ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Behandlung bei Rückenproblemen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Behandlung bei Rückenproblemen

Beitragvon Sonja » 8. Mai 2015 23:22

Beitrag von Sonja » 8. Mai 2015 23:22

Ich wollte euch mal von Pias Behandung erzählen. Die kommt aus der Humanmedizin.

Vor etwa 2 Monaten ging es Pia gar nicht gut. Schon als wir morgens aufstanden, fiel uns auf, dass sie sich kaum rühren wollte. Sie blieb da stehen, wo wir sie runtergesetzt hatten. Und als ich sie in den Garten setzte, damit sie erst mal ihr Geschäft macht, fiel sie mir einfach um.

Natürlich bin ich dann gleich in die Tierklinik mit ihr gefahren, wo sie geröntgt wurde. Und wie bei uns Menschen kommt dann erstmal die Behandlung mit Schmerzmitteln. Und dann wurde noch "irgendwas vom Kreuzbein und verschobenem Dach" erwähnt.

Da Pia schon seit jeher ständig beim Laufen hüpft, nerve ich die Ärzte ja schon länger, um einfach sicher zu sein, dass sie keine Schmerzen hat. Es gab diverse Befunde, die sich immer wieder als falsch herausstellten. Und dann hieß es, es ist eine Macke.

Nach diesem Vorfall wollten wir uns aber nicht so einfach mit Schmerzmitteln abfertigen lassen. Pia ist erst 4 Jahre alt. Wohin soll das führen, wenn wir es so laufen lassen? Wir wollten endlich Klarheit haben.

Und so erfuhren wir von einem Arzt in Hamburg mit einem sehr guten Ruf, der auf Rückenprobleme spezialisiert ist. Ich rief dort also einfach mal an. Ich hatte ihn gleich am Telefon und er war sehr nett und bestellte uns für den nächsten Samstag eine Stunde vor der Sprechstunde zu sich. Unter Narkose wurde Pias Wirbelsäule mit dem Einspritzen eines Kontrastmittels untersucht. Er hat uns dann an den wie im Video aufgenommenen Röntgenaufnahmen alles genau erklärt. Und so konnten sogar wir sehen, dass sie drei Bandscheibenprotrusionen hatte. Kein Wunder, dass sie Schmerzen hat(te). Mit dem Kreuzbein und dem "Dach" (Pferdeschwanzsyndrom) war glücklicherweise nichts.

Zur Behandlung bekam sie dann einen Schlauch mit Braunüle gesetzt, durch die wir 10 Tage lang zweimal am Tag eine NaCl-Lösung (im Zeitlupentempo) einspritzten sowie an zwei Tagen ein Medikament.

Das Ganze sah so aus:

Bild

Am 10. Tag konnten wir dann die Fäden und den Schlauch ziehen. Die kleine Maus hat die ganze Prozedur so lieb über sich ergehen lassen. Sie war so ruhig und artig, als wenn sie wüsste, dass es gut für sie ist.

Ich kann euch sagen, Pia geht es heute richtig gut. Okay, sie hüpft immer noch, aber das ist dann wohl tatsächlich eine Macke. Aber sie tobt und spielt wieder und geht auch ohne Probleme wieder mit uns spazieren - vorher hat sie immer mal wieder gestreikt und sich einfach hingelegt und wollte nicht mehr weiter.

Da sieht man mal, dass sogar Behandlungen aus der Humanmedizin jetzt zur Tiermedizin kommen.

Jasmin

Re: Behandlung bei Rückenproblemen

Beitragvon Jasmin » 9. Mai 2015 08:50

Beitrag von Jasmin » 9. Mai 2015 08:50

Hallo Sonja,

das ist doch super das euch geholfen werden konnte.
Wobei es mir ganz komisch wird wenn ich das Bild sehe. Spritzen und Blut gehen garnicht :angst:
aber wenn es meinem Schatz schlecht geht würde ich das natürlich auch durchstehen müssen.

Ich wünsche euch auch weiterhin eine schmerzfreie Zeit und alles Gute :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2015 10:27

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2015 10:27

Ohjeh, das klingt wirklich heftig und auch ich hätte so meine kleinen Probleme mit der Behandlung :angst:
Aber schön das Ihr so gut geholfen werden kann, ich wünsche Euch das es nun so bleibt :gassi2:

Bei uns ist Kaylee auch so eine Hüpferin, sie ist aber rundum fit, es ist wirklich ein Tick :huepf:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 9. Mai 2015 17:03

Beitrag von Pfötchen-Fan » 9. Mai 2015 17:03

Das freut mich zu lesen und ich finde es zudem sehr interessant und gut zu wissen :beifall: ...Alles alles Gute kleine tapfere Maus :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 9. Mai 2015 18:06

Beitrag von Chibuty » 9. Mai 2015 18:06

Das hört sich sehr gut an :ja:

Magst mal sagen bei welchem Arzt in HH Ihr wart?würde ihn mir gern für den Fall des Falles notieren :ja:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 9. Mai 2015 22:12

Beitrag von Käferchen » 9. Mai 2015 22:12

Ist das schön, dass Ihr nun endlich einen kompetenten TA gefunden habt, der Euch endlich eine vernünftige Diagnose stellen konnte ! Das Ganze klingt
wirklich sehr kompetent :ja: , dann wünsche ich Euch von ganzem Herzen, dass die Schmerzfreiheit auch lange anhält :bussi: !

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 9. Mai 2015 23:31

Beitrag von Nuggets » 9. Mai 2015 23:31

Das ist ja schön, das der kleinen Maus geholfen werden konnte. :ja: :beifall:

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sonja » 10. Mai 2015 00:24

Beitrag von Sonja » 10. Mai 2015 00:24

Danke schön.

Ja, ich finde es auch interessant, was für Möglichkeiten es gibt. Deshalb wollte ich euch das auch gern mal berichten.
Chibuty hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an :ja:

Magst mal sagen bei welchem Arzt in HH Ihr wart?würde ihn mir gern für den Fall des Falles notieren :ja:
Klar, es war dieser Arzt hier:
http://www.tieraerzte-hamburg.com/

Auch seine Seite kritische Tiermedizin ist sehr interessant. Er (bzw. jetzt auch seine Söhne)ist ein sehr sozial eingestellter Arzt.

Hier mal ein Interview von ihm (ganz unten ist der Link):

http://www.gesundheit-und-impffreiheit. ... packt-aus/

Hansimglück

Beitragvon Hansimglück » 13. Mai 2015 11:50

Beitrag von Hansimglück » 13. Mai 2015 11:50

Na, das ist ja wieder prima. Es gibt auch viele Medikamente aus der Humanmedizin, die bei Hunden eingesetzt werden.

Thema eröffnet:
Sonja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sonja » 13. Mai 2015 22:56

Beitrag von Sonja » 13. Mai 2015 22:56

Ja. Es ist nur das Problem, den richtigen TA zu finden. Die meisten handeln ja nach Schema F, sprich Schmerzmittel.
Gesperrt