ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

schlimmer Maulgeruch

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
haselmaus

schlimmer Maulgeruch

Beitragvon haselmaus » 19. März 2016 07:56

Beitrag von haselmaus » 19. März 2016 07:56

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen fällt mir auf ,das meine Hündinn Sissy 2 1/2 fürchterlich aus dem Schnute stinkt.
Trockenfutter sieht sie nicht an, wenn ich ihr etwas um knabbern gebe findet sie es auch nicht toll.
Zähne habe ich letzte Herbst nachsehen lassen und außer ein bisschen Zahnstein ist alles in Ordnung.
Momentan füttere ich das Wilderness junior , das sie nicht verschmäht.
Auf alles andere bekommt sie Darmprobleme d.h Durchfall .
Würde gerne das Barfen anfangen, aber trau mich noch nicht so, denn die Angst etwas falsch zu machen ist groß.
Geht auch barfen bei den Welpen? kann ich dann das gleiche geben??? Vor Usedom ?? Wie macht ihr das wenn ihr wegfährt?
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?
Lieben Dank im voraus
und ganz liebe Grüße
Monika mit Sissy und Timy
haselmaus

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: schlimmer Maulgeruch

Beitragvon Chibuty » 19. März 2016 08:05

Beitrag von Chibuty » 19. März 2016 08:05

Huhu Monika,

hast du mal den kot untersuchen lassen bei deinen Zwergen? Auf fast alles mit Durchfall reagieren ist nicht schön :(

Bekommt deine "große" auch Welpenfutter? In der Regel ist dort sehr viel Calcium drin, was eigentlich zu vielfärbig unsere Zwerge ist und bei einem hochwertigen Nassfutter kannst du bereits Chiwelpen auch das Adult Futter geben.

Zum Thema Barden kann Lisa Mina ganz tolle Tipps geben und sie ist auch auf Usedom dabei :wink:

Thema eröffnet:
Mathilda

Beitragvon Mathilda » 19. März 2016 09:31

Beitrag von Mathilda » 19. März 2016 09:31

Morgen
Ich habe von klein auf an denen beigebracht Zähne zu putzen...und zwischen durch gebe ich ins Trinkwasser ...VET aquadent von Virbac...das kaufe ich immer in der Shop Apotheke im Internet. Das entfernt den Zahnstein und Mundgeruch...ich finde es gut und es hilft...LG

Thema eröffnet:
Mathilda

Beitragvon Mathilda » 19. März 2016 09:39

Beitrag von Mathilda » 19. März 2016 09:39

meine kleine 11 Wochen ist auch schon Dörrfleisch.. verträgt es gut und als Nassfutter Dinner for Dogs oder abgekochtes Huhn....das liebt sie. Trockenfutter ist nur als Leckerlie mal erwünscht. Weil im Trockenfutter Milben sein sollen und das finde ich nicht so gut.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 19. März 2016 16:35

Beitrag von Nupsi » 19. März 2016 16:35

Hallo,

nimm mal zum Zähneputzen Kokosöl/ - fett :wink:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 19. März 2016 16:57

Beitrag von Alika » 19. März 2016 16:57

Auch kannst du mal ne Weile mit Heilerde im Futter arbeiten. Geb ihr Mittags einen halben gestrichenen Teel. in ein bisserl extra Futter wie Quark oder körnigen Frischkäse. Nicht ins Hauptfutter morgens und abends da Heilerde entgiftet und die Nährstoffe vom Futter sonst nicht ankommen würden. Auch kannst du zum Hauptfutter gekochte Möhren einmusen. Möhren sind auch immer gut bei Magen/Darmproblemen. Ich koch sie immer vor und frier sie dann in kleinen Portionen ein, damit sie immer vorrätig sind. Mundgeruch kann ja auch mit Magen/Darmproblemen einhergehen.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 19. März 2016 20:17

Beitrag von emmaundrambo » 19. März 2016 20:17

Wirklich die Zähne in Ordnung? Wurde bei meiner Emma auch behauptet vom tierarzt. Und dann waren es doch ganz hinten 6 Zähne :weinen3:

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 21. März 2016 18:17

Beitrag von kirsche » 21. März 2016 18:17

Meine Chefin sagte auch vor kurzem, ihr Hund riecht von vorn wie von hinten. Das kann und soll einfach nicht sein! Sie meinte auch, dass es ja vielleicht besser wäre, Trockenfutter zu geben wegen Zahnstein. Das konnte ich ihr ausreden, weil das ja ein Märchen ist, dass Trofu Zahnstein verhindert. Aber Zahnstein hatte der Hund auch nicht, sonst hätte ich ihr die Emmi-Pet empfohlen. So gab ich ihr ein paar Dosen von dem Xantara-Futter zum Probieren. Sie hatte auch erst Angst vor Durchfall, lies sich dann aber überzeugen. Das Hundchen verträgt das Futter prima und nach etwa einer Woche war der unangenehme Geruch aus dem Mäulchen auch weg. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich ein wenig Düsengang hatte. Mit Chefs soll man es sich ja nicht verderben ;)
Natürlich hätte der Hund auch ein Magenproblem haben können. Wenn es nicht besser geworden wäre, hätte ich ihr schon den Weg zum TA empfohlen.
Ich hoffe, du findest auch eine Lösung für dein Problem.

Thema eröffnet:
haselmaus

Beitragvon haselmaus » 22. März 2016 09:02

Beitrag von haselmaus » 22. März 2016 09:02

Lieben Dank für eure Tipps.

Fahre heute mal zum Tierarzt, den Timy Impfung ist fällig. Da nehme ich meine Prinzessin mit, incl. Kotprobe.
Habe mich jetzt auch entschlossen zu barfen.

Schönen Tag noch und ganz liebe Grüße
Monika mit Sisy und Frechdachs Timy :gassi2:

Thema eröffnet:
haselmaus

schlimmer Maulgeruch die zweite!

Beitragvon haselmaus » 26. Juni 2016 14:52

Beitrag von haselmaus » 26. Juni 2016 14:52

Hallo, bin schon am verzweifeln. Sissy macht mir viele Sorgen. Nachdem ich bei dem wirklich guten Tierarzt war, meinte dieser der Mundgeruch ist normal, das haben halt manche Hunde.
Zahnstein ist etwas da, ansonsten gesund und munter. Er ratet mir zum Zähneputzen. Das machen wir jetzt immer Abends wenn sie zu mir ins Bett schlüpft. Sie ist ja nicht hocherfreut aber mit viel Zuspruch funktioniert es.
Das Fressen haben wir inzwischen auf Barf komplett umgestellt. Aber er furchtbare Geruch bleibt. Knappern mag sie überhaupt nicht und gibt großzügig ihre Kausachen Timy ab.
Das Fell ist momentan sehr stumpf, wärend Timys glänzt. Bin mit meinem Latein am Ende. Was würdet Ihr mir raten? und die Krone ist das wir täglich Zecken haben,
trotz Kokosöl, anschließend haben wir Schwarzkümmelöl ausprobiert und am Schluß die chemische Keule. Weiß schon gar nicht was ich noch machen soll.Gehen halt ja auch gerne über die Felder und möchte nicht auf der Straße laufen.
Über Ratschläge würden wir uns sehr freuen.
Schönen Sonntag noch
Monika mit ihren Mäusen!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 26. Juni 2016 20:49

Beitrag von Birgit657 » 26. Juni 2016 20:49

( Knabbern mag sie überhaupt nicht und gibt großzügig ihre Kausachen Timy ab. )
hmmmm das macht mich aber doch stutzig, das scheint ja doch ein Zeichen von Unbehagen oder Schmerz zu sein,
Halsschmerzen sind auch keine da ? wurde in den Hals geschaut, sind die Mandeln Okay :weissnicht:

Thema eröffnet:
haselmaus

Beitragvon haselmaus » 27. Juni 2016 07:14

Beitrag von haselmaus » 27. Juni 2016 07:14

Hallo Birgit, hals wurde nicht angesehen. TA meinte nur zwecks knabbern, die einen mögen es gerne andere nicht ???
Bin halt schon verunsichert, wußte aber auch nicht das die Wufis auch mit den Mandeln zu tun haben. Lieben Dank für deine Antwort. Monika

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 27. Juni 2016 10:12

Beitrag von Gabi » 27. Juni 2016 10:12

Hm, das hört sich wirklich seltsam an :weissnicht:
Der Maulgeruch müsste tatsächlich mit dem Zähneputzen weniger werden, wenn die Zähne in Ordnung sind. Es sei denn, der Geruch kommt gar nicht aus dem Maul, sondern aus dem Magen.
Hast du vielleicht schon mal ein großes Blutbild machen lassen? Vielleicht hat sie irgendeinen Mangel.
Die Zecken sind dieses Jahr wirklich schlimm. Du könntest es noch mit einer Bernsteinkette versuchen. Außerdem kannst du Bierhefe und Kokosflocken ins Futter geben. Das soll die Zecken auch abhalten.
Viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Maja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Maja » 27. Juni 2016 23:51

Beitrag von Maja » 27. Juni 2016 23:51

Mein "Traum" hatte ebenfalls akuten Mundgeruch, merkwürdiges stumpfes Fell, sowie Futterablehnung, viele Besuche beim TA und ... ist verstorben.
Mandelentzündung wurde vom TA anscheinend viel zu spät erkannt (wenn überhaupt), die Tierklinik stellte diese fest, in der sie auch verstorben ist.
Für das "Leben" danach, fehlen mir heute noch die Worte !!!
Die Trauer und diesen Schmerz kann ich heute noch nicht in Worte kleiden !

Thema eröffnet:
haselmaus

Beitragvon haselmaus » 29. Juni 2016 19:18

Beitrag von haselmaus » 29. Juni 2016 19:18

Ohje, das tut mir echt leid. Mag gar nicht daran denken das so etwas passieren kann.
Werde morgen zu einem anderen Tierarzt fahren, denn mir eine befreundete Katzenzüchterin empfohlen hat.
Das mit einer Mandelentzündung werde ich auch ansprechen.
Lieben Dank für eure Hinweise. Liebe Grüße Monika

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 29. Juni 2016 20:38

Beitrag von Birgit657 » 29. Juni 2016 20:38

das ist gut, eine 2 te Meinung ist immer sicherer, berichte doch dann mal bitte Monika, interessiert mich auch :bussi:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 2. Juli 2016 10:06

Beitrag von Bärbel » 2. Juli 2016 10:06

Du bist nicht alleine mit dem Problem vom Maulgeruch, auch Fely hat es.
Blutbild wurde gemacht, alles untersucht. Er ist gesund. Er hat mit Rückschluck zu tun, vielleicht davon?
Durch die Emmi Pet hat er auch keinen Zahnstein mehr.
Ich bin da auch recht unsicher.
Zecken versuch es mal mit ein paar Krümel getrocknete Lavendelblüte ins Futter.
Dann kochst du Lavendelwasser (wie Tee, mögen die Zecken nicht) und spühst den Hund ein.
Meine haben ganz selten eine Zecke, obwohl es im Garten davon wimmelt.
Die Alice von meinem Sohn sitzt immer voll.

Thema eröffnet:
haselmaus

Beitragvon haselmaus » 4. Juli 2016 08:13

Beitrag von haselmaus » 4. Juli 2016 08:13

So nun bin ich schlauer. :ergeben: Waren am Freitag mit beiden Wauzis bei dem empfohlenden TA. Der hat als erstes Sissy untersucht und meinte die Lymphknoten wären geschwollen und sie hat eine Zahnfleischentzündung. Hat Ihr eine Spritze gegeben und meinte nach 10 Tagen wäre alles vorbei incl. Maulgeruch. Mandeln wären in Ordnung. Sollte es nicht besser werden, sollte ich nochmals kommen.
Timy habe ich dann auch ansehen lassen. Wie Ihr wisst sind es ja unsere ersten Hunde und wir sind doch oft unsicher. Timy wiegt inzwischen 4 kg ( laut TA nicht zu dick ) und er legt sich beim spazierengehen oft in die Wiese und will nicht weiterlaufen und das obwohl wir noch nicht weit gegangen sind und das Zuhause noch in Sichtweite ist. Dann geht er keine offenen Treppen und springt nirgens hoch. Sissy ist dagegen mit ihren 2 1/2 kg ein kleiner Flumi die ich einbremsen muss.
TA hat ihn untersucht und hat gemeint das alles in Ordnung ist mit den Gelenken und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Er hat nur ein bisschen Magenkrummeln und Bauchweh.
Allerding hat er mich auf ein Thema hingewiesen. Er meinte das d. BARFen nicht für alle Tiere geeignet ist. Er sagt dazu das dies eine Modeerscheinung sei und er es nicht für gut empfindet, da es einige Hunden nicht vertragen. Er ratet zur normalen Fütterrung umzusteigen, dann hätte Timy kein Magenkrummeln und Sissy wieder ein schöneres Fell.
Erlich gesagt bin ich jetzt hin und hergerissen. Beide sind ganz wild auf BARF und die letzte Lieferung habe ich letzte Woche erhalten. D.h mein Gefrierschrank ist momentan Propevoll. Überlege ob ich die Menüs einfach nur koche??? oder was meint ihr dazu? Habe die Menüs vom BARFexpress und hat jemand Hunde die BARF nicht vertragen ?? Habe zusätzlich immer etwas mehr rohes Gemüse dazugegeben und eine speziele Welpennahrung bzw. von pro cani Minarel Dog plus. Habe ich etwas falsch gemacht ?

Liebe Bärbel , das mit dem Lavendel werde ich gerne ausprobieren. Vielleicht hilft es gegen die Zecken. Die Biester sind furchtbar und ich muß täglich neue entfernen. Ich bin schon soweit das ich mich selbst mit Autan einneble, damit ich mit kurzer Hose laufen kann. Weiß nicht was bei uns schlimmer ist, die vielen Mücken oder die Zecken. Aber ich liebe Lavendel und wenn es hilft wäre es super. Es grüßt Euch herzlichst Monika

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 4. Juli 2016 10:19

Beitrag von Bärbel » 4. Juli 2016 10:19

Hallo Monika, ich würde nicht vom Barf weggehen.
Du kannst ja versuchen das Barf abzukochen, Heißt dann ist es zwar nicht mehr roh aber vielleicht bei Magenproblemen besser verträglich.
Aber dann die Mineralien, Kräuter , Zusatzstoffe erst nach dem Kochen zufügen und statt der Knochen würde ich dann Knochenmehl nehmen.
So mache ich das immer wenn doch mal eine Bauch AUA hat. Dazu gibt es dann noch Magentee, klappt immer....

Thema eröffnet:
Daniel32

Beitragvon Daniel32 » 4. Juli 2016 13:24

Beitrag von Daniel32 » 4. Juli 2016 13:24

Hallo Haselmaus! Vielleicht sind die Zähne nicht in Ordnung. Das kann dann schon ziemlich stinken.

Beste Grüsse

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. Juli 2016 14:57

Beitrag von Okki » 4. Juli 2016 14:57

Bei Magengrummeln/Bauchweh würde ich 1-2 Tage Schonkost oder die Morosche Karottensuppe geben und dann weiter Barfen.
So ein Blödsinn, dass es für manche Hunde nicht geeignet ist. Es muss vielleicht nur langsamer umgestellt werden.
Es ist auch keine Modeerscheinung, sondern die natürliche Ernährung des Wolfs und Wildhundes. Merkwürdiger TA :weissnicht:

Thema eröffnet:
haselmaus

Beitragvon haselmaus » 4. Juli 2016 19:12

Beitrag von haselmaus » 4. Juli 2016 19:12

Danke für Eure Feedback. Zähne sind ein bisschen verfärbt aber in Ordnung. Sie schaut kein Trockenfutter an und knappern mag sie auch nicht.
Durchfall hat Timy nicht nur der Bauch tut weh. Der TA war nicht schlecht, der hat sich sehr viel Zeit genommen und all unsere Fragen beantwortet. Die vorige TAin hat nur kurz ins Mäulchen gesehen und dann gleich abkasiert. Da kam ich mir fehl am Platz vor. Warte jetzt einfach mal ab, werde das BARF mal kochen und dann sehen wir weiter.Danke an alle Liebe Grüße Monika

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Juli 2016 19:21

Beitrag von eumeline » 4. Juli 2016 19:21

Sorry, aber die Aussage des TA ist nicht ganz falsch.
Unsere Shakira hat BARF überhaupt nicht vertragen und wurde krank, obwohl ich wirklich Alles pingelig genau beachtet habe.
Nach der Umstellung auf ein gutes, getreidefreies NF sind die Beschwerden nach kurzer Zeit verschwunden.

Ich würde meine Hund nie wieder mit aller Gewalt barfen wollen, da geht mir das Wohlsein doch bei weitem vor.

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 4. Juli 2016 19:32

Beitrag von kirsche » 4. Juli 2016 19:32

Ja, so denke ich auch. Und die Sache mit dem Wolf. Der Haushund ist durch die vielen Generationen schon sehr weit vom Wolf entfernt.

Viele Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 4. Juli 2016 19:44

Beitrag von eumeline » 4. Juli 2016 19:44

kirsche hat geschrieben:Ja, so denke ich auch. Und die Sache mit dem Wolf. Der Haushund ist durch die vielen Generationen schon sehr weit vom Wolf entfernt.

Viele Grüße!
:ja:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 4. Juli 2016 20:52

Beitrag von Okki » 4. Juli 2016 20:52

Nein, mit Gewalt natürlich nicht..ich bin ja auch davon ab.
Mich störte nur die Aussage des TA, dass es eine Modeerscheinung sein soll. Klar sind unsere Hunde domestiziert, die natürliche Ernährungsform ist es dennoch.
Auch wenn man sie nicht immer mit allen Mitteln durchsetzen sollte.
Da kennt ja jeder seinen Hund am Besten. Aber die TÄ raten ja fast immer von Barf ab und dafür zu TroFu. Das find ich einfach nicht in Ordnung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2016 10:26

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2016 10:26

Da hast Du Recht Steffi,

unser TA hat mal zugegeben das sie im Studium nichts über Ernährung lernen und sich auch nicht damit beschäftigen.
Die gehen zum Seminar von dem Lieferanten Ihres TF und lassen sich dort einreden das bei Krankheit nur dieses TF toll ist und so geben die das weiter.

Wenn man was über Ernährung wissen will, fragt man am Besten erfahrene Chi-Halter, da bekommt man kompetentere Antworten :ja:

Auch wenn hier die Meinungen auseinandergehen, das ist normal, aber man kann am Ende das Füttern, was dem eigenen Hund gut bekommt und was wir für gut befinden, denn wir müssen nun mal für unsere Lieblinge entscheiden.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 10. Juli 2016 08:45

Beitrag von Okki » 10. Juli 2016 08:45

Ganz genau so ist es :ja:

Das mit dem Seminar wurde mir auch so gesagt. Erschreckend :(

Thema eröffnet:
haselmaus

Re: schlimmer Maulgeruch -jetzt Zähne alle locker

Beitragvon haselmaus » 12. Juli 2016 18:11

Beitrag von haselmaus » 12. Juli 2016 18:11

Hallo zusammen, bin gerade etwas geknickt. Vor 10 Tagen war ich mit Sissy beim TA und sie bekam für die Zahnentzündung eine Antibiotika Spritze.
Heute war ich gerade eben (TA) und die Nachrichten sind alles andere wie toll und ich könnte heulen. Der TA meinte die Entzündung ist unter den Zähnen und da sind keine Blutgefäße d.h. Antibotika wirkt da nicht.
Die Zähne wackeln alle und deshalb kann sie weder Trockenfutter noch Kauknochen kauen. Er meint am besten in Narkose legen, genau ansehen und gegebenenfalls alle Zähne die wackeln ziehen. Das sind alle vorne und hinten konnt er nichts sehen, da Sissy nicht wollte.Die Maus ist erst 2 1/" Jahre alt und dann ohne Beiserchen ??? Hat irgendwer Erfahrung damit ? wären wir in der Tierklinik besser aufgehoben??? So ein Mist und ich weiß nicht was ich machen soll???
Bitte dringend um Euren Rat. Liebe Grüße Monika

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 12. Juli 2016 18:18

Beitrag von Birgit657 » 12. Juli 2016 18:18

ach du schitte Monika, leider kann ich dir überhaupt keinen Tipp geben, auch wenn ich so gern würde :streicheln:
ich kenne Hunde die ohne Zähne sind und damit sehr gut zurecht kommen aber nicht in diesem Alter :weissnicht:
ich denke wichtig ist , dass ganz schnell die Entzündung aus dem Kiefer muss, das geht sonst auf das Herz und andere Organe, wie bei uns Menschen,
ich umärmel dich aus der Ferne :bussi: und bussel die Maus ganz vorsichtig von mir :bussi:
Gesperrt