ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Cinja hat grosse OP überstanden

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nhat-Ha

Cinja hat grosse OP überstanden

Beitragvon Nhat-Ha » 19. November 2015 16:22

Beitrag von Nhat-Ha » 19. November 2015 16:22

Viele kennen mich gar nicht, da ich eher stille Leserin bin. Trotzdem möchte ich euch kurz von Cinjas Fall erzählen. Aus dem alltäglichen Umfeld versteht kein Mensch warum ich mir solche Sorgen mache.

Cinja ist nun 8 Jahre alt und war bisher immer gesund, hatte nicht mal einen Schnupfen. Vor ungefähr einem Monat haben wir bei ihr eine leichte Schwellung am Bauch entdeckt. Als diese nach einer Woche nicht verschwand, haben wir uns entschieden einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren. Die Ärztin vermutete einen Tumor und gab Cinja Entzündungshemmende Medikamente mit. Sie war sich aber nicht ganz sicher, da es sich so schwabbelig anfühlte. Wir vereinbarten einen weiteren Termin für den Radiologen, da sie feststellte, dass Cinjas Herz ungewöhnlich laut schlug.

3-4 Tage später waren wir also wieder beim Tierarzt. Der Radiologe bestätigte den vermuteten Herzfehler. Dieser ist momentan jedoch noch gering, so dass auf Medikamente verzichtet werden kann. Die Tierärztin hat Cinja nochmals abgetastet. Die Schwellung war noch da, jedoch bildete sich die Schwellung immer mal wieder zurück und wurde wieder ausgeprägter. Deshalb grenzte sie einen Tumor aus und vermutete einen Leistenbruch, was operiert werden sollte. Die Schwellung wurde durch das herumrutschende Fett verursacht, doch es kann passieren dass Organe verrutschen, was zu schweren Problemen führen könnte.

Ich dachte im ersten Moment, dass die OP unbedingt gemacht werden sollte, doch im Hinterkopf hatte ich stets Angst wegen den Nebenwirkungen und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass die Schwellung durch ein Wunder verschwinden würde. Einer OP zuzustimmen ohne eine Bestätigung zu erhalten, dass da wirklich etwas nicht stimmt, war für mich schwer auszuhalten und die Ärztin gab mir nochmals eine Woche um mich zu entscheiden. Während all der Zeit, zeigte Cinja NIE Schmerzen, Appetitlosigkeit oder sonst was. Sie hat locker stundenlange Spaziergänge mitgehalten. Sie war munter wie immer.

Cinja musste eh noch ihre jährliche Impfung bekommen. Wir gingen also wieder zum Tierazt. Eine andere Ärztin hat Cinja diesmal abgetastet. Die Schwellung sah richtig schlimm aus als Cinja von ihr abgetastet wurde. Während ich mit ihr redete, sah es für mich aus als hätte sie Cinja nur abgetastet. 3 Minuten später war die Schwellung weg. Sie hat das Fett wieder dahin verschoben wo es hingehörte und bestätigte mir, dass es sich zu 90% um einen Leistenbruch handelte. Ich habe daraufhin direkt einen OP Termin vereinbart.

Gestern war es soweit. Cinja freute sich total, da sie dachte wir machen einen Ausflug. :D
Wir gingen um halb 9 Uhr zum Tierazt. Ich blieb bei Cinja und hab sie gehalten bis die Narkose einsetzte und musste sie dann leider verlassen. Nach der OP erhielt ich einen Anruf, dass alles gut gelaufen sei und dass ich sie am Abend abholen darf.
Am Abend dann der Schreck. Der Tierazt teilte mir mit, dass alles gut gelaufen sei, doch es war eine riesige OP! Cinja hatte einen beidseitigen Leistenbruch, einen bösen Tumor im Anfangsstadium an der Zitze sowie eine entzündete Gebärmutter voller Eiter. :( Der Chirurg meinte, hätten wir länger gewartet oder auf die OP verzichtet, wäre Cinja daran gestorben.
Nun liegt die kleine Maus zu Hause und mag sich kein Stück bewegen. Sie hat grosse Schmerzen und schläft die meiste Zeit. Jedoch hat sie bereits wieder aus der Hand gefressen.

Ich wusste nicht, dass eine Kastration die Chancen auf eine Gebärmutter-Entzündung sowie Brustkrebs verringern würde und ich habe eine Kastration nie für nötig gehalten. :/ Ich fühle mich irgendwie total schuldig. Es klingt vielleicht blöd, aber ich bin so verdammt froh, das Cinja diese Schwellung durch den Leistenbruch hatte! Ohne den Leistenbruch, wäre die Entzündung und der Tumor unentdeckt geblieben und es hätte schlimm enden können. Jetzt hab ich aber natürlich total Angst dass es wieder passieren könnte und ich nicht mal merke, dass der Tumor zurück gekommen ist oder vielleicht Nachwirkungen von der vereiterten Gebärmutter entstehen, die man von Aussen nicht sieht.

Jetzt muss Cinja erstmal brav ihre Medikamente nehmen und wieder zu Kräften kommen und morgen gehen wir dann zur Nachkontrolle.

Zum Glück habe ich immer etwas Geld auf der Seite. Das war echt ein heftiger Monat voller Sorgen und ich habe das Gefühl, dass es noch nicht vorbei ist. :( Cinja ist doch meine allerliebste kleine Maus.

Hat jemand vielleicht schon etwas Erfahrung mit solchen OPs oder Krankheiten?

Thema eröffnet:
Alika

Re: Cinja hat grosse OP überstanden

Beitragvon Alika » 19. November 2015 16:34

Beitrag von Alika » 19. November 2015 16:34

Oh man, das war wirklich ne große OP...die arme, kleine Maus :angst:
Das war wirklich Glück im Unglück...
Ich hoffe sie ist bald wieder auf den Beinen und erholt sich schnell davon. Gut das du immer wieder beim TA warst.
Gute Besserung der Kleinen :bussi: :wolke:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 19. November 2015 16:37

Beitrag von Chrissy » 19. November 2015 16:37

Ohje so viel Kummer auf einmal. Aber ich denke jetzt wo sie kastriert ist, ist das Schlimmste

überstanden. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Ella ....es war zwar "nur" Blut in der

Gebärmutter, aber das hätte auch tödlich enden können. Gut das wir es vorher entdeckt haben,

jetzt kann sich deine Maus erst mal erholen, aber das geht schnell bei unsren Kleinen :bussi:

Gute Besserung :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 19. November 2015 16:38

Beitrag von eumeline » 19. November 2015 16:38

Ohjeh,

da hat en Cinja aber wirklich heftig erwischt. Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast doch Alles richtig gemacht.
Ich denke nach der großen OP braucht sie eine Weile um wieder ganz fit zu werden, aber sie kommt sicher wieder auf die Pfötchen denn unsere Mäuse sind wirklich zäh.

Ich wünsche gute Besserung für Cinja und die Mädels schicken ganz viele, liebe Gutebesserungsnasenschlabberchen :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 19. November 2015 16:46

Beitrag von Käferchen » 19. November 2015 16:46

Ohje ............. das klingt wirklich heftig ! Aber es wurde ja nun operiert und das Schlimmste denke ich, hat Deine kleine Maus jetzt überstanden :bussi: !
Die Gefahr dass sich eine Pyometra (Gebärmuttervereiterung) entwickeln kann, besteht bei unkastrierten Hündinnen leider immer !
Während der Läufigkeit ist der Muttermund der Gebärmutter leicht geöffnet und es können u. U. Keime und Bakterien über die Vulva in die Gebärmutter aufsteigen,
wo sich daraus eine Pyometra entwickeln kann ! Da Deine Hündin jetzt kastriert ist, ist die Gefahr Gott sei Dank vorbei und da die Leistenbrüche auch gleich mit
verschlossen wurden, brauchst Du Dir auch deshalb, eigentlich keine Sorgen mehr machen ! Du musst Deine Hündin jetzt für die nächsten Wochen gut im Auge
behalten - besonders wegen der operierten Leistenbrüche sollte sie in der nächsten Zeit nicht wild toben und möglichst nicht springen !

Hunde stecken so eine OP viel schneller und besser weg als wir Menschen und in einer guten Woche, ist sie sicher schon wieder fast die Alte !
Bezüglich des entfernten Tumors, wirst Du vom TA sicher bald einen histologischen Befund bekommen, denn Tumoren werden in der Regel immer eingeschickt
und untersucht ! Der TA wird Dir sagen,ob der Befund gutartig ist oder ob Du in Zukunft auf irgendetwas achten musst !
Bei regelmäßigen Kontrollen durch Dich im Rahmen der Fellpflege ............ sollten Dir eventuelle Veränderungen rechtzeitig auffallen, so dass Du auch umgehend reagieren kannst !

Ich wünsche Deiner kleinen Maus gute Besserung :streicheln: !

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 19. November 2015 16:49

Beitrag von Birgit657 » 19. November 2015 16:49

gute Besserung an die arme tapfere Maus :bussi: :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 19. November 2015 17:01

Beitrag von gandalf » 19. November 2015 17:01

da habt ihr ja sehr viel durchgemacht bzw.deine Hündin,aber ich denke auch,dass sie nun das Schlimmste hinter sich hat.Meine Hündin hatte auch eine vereiterte Gebärmutter u.wurde sehr spät operiert,danach war alles in Ordnung.Nachwirkungen wird deine Hündin wahrscheinlich nicht haben,wenn dann wären Schwierigkeiten während der OP aufegtreten wie z.B.grosser Blutverlust d.Gebärmutter....
Ich drücke die Daumen dass der Tumor völlig herausgeschnitten wurde und wünsche deiner Hündin alles Gute :bussi:

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 19. November 2015 17:02

Beitrag von Cookie2008 » 19. November 2015 17:02

Alles Gute für Cinja ! :bussi:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. November 2015 17:02

Beitrag von Andr2a » 19. November 2015 17:02

ohjeee.....da hast ja Sorgen gehabt :weinen2: aber nun wird sicher alles besser, wünsche gute Besserung der Kleinen :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 19. November 2015 17:29

Beitrag von Yvonne » 19. November 2015 17:29

Zum Glück ist alles gut gegangen.
Wünschen gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 19. November 2015 18:09

Beitrag von percy feinbein » 19. November 2015 18:09

auch wir denken an euch, an die süße Cinja. gutebesserungsschlabberchen :bussi:
es gibt für alles einen zeitpunkt, mach dir keine vorwürfe, du hast das richtige getan.
Cinja wird sich schnell erholen. :streicheln:

Eyla
Chifreund
Chifreund
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Beitragvon Eyla » 19. November 2015 19:52

Beitrag von Eyla » 19. November 2015 19:52

Gute Besserung der Kleinen. :streicheln: :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 19. November 2015 20:04

Beitrag von Chibuty » 19. November 2015 20:04

Gute Besserung für für kleine Maus :bussi:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 19. November 2015 20:53

Beitrag von Jope2 » 19. November 2015 20:53

Gute Besserung :streicheln:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 19. November 2015 21:01

Beitrag von Kajo » 19. November 2015 21:01

Na das war ja volles Programm für die kleine Maus und Glück im Unglück, daß Du rechtzeeitig mit ihr beim Arzt warst. :ja:

Bild

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 19. November 2015 21:34

Beitrag von Nuggets » 19. November 2015 21:34

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 19. November 2015 21:39

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 19. November 2015 21:39

Gute Besserung :bussi: :streicheln:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 19. November 2015 22:48

Beitrag von Sonja » 19. November 2015 22:48

Oh je, das ist ein heftiges Paket. Die arme Maus. Da hattet ihr ja wirklich Glück, dass es so gelaufen ist.

Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Beitragvon callie » 20. November 2015 00:32

Beitrag von callie » 20. November 2015 00:32

Oh weh ihr habt ja was durchgemacht, wir wünschen deiner kleinen Maus :bussi:
Bild

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 20. November 2015 06:54

Beitrag von Sandra » 20. November 2015 06:54

Oh da hat Cinja eine heftige OP hinter sich. :streicheln:
Gute Besserung :bussi:

LolaPetra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon LolaPetra » 20. November 2015 09:45

Beitrag von LolaPetra » 20. November 2015 09:45

Welch ein Glück, dass das entdeckt wurde......gute Besserung!

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Vorname: Stefan
Funktion im Forum: Usedom Fotograf
Vorname: Stefan
Funktion im Forum: Usedom Fotograf

Beitragvon Mia&Idefix » 20. November 2015 18:52

Beitrag von Mia&Idefix » 20. November 2015 18:52

Bild

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. November 2015 20:19

Beitrag von Okki » 20. November 2015 20:19

Oh, da kann ich deine Sorgen gut verstehen.
Zum Glück ist alles nun überstanden und wir wünschen gute Besserung :bussi:

Mailo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Antje
Vorname: Antje

Beitragvon Mailo » 20. November 2015 20:26

Beitrag von Mailo » 20. November 2015 20:26

Ohje, da musste die kleine Maus ja ganz schön was durchmachen! :streicheln:
Wir wünschen auch gute Besserung! :bussi:

Pfötchen-Fan