Also bei den lieblosen Worten stellen sich bei mir auch die Nackenhaare auf und mit "Erschrecken" zu arbeiten geht gar nicht, dann machen sie es heimlich und haben zudem auch noch Angst vor Dir.
Meine Mädels waren eigentlich immer sauber aber seit ich Kalli haben hat sich das geändert. Kalli ist ja gelähmt und kann Urin und Kot nicht kontrollieren und da er immer viele Tropfen verliert nehme ich an dass sie aus diesem Grund auch angefangen haben zu makieren.
Ich habe dann eben alle Teppiche entsorgt, Kuschelkissen etc. die nicht waschbar sind ebenfalls. Hier liegen nur noch waschbare Teile die eben bei Bedarf in die Waschmaschine kommen.
Wenn ich eine beim makieren erwische sage ich streng NEIN und fertig. Nachdem sie hauptsächlich im Wohnzimmer die Stuhlbeine, Tischbeine, Gardinenenden usw. makieren habe ich im Gang eine Art Treppengitter angebracht und wenn sie alleine sind wird diese geschlossen. Sie haben trotzdem freien Zugang zum Bad, in beide Schlafzimmer, Hundezimmer und Büro.
Bei uns steht auch nichts auf dem Boden, wie Tasche, Karton etc. denn das wird auch gerne makiert. Wo es möglich ist habe ich die langen Gardinen gekürzt, es kommt ja nicht so sehr auf die Schönheit an sondern hat auch einen praktischen Effekt. Ansonsten werden sie halt nach Beschmutzung in die Waschmaschine gesteckt.
Je mehr Du schreist und wirfst umso mehr werden sie makieren und wenn es heimlich ist. Meine Hunde hören übrigens auch nur auf mich und nicht auf meinen Mann. Sie meinen das ja nicht böse sondern suchen sich eine Bezugsperson aus. Das hat auch nichts damit zu tun dass sie verwöhnt sind (meine sind es aber

) sondern sie fühlen sich wohl und sicher bei Frauchen.