ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

HILFE: Zecke/Holzbock sitzt bombenfest ...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tisalii

HILFE: Zecke/Holzbock sitzt bombenfest ...

Beitragvon Tisalii » 30. April 2015 21:43

Beitrag von Tisalii » 30. April 2015 21:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben eine Zecke (Holzbock) bei Amy an der Brust entdeckt. :angst:

Da ich schon unendlich viele Zecken bei Hunden gezogen habe, machte ich mir, bis auf die
Krankheiten die übertragen werden könnten, nicht allzu große Sorgen.

Die Zecke am Kopf "gepackt" und kann ziehen wie ich möchte, sie sitzt richtig fest - keine Chance. :weinen1:
Selbst meine Nachbarin, die auch Ne Menge Zeckenerfahrung an vielen verschiedenen Tieren sammeln konnte, bekommt
sie nicht raus.

Da Amy absolut nicht still hält, ist ein kleiner Teil vom Hintern mit abgegangen. Jedoch nicht komplett. :weinen3:

Die Tierärzte haben ja nun schon alle geschlossen. Was kann ich tun? Muss ich mir noch mehr Sorgen machen,
als sowieso schon? Soll ich in eine Klinik fahren?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Saskia

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Re: HILFE: Zecke/Holzbock sitzt bombenfest ...

Beitragvon Andi » 30. April 2015 21:52

Beitrag von Andi » 30. April 2015 21:52

Kann keiner die Kleine richtig festhalten und dann der andere die Zecke ziehen?
Würde einen Tropfen Essig drauf geben, 21,22 und dann ziehen. Dabei die Pinzette drehen...

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 30. April 2015 22:00

Beitrag von Mina » 30. April 2015 22:00

Mit einem zecken hacken sollte das kein Problem sein. Wenn du gut gefrühstückt hast kann man damit die schnell raus ziehen. Zur not jemand fragen der muckis hat :)

bloß nichts rauf machen. Zangen und Pinzetten zerdrücken die B iester sehr schnell und die damit richtig zu erwischen ist ein Kunststück. Zeckenhacken oder Zeckenkarten damit geht es einfach auch wenn man ein fellmonster hat wie meine Mina

Thema eröffnet:
Tisalii

Beitragvon Tisalii » 30. April 2015 22:01

Beitrag von Tisalii » 30. April 2015 22:01

Wir haben schon alles versucht. Mal hat mein Freund, mal ich und mal hat meine Nachbarin sie gehalten.
Sie dreht sich und ruckelt rum wie ein Aal. :nono:

Ich denk, man soll nichts mehr drauf träufeln und nicht drehen. Was ist denn jetzt richtig? :angst:

Einen Zeckenhaken habe ich leider nicht. Nur die normale Zeckenzange, mit der ich sonst eigentlich immer gut klar kam.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 30. April 2015 22:02

Beitrag von Mina » 30. April 2015 22:02

Hab mein text nochmal bearbeitet.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 30. April 2015 22:05

Beitrag von Mina » 30. April 2015 22:05

Wenn sie vollgesogen sind fallen sie auch von alleine ab. Einfach morgen ein Zeckenhacken kaufen oder eine Zeckenkarte. Damit unter den kopf hebeln und ziehen

Thema eröffnet:
Tisalii

Beitragvon Tisalii » 30. April 2015 22:14

Beitrag von Tisalii » 30. April 2015 22:14

Mina hat geschrieben:Wenn sie vollgesogen sind fallen sie auch von alleine ab. Einfach morgen ein Zeckenhacken kaufen oder eine Zeckenkarte. Damit unter den kopf hebeln und ziehen
Morgen ist ja leider aufgrund "Tag der Arbeit" alles geschlossen. Könnte höchstens im Bekanntenkreis noch rumfragen.

Hast du schon speziell mit Holzböcken Erfahrungen gemacht? Hatte bisher nur normale Zecken gezogen.
Ein Holzbock soll wohl sehr schwer zu ziehen sein, dass selbst Tierärzte oft nichts machen können, meinte meine
Nachbarin.

Und dass der Hintern nun "offen" ist, hat welche Auswirkungen? Oder ist das nicht dramatisch?

Oh man, ich könnte heulen. :weinen3:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 30. April 2015 22:42

Beitrag von Nuggets » 30. April 2015 22:42

Vielleicht hat ein Nachbar eine Zeckenkarte oder einen Haken. In einer Notapotheke oder an einer Tankstelle gibt es sie meistens auch.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 30. April 2015 23:01

Beitrag von Mina » 30. April 2015 23:01

Mina hatte im ersten Jahr 2-6 am Tag. Unterschiedliche Zecken.
Hatte nie Probleme eine raus zu bekommen. Wenn der Körper ab ist, und der rest stecken geblieben ist, verkrustet die stelle mit ser zeit. vielleicht ist sie morgen auch sxhon abgefallen oder dein hund hat sie abgepuhlt

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 30. April 2015 23:38

Beitrag von Sandra » 30. April 2015 23:38

Hallo, mensch das ist ja blöd... Du wohnst bei mir in der Nähe ich habe den Hacken. Ich würde heute Abend vorbei kommen oder morgen. Ich würde mir auch Sorgen machen. In Delmenhorst haben die Tierärzte einen Notdienst eingerichtet. Einfach mal einen Anrufen das wird evtl. auf dem AB mitgeteilt. Oder Tageszeitung bzw. in Zeitung die kostenlos sind. Nichts auf die Zecke drauf machen.

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 30. April 2015 23:54

Beitrag von Andi » 30. April 2015 23:54

Hm, denke jeder hat hier seine Erfahrungen. Mit der Zeckenkarte hab ich schlechte, die Zecken wurde geteilt, Kopf abgetrennt..
Ich hatte als Kind einen Holzbock am Ohr, man hat mir Öl draufgemacht und nach kurzer Zeit mit der Zange gezogen.
Danach die Wunde desinfizieren. Lasst es einfach heute und versucht es morgen, dann seit ihr ausgeruht und entspannter, Mensch wie Hund. ;)

Gute Nacht

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 1. Mai 2015 09:47

Beitrag von Nupsi » 1. Mai 2015 09:47

Hallo,

nach dem neuesten Stand bitte nichts auf die Zecke träufeln oder schmieren und beim Ziehen nicht drehen.

Was beim Ziehen drin bleibt kommt in ein paar Tagen von selbst raus. Bitte nicht weiter dran rumdocktern!!!

Thema eröffnet:
Tisalii

Beitragvon Tisalii » 1. Mai 2015 13:29

Beitrag von Tisalii » 1. Mai 2015 13:29

Vielen Dank für eure Ratschläge. :herzen:

Nun ist der Rest vom Hintern gestern noch ganz verschwunden. Nur noch etwas schwarzes zusehen, was ich mit ner Zange oder Pinzette nicht greifen kann. :weissnicht:

Also abwarten und hoffen, dass der Rest bald raus fällt und nichts weiter passiert.

Eine Frage habe ich noch: was ist mit dem Rest? Kann der Holzbock noch leben? Nicht dass sie irgendwann abfällt und sich neu irgendwo fest beißt? :angst:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 1. Mai 2015 15:52

Beitrag von BerrysFrauchen » 1. Mai 2015 15:52

Ich denke, wenn der Zecke der halbe Körper fehlt, ist sie tot..

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 1. Mai 2015 16:11

Beitrag von Cookies Fortune » 1. Mai 2015 16:11

Ja, die lebt nicht mehr. :pfeifen:
Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten ne Zecke raus zubekommen.
Auch wen man sagt "Zecken haben kein Gewinde" ich drehe sie immer etwas und bekomme sie so ganz leicht raus.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 1. Mai 2015 19:38

Beitrag von Udina » 1. Mai 2015 19:38

Möchte mich hier auch mal kurz zu diesem Thema äussern,
Kaum etwas ist abstoßender als Zecken. Aber Zecken sind nicht nur eklig sondern können auch gefährliche Erkrankungen übertragen und gefährden so die Gesundheit von Mensch und Tier.Dabei fungiert die Zecke als Träger bestimmter Krankheitserreger , die während des Blutsaugens auf das Tier oder den Menschen übertragen werden. Darum ist es besonders wichtig Zecken abzuwehren ( Repellenz ), bevor sie die Möglichkeit haben Blut zu saugen.
Zecken lassen sich tatsächlich nicht von Bäumen fallen, sondern lauern meist auf Gräsern auf ihre Opfer. Höher zu klettern würde nämlich zu viel Energie kosten, denn Zecken müssen von Zeit zu Zeit auf den Boden um Wasser aufzunehmen ( außerdem verfehlen sie schon mal das potentielle Opfer und müssen erneut hoch klettern ).
Und Zecken können jahrelang überleben.
Alle Entwicklungsstadien ( Larven, Nymphen, Adulte ) saugen Blut. Vor der Eiablage saugt eine Zecke bis zum 600- fachen ihres Eigengewichtes an Blut. Zecken können bis zu 3.000 Eier auf einmal legen.
Bitte untersucht eure Lieblinge immer gründlich nach Zecken oder- wie geschrieben nach Holzböcke. GDS hatte meine Udina bis her noch keine Zecke- obwohl wir in einem relativ großem Zeckengebiet wohnen. Ich gebe ihr aber keine Chemie- Keule- nein sie trägt eine Bernsteinkette.
Hier mal ein Link

[url]http://www.hundesalon.org/hundepfl ... siten2.php[/url]

Udina
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Udina » 1. Mai 2015 19:39

Beitrag von Udina » 1. Mai 2015 19:39

Ups Link funktioniert nicht, probiere es noch einmal ...

Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 1. Mai 2015 22:27

Beitrag von Andi » 1. Mai 2015 22:27

Meine tragen auch Bernsteinketten, seit dem haben wir Ruhe vor den Saugern.
Aber.....die Bernsteine müssen die Haut des Hundes berühren, damit es funktionieren kann.
Heißt man nimmt eine Kette mit eher flachen STeinen, die sich zwischen den ganzen Haaren bis durch auf die Haut arbeiten.
Runde Steinen sind da weniger hilfreich, weil sie die Haut nicht erreichen.

Zum Kopf bzw. Beißwerkzeug das noch in dem Hund steckt...gut beobachten. Sobald es rot wird und nach Entzündung aussieht zum TA.
Dann muss es rausgeschnitten werden, also bitte aufpassen ob es einfach rauswächst oder entzündet.

Drücke die Daumen, dass es einfach rauswächst. :bussi:

Thema eröffnet:
Tisalii

Beitragvon Tisalii » 4. Mai 2015 10:20

Beitrag von Tisalii » 4. Mai 2015 10:20

Vielen Dank für die ganzen Infos! :flowers:

Ich werde ihr dann wohl eine Bernsteinkette kaufen. Könnt ihr mir eine empfehlen?
Reicht es aus, wenn sie die Kette nur draußen trägt, oder muss die immer getragen werden?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. Mai 2015 10:32

Beitrag von eumeline » 4. Mai 2015 10:32

Die Kette muss er immer tragen, darum unberdingt darauf achten das sie aufgeht falls er mal hängen bleibt. Ich habe die Ketten auf Schmuckgummi aufgezogen, so können sie ausschlüpfen wenn mal was passiert.
Manche nehmen die rohen Bernsteine, ich selber habe die Babyzahnketten für die Mädels umgebaut.

Bild
Gesperrt