Hey Biene,
das Thema Rangordnung hast du auch unter Mädels. Meine beiden haben sich von Anfang an gut verstanden. Natürlich ist es im Normalfall so, dass einer der beiden dominanter ist, aber wie gesagt...Zickereien gibts meistens...egal ob Hündinnen oder Rüden. Flake ist als Welpe zu uns gekommen und Winslow hat ihn nach anfänglicher Zurückhaltung vollkommen akzeptiert.
Es gab natürlich auch mal Dominanzgehabe...Winslow hat Flake des Öfteren gezeigt, dass er der Chef ist, aber das ist selten in wirkliche Zickerei ausgeartet. Und wenn doch, dann gabs von der eigentlichen Chefin (MIR

) ein Machtwort und gut war es!
Das klappt echt gut und ich habe meine Entscheidung noch nie bereut. Mal ganz davon abgesehen, nehme ich lieber etwas Machtgehabe in Kauf, als einen der beiden dem Stress einer läufigen Hündin auszusetzen.
Bevor Winslow kastriert wurde, gab es mal die Situation dass wir bei meiner Mutter zu Besuch waren und eine ihrer Bernersennen-Hündinnen war gerade läufig. Danach hat sich Winslow bestimmt 3 Tage lang die Seele aus dem Leib geheult, der arme Kerl.

Das hätte ich ihm NIEMALS wieder angetan, so hat er darunter gelitten...und das "nur" nach einem kurzen Besuch. Darf gar nicht daran denken, wie er gelitten hätte, wenn die läufige Dame mit bei uns gelebt hätte.
Liebe Grüße, Nancy.