Fly und ich melden uns auch mal wieder.

Allerdings mit Problemchen. Fly hat zur Zeit wieder mal ein Reizdarm Schub, welchen sie leider bei Stress oder "falscher Fütterung" bekommt.
Das äußert sich darin, dass sie ihren Kot dann nicht halten kann und alle paar Stunden muss. Der Kot ist dann zwar geformt aber mit Schleim überzogen und etwas weicher.
Als Welpe hatte sie diese Probleme öfter.
Oft waren wir früher deswegen beim Tierarzt gewesen der dann gegen Darm Entzündung behandelte.
Kotprobe wurde auch untersucht. Alles negativ. Auch keine Giardien. Immer war alles ok. Sie hat einfach ein sehr empfindliches Darmsystem. (Reizdarm)
Dann bin ich auf reine Nassfutter Fütterung umgestiegen. Es hat lange gedauert bis ich ein Futter fand, was sie wirklich und dauerhaft gut vertragen hat. Das ist real nature.
Allgemein musste ich in Sachen Fütterung viel ausprobieren, ausschließen usw.
Dabei hab ich von Anfang an nur hochwertig gefüttert.
Eigentlich war nun lange Ruhe und es hat sich (bis auf wenige stressbedingte Ausfälle) alles gut normalisiert und eingependelt. Dank konsequenter Fütterung und ohne weitere Experimente.
Aber heute Nacht war es leider wieder soweit. Ich wurde ich wach und sie hat in den Flur gekotet und stand schmatzend mitten drin. Da durfte ich erst mal putzen.... Musste dann alle paar Stunden raus. Dann wird sie unruhig und hechelt.
Nun erst mal null Diät damit der Darm zur Ruhe kommt. Morgen fange ich mit kleinen Futter Portionen wieder an die mit tot gekochten Möhren gemischt werden.
Das hat bisher immer am aller besten geholfen.
Auslöser ist ziemlich sicher unsere aktuelle Situation. Das Nachbarhaus wird komplett saniert und gedämmt . Das ist laut. Viele Bauarbeiter von früh morgens bis späten Nachmittag am wuseln. Fly sitzt ständig am Fenster und bellt. Ihr lässt es keine Ruhe.
Ich stehe schon früh auf, lüfte, mache alle Fenster zu und teilweise auch Gardienen.
Aber Madam meint sie muss jeden murks melden und sieht in jeden Bauarbeiter einen Staatsfeind

Ich kann die Situation ja nicht ändern. Da hier mehrere Häuser saniert werden kann sich das noch Monate hinziehen.
Nun hoffe ich hier jemanden zu finden der auch ein Chi mit so empfindlichen, stressanfälligen Darmsystem hat.
Wie kann ich homöopathisch unterstützen? Könnt ihr da etwas empfehlen?
Zum Darmaufbau und auch für akut.
Wie gesagt, sie hat keinen Durchfall und kein Erbrechen.
Der Kot ist (bei Reizdarm Schub) einfach von der Menge her zu viel und mit Schleimpelle überzogen. Sie kann ihn dann nicht halten. Diese Reizdarm Geschichte ist mittlerweile wirklich belastend.... zumal ich noch eine kleine Tochter habe und (leider) fast überall Teppich...
Ganz wichtig zu erwähnen: Wenn sie nicht gerade aktuelle Probleme hat ist ihr Kot hart und perfekt geformt. Sie verwertet das Futter tip top. Einmal am Tag kleines Häufchen.
Liebe Grüße,
Sonja