ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Alles wird angebellt :(

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sunny2014

Alles wird angebellt :(

Beitragvon Sunny2014 » 24. Mai 2015 20:24

Beitrag von Sunny2014 » 24. Mai 2015 20:24

Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend einen Rat von euch, also eure Hilfe.
Meine Sunny hatte lange die Angewohnheit ALLE Fahrradfahrer, Jogger und Hunde anzubellen. Das hatte sich dann mit der Zeit gelegt. Es is vielleicht alle zwei bis drei Tage ein mal.

Jetzt standen wir heute bei unseren Nachbarn, hatten Sunny dabei, da wir dann gassi gehen wollten. Da sind dann zwei Fahrradfahrer vorbei die hatte sie direkt angebellt. Dann sind noch zwei Autos vorbei gefahren und auch die hatte sie angebellt :staunen: das kenne ich gar nicht von ihr.
Ich versuche mich ja schon interessant zu machen, aber irgendwie scheint ihr das total egal zu sein.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich ihr das abgewöhnen kann und wie genau ich mich am besten beim gassi gehen aufmerksam mache?

Vielen Dank schon mal
Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag abend und noch schöne Feiertage
LG Tamara & Sunny :herzen:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Re: Alles wird angebellt :(

Beitragvon Sonja » 24. Mai 2015 22:53

Beitrag von Sonja » 24. Mai 2015 22:53

Das ist wirklich eine nervige Sache.

Pia hat damals alle Autos wie verrückt angebellt, sie war ja null sozialisiert.

Wir haben es damals mit Markertraining super hinbekommen. Heute sind ihr die Autos total egal

Thema eröffnet:
Sunny2014

Beitragvon Sunny2014 » 24. Mai 2015 23:07

Beitrag von Sunny2014 » 24. Mai 2015 23:07

Was ist denn Markertraining?

Sonja
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sonja » 24. Mai 2015 23:24

Beitrag von Sonja » 24. Mai 2015 23:24

Das ist wie Clickertraining, nur mit einem Markerwort.

Im Internet findest du Infos unter:
http://cavecani.de/wissenswertes/click-for-blick/

Die Hundetrainerin hat es uns damals eben nur mit einem Markerwort erklärt, da man es immer anwenden kann, einen Clicker hat man ja nicht immer mit
Wenn es was für euch ist,kann ich dir gern Tipps geben.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2015 11:08

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2015 11:08

Solche Pöbeleien sind in dem Alter fast normal, wenn man gleich gegensteuert bekommt man das Hin.

Bei uns ist es auch ein Markerwort, klappt in der Regel ganz gut, mal kleine Ausreisser gibt es immer. Bei uns sind es nur noch andere Hunde, ausser Chihuahuas :lachen

Bei Neele und Kaylee ist es die Nachwirkung des Überfalls, das wird wohl nie ganz vorbei sein und Bijou macht eben mit. Sie weiss manchmal nicht wirklich warum sie bellt :kicher:

Ich sage dann immer ganz ruhig "Alles Okay" dann beruhigen sich die Mädels recht schnell.

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 25. Mai 2015 12:36

Beitrag von Irleana » 25. Mai 2015 12:36

eumeline hat geschrieben:Solche Pöbeleien sind in dem Alter fast normal, wenn man gleich gegensteuert bekommt man das Hin.

Bei uns ist es auch ein Markerwort, klappt in der Regel ganz gut, mal kleine Ausreisser gibt es immer. Bei uns sind es nur noch andere Hunde, ausser Chihuahuas :lachen

Bei Neele und Kaylee ist es die Nachwirkung des Überfalls, das wird wohl nie ganz vorbei sein und Bijou macht eben mit. Sie weiss manchmal nicht wirklich warum sie bellt :kicher:

Ich sage dann immer ganz ruhig "Alles Okay" dann beruhigen sich die Mädels recht schnell.

Guter Link… aber wie funktioniert das Ganze denn genau mit dem Markerwort? Yoshi bellt nämlich auch öfters Leute usw. an, heute habe ich es mal geschafft ihn mit einem "Sitz" abzulenken.
Er hat sich hingesetzt, Leckerchen bekommen und dann waren die Leute schon wieder weg. Ist das auch sowas ähnliches, was ich unbewusst gemacht habe?
Also ein Wort, das ihn aus der angespannten Situation rausreißt und er dafür belohnt wird?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2015 13:34

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2015 13:34

Aaaalso, wenn gebellt wird versuche ich zuerst mal die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, auch mal mit einem leisen "psssst" sobald ich merke mir wird zugehört sage ich ruhig "alles okay"auch 2-3 mal hintereinander und in den meisten Fällen ist dann Ruhe.

Wenn es garnicht klappen will, nicht rummachen oder laut werden, einfach wortlos mit dem Kläffi weitergehen.
Wenn man selbst zuviel rummacht habe ich das Gefühl man bestärkt sie in Ihrem Fehlverhalten und das Bellen wird noch mehr.

Mag sein das ein Trainer das noch anders empfiehlt, aber ich fahre damit seit Jahren eigentlich ganz gut.
Gesperrt