ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe: Bellen und Beißen bei Welpen!!!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Irleana

Hilfe: Bellen und Beißen bei Welpen!!!

Beitragvon Irleana » 19. Mai 2015 11:37

Beitrag von Irleana » 19. Mai 2015 11:37

Hallihallo an alle,

unser kleiner Welpe Yoshi ist jetzt den sechsten Tag bei uns und bringt unsere Welt total durcheinander – was an sich ja total normal ist.
Allerdings haben wir einen sehr frechen Kandidaten erwischt, der alles anknabbert, sei es das Geschirr, die Leine, die Hände oder unsere Füße und Kleidung.

Ich versuche ihm dies abzugewöhnen und ein Kauspielzeug anzubieten, allerdings klappt es nur bedingt. Wenn man mit ihm spielt oder kuschelt ist er in 2 Minuten schon
auf 180 und beißt dann richtig fest in die Hände und lässt dann auch nicht los. Oft fängt er mit der Beißerei auch dann an, wenn er protestiert, was ja dann auch kein Spielen mehr ist.
Ich gehe mit ihm alle 2 Stunden auf eine nah gelegene Wiese raus, damit er sein Geschäft verrichten kann, was an sich schon sehr gut klappt. Die Wiese mag er total gerne,
da er da viel schnüffeln, in der Erde buddeln kann und andere Leute und Hunde sieht. Aber immer wenn es dann wieder nach Hause geht, fängt er auf dem halben Weg an zu bellen und sich
zu winden (wir tragen ihn dann in den Händen, oder in der Tasche, wegen großem Straßenverkehr) und beißt dann auch richtig fest zu. :nein: Ich denke er protestiert, da er nicht wieder heim
möchte – denn dann lass ich ihn erstmal ausruhen zu Hause und beschäftige mich mit ihm nicht besonders.

Ich denke, wenn ich das immer wieder ignoriere und hartnäckig bleibe, hört er damit irgendwann vielleicht auf, da ihm das Ganze nichts bringt und wir trotzdem immer wieder nach Hause gehen.
Hattet ihr schon mal das Problem mit euren Kleinen?

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Hilfe: Bellen und Beißen bei Welpen!!!

Beitragvon gandalf » 19. Mai 2015 14:33

Beitrag von gandalf » 19. Mai 2015 14:33

Nein,aber ich musste schmunzeln...schade wie schnell die Welpenzeit vorbei geht.
Das "beissen"in die Hände kenne ich vom Anfang,aber ich habe immer laut protestiert ubd ihm auch sofort etwas anderes angeboten,er hat dann damit aufgehört.Wenn er auf dem Heimweg getragen wird und dann beisst,würde ich ihn absetzen bzw.auch er kann lernen mit dem Strassenverkehr zurecht zu kommen,irgendwann musst du ihn ja mal laufen lassen,mit der Leine natürlich.Also nicht mehr tragen,laufen lassen.
Vielleicht ist das d.Grund,weshalb er sich wehrt?

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 19. Mai 2015 14:57

Beitrag von Alika » 19. Mai 2015 14:57

Das spielen direkt unterbrechen und runtersetzen :nein:
Wenn er mit seinen Geschwistern oder erwachsenen Hunden so umgeht, wird er gerüffelt und auch mal feste gezwickt (Geschwister). Ihr müßt ihn auch zurechtweisen und mal grob werden mit einem Stups oder ähnlich. Auf jeden Fall das Spiel direkt abbrechen und ihn wegschicken. Irgendwann ist es nicht mehr lustig und er tanzt euch auf der Nase rum ;)

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 19. Mai 2015 15:40

Beitrag von Irleana » 19. Mai 2015 15:40

Genauso ist es auch… ich habe auch schon öfters mal probiert ihn zu zwicken oder anzustupsen, aber wenn ich damit anfange, fährt er noch mehr hoch und wird dann richtig wütend…
Vielleicht war es nicht stark genug, aber irgendwie habe ich da auch Angst ihm Weh zu tun. Vor allem wenn wir draußen sind, denken die Leute ja, dass ich den armen Welpen vergewaltige… :nono:

Und wenn er draußen anfängt an meine Schuhe/Beine zu gehen und zu beißen, bücke ich mich nach vorne und halte die Leine dann so kurz über ihm, das er es nicht mehr an die Schuhe schafft.
Er bellt dann natürlich und windet sich, hört dann aber irgendwann auf… vielleicht merke ich irgendwann auch mal Fortschritte… :weissnicht:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Mai 2015 19:03

Beitrag von gandalf » 19. Mai 2015 19:03

ich hatte eine Tiertrainerin von "animal learn" in Gandalfs Welpenzeit zuhause und sie meinte,es reicht,wenn man ein ernstes "Nein"sagt,wenn der Welpe i.d.Hand usw.zwickt und etwas anderes anbietet.
Du brauchst ihn nicht zwicken,auch Welpen sind nicht blöd und wissen,dass wir Menschen sind und du musst ihm das klar machen,dass du kein dickes Fell a.d.Hand hast.
Du brauchst auch keine Leine straff zu ziehen und ihn nicht knuffen,du sagst einfach konsequent nein,alles andere ist (sanfte)Gewalt!Setz dich durch,aber mit der Stimme.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 20. Mai 2015 09:20

Beitrag von Birgit657 » 20. Mai 2015 09:20

gandalf hat geschrieben:Du brauchst auch keine Leine straff zu ziehen und ihn nicht knuffen,du sagst einfach konsequent nein,alles andere ist (sanfte)Gewalt!Setz dich durch,aber mit der Stimme.
:ja: :ja: kannst du ihm für draußen ein Spielzeug anbieten das er total gern mag, dann ist er von den Füßen abgelenkt

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 21. Mai 2015 16:14

Beitrag von Okki » 21. Mai 2015 16:14

Ich würde dir raten, dir schnell einen GUTEN Trainer zu holen, der völlig gewaltfrei arbeitet.
Die von Animal Learn sind wirklich super, da war ich auch.

Die Tipps hier sind toll, aber ein Trainer kann ganz gezielt eingreifen und vor allem dich korrigieren, damit dein Hund dich versteht :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 21. Mai 2015 17:10

Beitrag von eumeline » 21. Mai 2015 17:10

Okki hat geschrieben:Ich würde dir raten, dir schnell einen GUTEN Trainer zu holen, der völlig gewaltfrei arbeitet.

Die Tipps hier sind toll, aber ein Trainer kann ganz gezielt eingreifen und vor allem dich korrigieren, damit dein Hund dich versteht :wink:
Dem kann ich mich nur anschließen, es mach das Zusammenleben für Euch schöner :ja:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 21. Mai 2015 19:27

Beitrag von Beate » 21. Mai 2015 19:27

Okki hat geschrieben:Ich würde dir raten, dir schnell einen GUTEN Trainer zu holen, der völlig gewaltfrei arbeitet.

Seh ich auch so :ja:

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 23. Mai 2015 15:00

Beitrag von Irleana » 23. Mai 2015 15:00

Danke für die Tipps… wir waren übrigens heute das erste mal in der Welpenspielstunde mit Yoshi und haben die Trainerin mal darauf angesprochen.
Sie meinte, dass wenn er draußen anfängt Schuhe zu beissen und biestig wird, kann es höchstwahrscheinlich daran liegen, dass es zu viel für ihn ist.
Und es ist tatsächlich so, dass wenn wir dann lange draußen bleiben müssen, weil er noch nicht gepieselt hat, kommt es immer zu diesen Ausbrüchen.
Die Trainerin meinte auch, dass das Kauen die Hunde beruhigt. An sich glaube ich das auch, da wir den Fehler gemacht haben, auf eine zu belebte Wiese rauszugehen,
wo einfach zu viele Eindrücke waren, Leute, andere Hunde, Fahrräder, viele Geräusche, also alles mögliche…
Seitdem wir nur noch in unseren Hof rausgehen benimmt er sich auch viel ausgeglichener. Ich denke also wir haben den Kleinen leider am Anfang echt überfordert mit
dem Ganzen… :nono: :weinen1:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 23. Mai 2015 15:29

Beitrag von eumeline » 23. Mai 2015 15:29

Hallo Irleana,

ich denke Fehler haben wir Alle mal gemacht, gut ist doch das Ihr jetzt gegensteuert, das bekommt Ihr sicher wieder in den Griff und die Spaziergänge werden schön und entspannt :gassi2:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. Mai 2015 16:35

Beitrag von Okki » 23. Mai 2015 16:35

Das denk ich auch :)
Ist doch super, dass ihr euch jetzt Hilfe holt und die Dinge ändert. Das wird schon :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 23. Mai 2015 20:10

Beitrag von Chrissy » 23. Mai 2015 20:10

Ich denke auch das ihr das hinbekommt , die Welpenspielgruppe wird ihm auch gut tun :bussi: :ja:
Gesperrt