ich habe hier schon länger nicht mehr richtig geschrieben.
Privat habe ich soviel um die Ohren, dass ich hier wenig zum lesen komme

Vergessen habe ich euch trotzdem nicht und privat stehe ich ja mit einigen in Kontakt

SO nun aber zu meinem "Anliegen"...
Meine kleine Josy (2003) ist gerade unser Sorgenkind.
Vorgeschichte... sie hat einige Symtome die auf ein Hormonchaos hindeuten,
daher wurden letztes Jahr schon die Schilddrüsenhormone genommen, Cushing Test, Blutbild und Ganzkörperultraschall...
Bis dahin gab es keine richtigen Ergebnisse.
Vermutet wurde was hormonelles, aber das ist bei Hunden anders wie bei Menschen wohl schwer feststellbar.
Der Nierenwert war im oberen Normalbereich (Grenzwertig), aber die Cushingwerte waren unauffällig bis nicht ausreichend.
Nun hat sich die Lage weiter zugepitzt....
Im Sommer schon tränte ihr Auge immer mehr und war ständig grün vollgeschnoddert.
Darauf bekam Josy Augentropfen und Antibiotische-Salbe.
Erstmal wurde es deutlich besser und wie blieben bei gelegentlichen Augentropfen (Tränenersatz).
Plötzlich wurde es wieder schlimmer und ihre Hornhaut bekam eine Delle.
Wir sind sofort Sonntag noch zum Notdienst gefahren. Diagnose: Ulcus
Josy bekam 5 mal Polyspectran (Antibiotische Tropfen) + Schmerzmittel
Natürlich darf sie nicht raus :-( (nur kurz zum pischern)
Erst wurde es deutlich besser, dann wieder Stillstand.
Seitdem war ich 1-2 mal die Woche bei uns in Bargteheide in der Tierklinik.
Das Auge schwoll dazu noch an... dazu bekam sie noch Antibiotika Tabletten.
Nun waren wir gestern in Norderstedt in der Tierklinik zum Augenarzt.
Augendruck OK, Augenultraschall auch ohne Befund. Man müsste quasi hinter das Auge schauen, um zu sehen ob da noch was ist.
Nun muss ich ca alle 1,5 Std. irgendwas ins Auge tropfen.
Neben Antibiotischentropfen und Corneregel hat Frau Dr. Hund aus Josys Eigenblut ein Serum sentrifugiert,
das hat wohl gute Studien in der Hornhautheilung.
Vermutet wird jetzt und daher habe ich euch auch die Vorgeschichte erzählt,
dass Josys Grunderkrankung (evtl Cushing) durch das geschächte Immunsystem das Augenproblem ausgelöst hat.
Da Josy nun noch mehr trinkt (Nierenproblem?) und auch ihre Haut sehr schuppig geworden ist (bekommt da noch Dermazeug ;-) ins Futter)
testen wir Donnerstag erneut auf Cushing. Es wird dazu 3 mal genau in 4 Std. Abstand Blut abenommen
und danach bekommt Josy nochmal ein kompletten Ultraschall.

Fakt ist...die Hornhaut droht aufzuplatzen, dann würde Josy ihr Auge verlieren, leider ist die Gefahr Aufgrund ihres Alters und einer Grunderkrankung stark erhöht, dass sie eine OP nicht überlebt.

Ich hoffe sehr, dass man ihr noch helfen kann.
Ich überlege Josy eine Hundebrille zukaufen, damit sie evtl auch mal wieder länger raus kann.
Mh... aber glaub mit Brille macht das Laufen auch kein Spaß :-(
Liebe Grüße,
Daniela