meine bekommen morgens Trockenfutter Orijen und da können sie bis zum frühen Nachmittag jederzeit von fressen...dann stell ich es weg, weil es abends dann für jeden 150 gr Nassfutter Animonda (1 Schälchen) gibt und man das Trofu ja vom Nassfutter zeitlich begrenzt geben soll ;) Da mein Pedro fast 4kg und mein Diego 2kg wiegt...nehm ich von Diego´s Portion immer was ab und füll es bei Pedro mit hinzu...Bailey mäkelt öfter mal und das übernehmen dann die beiden anderen :lachen Bailey liegt mit fast 3kg aber auch ganz gut im Futter und wenn er mal nicht mag, ist es auch ok..er holt sich das dann am anderen Tag wieder...

Zwischendurch für Hundeschule und Übungen gibt es Geflügelfleischwurst -die Gute von Gutfried :engel: als Leckerchen oder auch mal Käse. Kaustangen etc. bekommen sie natürlich auch....

Ab und an auch mal rohe Möhrchen oder auch mal gekocht mit ins Futter und hin und wieder 1 Ei :ja:

Alle haben für ihre Grösse ein gutes Gewicht und sind nicht zu dick und nicht zu dünn!

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 28. Dezember 2009 19:40

Beitrag von GaHi » 28. Dezember 2009 19:40

huhu
also page kriegt abends (eher frisst sie nicht)
45 g trofu, hyperallergenic moderate energy
und sonst nix,nur zum knabbern mal straussensehne
sie wiegt momentan 2,85 kg

lg gabi

Thema eröffnet:
Gisi

Beitragvon Gisi » 28. Dezember 2009 20:24

Beitrag von Gisi » 28. Dezember 2009 20:24

Also Mengen mäßig hab ich keine ahnung was Madame frißt.
DAs Trofu steht den ganzen Tag und meistens reicht eine halbe handvoll für 2-3 tage.
Abends gibt es ne kleine halbe Schale Naßfutter.
Ab und an dann auch mal Frischfleisch, Ei, Kartoffel (gekocht), Nudeln.
Ab und an gibt es leckerlies.
Hört sich wenig an aber Gis hat 2.4kg und sieht Top aus :ja:

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 29. Dezember 2009 08:41

Beitrag von Andrea1 » 29. Dezember 2009 08:41

Bei uns gibt es das Trockenfutter Acana, in der Früh und am Abend.

Musste jetzt mit der Menge wieder ein bisschen bremsen, da mein Gismo zulegte!!
Leckerli gibt es meistens Rinte (versch. Sorten).
Ab und zu gibt es auch rohes Fleisch und am Wochenede mal eine Dose Rinti!!

Thema eröffnet:
Michaela

Beitragvon Michaela » 29. Dezember 2009 09:56

Beitrag von Michaela » 29. Dezember 2009 09:56

Lilli und Lea bekommen so um ca. 7:00 Uhr jeder 50g Terra Canis und Boo bekommt 100g Terra Canis Welpenfutter!
Dann bekommen sie um ca. 15:00 Uhr das gleiche nochmal!
Über den Tag verteilt noch Leckerlies und was zu Knabbern!
Lilli wiegt 1960g und Lea wiegt 1980g und Boo wiegt im Moment noch 2300g!

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 29. Dezember 2009 14:03

Beitrag von Pirri » 29. Dezember 2009 14:03

meine beiden Süßen bekommen .....nach dem Aufstehen erstmal jeder 2 Trockenfische mit Hähnchenfleisch
dann nach der großen Gassirunde gegen 11Uhr...... gibt es die erste Mahlzeit......Pirri bekommt ca 80gr und Lea ca 100gr rohes Fleisch.....oder Nassfutter TerraCanis oder Selbsgekochtes Hühnchenfleisch, -herzen oder mägen..dazu gibt es etwas Gemüse, Reis o. Kart. ......Zwischen 18-19Uhr gibt es dann nochmal Nassfutter .....wieder in etwa die gleiche Menge......oder Hüttenkäse mit Obst und etwas Honig.....oder mal eine Beinscheibe zum Benagen......natürlich ist auch noch Fleisch mit dran....zwischendurch bekommen sie etwas zum Knabbern...Sraußensehnen o. Ochsenziemer.....vor dem Zubettgehen gibt es noch ein Nachthupferl....ein Hundekeks o. etwas Trockenfleisch....

Für Unterwegs gibt es als Leckerlie.....Trockenfutter....Wolfsblut o. Acana.....davon bekommen sie sehr wenig, nur ein paar Stücke
bei Pirri, muß ich mir gar keine Gedanken machen, dass sie zu viel frißt........wenn sie satt ist, hört sie auf.......sie wiegt 4,8Kg
bei Lea sieht das anders aus....ich glaube die kleine Motte würde fressen bis sie platzt....sie wiegt 6,5Kg....beide Hunde haben eine gute Figur und danach richtet sich auch die Futtermenge.....sie sind auf keinen Fall zu dick oder zu dünn..... :ponpon:

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 1. September 2010 16:13

Beitrag von Billy » 1. September 2010 16:13

Habe das Thema eben wieder "ausgegraben"... vielleicht möchte ja noch jemand etwas hinzufügen :pfeifen:

Thema eröffnet:
Roxy

Beitragvon Roxy » 3. September 2010 11:22

Beitrag von Roxy » 3. September 2010 11:22

Hallo!
Roxy wiegt 3,4 kg und bekommt am Morgen und am Mittag je 25g Trockenfutter von Bestes-Futter. Am Abend, je nach dem was sie tagsüber alles zusätzlich gefressen hat (zb. Leckerlis von den Bürokollegen), bekommt sie noch einen Ochsenziemer, Trockenfleisch, Greenie oder wir trainieren mit Leckerlis.

Wenn es nach ihr gehen würde, würde sie wohl locker die zehnfache Menge von allem verputzen. Aber ich bin da ziemlich streng.

LG, Regula

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt