ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

an der Leine...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia72

an der Leine...

Beitragvon Claudia72 » 11. Juli 2015 00:28

Beitrag von Claudia72 » 11. Juli 2015 00:28

Ich hätte da mal eine Frage.
Meine Mia legt sich seit ca. einer Woche beim Gassi gehen nach ein paar Metern einfach hin schaut mich an und geht nicht mehr weiter. Vorher macht sie noch ihr Geschäft und dann will sie nicht mehr. Egal was ich mache.
Sie ist gerade 9 Monate. Ist es das Alter oder woran kann das liegen?
Wenn ich sie frei laufen lasse macht sie das nicht. Aber ich kann sie ja nicht überall frei laufen lassen. das ist viel zu gefährlich.
Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Claudia :gassi2:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: an der Leine...

Beitragvon Mina » 11. Juli 2015 07:43

Beitrag von Mina » 11. Juli 2015 07:43

Probiere es mal mit einer längeren Leine. Hatte mina auch mal eine Zeitlang gemacht, aber mit einer längeren Leine wars kein Problem mehr.
Bleib sonst hartnäckig und schau in die Richtung die du gehen möchtest, bleib stehen, wenn dein Hund stehen bleibt, aber weiter in die Richtung gucken und zuwenden. Der Rest ist ein Geduldsspiel. Bei mina hab ich auch mal 10min gewartet bis sie wieder brav meine Richtung eingeschlagen hat und sich bewegt hat.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 11. Juli 2015 09:11

Beitrag von Käferchen » 11. Juli 2015 09:11

Das mit der längeren Leine würde ich an Deiner Stelle auch mal ausprobieren !
Mina (die eben gepostet hat) macht tolle Biothane-Leinen, die sind super leicht und eine 5m Leine ist optimal !
Wir haben die für unsere auch - da merken sie kaum, dass sie eine Leine dran haben :ja: !

Oder sowas hier, die haben wir auch .......... ist auch ganz leicht und sogar 10 m lang !
http://www.tiierisch.de/produkt/schwimm ... wwodw4sF6g

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 11. Juli 2015 09:35

Beitrag von eumeline » 11. Juli 2015 09:35

Das kann jetzt ein Alter sein, wo sie sich ausprobiert, aber ich würde eine Leine max 2m lang nehmen, an der Straße ist eine zu lange Leine echt gefährlich.
Sie muss das einfach lernen und da hilft nur Liebe, Konsequenz und Geduld und dann bekommt man das wieder hin :gassi2:

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 11. Juli 2015 12:43

Beitrag von Udina » 11. Juli 2015 12:43

Bei Udina war es am Anfang auch so, bin aber konsequent geblieben und mit viel Liebe und Geduld habe ich sie dann an die Leine gewöhnt, hatte mir dazu eine ziemlich lange Leine angeschafft- so eine Art Schleppleine, und heute läuft sie immer ganz brav mit der Flexi-Leine. Udina lass ich nie ohne Leine laufen :gassi2:

Thema eröffnet:
Claudia72

Beitragvon Claudia72 » 13. Juli 2015 08:27

Beitrag von Claudia72 » 13. Juli 2015 08:27

Vielen Dank für die Antworten.
Sie ist ja bereits super an der Leine gelaufen. Das ist seit einer Woche auf einmal aufgetreten. Hat sie vorher nie gemacht.
Ich habe eine ganz leichte 2 Meter Leine und eine Flexi. Sie macht es bei beiden.
Außer ich lock sie mit Leckerlis. Aber das kann ich doch nicht die ganze Zeit machen...
Ich hab vergessen zu sagen dass wir gerade auf Urlaub sind. Vielleicht mag deshalb nicht?
Es ist aber nicht unser erster Urlaub. Sonst war ihr das auch egal.
Ich finde es komisch.
Hat jemand noch eine Idee?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Juli 2015 10:34

Beitrag von eumeline » 13. Juli 2015 10:34

Wenn sie 9-10 Monate alt sind, haben sie nochmal eine ganz wichtige Prägephase in der sie sich auch austesten.
Einfach konsequent und liebevoll bleiben, dann legt sich das wieder.

Das ist auch die Zeit wo man das Gefühl hat das Alles was sie gelernt haben auf einmal wieder gelöscht ist.
Gesperrt