ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Josy wird morgen operiert

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

gandalf

Re: Josy wird morgen operiert

Beitragvon gandalf » 18. Dezember 2015 07:12

Beitrag von gandalf » 18. Dezember 2015 07:12

es wird bestimmt jeden Tag ein bisschen besser...so kenne ich das,darf aber auch nichts mehr dazwischen kommen und das will ich nun mal hoffen :bussi: Gute Besserung daher weiterhin für Josy

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 18. Dezember 2015 08:33

Beitrag von Birgit657 » 18. Dezember 2015 08:33

( Bin ich froh wenn alles überstanden ist und in 10 Tagen die Fäden gezogen werden. )
ach Sandra, schau mal das schlimmste habt ihr überstanden :bussi: die Idee mit der Matratze ist super,so kannst du Josy gleichzeitig schön warm halten,
in ein paar Tagen sieht die Welt wieder besser aus :streicheln:
im übrigen, leide ich auch immer mehr als mein Tier, ich glaube das steckt in der Natur des menschen :pfeifen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Dezember 2015 09:58

Beitrag von eumeline » 18. Dezember 2015 09:58

Wirst sehen, jetzt geht es von Tag zu Tag besser und bald ist sie wieder Deine kleine, fröhliche Josy :gassi2:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 18. Dezember 2015 11:39

Beitrag von Hexi » 18. Dezember 2015 11:39

Das erste ist überstanden und nun werden weiter die
Daumen und Pfötchen für eine schnelle Genesung gedrückt. :bussi:
Alles Gute fürs Schätzchen. :streicheln:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 18. Dezember 2015 20:56

Beitrag von Sandra » 18. Dezember 2015 20:56

Danke euch :bussi:
Josy mag nicht richtig essen :(
Hab heute Hänchen mit Reis gekocht. Ein wenig Hänchen hat sie genommen.

Habt ihr noch Ideen was ich ihr machen kann?

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 18. Dezember 2015 21:29

Beitrag von Käferchen » 18. Dezember 2015 21:29

Es wird jetzt sicher mit jedem Tag ein bisschen besser, wirst sehen ! Morgen isst sie sicher schon ein bisschen mehr ! Nutri Cal Paste
kannst Du ihr jederzeit geben und vielleicht mag sie ja auch schon mal ein Leckerli !

Gute Besserung der kleinen Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 18. Dezember 2015 21:42

Beitrag von Sandra » 18. Dezember 2015 21:42

Käferchen hat geschrieben:Es wird jetzt sicher mit jedem Tag ein bisschen besser, wirst sehen ! Morgen isst sie sicher schon ein bisschen mehr ! Nutri Cal Paste
kannst Du ihr jederzeit geben und vielleicht mag sie ja auch schon mal ein Leckerli !

Gute Besserung der kleinen Maus :bussi:
Danke dir.
Ein bestimmtes Leckerli nimmt sie. Davon darf sie aber höchstens 2 Stück sonst gibt es Durchfall.
Mach mir Sorgen, weil sie eine halbe Schmerztablette am Tag bekommt und sie deshalb etwas im Magen haben soll. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen.

Die Paste könnte ich morgen beim Tierarzt mitnehmen.

Morgen um 10 Uhr sind wir zur Kontrolle dort.

Es ist so schlimm wenn etwas mit den Mäusen ist ich bin voll durch den Wind.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 18. Dezember 2015 23:25

Beitrag von Nuggets » 18. Dezember 2015 23:25

Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Vorname: Stefan
Funktion im Forum: Usedom Fotograf
Vorname: Stefan
Funktion im Forum: Usedom Fotograf

Beitragvon Mia&Idefix » 19. Dezember 2015 18:57

Beitrag von Mia&Idefix » 19. Dezember 2015 18:57

Bild

gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Dezember 2015 19:55

Beitrag von gandalf » 19. Dezember 2015 19:55

sie wird bestimmt bald wieder m.Appetit fressen,wenn es ihr etwas besser geht.Ich hätte auch Hühnchen angeboten ,meine fressen das immer,wenn sie kränkelnd sind..da wird mormales Hundefutter auch nicht angerührt.Manchmal mache ich auch Leberwurstklacks mit warmen Wasser auf 1 Esslöffel und lasse es übers Futter tropfen,dann fressen sie auch schon mal besser.Sonst bekommen sie das nicht.

Weiterhin gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 19. Dezember 2015 21:47

Beitrag von Sandra » 19. Dezember 2015 21:47

Danke die Idee mit der Leberwurst ist auch sehr gut. Das werde ich gleich probieren.

Wir waren heute zur Kontrolle. Das Pflaster wurde abgenommen die Wunde sieht gut aus.
Josy war super lieb :wolke:

Der Body hat sich leider etwas geweitet. Jetzt muss ich aufpassen das sie nicht an die Wunde kommt.
Dienstag wieder zur Kontrolle und am 28.12. sollen die Fäden gezogen werden.

Es geht Josy zum Glück etwas besser. Sie ist so lieb die kleine Josy.
Mal schauen wann die Ergebnisse da sind.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 22. Dezember 2015 14:33

Beitrag von Sandra » 22. Dezember 2015 14:33

Josy geht es weiterhin besser.

Wir waren gerade bei der Kontrolle und die Wunde heilt gut.

Leider ist der Tumor bösartig und deswegen war eine Kastration richtig.

Bei dem Befund wäre es auch besser gewesen die Komplette Milchleiste wie vom Tierarzt empfohlen zu entfernen. Das habe ich nicht machen lassen. Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Der Tumor wurde großflächig weg geschnitten die Zitze davor und darunter. Der Knkoten war 4 x 3 x 0,7 cm groß.

Im Befund steht:

Beurteilung:
Papillär zystisches Adenokarzinom der Mamma.
Begleitende chronische Entzündung im Prolifertionsgebiet.
Excisionsränder im Gesunden.
Blut- und Lymphgefäße tumorzellfrei.
Gangektasie im anhängenden Parenchym; Haut unauffällig.

Kritischer Bericht:
Obwohl Blut- und Lymphgefäße in der unmittelbaren Nachbarschaft des bösartigen Porzesses tumorfrei sind, iste eine Überwachung des Patienten in rebelmäßigen Abständen angezeigt. Wegen seiner weitestgehend intraduktalen Lage gehe ich allerdings von einer eher weniger aggressiven Variante aus. Sollten weitere Tumore bereits vorhanden sein doer entsetehen, wäre eine Extrirpation unbedingt anzuraten.

Die Tierärtzin sagte bei dem Befund wäre eine komplette Entfernung der Milchleiste besser für den Hund gewesen.
Jetzt muss ich damit Leben das ich nicht zugestimmt habe zur Vorsicht die komplette Milchleiste zu entfernen :(

gandalf

Beitragvon gandalf » 22. Dezember 2015 14:34

Beitrag von gandalf » 22. Dezember 2015 14:34

Frisst sie denn wieder besser?
Das ist ja traurig,dass es ein bösartiger Tumor war.Wenn noch was nachkommt,dann hoffentlich ganz langsam.Aber wenn das Gewebe tumorfrei war,kann es ja auch ausbleiben und das wünsche ich ihr auf jeden Fall :bussi:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 22. Dezember 2015 14:47

Beitrag von Sandra » 22. Dezember 2015 14:47

Ja, sie hat wieder ein wenig gefressen. Heute ist sie auch gut drauf und hat beim Tierarzt schnell das Leckerli genommen.
Heute gibt es Putenfleisch. Ich bin sehr traurig. Habe mir vorgenommen meine beiden jeden Tag noch mehr zu verwöhnen.
Ich werde Josy regelmäßig untersuchen lassen und hoffen, dass sie noch lange bei mir bleibt.

Es war nur ein Knoten. Das ganze Gewebe herum ist zum Glück ohne Tumor.

donna1bella
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Beitragvon donna1bella » 22. Dezember 2015 14:52

Beitrag von donna1bella » 22. Dezember 2015 14:52

genieße die Zeit mit der kleinen Fellnase.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 22. Dezember 2015 14:59

Beitrag von eumeline » 22. Dezember 2015 14:59

Ich wünsche Euch von Herzen das Alles entfernt werden konnte und Ihr noch ganz viele, wunderschöne Jahre miteinander habt :bussi: :gassi2:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 22. Dezember 2015 17:26

Beitrag von Birgit657 » 22. Dezember 2015 17:26

mensch, habe jetzt erst wieder hier reingeschaut, hätte ich auch mal eher machen können
aber i-wie schaffe ich nicht immer alle Themen durchzulesen :ergeben:
wir drücken selbstverständlich die Daumen und Pfoten das nichts nachkommt :bussi:
versuche es positiv zusehen, es ist doch gut wenn das Umfeld-Gewebe frei ist, :ja:
jetzt schieb mal deine eigenen Vorwürfe zur Seite, mach dich von unguten Gedanken frei :bussi:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 22. Dezember 2015 17:35

Beitrag von Sandra » 22. Dezember 2015 17:35

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. Dezember 2015 19:10

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. Dezember 2015 19:10

Tja woher soll man das auch wissen Sandra ...hättest du dir kplt. Milchleistung entfernen lassen plus Kastra (Hilfe ...Riesen OP ) und sie hätte damit Komplikationen Gehabt oder er wäre gutartig ....hättest du auch Vorwürfe gemacht . Solche Sachen kann man kaum richtig entscheiden weil manIM VORFELD EINFACH keine AHNUNG HAT , OB GUTE ODER BÖSE . .....Ich sagte dir schon ich hätte ebenso entschieden . Lokale Entfernung .

Sabrina Hündin wurde die gesamte. Milchleistung entfernt und es war lokal gutartig ...Sie machte sich genau andersrum Vorwürfe (unnötige Quälerei durch die Grösse der Extraktion )

Wichtig ist halt jetzt gute Kontrolle und Daumen drücken dass alles weg ist . Alles Gute auch weiterhin :wink:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 22. Dezember 2015 21:25

Beitrag von Kajo » 22. Dezember 2015 21:25

Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 22. Dezember 2015 21:31

Beitrag von Chibuty » 22. Dezember 2015 21:31

Alles Gute weiterhin für Josy :bussi:

Ich hoffe es kommt nicht noch etwas - drücke euch ganz doll :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 22. Dezember 2015 23:03

Beitrag von Nuggets » 22. Dezember 2015 23:03

Gute Besserung für die kleine Josy. :streicheln:
Wir drücken auch die Daumen, das nichts nachkommt. :ja:

Hedifix

Beitragvon Hedifix » 23. Dezember 2015 06:32

Beitrag von Hedifix » 23. Dezember 2015 06:32

Du schaffst das - Frauchen wird dir beim Gesund werden helfen.
Gute Besserung du süßes Mäuschen

Bild

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 23. Dezember 2015 08:57

Beitrag von Sandra » 23. Dezember 2015 08:57

Als ich dies Umfangsvermehrung entdeckt habe, bin ich sofort zum TA... sie sagte mir damals das ich mir keine Sorgen machen müsste und zwei Wochen Abwarten soll.
Es war einfach sehr ungewöhnlich, was das an der Zitze war. Es war auch bläulich sowas hatte die TA noch nie als Tumor gesehen.

Um die Diagnose abzusichern, bin ich zu einer zweiten TA. Ich erzählte ihr nichts von meinem Besuch bei der ersten TA.... ich sagte ihr genau wie lange das dort an der Zitze war.
Auch sie sagte.... "machen Sie sich keine Sorgen und schauen Sie nicht jeden Tag nach das geht wieder weg."

Ich war dann erstmal beruhigt. Als es aber nicht wegging bin ich wieder hin und wollte das es raus genommen wird. Da sagte man mir....ihre Hündin ist kurz vor der Läufigkeit und es ist nichst schlimmes. Wir wollen der Hündin nicht dem Risiko der OP aussetzen wegen der erhöhten Blutung. Wir warten ab bis die Läufigkeit durch ist.

Dieses lies auf sich warten... als Josy dann entlich läufig war bin ich fast verrückt geworden vor Sorge ich wollte einfach, dass dieses Ding aus dem Hund raus kommt.

Aber in meinem Kopf immer dieses abwägen des Risiko. Was wenn der Hund verblutet und es dann doch nichts gewesen ist. Also habe ich die Läufigkeit abgewartet.

Dann die Empfehlung der Tierärztin mit der großen OP.... Kastra + komplette Milchleiste....... und das nur zur Vorsicht.

Ich dachte an die Wunheilung und das die Läufigkeit noch nicht so lange her ist. Außerdem ist jeder Tierarzt davon ausgeganen, das es nichts schlimmes ist und das "Ding" voll abgegrenzt ist. Also habe ich mich entschieden im Sinne von Josy die OP so machen zu lassen, wie es für mein Verständnis am Besten war.
Die Kastra da Hormone das wachsen von Tumoren begünstigen könnten (sie hatte ja letztes Jahr auch einen Polyp in der Vagina) und das "Ding" raus. Die obere und unters Zitze wurde mit raus genommen.

Im Grunde hätte dieses "Ding" schon zwei Monate früher entfernt werden können, wenn die TA auf mich gehört hätten und ich nicht auf sie.
Damit hätte ich mich dann viel wohler gefühlt. Da ich dann auch noch die Belastung der Läufigkeit hatte bei der OP.

Jetzt ist meine süße Maus auch noch scheinschwanger. Das hätte ihr auch erspart bleiben können. Ich frage mich warum haben die zwei TA nicht erkannt, was sie das vor sich gesehen haben? Beide um die 50 Jahre mit viel Berufserfahrung. Es war einfach nicht richtig mich immer wieder weg zu schicken. Ich hatte schon einen Termin in einer dritten TA Praxis, als man mir dann sagte OK wir machen das raus.

Es wurde spekuliert, dass es eine Zyste ist oder eine Entzündung der Zitze... aber an sowas hat niemand gedacht. Selbst die TA hat mit sowas nicht gerechnet, sie sagte sie hätte mehr Druck auf mich ausgeübt die komplette Milchleiste entfernen zu lassen, wenn sie das geahnt hätte. Worauf ich, wenn ich sowas vorher gewüsst hätte, dann hätte sie kein Druck ausüben müssen. Dann hätte ich die Notwendigkeit selber erkannt. Ich muss sagen von dem Tag an als ich es entdeckt habe, hat es mich sehr belastet.
Aber ohne diese Wissen meine Josy so eine OP mit evlt. Wundheilungsstörung auszusetzen..... das wollte ich nicht. Zumal ich weiß, das Josy die Medikamente nicht gut verträgt. Josy muss seit gestern ohne Schmerzmittel und Entzündungshemmer auskommen, weil sie auf den Magen geschlagen haben sollte ich die absetzen.

Jetzt möchte Josy immer noch nicht richtig futtern... gestern beim TA da hat sie voller Freude das Leckerchen genommen und ich dachte super jetzt wird sie zuhause futtern... von wegen.

Wegen der Scheinschwangerschaft kann ich sie noch nicht mal richtig ablenken.

Tut mir leid, dass der Text so lang ist..... aber das musst ich mir nochmal von der Seele schreiben.
Danke für das lesen...

gandalf

Beitragvon gandalf » 23. Dezember 2015 16:49

Beitrag von gandalf » 23. Dezember 2015 16:49

Belaste dich nicht weiterhin mit dem,was wenn...ich weiss ist einfacher gesagt als getan,aber die Situation für euch beide ist nun einmal so,wie es jetzt ist :bussi: Nun ist es wichtig,dass Josy frisst und vielleicht kannst du sie doch ablenken mit kleinen Spielchen,die nicht anstrengend sind?Mag sie denn 1 Klacks Hüttenkäse auf dem Futter zum Appetit anregen?Es gibt was ganz tolles beim Tierarzt,du kennst ja nutri-gel-plus,da gibt es eine Flüssignahrung v.d.Firma,ist in einer Flasche,das müssen sie allerdings täglich bekommen,kann man nicht aufheben.Mein kranker neuer Kater bekam diese,er wollte nun gar nichts fressen,weil er ja immerzu wackelt,da ist ihm alles vergangen,bitte erkundige dich mal beim Tierarzt.Ist auch von Nutridingsbums ,ist aber nicht das Gel,sondern flüssig.
Ich wünsche Josy gute Besserung,dass sie die Kurve zum futtern wieder kriegt :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 23. Dezember 2015 17:43

Beitrag von Birgit657 » 23. Dezember 2015 17:43

Sandra, mach dich jetzt nicht kirre :nono: obwohl ich es sehr gut finde das du deine Gedanken hier mitteilst, ich wünsche dir das es dir hilft :bussi:
manchmal braucht man mal einen seelischen Mülleimer, auch dafür sind wir gerne da :bussi:
hast du schon etwas Fleischbrühe probiert oder Rinderhack ?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 23. Dezember 2015 19:58

Beitrag von Chibuty » 23. Dezember 2015 19:58

Ich erinnere mich noch an euren "Beginn" - da hatten wir damals telefoniert, ursprünglich wegen Chico ...

Ich finde es ist immer wieder erschreckend, wie Ärzte und Tierärzte einen mit nichts abspeisen.

Du weißt dass du dir keine Vorwürfe machen darfst, ich weiß das ist leicht gesagt, aber wichtig ist, dass das Ding nun weg ist und josy sich wieder berappelt :bussi:

Dafür drücke ich weiterhin ganz feste die Daumen!
Gesperrt