ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe, Barny humpelt

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sarah86

Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 9. Juli 2015 09:37

Beitrag von Sarah86 » 9. Juli 2015 09:37

Guten Morgen Ihr Lieben,

leider fing unserMorgen nicht so gut an. Erst war drinnenalles normal, dann sind wir raus zum Gassi und nach ca 100m fing er plötzlich nach einem Schnüffelstopp sehr stark zu hhumpeln an, hinten rechts. Zeitweise tritt er gar nicht auf, dann mal ganz staksig, dann wieder weniger. Aber überwiegend tritt er gar nicht auf.
Ich hab sofort Pfoten und Ballen, sowie Zwischenräume kontrolliert...nichts zu sehen.
Bin noch kurz weiter gegangen um zu sehen, ob er sich Einkäufe, Fehlanzeige!
Dann hab ich ihn heimgetragen. Sobald ich ihn absetzen, setzt und legt er sich sofort hin. Er mag sich nicht bewegen.
Beim Abtasten zeigt er keine Schmerzen, ich kann das Beinchen auch vvorsichtig strecken, allerdings hält er es sich von sich aus leicht angewinkelt im Vergleich zum anderen. Ich meine mir einzubilden, dass das Knie leicht warm ist... :weissnicht: :weinen2:
ich befürchte ja PL, finde es nur komisch, dass es nicht zwischendurch mal besser wird. Und er ist normal sehr aktiv und will sich gar nicht bewegen. Er ist doch erst 8 Monate... :weinen2:

Bin verzweifelt, heute Nachmittag geht es direkt zum TA!
Vllt habt ihr ja ein paar Tips oder Ratschläge für mich, er tut mir so leid...

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11255
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Birgit657 » 9. Juli 2015 10:17

Beitrag von Birgit657 » 9. Juli 2015 10:17

hmmm es ist schwer aus der Ferne so etwas zu beurteilen...... bist du sicher das es das Knie ist..... oder könnte ein tritt in eine Brennessel die Ursache sein :weissnicht:

Thema eröffnet:
Nina123

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Nina123 » 9. Juli 2015 10:30

Beitrag von Nina123 » 9. Juli 2015 10:30

Hallo Sarah,
genau das selbe hatte mein Hannibal vor einiger Zeit, ich dachte erst an Patella Luxation (siehe Artikel unter Informationssammlung, der ist echt hilfreich)

Als ich dann mit ihm beim Tierarzt war hatte er nichts mehr. :vogel: Daheim humpelte er wieder.
Er bekam Schmerzmittel und nach ein paar Tagen hatte er gar nichts mehr, es war wie weggeblasen.
Eventuell hat er sich irgendwie verzogen beim Spielen oder laufen.

Gehe am besten zum Arzt und lass alles checken, wie du es vorhast.

Ist dir sonst noch was aufgefallen? Ist er aggressiv oder hat er starke Schmerzen?

Grüße Nina

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 9. Juli 2015 13:34

Beitrag von Sarah86 » 9. Juli 2015 13:34

Also er hat nicht gejault vor Schmerzen und zuckt auch nicht, wenn ich das Bein abtaste. Aber beim Laufen hat er scheinbar schon Schmerzen, da er kaum auftritt und sich auch wirklich gar nicht bewegen will, was sehr untypisch für ihn ist. Er ist ganz schmusig und bemitleidenswert.
Es wäre natürlich ein Traum, wenn er sich nur etwas gezerrt oder verzogen hätte.
Ich muss jetzt leider noch bis zum Nachmittag warten, da ich dann erst das Auto habe.

Thema eröffnet:
Nina123

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Nina123 » 9. Juli 2015 15:52

Beitrag von Nina123 » 9. Juli 2015 15:52

Okay, so war es bei uns auch.

Gib Bescheid, wenn du wieder da bist vom TA und was der meint :wink:

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 9. Juli 2015 18:55

Beitrag von Sarah86 » 9. Juli 2015 18:55

Es ist leider PL... :weinen1:
Mein Mann war mit ihm dort, musste noch zur Arbeit. Ich hab noch 1000 unbeantwortete Fragen...
Die TA hat ihn gelasert und morgen nochmal, was das bringen soll weiß ich nicht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Die Kniescheibe war die ganze Zeit draußen und ist nicht von alleine wieder rein... so ein Mist!
Er ist doch erst 8 Monate, er ist ziemlich wild normal. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt zukünftig beachten muss und besser machen kann, damit sowas nicht so häufig passiert.
Bin gerade voll deprimiert... der arme kleine Mann... ich hatte früher im Wachstum selber PL und weiß um die Schmerzen

Thema eröffnet:
Nina123

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Nina123 » 9. Juli 2015 20:34

Beitrag von Nina123 » 9. Juli 2015 20:34

Oh der arme :streicheln:
Wie es da weitergeht da kann ich dir nicht helfen, aber da gibt es bestimmt ein paar liebe Leute hier.
Wünsch euch alles Gute :bussi:

Mina
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4650
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Mina » 9. Juli 2015 23:22

Beitrag von Mina » 9. Juli 2015 23:22

armer Kleiner. Wünsche gute Besserung

Grünlippmuschel und Teufelskralle stärken die Bänder und Sehnen.
Physiotherapie/Osteopathie ist auch sehr gut.
Aufsuchen eines Tierheilpraktikers manchmal auch hilfreich bei PL

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Zwergalfan » 10. Juli 2015 00:59

Beitrag von Zwergalfan » 10. Juli 2015 00:59

Sarah86 hat geschrieben:Es ist leider PL... :weinen1:
Mein Mann war mit ihm dort, musste noch zur Arbeit. Ich hab noch 1000 unbeantwortete Fragen...
Die TA hat ihn gelasert und morgen nochmal, was das bringen soll weiß ich nicht. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Die Kniescheibe war die ganze Zeit draußen und ist nicht von alleine wieder rein... so ein Mist!
Er ist doch erst 8 Monate, er ist ziemlich wild normal. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt zukünftig beachten muss und besser machen kann, damit sowas nicht so häufig passiert.
Bin gerade voll deprimiert... der arme kleine Mann... ich hatte früher im Wachstum selber PL und weiß um die Schmerzen

ich wünsche deinem schatz gute besserung

der ta hat gelasert???? ok..................... verstehe ich nicht wirklich............. :( ........... ich glaub das will ich garnicht verstehen..........

bitte wende dich an deinen züchter..........und ........ erfrage ob es evtl. erblich bedingte pl ist... lass dir die unterlagen ( untersuchungsergebnisse ) zeigen......in der zuchttauglichkeit der eltern steht das !

vielleicht es es zu gezogen............... oder nur eine verletzung, die heilen muss......

bitte gehe zu einem facharzt für eine 2. meinung...................... nicht alles ist immer gleich PL

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 07:25

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 07:25

Vielen Dank für eure Antworten,

also die Züchterin weiß schon Bescheid, als den Unterlagen (Ahnentafel) geht alles nur mit PL 0/0 hervor.
Laut Tierarzt soll das Lasern die Heilung bei einer evt. Entzündung fördern. Das Knie ist auch immer noch warm. Laut TA war dir Kniescheibe raus und sie hat sie wieder rein gedrückt. Aber er läuft nun nicht wirklich besser als vorher. Er läuft richtig schlimm, es ist ganz schrecklich ihn so zu sehen. Ich hoffe er hat sich kein Band oder so gerissen, das hat die TA nämlich auch nicht ausgeschlossen.
Müsste er nach dem die Kniescheibe nun wieder drin ist, nicht eigentlich wieder besser laufen oder ist das durchaus normal, dass es noch etwas dauert?
Heute bin ich selber dabei und werde sie richtig ausfragen.
Wie wäre denn ein guter TA bei der Diagnosefindung bzw Untersuchung vorgegangen? Es wurde nicht geröntgt, was ich komisch finde...
ich hoffe, er wird wieder gesund :streicheln:

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 09:11

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 09:11

Gerade ist folgendes passiert:
Wir waren zum Geschäft machen im Garten, er lief etwas besser wie gestern, dann schnüffelt er und es flog ein Vogel vorbei und Barny machte sofort ein Satz für hinterher. (War aber abgeleint ) und ab da ging gar nichts mehr, knie wieder raus er hat sich nicht mehr bewegt, hingesetzt, Bein weggestreckt und geleckt. Hab ihn mor geschnappt und wieder rein.
Ich hab das Bein vorsichtig gestreckt und wieder gebeugt und konnte fühlen, wie die Kniescheibe zurück sprang. Dann ging es ihm wieder etwas besser, aber wieder ähnlich schlecht wie gestern.
ich verzweifele, es muss ja was an den Bändern passiert sein, er hatte bislang nie Anzeichen und nun ist es so extrem.
Die TA meinte ja schon, dass die Außenbänder evt geschädigt worden sind und das müsste man dann operieren.
Hat jemand Erfahrungen dazu? Bin so verzweifelt. Das Knie kommt ja nicht zur Ruhe, wenn es bei jeder Kleinigkeit erneut luxasiert.

Thema eröffnet:
Nina123

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Nina123 » 10. Juli 2015 09:19

Beitrag von Nina123 » 10. Juli 2015 09:19

Der arme :streicheln:
hört sich nicht gut an...
Das mit dem Bein Strecken ist denke ich eine gute Idee, aber auf Dauer ja auch keine Lösung.
Aber mehr weiß ich auch nicht.
Ist nur die Frage ob man es denn gleich so schnell operieren muss?

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 09:25

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 09:25

Ja, das weiß ich eben auch nicht. Würde mir natürlich noch min. Eine weitere Meinung einholen.
Aber vllt. Hat ja noch jemand Erfahrungen?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 11255
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Birgit657 » 10. Juli 2015 09:41

Beitrag von Birgit657 » 10. Juli 2015 09:41

das Wichtigste eine zweite Meinung holen !!!
aus eigener Erfahrung, Piccolino hatte sich vor Jahren im Schnee das Bein vertrampelt, Kniescheibe war auch raus, die TÄ hat sie wieder reingedrückt, dann durfte er eine ganze Zeit nicht toben, springen usw.
zusätzlich bekam er 2 mal täglich Rheumocam über 2 Wochen, mit einer OP würde ich nur im schlimmsten Fall, sollten beim röntgen sich die Bänder bestätigen, liebäugeln

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Käferchen » 10. Juli 2015 10:04

Beitrag von Käferchen » 10. Juli 2015 10:04

Hallo Sarah,

wenn die Patella immer wieder herausspringt und nicht von selbst wieder zurück in ihr natürliches Lager springt, dann spricht das für eine PL des 4. Grades
und eine Verbesserung durch ausschließlich therapeutische Behandlungen, macht hier wohl keinen Sinn ! Du solltest beim TA unbedingt eine Röntgenaufnahme
machen lassen ! Hier ist eine PL deutlich zu sehen und auch eine Schädigung der Bänder wäre sichtbar !
Das Einholen einer zweiten TA - Meinung und möglichst eines Veterinärs der sich speziell mit PL auskennt, wäre in Eurem Fall sicher das Allerbeste !

Die Sache so zu belassen, nur zu lasern - ohne eine vorausgegangene Diagnostik und abzuwarten dass sich das so wieder bessert, ist wohl die schlechteste
Variante !
Ich würde Barny an Deiner Stelle im Moment auch grundsätzlich an der Leine lassen, wenn Du mit ihm draußen bist, so ersparst Du ihm bei irgendwelchen
Situationen wo sein Jagdinstinkt geweckt wird, zusätzliche Schmerzen und vor allem, weitere, vermeidbare Verletzungen !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2015 12:35

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2015 12:35

Ohjeh das klingt wirklich hefti. Mit PL haben wir leider keine Erfahrung, ich wünsche Euch nur das Ihr einen kompetenten Arzt habt und wünsche gute Besserung :streicheln:

Schau mal hier nach, da findest Du PL Spezialisten in Deiner Nähe
http://www.tieraerzteverband.de/suche/i ... p?engine=4
denn der behandelnde Arzt sollte zwingend diese Zusatzaudsbildung haben die er benötigt um PL zu behandeln.

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 13:30

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 13:30

Vielen Dank!
Ich hab gerade geschaut und ne Praxis in meiner Nähe gefunden. Ich ruf nach deren Mittagspause direkt dort an und frage, ob wir heute noch kommen können.
Ich hab so Angst um meinen Zwerg. :weinen2: Er ist doch noch ein Baby

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2015 13:34

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2015 13:34

Ich kann Deine Angst gut verstehen, es ist grausam wenn es unseren Babys nicht gut geht.
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :ja: und wir hoffen das ihm vielleicht ohne OP geholfen werden kann :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7376
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Udina » 10. Juli 2015 15:01

Beitrag von Udina » 10. Juli 2015 15:01

Hier sind alle Däumchen und Pfötchen für Barny gedrückt und hoffen, dass ihm schnell geholfen wird :bussi:

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 19:07

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 19:07

So die Neuigkeiten: Waren bei einer PL- zertifizierten TA heute. Die Bänder stabilisieren das Knie gar nicht mehr, sie meint, dass er sich wohl böse versprungen hat und dass es nicht gut aussieht. Sie hat uns in die Klinik überwiesen, da sie der Meinung ist, dass wir ohne OP wohl nicht auskommen werden.
Jetzt werde ich morgen direkt einen Termin machen und hoffe, dass ich Anfang der Woche hin kann.
Ich bin ja auch nicht für schnelle OP'S, aber ich sehe wie instabil das Knie jetzt ist und ich kann mir auch nicht vvorstellen, wie es ohne OP gehen soll. Wobei ne OP ja auch nicht immer hilft.... oh mann :weinen1:

Thema eröffnet:
Sarah86

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Sarah86 » 10. Juli 2015 19:45

Beitrag von Sarah86 » 10. Juli 2015 19:45

Hat jemand hier Erfahrungen mit einer PL-OP? Die TA hat die Schädigung in Grad 3-4 eingestuft und er hat auf jeden Fall Schmerzen. Deshalb bleibt mir wohl auch keine Wahl, ich möchte doch nur das Beste für ihn, habe aber auch Angst, dass die OP nicht erfolgreich wird.
Weiß jemand was kostenmäßig auf mich zukommt und wie es nach so einer OP weitergeht?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33422
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon eumeline » 10. Juli 2015 20:13

Beitrag von eumeline » 10. Juli 2015 20:13

Vielleicht kannst Du auch mal mit einer Physiotherapeutin Kontakt aufnehmen, manchmal bekommt man sowas auch ohne OP hin, durch stärken der Muskeln mit speziellen Übungen :wink:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2144
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon schokojula » 11. Juli 2015 08:06

Beitrag von schokojula » 11. Juli 2015 08:06

Hi,

Das tut mir sehr leid, dein armer kleiner Bär.

Amelie hatte die op an beiden Beinen, sie musste 6 Wochen ruhig gehalten werden.

Ich hatte glücklicherweise eine op Versicherung für sie abgeschlossen, die hat das bezahlt.

Wir waren beim Dr Schmerbach in Berlin. Die Klinik heißt Kleintierspezialisten. Er ist auch bekannt aus dem Fernsehen (Menschen, Tiere und Doktoren zb) und der beste auf dem Gebiet. Auch menschlich super nett, kann ich nur empfehlen.

Ich weiß ja jetzt nicht, wo du wohnst, aber der weg lohnt sich auf jeden Fall.

Kostenfaktor werden wohl so um die 800 Euro auf dich zukommen. Man kann glaube ich auch in Raten zahlen.

Kannst mich auch gerne per Pn kontaktieren.

Gute Besserung dem Schatzi.

Liebe grüße Julia

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Käferchen » 11. Juli 2015 09:04

Beitrag von Käferchen » 11. Juli 2015 09:04

Sarah, Du kannst auch wenn Du möchtest, mal mit Claudia (chihuahuagirl)Kontakt aufnehmen. Ihre Kimmi hatte auch die PL- OP und Erfahrungen
mit der Physiotherapie dafür hat sie auch ! Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter ! Alles Gute für Euch :bussi: !

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 908
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Hilfe, Barny humpelt

Beitragvon Crazy Sixpack » 11. Juli 2015 10:39

Beitrag von Crazy Sixpack » 11. Juli 2015 10:39

So Käferchen hab Sarah grad geschrieben
Gesperrt