ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen (Welpis)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nine

Impfen (Welpis)

Beitragvon Nine » 31. März 2008 14:40

Beitrag von Nine » 31. März 2008 14:40

Hallo @ all,

ich habe mal eine Frage: Wie seht ihr das?

Die Welpis sind ja jetzt 10 Wochen alt, die erste Impfe haben alle drei schon hinter sich.
Die zweite folgt aber erst in 4 Wochen und die dritte nochmal danach in 4 Wochen sprich
in acht Wochen haben die Welpis alle Impfen hinter sich. Wir würden ganz gerne die beiden
Impfen noch abwarten also das wir sie erst abgeben sobald sie komplett geimpft sind.Das
würde bedeuten das die Welpis dann aber schon 18 Wochen alt wären, ist es ein zu spätes
abgabe alter für die Welpen? Der TA meinte zwar wir können sie auch mit einer Impfe abgeben
so das die neuen Besitzer hinterher noch die anderen beiden Impfen machen aber ich kümmere mich
lieber selbst drum, so weiß ich wenigstens das sie alle Impfen bekommen haben. Der TA meinte
das 18 Wochen schon recht spät wären, wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Nine

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Impfen (Welpis)

Beitragvon eumeline » 31. März 2008 14:59

Beitrag von eumeline » 31. März 2008 14:59

Hallo Nine,

soviel ich weiss, haben die Welpen in der 12.-13. Woche nochmal eine sehr wichtige Prägephase daher ist der Zeitpunkt einfach perfekt.

Ob es sehr viel ausmacht wenn Du sie noch 5 Wochen länger behälst, kann ich Dir wirklich nicht sagen.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 31. März 2008 15:16

Beitrag von Amigo&Fleur » 31. März 2008 15:16

Empfohlenes Impfschema für Hundewelpen:

Grundimmunisierung:

ab der 8. Lebenswoche, besser erst ab der 10. Lebenswoche:
Staupe + Hepatitis + Parvovirose
4 Wochen später Auffrischimpfung:
Staupe + Hepatitis + Parvovirose + Leptospirose
ab dem 3. Lebensmonat, besser erst mit 6 Monaten:
Tollwut
Quelle: http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen ... fungen.htm

Warum willst Du die Hunde denn dann noch ein drittes Mal impfen lassen?
Da in der 12-13. Woche nochmal eine wichtige Prägephase ist, wie Sabine schon schrieb, würde ich diese Zeit nützen, damit der neue Welpenbesitzer und der Welpe sich aneinander gewöhnen, und die neue Umgebung erkundet werden kann.
Ich, als Welpenkäufer hätte Bedenken, das mit dem Hund etwas nicht in Ordnung wäre, wenn der Züchter ihn bis zum Alter von fast 5 Monaten behält, obwohl das Gewicht in Ordnung ist - sind ja keine Mini's, oder?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 31. März 2008 15:30

Beitrag von gabriela » 31. März 2008 15:30

hallo

die prägungsphase ist von der 3. bis zur 16. woche!

also ich würde den hund nicht beim züchter lassen bis 18 wochen! nur wenns gar nicht anders geht!

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Beitragvon Mupfelchen » 31. März 2008 15:31

Beitrag von Mupfelchen » 31. März 2008 15:31

Hallo,

irgendwann hab ich schon mal von so einer "3er-Impfung" gehört ... weiß jetzt aber nix genaueres dazu.

Also ich würd die Welpen nach der 2. Impfung abgeben - die zukünftigen Welpenbesitzer werden schon mit ihnen zum Impfen gehen - liegt ja im beiderseitigen interesse :) und Impfschutz wär dann ja auch vorhanden oder?!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 31. März 2008 15:39

Beitrag von gabriela » 31. März 2008 15:39

hallo

ich vermute, dass die erste impfung nicht die normale grundimmunisierung war, sondern nur eine puppy sp impfung! diese impfung zählt nicht zur grundimmunisierung!

Thema eröffnet:
malena

Beitragvon malena » 31. März 2008 16:08

Beitrag von malena » 31. März 2008 16:08

Hi Nine,

ich würde noch die nächste Impfung abwarten und die Welpis dann abgeben. Eine weitere Impfung zu bezahlen kann man Welpenkäufern ja wohl zumuten ;)
Natürlich könntest du die Welpen auch noch länger behalten, sie würden sich dennoch an ihre Besitzer gewöhnen (das hat meiner Meinung nach nämlich wenig mit dem Alter zu tun). Die Prägephase dient in erster Linie ja dazu, alltägliche Dinge zu lernen (Auto fahren, Leinenführigkeit, an Umwelt gewöhnen usw.). Du musst ja ohnehin in diesen Punkten schonmal Vorarbeit leisten.
Jasper war 16 Wochen als er zu uns kam und ich fand das noch völlig ok.

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 31. März 2008 16:10

Beitrag von kiro » 31. März 2008 16:10

malena hat geschrieben:Hi Nine,

ich würde noch die nächste Impfung abwarten und die Welpis dann abgeben. Eine weitere Impfung zu bezahlen kann man Welpenkäufern ja wohl zumuten ;)

Wir haben doch sogar für die 1. Impfung abdrücken müssen :lol: . Diese wurde uns von der Züchterin berechnet und schlug mit 50 € zu Buche. War uns aber auch echt egal - wir wollten diesen Hund.

Thema eröffnet:
Nine

Beitragvon Nine » 31. März 2008 19:02

Beitrag von Nine » 31. März 2008 19:02

Huhu,

das ist die 3 fach Impfe, Grundimmunisierung, nach Impfe und Tollwut in diesen drei Schritten.
Als wir Nicki damals bekamen war sie 4 Monate alt. Wir fanden das alter optimal aber das
empfindet jeder anders. Ein Züchter den wir kennen (züchtet Italienische Windspiele) der gibt
seine Welpen immer erst mit 6 Monaten ab. Müssen wir uns mal überlegen wie wir das machen
aber die zweite Impfe machen wir auf alle Fälle noch....dann wären die Welpis 14 Wochen alt.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Nine

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. April 2008 06:35

Beitrag von Manuela » 1. April 2008 06:35

Hallo Nine,

also mit 6 Monaten finde ich persönlich die Abgabe zu spät. Nach der zweiten Impfung mit 14 Wochen, wäre meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt.

Ich musste Sina auch noch komplett fertig impfen lassen, das ist doch keine Problem.

Aber die Käufer wollen halt einen Welpen und und mit 6 Monaten ist es ja eigentlich schon Junghund. ;)

Thema eröffnet:
kiro

Beitragvon kiro » 1. April 2008 09:38

Beitrag von kiro » 1. April 2008 09:38

Manuela hat geschrieben:
Aber die Käufer wollen halt einen Welpen und und mit 6 Monaten ist es ja eigentlich schon Junghund. ;)
Als Käufer will man die Baby's doch selbst großziehen. Die wachsen doch eh viel zu schnell :lol:

Thema eröffnet:
Manuela

Beitragvon Manuela » 1. April 2008 13:19

Beitrag von Manuela » 1. April 2008 13:19

Hallo Silvia,

das meinte ich doch. :mrgreen:
Gesperrt