ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wann Zähne putzen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Joychen

Wann Zähne putzen?

Beitragvon Joychen » 30. Dezember 2009 15:23

Beitrag von Joychen » 30. Dezember 2009 15:23

Hallöchen zusamen!
Bei meiner Joy hoffe ich ja immer noch, dass ich um eine Zahnbehandlung beim TA drumrum komme! Habe nun auch endlich mal eine Hundezahncreme mit Hühnchengeschmack gefunden und mit dem Fingerling klappt es einigermassen Bild . Ich komme bei Joy zumindest aussen an die forderen Zähne ran. Vielleicht geht später auch mal mehr!?

Nun meine Frage: Sollte man beim Hund auch erst abends vor dem Schlafengehen die Zähne putzen? Das Problem ist, dass so spät meine Disziplin oft zu wünschen übrig lässt :engel: und ich lieber schlafen gehe. Putze ich früher, kann es sein, dass Joy noch ein Leckerlie oder so bekommt!

Thema eröffnet:
Billy

Re: Wann Zähne putzen?

Beitragvon Billy » 30. Dezember 2009 18:04

Beitrag von Billy » 30. Dezember 2009 18:04

Hallo Verena und Joychen :-)

Also ich glaub, dass es eigentlich egal ist, ob Joychen nach dem Zähnchenputzen nochmal ein Leckerchen bekommt.

Hauptsache die Zähnchen werden 1 mal am Tag von dem noch weichen Zahnbelag befreit wird...

Meine Meinung... kann mich auch irren... :pfeifen:

Knutschi

Thema eröffnet:
Laura+Bärli

Beitragvon Laura+Bärli » 2. Januar 2010 16:51

Beitrag von Laura+Bärli » 2. Januar 2010 16:51

Also ich putze Bärli auch einmal am Tag die Zähne, gehört zu seinem Bodyprogramm ;) Wir haben schon angefangen als er ein Welpe war, und jetzt ist er drei und wir können auch gut mit dem Fingerling die hinteren Zähne putzen, das trainiert auch gleich gut für den Zahncheck beim TA!

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 30. Januar 2010 09:43

Beitrag von Eva » 30. Januar 2010 09:43

Bei uns werden abends nach unserem eigenen Zähneputzen die Hundezähne geputzt. Als Leckerli danach gibts ein Mikro-Stückchen Käse, denn der verursacht keinen Zahnbelag.

Thema eröffnet:
Hexe09

Beitragvon Hexe09 » 30. Januar 2010 10:07

Beitrag von Hexe09 » 30. Januar 2010 10:07

ich bin total begeistert... wie schaft ihr das? meine drehen ständig den kopf weg oder laufen rückwärts und mitlerweile brauche ich mich nur dem fingerling zu nähern, da ist es plötzlich so leer im raum...
alle drei (omi hat ja keine zähne mehr) verstecken sich dann an den unmöglichsten stellen.....
tja und nuuu :weissnicht: habt ihr da ideen? ach so zum besseren verständnis, ich kann nur mit einer hand arbeiten.

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 30. Januar 2010 14:00

Beitrag von schwerelos » 30. Januar 2010 14:00

Erm ich putze meinen gar nicht die Zähne, Jamie würde mich zerfleischen und Amigo würd es sich unwillig gefallen lassen..
Ist das denn wirklich nötig???

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 30. Januar 2010 18:17

Beitrag von percy feinbein » 30. Januar 2010 18:17

schwerelos hat geschrieben: Ist das denn wirklich nötig???
vorbeugung ist immer besser!
ich hab in sachen zähnchen putzen keine chance. mein mann damals, ex, fand sich außer stande zu helfen und irgendwie hab ich dann den drang verloren. mit nur zwei arme no chance.

solangsam kommt das thema zahnsteinentfernung auf den tisch bei allen dreien....für mich mit schuldgefühlen behaftet...

bei babu sind z.b aber der starke maulgeruch verschwunden, als sie vermehrt zahnputzerle angenommen hat. alles mögliche, was beim kauen und nagen reinigt!

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 30. Januar 2010 18:21

Beitrag von Billy » 30. Januar 2010 18:21

Also wir haben das gaaaaaanz langsam geübt...

1. Tag: erst am Fingerling riechen - Leckerle
3. Tag am nassen Fingerling richen - leckerle
4. Tag nur die lefze damit berühren - leckerle
5. Tag nur die zähnchen berühren - leckerle
dann langsam mit putzen anfangen ;-)

aber nie übertreiben... das dauert einige tage, aber es lohnt sich *g*

Billy schleckt sich schon die Gosch wenn er den Fingerling sieht... der denkt sich nur: cool, 20 sekunden stillhalten und dann gibts was, juhu :lachen

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 31. Januar 2010 19:01

Beitrag von Eva » 31. Januar 2010 19:01

Ich weiß auch nicht, vielleicht hab ich einfach Glück gehabt, aber meine 4 Mädels (alle gebraucht gekauft ohne Putzerfahrung) hab ich einfach am Boden knieend und auf den Fersen sitzend rückwärts zwischen meine Beine geparkt, mit der linken Hand die Lefzen hoch und mit der Rechten losgeputzt (mit Hähnchenzahncreme) und danch die Lobeshymnen schlechthin. Fanden alle von Anfang an super! Nach ner Woche auf elektrische Zahnbürste umgestiegen, kam gut an. Und der Käse danach war natürlich das Hauptargument!
"LucyKittyJessyLilly - Zähneputzen!" ist für sie das Zauberwort des Abends, da kommen sie angaloppiert, daß sie wie wild durcheinanderpurzeln. Ich mach es immer in der gleichen Reihenfolge, in der stellen sie sich auch schön brav an (nur Lilly, die Letzte will sich immer vordrängeln).

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 31. Januar 2010 19:11

Beitrag von Vera » 31. Januar 2010 19:11

wir machen das alles ohne zähne putzen :) eine kundin hat mir eine creme (orozyme) mitgebracht die ich c.k. am abend vom finger abschlecken lass, und das wars dann. ob es was hilft oder nicht weiß ich nicht da er kaum zahnstein hat und auch keinen mundgeruch, aber zur vorbeugung find ich das ne tolle alternative zum lästigen putzen ;)

das ist die creme: http://www.tiershop.de/zaehne_orozyme_z ... ilneu.html

NACHTRAG: hmmm da ich die creme erst seit 1 woche hab hab ich mir das im interet noch nicht durchgelesen. jetzt hab ich gelesen, dass man die creme nicht einfach nur abschlecken lassen soll sondern zwischen lefze und zahnfleisch schmieren :? na dann werd ich das ab jetzt so machen. immer noch besser als putzen.
Gesperrt