ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundeerziehung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Böhnchen

Hundeerziehung

Beitragvon Böhnchen » 29. September 2015 19:31

Beitrag von Böhnchen » 29. September 2015 19:31

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach mal etwas los werden, weil es mich so sehr beschäftigt. Ich gehe mit meinem Hund einmal die Woche zu einem Hundetreffen in einer Hundeschule. Es ist eine Spielstunde und gelegentlich machen wir ein paar Übungen. Mein Billy hat leider oft die Anmitionen auf anderen Hunden aufzureiten. Auch bei Welpen. Wenn ich es mitbekomme, nehme ich ihn immer runter und sage nein. Manche Hunde wehren sich ja auch sofort. Am letzten Sonntag, als mein Hund auf einen Welpen aufreiten wollte, hat die Hundetrainerin ihm mit einem Schnauzengriff gemaßregelt. Ich habe das leider nicht mitbekommen, da ich gerade in einer Unterhaltung war. In einer anschließenden Übung schaut sie meinen Billy an und meinte, der würde heute nicht mehr mit ihr reden, er hätte gerade einen Schnauzengriff von ihr bekommen. Ich war geplättet, aber sie meinte nur sie würde nicht zusallen, dass er auf einen Welpen aufreitet, weil der noch weiche Knochen hat. Ich kann das ja auch verstehen, aber muss man denn zu solchen Mitteln greifen? Mir geht es damit nicht gut. Es interessiert mich eure Meinung dazu.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hundeerziehung

Beitragvon callie » 29. September 2015 21:45

Beitrag von callie » 29. September 2015 21:45

Hallo Brigitte es tut mir leid weil die Hundetrainerin deinen Billy so grob angefasst hat :streicheln: , da wäre ich auch stink sauer und würde sie beim nächsten mal darum bitten dass in Zukunft zu unterlassen. :wut:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 29. September 2015 21:58

Beitrag von Chrissy » 29. September 2015 21:58

Ich sehe das auch, so das sie nicht das Recht hat, einfach diesen Griff anzuwenden. Wenn sie es

mit dir abgesprochen hätte wär das OK. Ich hätte mich da auch geärgert. :nein:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 29. September 2015 22:27

Beitrag von Chibuty » 29. September 2015 22:27

Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf dem Hundeplatz sollte man versuchen seinen eigenen Hund immer im Blick zu haben, leider werden diese Plätze oft genutzt um die Hunde "spielen zu schicken" und die Halter klönen dann und kümmern sich um nichts. Deswegen bin ich auch aus dem Verein mit ausgetreten, da es mich genervt hat.

Es ist die Aufgabe der Trainerin zwischenzugreifen, wenn etwas nicht richtig läuft. Es ist ja die Frage wie heftig war der schnauzengriff und wie penetrant nervt dein Rüde andere Hunde.

Gewalt geht meiner Meinung nach gar nicht bei der Hundeerziehung, doch normales Maßregeln finde ich völlig in Ordnung.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 30. September 2015 09:43

Beitrag von Käferchen » 30. September 2015 09:43

Das ein Trainer eingreifen muss, wenn ein Hund andere Hunde "belästigt" verstehe ich schon ............. die Frage ist allerdings wie sie das tut ! Ihn mit einem
Schnautzengriff zu maßregeln, finde ich unangebracht !

Wenn Du dort zm Training bist und weißt dass sich Dein Hund so verhält, sollte Dein Focus auf dem Hundeplatz ausschließlich auf Deinem Hund liegen, damit Du
ihn immer unter Kontrolle hast und so selbst oder in Absprache mit der Trainerin, auf unerwünschtes Verhalten Deines Hundes reagieren kannst !

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 30. September 2015 10:01

Beitrag von Alika » 30. September 2015 10:01

Chibuty hat geschrieben:Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf dem Hundeplatz sollte man versuchen seinen eigenen Hund immer im Blick zu haben, leider werden diese Plätze oft genutzt um die Hunde "spielen zu schicken" und die Halter klönen dann und kümmern sich um nichts. Deswegen bin ich auch aus dem Verein mit ausgetreten, da es mich genervt hat.

Es ist die Aufgabe der Trainerin zwischenzugreifen, wenn etwas nicht richtig läuft. Es ist ja die Frage wie heftig war der schnauzengriff und wie penetrant nervt dein Rüde andere Hunde.

Gewalt geht meiner Meinung nach gar nicht bei der Hundeerziehung, doch normales Maßregeln finde ich völlig in Ordnung.
Ich seh es so wie Melly und ich glaube es war eben ein Schnauzengriff der nur en Zeichen war und nicht wehgetan hat.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 30. September 2015 10:06

Beitrag von Birgit657 » 30. September 2015 10:06

Käferchen hat geschrieben:Wenn Du dort zm Training bist und weißt dass sich Dein Hund so verhält, sollte Dein Focus auf dem Hundeplatz ausschließlich auf Deinem Hund liegen,
damit Du ihn immer unter Kontrolle hast und so selbst oder in Absprache mit der Trainerin, auf unerwünschtes Verhalten Deines Hundes reagieren kannst !
:ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
Böhnchen

Beitragvon Böhnchen » 30. September 2015 11:32

Beitrag von Böhnchen » 30. September 2015 11:32

Danke für eure Beiträge. Ich habe mir auch schon vorgenommen meinen kleinen Schatz nicht mehr aus dem Augen zu lassen, denn ich weiß aus Erfahrungen, dass die Trainerin beim Maßregeln recht ruppig ist. Und dazu kommt noch, dass es um ihren kleinen Lieblingswelpen ging. Mein Billy kommt ja aus dem Tierschutz aus der Tötungsstation und hat schon genug unangenehme Erfahrungen gemacht. Es ist auch nicht so, dass ich ihn einfach laufen lasse und mich nicht um ihn kümmere. Es war wirklich eine Ausnahme, ich war gerade damit beschäftigt den Halsumfang von dem Hund meiner Bekannten auszumessen, weil ich als Überrraschung ein Halsband anfertigen lassen möchte und just in dem Moment muss das passiert sein.

Liebe Grüße
Brigitte

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 30. September 2015 11:37

Beitrag von Alika » 30. September 2015 11:37

Ruppig geht ja nun gar nicht. :vogel:
Behalte sie einfach mal im Auge und wenn du merkst es läuft nicht so wie du es gerne hättest such dir was anderes :ja:
Gesperrt