ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

brauche einen Rat, keine Hetzjagd

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

brauche einen Rat, keine Hetzjagd

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 08:45

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 08:45

Hallo liebe Chi-Freunde!

Ich kann meine Gedanken nicht mehr sortieren. Und deshalb wollte ich euch mal um Rat bitten.

Kurz zur Situation:
Im Oktober letzten Jahres haben wir uns einen Chi (wahrscheinlich Spitz-Mix) nach Hause geholt. Fiete lebte sich schnell bei uns ein, machte keine Probleme bei der Sauberkeitserziehung und überhaupt war er ein klasse Hund. Ich konnte ihn auch mit zur Arbeit nehmen, wo er ständig in Kontakt mit vielen Menschen war. (Ich arbeite als Erzieherin in der Kinder- und Jugendhilfe). So nach und nach haben wir Fiete allerdings an das Alleinsein gewöhnt. Durch meinen Schichtdienst war er jedoch nie länger als ein-zwei Stunden alleine, da entweder mein Partner oder mein Sohn spätestens nach dieser Zeit (nachdem ich das Haus verlassen habe) nach Hause gekommen ist.
Nun hat es das Schicksal ganz schlecht mit uns gemeint und unser kleiner Liebling wurde beim Spazieren gehen von einem Auto erfasst. Er hat es leider nicht überlebt. Er war zwar nicht lange bei uns, aber wir haben ihn sehr geliebt und wir vermissen ihn auch. Mein Sohn spricht noch immer von ihm, will ihn am liebsten zurück holen. Das geht natürlich nicht. Also haben wir uns entschieden, einem neuen Welpen ein liebevolles Zuhause zu schenken.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich habe den Arbeitgeber gewechselt (ebenfalls wieder Schichtdienst in der KiJu) und der hätte schon nicht akzeptiert, dass ich Fiete mitbringe, also will er auch nicht, dass ich den neuen Hund mit zur Arbeit nehme. Nun überlege ich die ganze Zeit, wie wir das am besten alles regeln.

Mir ist absolut bewusst, dass der Hund nicht lang allein gelassen werden soll, besonders am Anfang und dass er viel Auslauf braucht. Auch unruhige Nächte etc sind mir bekannt - wir haben das ja schließlich gerade alles bei Fiete erlebt und auch gemeistert. Ich bin auch durchaus bereit, morgens um 07.00 Uhr (nur als Beispiel) mit dem Hund eine Runde zu laufen, und auch nach Feierabend wird er von mir wieder ausgeführt. Mein Freund kümmert sich ebenfalls darum, sobald er nach Hause kommt und mein Sohn bringt ihn zumindest in den Garten, um dort auch mit ihm zu toben und ihn sein Geschäft machen zu lassen. Für die Zeit zwischendurch hat er ein Hundeklo (das lernt er bereits bei den Vorbesitzern). Sicher gibt es hier Verfächter von Hundeklos, aber bitte haltet euch zurück.

Ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken, wie wir das alles wuppen können, ohne dem Tier zu schaden und ohne verzichten zu müssen. Ich passe meinen Dienstplan nach Möglichkeit schon so an, dass der Hund im besten Falle erstmal gar nicht allein sein muss. Das klappt nur nicht immer.

Ich möchte kein "hol dir keinen Hund" hören. Ich möchte wissen, wie ich es mit Hund am besten umsetzen kann. Und ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit den kleinen Süssen.

Danke schön!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: brauche einen Rat, keine Hetzjagd

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 10:15

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 10:15

Ich kenne einige berufstätige die das auf die Reihe bekommen.
Schwierig wird es nur, wenn man einen Welpen ins Haus holt, der sollte die ersten Monate nicht stundenlang alleine sein.

Vielleicht findet Ihr ja einen Schatz der sein Zuhause wechseln muss, am Anfang könmnt Ihr vielleicht abwechselnt Urlaub nehmen zum Eingewöhnen, dann wäre er die ersten Wochen nicht alleine und man kann es langsam üben.

Am Ende kann ein Hund gut mal bis zu 4 Stunden alleine bleiben ohne einen Schaden zu bekommen.
Wichtig ist einfach das man dann, wenn man die Zeit hat, sich auch intensiv mit dem Tier beschäftigt.

Frü Euren kleine Fiete tut es mir sehr leid, es ist schlimm so ein kleines Wesen auf diese Art zu verlieren :kerze:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 12. März 2015 10:43

Beitrag von Pfötchen-Fan » 12. März 2015 10:43

Wäre es möglich noch mal Rasse oder Tierart zu diskutieren ? 2 Kätzchen ? Eine Hunderasse,die eher dem *Lagertier* entspricht und sehr gerne lange und ausgiebig lagert bei Abwesenheit ?

Einen Chi Welpen würde ich vmtl. in dieser Sit. nicht favorisieren

Für / um Fietje tut es mir ebenfalls sehr leid :kerze:

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 10:50

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 10:50

um ehrlich zu sein, haben wir uns bereits für einen Chi entschieden und die Abholung rückt bereits näher.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 11:33

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 11:33

Und wie alt ist der Chi ?

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 11:40

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 11:40

Er ist am 07.01.2015 geboren, bei Abholung ist er also 9 1/2 Wochen alt.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 12. März 2015 11:49

Beitrag von Birgit657 » 12. März 2015 11:49

HundeengelFiete hat geschrieben:Er ist am 07.01.2015 geboren, bei Abholung ist er also 9 1/2 Wochen alt.
sorry.... vieeeel zu früh.... kann er nicht bis zur 12 ten Woche bei seiner Mama bleiben

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 12:06

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 12:06

Das hatte ich die Vorbesitzer auch gefragt. Aber die meinten, dass das so ok wäre.

Fiete hatten wir sogar schon mit acht Wochen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 12:24

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 12:24

Nein, das ist überhaupt nicht okay, Abholung mit 12 Wochen !!!!! Und wie wollt Ihr das Managen, er sollte die ersten 3-4 Monate wirklich nicht länger als ein paar Minütchen alleine bleiben.

Vielleicht magst Du Dich hier anmelden, dann kannst Du mehr Threadsa lesen, da sind sicher auch viele, hilfreiche Tipps.

Wenn Du aber trotzdem den Kleinen mit 8 oder 9 Wochen holst, wirst Du hier auf harte Kritik stossen, sorry :ergeben:

Ein guter, verantwortungvoller und umsichtiger Züchter gibt einen Chiwelpen nicht früher raus :nein:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 12. März 2015 12:29

Beitrag von Birgit657 » 12. März 2015 12:29

eumeline hat geschrieben: Ein guter, verantwortungvoller und umsichtiger Züchter gibt einen Chiwelpen nicht früher raus :nein:
so sehe ich das auch :ja: :ja: :ja:
du schreibst auch dein Sohn würde sich kurz kümmern, darf ich fragen wie alt er ist ? kann er die Verantwortung schon übernehmen......

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 12. März 2015 12:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 12. März 2015 12:29

eumeline hat geschrieben:Nein, das ist überhaupt nicht okay, Abholung mit 12 Wochen !!!!! Und wie wollt Ihr das Managen, er sollte die ersten 3-4 Monate wirklich nicht länger als ein paar Minütchen alleine bleiben.

Vielleicht magst Du Dich hier anmelden, dann kannst Du mehr Threadsa lesen, da sind sicher auch viele, hilfreiche Tipps.

Wenn Du aber trotzdem den Kleinen mit 8 oder 9 Wochen holst, wirst Du hier auf harte Kritik stossen, sorry :ergeben:

Ein guter, verantwortungvoller und umsichtiger Züchter gibt einen Chiwelpen nicht früher raus :nein:
Jedes Wort ein Treffer ....und ja .. da ahne ich leider dass es wohl kein Züchter ist

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 12:32

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 12:32

Ich werde die Noch-Hundeeltern mal kontaktieren und mich mit ihnen besprechen. Wenn ihnen die Tiere wichtig sind, werden sie sicher einverstanden sein. Zudem passt es bei uns dann zeitlich auch ganz gut, weil der Urlaub bevor steht und wir außerdem noch ein bisschen Zeit zum Planen haben (insbesondere meinen Dienstplan betreffend kann ich dann organisieren, dass IMMER jemand zu Hause ist.

Ich danke für die Antworten.

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 12:41

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 12:41

Mein Sohn ist 9 1/2 Jahre alt und hat sich auch bereits um Fiete gekümmert. Es geht hierbei ja auch nur um Ausnahmesituationen.

Und nein, es sind Privatleute.

Nunja, wie bereits erwähnt werde ich mich mit denen nochmal in Verbindung setzen.

Mailo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Beitragvon Mailo » 12. März 2015 12:51

Beitrag von Mailo » 12. März 2015 12:51

Hallo, also ich sehe da mit allen gar kein Problem! Unsere Chi`s waren auch gerade 10 Wochen alt, als wir sie zu uns geholt haben. Auch wir gehen arbeiten und sie sind täglich für ein paar Stündchen alleine. Finde sogar, dass es wichtig ist, sie relativ zeitig daran zu gewöhnen. Natürlich nicht vom 1. Tag an aber nach einer Eingewöhnungszeit kann man nach und nach die Zeit des alleine sein`s immer etwas steigern. Sie lernen schnell, dass seine Menschen wieder nach Hause kommen. Diese Erfahrung haben wir jedenfalls gemacht und sie haben keinen Schaden davon genommen! Es geht ihnen super und die Zeit, die wir zu Hause sind, wird intensiv mit ihnen genutzt. :gassi2:
Das mit dem Welpenklo haben wir am Anfang auch gemacht, und ich finde, dass ist eine gute Lösung. Natürlich sind wir, wenn wir zu Hause sind auch regelmäßig mit ihnen rausgegangen. Das mit der Stubenreinheit hat sich dann von ganz alleine eingestellt. Irgendwann, haben sie dann einfach gewartet bis es raus ging oder sich selber bemerkbar gemacht, indem sie sich vor die Tür gesetzt haben. Finde es sogar toll, denn wenn unsere mal krank sind und Durchfall haben, stelle ich das Welpenklo wieder an die selbe Stelle und sie wissen immer noch, wo sie dann hin müssen, wenn sie`s nicht halten können. :streicheln:
Wir haben uns aber allerdings nach ein paar Monaten unseren 2. Chi angeschafft. Da kuscheln sie immer zu zweit und sind deshalb nie ganz alleine. :wolke:
Aber wie du schon sagtest, wäre euerer ja auch immer nur für ein paar Stündchen alleine und dein Mann und dein Sohn nutzen auch die Zeit mit ihm rumzutoben, sobald sie zu Hause sind. Finde das sogar besser, als wenn er sich jeden Tag in einem Büro langweilen müsste. So ist er dann wenigstens zu Hause, in seiner gewohnten Umgebung.
Sicherlich mag da jeder so seine eigene Meinung dazu zu haben, wir jedenfalls haben keine schlechte Erfahrung damit gemacht. Das bekommt ihr schon hin!
Wünsche euch viel Freude wenn ihr eureren kleinen Racker zu euch holt und eine gaaaanz... lange Zeit mit ihm!
:kerze: Für Fietje!
Liebe Grüße, Antje, Gerhard und die Schnuffel`s Mailo und Lilly

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 12:54

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 12:54

HundeengelFiete hat geschrieben:Ich werde die Noch-Hundeeltern mal kontaktieren und mich mit ihnen besprechen. Wenn ihnen die Tiere wichtig sind, werden sie sicher einverstanden sein. Zudem passt es bei uns dann zeitlich auch ganz gut, weil der Urlaub bevor steht und wir außerdem noch ein bisschen Zeit zum Planen haben (insbesondere meinen Dienstplan betreffend kann ich dann organisieren, dass IMMER jemand zu Hause ist.
Ein guter Plan :ja:

Wir hatten das hier schon sooooo oft Probleme wenn ein Chi zu früh aus dem Rudel gerissen wurde:
der Welpe frisst nicht, der jammert viel, er ist anfällig, bleibt keine Sekunde alleine, ist heftig unsozialisiert und so weiter und wir haben auch leider trotz stärkster Bemühungen erleben müssen das Welpen das Ganze leider nicht überlebt haben :weinen1:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. März 2015 12:55

Beitrag von gandalf » 12. März 2015 12:55

hallo
es wäre optimal ,wenn du dich hier registrierst :wink: ,zum einen ist es nicht so unpersönlich,zum anderen braucht man es nicht so eilig abhaken und da es fest steht,dass es ein Chihuahua ist,bist du doch hier genau richtig.

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 13:03

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 13:03

Ich will für den kleinen Neuling nur das Beste. Also will ich auch die bestmöglichen Verhältnisse schaffen.

Das mit der Anmeldung ist eine gute Idee.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 13:10

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 13:10

Noch müssen wir auch jeden Beitrag von Dir freischalten, das hört bei 3 Geschriebenen Beiträgen als User auf.

Anmelden tut auch nicht weh und kostet nix :lachen

Und so wie ich das sehe, kannst Du mit konstruktiver Kritik umgehen und bist nicht beratungsresistent, dann bist Du bei uns richtig - keiner Will Dir was Böses uns liegt das Wohl der Fellschnuten einfach sehr am Herzen :gassi2:

Thema eröffnet:
HundeengelFiete

Beitragvon HundeengelFiete » 12. März 2015 13:28

Beitrag von HundeengelFiete » 12. März 2015 13:28

Anmeldung erfolgreich. :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. März 2015 13:30

Beitrag von eumeline » 12. März 2015 13:30

Feiiin gemacht :streicheln: herzlich willkommen im Forum :gruss:

kathrin72
Chifreund
Chifreund
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Beitragvon kathrin72 » 12. März 2015 15:40

Beitrag von kathrin72 » 12. März 2015 15:40

Hallo und herzlich Willkommen. :gruss:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 12. März 2015 15:48

Beitrag von Jope2 » 12. März 2015 15:48

Auch von uns ein herzliches Willkommen :wink:

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 12. März 2015 16:00

Beitrag von Gabi » 12. März 2015 16:00

Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Bei der Lösung eures Gewissenkonfliktes - so nenne ich es jetzt einfach mal - wünsche ich viel Erfolg!
Aus eigener Erfahrung kann ich euch auch nur dazu raten, den Kleinen lange genug bei seiner Mama zu lassen und dort auch auf eine gute Sozialisierung zu achten und diese später bei euch zu Hause auch fleißig fortzusetzen.
Mit dem Alleinelassen ist das so eine Sache. Ich denke erstmal so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig. Wenn er eh irgendwann eine zeitlang alleine bleiben muss, müsst ihr ja auch rechtzeitig anfangen zu üben.

Echt schwierige Entscheidung das Ganze.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 12. März 2015 17:40

Beitrag von BerrysFrauchen » 12. März 2015 17:40

Herzlich Willkommen! :wink:
So wie Du schreibst bin ich mir sicher, dass ihr nur das beste für den kleinen wollt. Ihr schafft das schon und wenn er wirklich erst mit 12 Wochen kommt, hat er doch eine gute Eingewöhnung :ja: da wünsche ich viel Erfolg beim Gespräch mit dem Züchter. Berichte mal was er gesagt hat.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 12. März 2015 17:53

Beitrag von Chibuty » 12. März 2015 17:53

Herzlich Willkommen und ich hoffe die "Noch-Eltern" von dem Kleinen sind vernünftig!

Ich habe nur gebrauchte Hunde hier und eine war definitiv mit knapp 8 Wochen viel zu früh von der Mutter weg, wurde dann mit 10 Wochen weiter verkauft und landete mit knapp 9 Monaten bei uns....

Sozialverhalten und Hundesprache mussten langsam und Stück für Stück gelehrt werden, leider ist dieses frühe von der Mutter weg drin geblieben und sie hat ihre liebevollen Macken behalten.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. März 2015 17:54

Beitrag von gandalf » 12. März 2015 17:54

:wink: herzlich willkommen.

Ich sag`s mal so:Ein Chihuahua ist als Welpe ein richtiges "Mamakind".die Rasse an sich zeichnet sich ja schon durch besondere Anhänglichkeit a.d.Besitzer aus(nicht zu verwechseln mit Kadavergehorsam)Und wenn ihr die Möglichkeit habt,nutzt sie aus und lasst den Welpen noch dort,bis er 12 Wochen alt ist.In der späteren Entwicklung ist das nur von Vorteil.
So ein Umzug in ein neues Zuhause ist mit Stress verbunden,der nicht nur positiv ist,d.h.wenn er so jung ist,kann er Durchfall bekommen.Er ist viel weniger belastbar als ein 12 Wochen altes Tier.
Ich drücke die Daumen,dass es m.d.Umzug noch etwas hinausgeschoben werden kann.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 12. März 2015 23:10

Beitrag von Nuggets » 12. März 2015 23:10

Herzlich Willkommen. :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"