unsere Frieda-Maus hat Probleme mit Übersäuerung im Magen.
Los ging es damit, dass sie einmal beim Gassi gehen morgens (sie hatte noch nicht gefressen) Galle gespuckt hatte. Dann hätte sie einmal Durchfall und fras sehr viel Gras. Ich habe Ihr einen Zwieback gegeben und sie geschont die Tage danach war eigentlich alles gut. Wir waren zur Kontrolle und Impfung zur TA.
Dieser beschrieb ich den Tag und das Frieda schlecht frisst aber viel Gras frist. Da wir kurz vor dem Sommerurlaub waren hat der TA sie untersucht aber nichts festgestellt. Die Woche danach hat sie zwar Gras gefressen, mehr als sonst, aber alles schien gut. Dann ging es los mit Blut im Stuhl und sie hatte Bauchgrummeln, Bauchschmerzen, Durchfall und das Gras kam unverdaut raus. Da meine TA im Urlaub war sind wir zu der "Familien TA" gefahren bei der meine Eltern mit Ihren Hunden immer waren. Das scheint im Nachhinein auch ein großes Glück gewesen zu sein. Sie stellte Frieda auf den Kopf und untersuchte den Stuhl. Sie hat festgestellt das Frieda Kokzidien hat. Sie hat wegen den Blutungen und den Infekt Anzeichen Antibiotika bekommen und ein Aufbaupreparat. Strenge Schonkost und als der Durchfall weg war, ein Medikament gegen die Kokzidien. Als Frieda bei meinen Eltern war hat sie dann einen Krampfanfall bekommen und meine Mutter ist direkt zum Tierarzt. Sie hat dort eine Spritze zur Entspannung erhalten. Dann meinte Mutter kam eine riesige Menge Gras aus Ihr raus.Unverdaut und als Kneul. Dann war alles wieder gut. DIe Ärztin bei der wir weiter in Behandlung bleiben und jetzt unter Kontrolle sind, hat meiner Mutter gesagt Frieda soll Basisches Futter bekommen. SIe bekommt jetzt TF und NF von Hills i/d. Das Trockenfutter rührt sie gar nicht an. Das Nassfutter nur mit Todesverachtung. Sie soll gekochte Wurzel/Kartoffel/Hüttenkäse zusätzlich bekommen. Und wir verteilen das Futter über den Tag. Habt ihr Tipps welches Futter noch geeignet ist? Es geht Ihr momentan richtig gut. Ich habe aber Angst, dass es wieder los geht und über ein günstigeres Futter wäre ich auch nicht traurig. Gibt es Gemüseflocken die ich bei Zeitmangel mal geben kann und sollte ich Getreide meiden? Ich weiß, dass sie Gemüse braucht, aber wie verhält sich das Ganze mit Getreide? Meine Maus und ich wären Dankbar für Tipps

Viele Grüße Steffi und Frieda