ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich brauche Hilfe Diät-Barf

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärbel

Ich brauche Hilfe Diät-Barf

Beitragvon Bärbel » 10. Dezember 2016 14:59

Beitrag von Bärbel » 10. Dezember 2016 14:59

Hallo liebe Mina und an die erfahrenen Barfer
Ich brauche Hilfe
Alles ging nach den letzten Zahnziehen los....
Wie ihr wisst sitzt Nelly nun schon seid Wochen erst mit geblähtem schmerzhaften Bauch an . Wir bemerkten das sie irgendwie Schwierigkeiten mit Knochen hat, haben wir die dann weggelassen und Knochenmehl gegeben, aber das ging nun voll ins Auge. Der aufgeblähte Bauch ist weg, Dafür hat sie Durchfall an. 2 Ärztliche normalen Tierarzt und Facharzt brachten nichts. Nelly ist gesund, Blutbild in Ordnung, Stuhlprobe auch, kein auffälliger Tastbefund der Organe. Verschrieben wurde , nur noch abgekochtes, Knochen und Knochenmehl weg, Diät,Probiotische Joghurts, Dia Tabs und Poduphyllum D6 (beide Medikamente soll man nicht als Dauermedikament geben) dazu gaben wir kolloidales Silber, nach 5 Tagen haben wir uns dann aus den Medikamenten raus geschlichen. Es sah gut aus, wir waren zufrieden.
Die Hühnerbrust haben wir schon nach 3 Tagen mit normalen abgekochtes Barf ohne Knochen ohne Knochenmehl gemischt.
Ab 7 Tag hat sie dann normales Barf abgekocht ohne Knochen und Knochenmehl bekommen, auch hier alles gut...
Nun habe ich es Gestern nur einmal versucht nur mit einer drittel Dosis an Knochenmehl, was soll ich sagen, Nelly hat wieder vollen Durchfall, voller durchschlagender Erfolg.
OK, ich gebe nach, wenn sie kein Kalbsknochen und auch keine Rinderknochenmehl verträgt lasse ich gleich das ganze Rind weg.

Hier mein neuer Futterplan, schaut ihr bitte mal drauf....
Nelly wiegt 1900 Gramm und ist kastriert.
30 Gramm Fleisch (zur Zeit) Känguru, Hühnerherz, Hühnerbrust, Hühnermagen
35 Gemüse (zur Zeit) rote Beete, Spinat, Möhre, Äpfel
1 gestrichener Teelöffel Probiotische Joghurts
1 Priese Seealgenmehl
2 Tropfen gemischtes ÖL (Leinsamen, Argan, Lachsöl) und 2 Tropfen Schwarzkümmelöl
Kräuter, Cistrose, Thymian, Petersilie
eine Prise Biergefe
Feinchen 15 Gramm gekochte Herzen zum Training
5 - 10 Gramm getrocknete Hühnerherzen, so nebenbei
Wöchentlich 5 Gramm Eierschalenpulver aufgeteilt.....

Ist die Zusammenstellung so richtig oder entsteht irgendein Mangel, fehlt irgend etwas????

Für gewöhnlich geht es Nelly gut, man merkt ihr nicht an das was ist. Sie hat nicht abgenommen, ist lebhaft wie immer....
Nur Heute mag sie nicht fressen, macht nichts sie bekommt Bauchtee und ein wenig Elektrolyt, Morgen wird es wieder gehen.

Wir haben Heute mit Mariendiestel angefangen, vielleicht hilft es ja.
Bin beim überlegen ob ich KS mal als feste Kur für 10 Tage mit einbaue, schwere Entscheidung.... Vielleicht hat sie ja doch irgend eine Entzündung oder beginnende Entzündung....schaden kann es ja nicht.....

Am 12.01. müssen wir wieder zum Tierarzt, hängt Nelly dann immer noch an ist wieder Blut dran, eventuell Ultraschall aber das entscheidet der Arzt.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Ich brauche Hilfe Diät-Barf

Beitragvon Bärbel » 10. Dezember 2016 17:30

Beitrag von Bärbel » 10. Dezember 2016 17:30

ach ja, Leber Niere und Milz ist natürlich auch drinnen....

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 10. Dezember 2016 17:38

Beitrag von Birgit657 » 10. Dezember 2016 17:38

ich würde euch soooo gern helfen liebe Bärbel aber mit Diät kenne ich mich leider so gar nicht aus :weissnicht: :ergeben:
schreib doch Lisa mal eine PN ;)

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 10. Dezember 2016 19:32

Beitrag von Käferchen » 10. Dezember 2016 19:32

Bärbel, lass das Knochenmehl ein für allemal weg, ab und an ein bisschen Eierschalenpulver genügt !
Was ich grundsätzlich nicht mache ist, dass ich Fleischsorten verschiedener Tiere in einer Mahlzeit mische ..... entweder es gibt Rind
oder eben Geflügel oder ....... ! Zur Diät eignet sich am besten Pferdefleisch und Du solltest erstmal bei einer Sorte bleiben !
Streue mal über 14 Tage, einen halben Teel. Heilerde ins Futter !

Die Suppelemente (Zusätze wie Eierschalen- oder Hagebuttenpulver, Prise Salz ua. ) nicht täglich alles geben, immer mal abwechseln
und das Fleisch ruhig auch mal ohne alles geben ! Die Bierhefe (1 Messerspitze) würde ich auch nur an höchstens 2 Tagen die Woche geben,
unsere Arany bekommt auch Durchfall bei zu viel Bierhefe !

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 10. Dezember 2016 20:21

Beitrag von Bärbel » 10. Dezember 2016 20:21

Danke dir Kerstin.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 10. Dezember 2016 21:04

Beitrag von Birgit657 » 10. Dezember 2016 21:04

uiiiii liebe Kerstin, so konnte ich gleich auch dazulernen, für den Fall der Fälle......
dir liebe Bärbel drück ich die Daumen, dass das Problem sich bald legt :bussi:

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 10. Dezember 2016 23:08

Beitrag von Crazy Sixpack » 10. Dezember 2016 23:08

Abgekochtes Barf?Ich barfe seit 8 Jahren und kenne nur selbst gekochte Menüs für den Hund oder BARF.Aber die Kombination ist mir neu. Und Salz bekommen Hunde nicht

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 11. Dezember 2016 00:24

Beitrag von Bärbel » 11. Dezember 2016 00:24

Claudia du kannst mir glauben ich weiß das gekochter Barf kein roher Barf ist.
Eigentlich müsstet ihr mich soweit kennen, das ich nicht auf den Kopf gefallen bin was die Versorgung meiner Hunde angeht.
Ich nehme das sehr sehr ernst.
Ich barfe nun auch schon seid 5 Jahren so lange ich Chi habe.
Ich arbeite nach Lorenas Barffibel, hatte auch zu meinen Beginnerzeiten immer Unterstützung von ihr.
Leider schreibt Lorena hier im Forum nicht, weiß nicht einmal ob sie noch bei uns Mitglied ist.
Aber ich hoffe doch auf die anderen Fachfrauen.
Im Moment hat der Internist eben angeordnet erst einmal unsere Barfzusammenstellung an Fleisch und Gemüse zu kochen, da es so besser verdaulich ist.
Sicher werden wir wenn Nelly wieder stabil ist auch wieder mit ihr zum rohen Fleisch finden.
Mit dem Salz verwechselst du jetzt was, das bekommt die Desy da ihr Blutbild nicht ganz in Ordnung war, glaube leichter Natrium mangel oder so etwas....nichts Schlimmes, nur ein Schreck für mich. Da hat der Tierarzt eine Prise Salz und Glocosamin/MSM angeordnet, Ich glaube da er Facharzt Kardiologe und Internist weiß er schon was er da verschreibt....
Du verwechselst jetzt zwei Post von mir.

Ich möchte jetzt einfach nur Hilfe haben bei der Barfzusammenstellung ob genug Kalzium und so weiter darin enthalten ist.
Es ist schon ein Unterschied wenn man mit einmal das gesamte Rind
und die Knochen streicht..... und stattdessen Mageres , Allergie/ Organschonendes Fleisch und Eierschalen füttert.
Ich möchte da nichts verkehrt machen.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 11. Dezember 2016 11:48

Beitrag von Käferchen » 11. Dezember 2016 11:48

Lass Dich nicht verunsichern Bärbel, Du machst das schon richtig :bussi: ! Wer hier regelmäßig liest der weiß wie Du es meinst !

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 11. Dezember 2016 13:38

Beitrag von Bärbel » 11. Dezember 2016 13:38

Ach Kerstin , ich bin auch so schon arg verunsichert im Moment was ist richtig , was ist falsch....
Gestern Abend hat Nelly wieder mit etwas Überredung gefressen, der Kot heute ist nicht hart aber ist ein sagen wir mal für mich etwas weiches aber Würstel.
Heute Morgen hat sie dann wieder ohne Überredung aber mit noch etwas zögerlich gefressen, aber immerhin.
Wie gesagt sie tobt mit den anderen Beiden, Rechthaberisch wie immer, ist halt unsere kleine Zicke, immer was zu meckern :lachen
Mal abwarten wie es wird, wenn es die nächsten zwei Wochen jetzt gut bleibt werden wir uns wieder ganz vorsichtig in den Barf reinschleichen.
Im Moment sitzt echt der Wurm bei uns drinnen.

astrid71
Chifreund
Chifreund
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon astrid71 » 11. Dezember 2016 15:08

Beitrag von astrid71 » 11. Dezember 2016 15:08

Hallo Bärbel,

meine Hunde werden auch gebarft, allerdings habe ich keine Ahnung von Diät-Barf.
Was mir bei deiner Zusammenstellung auffällt ist die Gemüsemischung.
Soweit ich weiß sind rote Beete und Spinat "Calciumräuber", d.h. man sollte sie nur in Verbindung mit einer Calciumquelle füttern.
Da bei dir das Thema Calcium eh schon eine Rolle spielt, weil Du keine Knochen/Knochenmehl füttern kannst, würde ich diese beiden Gemüsesorten weglassen, bzw. nicht täglich füttern.

Vielleicht weiß ja sonst noch jemand was dazu zu schreiben.

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung und dass sie bald wieder gesund ist.

LG Astrid

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 11. Dezember 2016 16:47

Beitrag von Bärbel » 11. Dezember 2016 16:47

DANKESCHÖN

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Crazy Sixpack » 11. Dezember 2016 18:48

Beitrag von Crazy Sixpack » 11. Dezember 2016 18:48

Sorry. Auch wenn man regelmäßig mitliest muss man nicht alles kommentieren um nicht den Eindruck zu erwecken, dass man nicht mitliest.Ausserdem lernt man als jahrelang erfahrener Barer nie aus
Gesperrt