ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Aggressives Verhalten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Kikky

Aggressives Verhalten

Beitragvon Kikky » 6. Juli 2015 21:54

Beitrag von Kikky » 6. Juli 2015 21:54

Hallo Leute ich bin neu hier und hab natürlich gleich mal eine bitte. :wink:

Also meine zwei verrückten chi's sind aggressiv und natürlich laut anderen Hunden gegenüber.
Habe jetzt schon fast alles ausprobiert von einfach schnell vorbeigehen ohne Beachtung mit anschließendem lobben wenn ruhe ist, bis hin zu "schau mir in die Augen Baby" alles ist Okay.
Es ist auch egal ob ich mit den beiden gehen oder mein Mann wir haben sogar schon die Nachbarin gefragt ob sie mal gehen könnte gleiche Spielchen. Komischerweise die Hunde meiner Mutter sind kein Problem für die zwei.
Die beiden sind nicht die ersten Hunde die ich habe aber sowas hatte ich noch nie.
Bin mit meinem Latein am ende und brauch eure Hilfe bin für alles an Ratschlägen Tipps und Tricks dankbar.
Ruhe an der Leine damit wär ich schon zufrieden muss ja keine liebe zu jedem Hunde werden. :gassi:

Ich sag schonmal Vielen Lieben Dank

Liebe Grüße Krikky

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Aggressives Verhalten

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2015 09:42

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2015 09:42

Hallo und herzlich willkommen im Forum :gruss:

Ich denke Du bekommst noch Tipps, wir machen es so wie Du und manchmal wird einfach gebellt, vor Allem von unserer frechen Neele, komischerweise ist sie entspannt und ruhig wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, ich glaube sie denkt sie muss aufs Rudel aufpassen und macht dann einen auf dicke Hose :kicher:

Wenn es zu doll wird und nervt, hilft am Ende nur die Hundeschule oder ein gutes Einzeltraining.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 7. Juli 2015 22:08

Beitrag von gandalf » 7. Juli 2015 22:08

was meinst du denn mit aggressiv?Meinst du damit das bellen?
Wer ist der Anführer von den beiden?Dann geh doch mal mit nur einem raus.Meistens schaukeln sie sich ja gegenseitig hoch.Wenn ich mit nur einem von meinen beiden rausgehe,läuft alles wesentlich ruhiger ab,weil ich mich besser konzentrieren kann.Dann kann ich auch gleich eingreifen.
Ich habe hier im Forum mal gelesen,dass man den Hund dann hinter sich gehen lassen sollte.Wenn ich das mache,dann wird mein kleiner Wachhund auch ruhig,er hat nämlich damit zu tun,wieder nach VORNE zu kommen ,um mich zu warnen oder mir mitzuteilen,dass Nachbars eingebildeter Pudel uns entgegenkommt.
Wenn er aber hinter mir läuft und ich ihn nicht nach vorne lasse,ist er still,denn in seinen Augen regele ich ja nun die Situation.Es ist echt hilfreich,leider weiss ich nicht mehr,wer das hier schrieb,vielleicht kann dir diejenige mehr dazu schreiben.

Thema eröffnet:
Kikky

Beitragvon Kikky » 15. Juli 2015 19:18

Beitrag von Kikky » 15. Juli 2015 19:18

Danke für die Ratschläge werde das mit dem allein gehen und hinter mir halten mal versuchen.
Das ist so eine "Macke" mit dem extremen Rudel verhalten bei den Chi's kann das sein? Hatte noch nie einen Hund oder kenne einen der dieses Rudel verhalten so auslebt .
Die beiden sind meine ersten Chi's viele haben gesagt gleich zwei das wird schwer aber keiner hat gesagt das die so Stur sind :kicher:

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 15. Juli 2015 21:37

Beitrag von Polchen » 15. Juli 2015 21:37

Kikky hat geschrieben: Also meine zwei verrückten chi's sind aggressiv und natürlich laut anderen Hunden gegenüber.
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :wink:

Kannst Du etwas besser präzisieren, was Dein Problem ist, bzw. etwas Hintergrund dazu geben? Für dieses Verhalten gibt es nämlich x verschiedene Gründe.

- was für Chis hast Du? Rüde, Hündin, kastriert, unkastriert?
- wie alt sind sie?
- seit wann hast Du sie?
- wie alt waren sie, als Du sie geholt hast?
- hast Du beide gleichzeitig angeschafft oder einen nach dem andern?
- woher hast Du sie, wie sind sie aufgewachsen, wie wurden sie sozialisiert?
- hast Du einen Junghunde-Kurs besucht?
- Wann und wo treffen sie andere Hunde?
- wie leben sie? Haus, Garten, Wohnung, Stadt, Land?
- wie beschäftigst Du sie, welche "Aufgaben" haben sie?

Meine Fragen sind nicht reine Neugier, sondern der Versuch, Dein Problem etwas einzuordnen. Um Dir helfen zu können und Ratschläge zu geben, braucht es mehr Informationen. Ich hoffe, Du nimmst meine vielen Fragen nicht krumm... :chi2:

Thema eröffnet:
Kikky

Beitragvon Kikky » 20. Juli 2015 21:07

Beitrag von Kikky » 20. Juli 2015 21:07

Hi also ich beantworte die fragen mal der Reihe nach...

-Hündin und Rüde beide noch nicht Kastriert er wird in 2-3 monaten "beschnippelt"
-zum alter die zwei sind jetzt 7 Monate jung
-die kleinen waren 9 Wochen alt als ich sie abgeholt habe
-und die beiden sind Bruder und Schwesterchen
-aufgewachsen sind die zwei jetzt so im nachhinein betrachtet nicht "super" sie sind zwar von einer "Züchterin" merken tue ich das aber nicht (außer am Preis damals)
die zwei waren sehr abgetrennt von allem eingesperrt im kleinsten Zimmer des Hauses ( Bad ) mit den drei Hündinnen die dort lebten und noch 3 weiteren Welpen die 2 Wochen Jünger waren
Ja im nachhinein weiß ich war sub-optimal andere Hunde kannten die zwei dann auch nicht bis ich sie abgeholt habe.
-Junghundkurs habe ich versucht war bei mir aber irgendwie nicht möglich da keine Hundeschule mich mit zwei so kleinen Hunden haben wollte war den allen zu "Gefährlich" mit den anderen Hunden
-andere Hunde treff ich dummerweise nur selten wenn ich mit den beiden unterwegs bin und wenn dann nur sehr große und welche die keinen anderen Hunde mögen
- die zwei leben in einem Haus mit Garten ich bin zwar relativ viel Arbeiten aber die Kinder der Nachbarn gehen mit den beiden jeden Tag für 1-2 Stunden ( je nach Wetter ) in den Garten spielen üben Sitz
usw.
Was meinst du mit Was die Hunde für Aufgaben hätten? Wenn darunter die Katze hüten gehört dann haben sie diese :kicher:

So das wars dann glaube ich erstmal :wink:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 21. Juli 2015 08:03

Beitrag von gandalf » 21. Juli 2015 08:03

Rüde und Hündin mit 7 Monaten ,da musst du mehr als aufpassen,damit deine Hündin nicht von ihrem Bruder gedeckt wird.
Ich denke beim lesen,dass sie nicht genug ausgelastet sind,die Kinder der Nachbarn werden auch nicht 5 Std.am Stück "sitz"üben und überdies wird das sicher auch mal langweilig für die Hunde.
Wenn du arbeitest,wie die Mehrzahl hier aller Hundebesitzer,wie lange sind sie dann allein bzw.mit den Kindern zusammen?
Wenn etwas passiert,sind die Kinder nicht dafür verantwortlich,das weisst du sicher.Darum ist es besser,wenn du versuchst,einen erwachsenen Hundesitter zu bekommen(was ist mit deiner Mutter o.ä.?)
Das Problem ist,nachdem ich alles gelesen habe,dass sie mehr zu tun brauchen,nicht mal nur so kurz raus,dass die Hunde mit Sitzübungen und Kindern evtl.überfordert sind und dass Rüde und Hündin demnächst geschlechtsreif werden,wenn sie es nicht schon sind und dann das nächste Problem ansteht.Den Rüden mit dann knapp 9 Monaten zu kastrieren ,ist viel zu früh und ausserdem müsstest du sie schon jetzt ,wenn sie läufig wird,räumlich trennen,nicht nur in deiner Wohnung,sondern am besten,den Rüden zu deiner Mutter geben und die Hündin bei dir lassen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 21. Juli 2015 08:21

Beitrag von Nupsi » 21. Juli 2015 08:21

Hallo Kikky,

wenn Du mobil bist können wir uns gerne mal treffen und ich kann Dir einige Ratschläge geben :wink:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 21. Juli 2015 09:46

Beitrag von Käferchen » 21. Juli 2015 09:46

Die von Dir beschriebene Welpenzeit Deiner Zwerge bei der "Züchterin", sagen Dir schon den Hauptgrund ihres Verhaltens !
Keine Sozialisierung ............. sie haben nichts kennengelernt und reagieren nun entsprechend ! Alles was Welpen in den erstem 12 Wochen nicht lernen,
davor haben sie Angst, sie haben nicht gelernt sich mit Alltagssituationen auseinanderzusetzen und adäquat zu reagieren, ihnen das jetzt alles
beizubringen ist ein hartes Stück Arbeit und braucht Geduld, Konsequenz und stetige Übung !

Mit sieben Monaten sind sie jetzt auch in einem Alter, wo sie langsam geschlechtsreif werden, auch das hat einen großen Einfluss auf ihre Verhaltensweisen.
Ein Rüde ist mit diesem Alter noch lange nicht fertig entwickelt, aber er kann eine Hündin mit 7 Monaten, problemlos decken ! Die Konstellation auch noch
ein Geschwisterpärchen im geschlechtsreifen Alter zusammen zu halten, ist ein Riesen- Problem ! Wie willst Du das lösen, wenn Deine Hündin jetzt irgendwann
läufig wird ?

Das Du durch Deine Arbeit wenig Zeit für die Hunde hast, ist natürlich das nächste Problem ......... die Nachbarskinder können Dich nicht ersetzen,
an Dir müssen sich die Hunde orientieren lernen ! Eine gute Hundeschule wäre wichtig, dort lernen sie auch, mit anderen Hunden umzugehen und sich
auch mal unterzuordnen ! Ein professioneller Hundetrainer kann Dir am besten, wichtige Leitlinien für die Erziehung Deiner Süßen vermitteln !
Gesperrt