also es ist so, ich habe seit ca. 4 Jahren meinen Rocky, einen langhaar Rüden, der einfach der Traum ist

Er ist meeega brav, gehorcht, macht nicht rein, ist einfach total perfekt.
Seit letzten Sonntag haben wir nun eine neue Mitbewohnerin - Fiby. Sie ist ein 3 jähriger Mini-Chi, den ich von einer Tierschutzorganisation
übernommen habe. Sie ist gut 3 Jahre alt und wurde auch 3 Jahre lang in einem Hasenkäfig gehalten.

Sie war jetzt ca. 11 Wochen bei einer Pflegestelle, die ihr mal beigebracht hat, an der Leine zu laufen und sich anfassen zu lassen etc.
Im großen und ganzen klappt das mit der kleinen wirklich gut, sie kann hald weder sitz noch platz noch komm her oder sonst was, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Das größere "Problem" ist das, dass sie einfach pinkelt, wo sie will & wann sie will. Wenn das mal passiert, ist es natürlich kein Weltuntergang, es ist alles noch neu & fremd .. aber sie hat mir jetzt schon 1x auf die Couch & 1x ins Bett gepinkelt, was natürlich nicht so toll ist. Die Pflegestelle wo sie vorher war, hat ihr nachts immer eine Welpenmatte hingelegt, wo sie auch brav drauf gegangen ist, bei mir macht sie das nicht.
Da ich noch nie einen Welpen hatte (und ich denke, dass man ihr das auch so beibringen muss wie wenn sie ein Welpe wäre) wollte ich hier um Rat bitten, wie ich es denn am besten anstelle, sie 1) vL ganz rein zu bekommen und 2) sie auf so ein Welpenklo oder eine Welpenmatte zu gewöhnen ??
Man sagte mir zB auch, dass ich sie NUR morgens füttern soll, da sie sonst die Nacht nicht durchhält, aber da tut sie mir auch irgendwie leid, ist nur morgens nicht zu wenig ??
DANKE schon mal im Vorraus !
LG aus Salzburg